Informationsveranstaltung - Android Smartphones und Tablet-PCs
Nieheim. Der VHS-Zweckverband bietet am Dienstag, 11. Februar in der Zeit von 18:30 bis 20:45 Uhr eine Informationsveranstaltung zum Thema „Android Smartphones und Tablet-PCs“ (501F52) an. Die Veranstaltung wird von Helmut Giese geleitet und findet in der Peter-Hille-Realschule, Zur Warte 15, Nieheim statt. Jeder spricht von den neuen Medien und vielen Möglichkeiten, die sich durch diese ergeben. Aber was kann ein Smartphone oder ein Tablet-PC eigentlich alles? Und wo lassen sich die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten effektiv einsetzen? Egal, ob die Teilnehmenden bereits ein eigenes oder dienstliches Gerät besitzen oder sich noch unsicher sind, was genau das Richtige für sie und ihren Nutzungsbedarf ist: An diesem Abend erhalten sie Antworten auf die für sie wichtigen Fragen zu diesen neuen Medien. Die Teilnehmenden können daher gerne eigene Fragen mitbringen. Außerdem sollten sie, falls vorhanden, ihr eigenes/berufliches Smartphone oder Tablet mitbringen.
Verbindliche Anmeldungen unter 05253-974070, info@vhs-driburg.de oder www.vhs-driburg.de
10-Finger-Tastschreiben am PC nach DIN 5007 (zertifiziert)
Bad Driburg. Der VHS-Zweckverband bietet ab Freitag, 14. Februar in der Zeit von 18:00 bis 20:15 Uhr einen Kurs zum Thema „10-Finger-Tastschreiben am PC nach DIN 5007 (zertifiziert)“ (507F10) an. Die Veranstaltung findet in der Gesamtschule Bad Driburg, Geschw.-Scholl-Str. 1 statt. Erlernt wird das grundlegende Tastschreiben am PC nach DIN 5007 mit dem Ziel, Texte sicher "blind" schreiben zu können. Im Anschluss wird die Anwendung in einem Schnellschreibtraining geübt und gefestigt.
Bei regelmäßiger Teilnahme wird eine Bescheinigung ausgestellt. Ferner besteht die Möglichkeit, eine Abschlussprüfung abzulegen. Die Bescheinigung und/oder Prüfung kann für Bewerbungszwecke eingesetzt werden.
Verbindliche Anmeldungen unter 05253-974070, info@vhs-driburg.de oder www.vhs-driburg.de
Grundkurs EDV: Einstieg in das Arbeiten mit dem Computer
Steinheim. Der VHS-Zweckverband bietet ab Mittwoch, 12. Februar in der Zeit von 19:00 bis 21:15 Uhr einen Grundkurs zum Thema „EDV: Einstieg in das Arbeiten mit dem Computer“ (507F33) an. Die Veranstaltung wird von Dominique Beinegeleitet und findet im Friedrich-Wilhelm-Weber-Forum, Hollentalstr. 13, Steinheim statt.
Dieser Kurs bietet eine grundlegende Einführung in die Arbeit mit dem Computer. Den Teilnehmenden wird der Umgang mit Maus und Tastatur erklärt. Dazu erhalten sie einen Einblick über den Aufbau eines typischen PC-Systems und erlernen, die Benutzeroberfläche von Windows zu bedienen, anwenderbezogen zu konfigurieren sowie Objekte (Datenträger, Ordner und Dateien) mit dem Windows-Explorer zu verwalten. Abschließend erhalten die Teilnemenden einen Überblick über die typische Programmoberfläche von Windows-Anwendungsprogrammen.
Verbindliche Anmeldungen unter 05253-974070, info@vhs-driburg.de oder www.vhs-driburg.de
10-Finger-Tastschreiben am PC nach DIN 5007 (zertifiziert)
Steinheim. Der VHS-Zweckverband bietet ab Mittwoch, 12. Februar in der Zeit von 18:00 bis 20:15 Uhr einen Kurs zum Thema „10-Finger-Tastschreiben am PC nach DIN 5007 (zertifiziert)“ (507F13) an. Die Veranstaltung findet im Friedrich-Wilhelm-Weber-Forum, Hollentalstr. 13, Steinheim statt. Erlernt wird das grundlegende Tastschreiben am PC nach DIN 5007 mit dem Ziel, Texte sicher "blind" schreiben zu können. Im Anschluss wird die Anwendung in einem Schnellschreibtraining geübt und gefestigt.
Bei regelmäßiger Teilnahme wird eine Bescheinigung ausgestellt. Ferner besteht die Möglichkeit, eine Abschlussprüfung abzulegen. Die Bescheinigung und/oder Prüfung kann für
Verbindliche Anmeldungen unter 05253-974070, info@vhs-driburg.de oder www.vhs-driburg.de
Französisches VHS-Fremdsprachenkino
"En Fanfare": zwei Brüder verbunden durch die Musik
Bad Driburg. Ein berühmter Dirigent erfährt in der Mitte seines Lebens, dass er adoptiert wurde und dass er einen jüngeren Bruder hat, der in einer Schulküche arbeitet und in der Blaskapelle einer Arbeiterstadt spielt. Die beiden Brüder könnten unterschiedlicher nicht sein. Doch die Liebe zur Musik verbindet sie. Der Dirigent versucht die Ungerechtigkeit ihres Schicksals zu begleichen, indem er seinem Bruder hilft, mit seinem kleinen Orchester einen nationalen Wettbewerb zu gewinnen. Doch dieser beginnt, von einem ganz anderen Leben zu träumen...
Regisseur Emmanuel Courcol erzählt eine Geschichte, die sowohl im Kleinen als auch im Großen, im Privaten wie im Politischen überwältigt, berührt und vor allem unterhält. Auch die beiden Hauptdarsteller brillieren in dieser großen filmischen Erzählung von zwei Männern, die Brüder werden, und erst dadurch die Welt verstehen.
In Kooperation mit der Volkshochschule Bad Driburg läuft "En Fanfare" (deutscher Titel: "Die leisen und die großen Töne") im Rahmen der Reihe "FremdsprachenKino" im französischen Original mit deutschen Untertiteln am Mittwoch, den 5. Februar, um 20 Uhr im Kino Bad Driburg.
Copyright Bilder: Neue Visionen
https://www.neuevisionen.de/de/filme/die-leisen-und-die-grossen-toene-154/download#mt
Quelle: Julia Gäbelein - Verwaltungsmitarbeiterin - Marketing Print und Web - Pädagogische Mitarbeiterin der Volkshochschule
Anzeigen - Klickt für mehr Infos:
Mehr als 45.000 Abonnenten und Abonnentinnen über alle Kanäle
Erstmalig mehr als 1,5 Mio. Zugriffe monatlich (Stand 11.2024)
Sie möchten Werbung schalten? Holen Sie sich gerne unverbindlich und kostenlos ein Angebot von uns:










































