15. Januar 2025 / Veranstaltungen

Veranstaltungen und Kurse der Volkshochschule vom 01.02 .- 10.02.2025

PC-Grundlagen für Einsteiger - Wochenendkurs, PDF mit Gratis-Tools nutzen, Nie mehr sprachlos: Schnell kontern mit schlagfertigen Antworten

Pressemitteilung des VHS-Zweckverbandes vom 18.12.2020

PC-Grundlagen für Einsteiger - Wochenendkurs
Brakel. Der VHS-Zweckverband bietet ab Samstag, 1. Februar in der Zeit von 14:00 bis 17:00 Uhr einen Wochenendkurs zum Thema „PC-Grundlagen für Einsteiger“ (507F41) an. Die Veranstaltung wird von Ralf-Uwe Dietrich geleitet und findet im Generationenhaus am Kaiserbrunnen, Brunnenallee 69, Brakel statt.

Der Kursleiter erklärt den Teilnehmenden in diesem Workshop die Grundlagen des aktuellen Windows-Betriebssystems und vermittelt ihnen einen kleinen Einblick in die Technik. Die praktische Arbeit mit einem Windows-Computer bildet dabei den Schwerpunkt. Sie lernen zum Beispiel Briefe zu schreiben, zu speichern und zu drucken. Auch das Verschicken von E-Mails mit Anhängen (z.B. pdf-Dateien, Foto-Dateien o.ä.) werden auf Wunsch behandelt. Der Workshop zeigt den Teilnehmenden leicht verständlich, wie sie effektiv im Internet recherchieren und wie sie den Computer und die Daten vor den Gefahren aus dem World Wide Web schützen können. Auch andere Grundfragen können nach gemeinsamer Absprache bearbeitet werden. So werden die Teilnehmenden schließlich mit dem Computer oder Notebook sicherer umgehen können.

Verbindliche Anmeldungen unter 05253-974070, info@vhs-driburg.de oder www.vhs-driburg.de

PDF mit Gratis-Tools nutzen - PDF ausfüllen, unterschreiben, kommentieren, zusammenstellen (unter Windows)
Bad Driburg. Der VHS-Zweckverband bietet am Samstag, 8. Februar in der Zeit von 10:30 bis 12:00 Uhr in Kooperation mit der VHS Köln eine Veranstaltung zum Thema „PDF mit Gratis-Tools nutzen - PDF ausfüllen, unterschreiben, kommentieren, zusammenstellen (unter Windows)“ (513F18) an. Die Veranstaltung wird von Andreas Matzdorf geleitet und findet online statt.

Ob im Home Office, im Studium oder an einem beliebigen Schreibtisch-Arbeitsplatz – digitale Dokumente sind auf dem Vormarsch. Hat man sich früher mit dem Kugelschreiber durch bedrucktes Papier gearbeitet, sollen nun PDF-Dokumente am Bildschirmarbeitsplatz ausgefüllt, unterschrieben, kommentiert oder mit verständlichen Korrekturanweisungen versehen werden. Eigene PDF sollen erzeugt und mehrere zu einem zusammengefügt werden. Hier erfahren die Teilnehmenden, wie das effizient mit kostenfreier Software unter Windows funktioniert.

Nachhaltig lernen: Nach Anmeldung erhalten die Teilnehmenden zusätzlich für 3 Wochen Zugriff auf einen virtuellen Kursraum, in dem Materialien, Links und Tipps zu den Schulungsinhalten bereitliegen, so dass sie das Gelernte festigen können.

 Verbindliche Anmeldungen unter 05253-974070, info@vhs-driburg.de oder www.vhs-driburg.de

Souverän führen durch klares Handwerkszeug für Team- und Mitarbeitergespräche
Bad Driburg. Der VHS-Zweckverband bietet ab Montag, 10. Februar in der Zeit von 09:00 bis 16:30 Uhr einen zweitägigen Workshop zum Thema „Souverän führen durch klares Handwerkszeug für Team- und Mitarbeitergespräche“ (506F99) an. Die Veranstaltung wird von Roland  Florin geleitet und findet im VHS-Hauptverwaltungssitz, Am Hellweg 9 (Zugang über Lange Str. 97), Bad Driburg statt.

In diesem Workshop erhalten die Teilnehmenden Impulse und Anwendungsbeispiele für das Handwerkszeug der Dialogführung. Mit diesen Tools können die Teilnehmenden als Führungskraft ihre Kernaufgabe – die Kommunikation – souverän, angenehm und wirksam gestalten.

Die Teilnehmenden lernen die zugrunde liegenden psychologischen Modelle kennen und können diese als Führungstools pragmatisch einsetzen. Zudem können sie Denkmodelle begreifbar machen und überzeugen ihre Mitarbeitenden mit Methoden, die langfristige Lösungen mit Leichtigkeit ermöglichen. Sie lernen außerdem, schwierige Gesprächsthemen wirkungsvoll anzusprechen und erhalten einen tiefen Einblick in die Arbeit mit den reflexionsTOOLs von ReSolTat und einen anregenden Austausch mit Kollegen. Abschließend erlangen die Teilnehmenden eine Zertifizierung zur Anwendung der Tools.

Im Preis enthalten sind Seminargebühren, schriftliche Unterlagen und Seminarverpflegung. Die Pauschale Gebühr von 890 Euro wird zzgl. MwSt vom / beim Veranstalter ReSoITat GmbH & Co. KG berechnet. Mitarbeitende desselben Unternehmens bekommen ab der 2. Person 20% Rabatt für diese und jede weitere Person. Dieses Angebot kann auch als Bildungsurlaub in Anspruch genommen werden.

Anmeldungen richten Sie bitte bis zum 03. Februar 2025 an:

ReSolTat GmbH & Co. KG unter kontakt@resoltat.de oder 05274 9 52 90 77.

VHS-Zweckverband Bad Driburg, Brakel, Nieheim, Steinheim unter info@vhs-driburg.de oder 05253-97407-0.

Nie mehr sprachlos: Schnell kontern mit schlagfertigen Antworten
Brakel. Der VHS-Zweckverband bietet ab Montag, 10. Februar in der Zeit von 18:00 bis 21:00 Uhr einen Kurs zum Thema „Nie mehr sprachlos: Schnell kontern mit schlagfertigen Antworten“ (505F60) an. Die Veranstaltung wird von Yvonne Wagner-Brigant geleitet und findet im Generationenhaus am Kaiserbrunnen, Brunnenallee 69, Brakel statt.

Wer möchte das nicht: verbalen Angriffen sofort mit einer passenden Antwort souverän und gelassen begegnen können. Aber die passende Antwort fällt leider viel zu spät ein und das lässt den Frust noch mehr hoch kochen. Die positive Nachricht: Schlagfertigkeit ist tatsächlich trainierbar! In diesem interaktiven Workshop lernen die Teilnehmenden, mit schnell erlernbaren Kontertechniken auf einfache Art und Weise spontan zu reagieren. Ziel ist es, ihnen an praktischen Beispielen ein paar wenig auswendig gelernte Techniken zu vermitteln, mit denen es ihnen gelingen kann, zukünftig kritische Situationen besser zu meistern und nie mehr sprachlos zu sein.

Verbindliche Anmeldungen unter 05253-974070, info@vhs-driburg.de oder www.vhs-driburg.de

Quelle: Ann-Kathrin Hickl - VHS ZV

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Mehr als 45.000 Abonnenten und Abonnentinnen über alle Kanäle

Erstmalig mehr als 1,5 Mio. Zugriffe monatlich (Stand 11.2024)

Sie möchten Werbung schalten? Holen Sie sich gerne unverbindlich und kostenlos ein Angebot von uns:

Sie suchen Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen? Holen Sie sich gerne kostenlos und unverbindlich ein Angebot von uns:

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Das könnte Dich auch interessieren

Neueste Artikel

Polizeimeldungen vom 18.02.2025 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Senior mit Sommerreifen verunglückt - Fahrzeug überschlägt sich, Lkw übersieht Pkw - Frau schwer verletzt, Öffentlichkeitsfahndung nach Ladendieb

weiterlesen...
Kinderkarneval in der Bad Driburger Schützenhalle
Veranstaltungen

Am Sonntag, den 16. Februar haben sich gleich mehrere Generationen zusammengetroffen, um die Kleinen zu feiern:

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Kinderkarneval in der Bad Driburger Schützenhalle
Veranstaltungen

Am Sonntag, den 16. Februar haben sich gleich mehrere Generationen zusammengetroffen, um die Kleinen zu feiern:

weiterlesen...
Veranstaltungen der VHS am 06.03.2025
Veranstaltungen

Textverarbeitung mit Microsoft WORD - Grundkurs - Workshop - Android Smartphones

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner