23. September 2025 / Veranstaltungen

Veranstaltungen und Kurse der Volkshochschule vom 24.09. - 05.10.2025

Vererben oder Verschenken? - Möglichkeiten, Vermögen zu übertragen - Wie Frauen an der Börse investieren sollten - Alexander - Technik

Pressemitteilung des VHS-Zweckverbandes vom 18.12.2020

Vererben oder Verschenken? - Möglichkeiten, Vermögen zu übertragen. Vortrag

Brakel. Der VHS-Zweckverband bietet am Donnerstag, 25. September in der Zeit von 18:00 bis 20:15 Uhr einen Vortrag zum Thema „Vererben oder Verschenken? Möglichkeiten, Vermögen zu übertragen“ (106H91) an. Die Veranstaltung wird von Till Koch geleitet und findet im Generationenhaus am Kaiserbrunnen, Brunnenallee 69, Brakel statt.

Den meisten Menschen fällt es schwer, sich mit ihrem Nachlass zu befassen und diesen zu Lebzeiten rechtzeitig zu regeln. Doch gerade diese rechtzeitigen und eindeutigen Regelungen können spätere Uneinigkeiten - oder gar Streit - über den Nachlass vermeiden helfen.

Der Rechtsanwalt und Notar Till Koch widmet sich in diesem Vortrag den Fragen welches die Vorteile sind noch zu Lebzeiten Vermögen zu übertragen und welches die Nachteile. Welche Aspekte zu berücksichtigen sind und welche Wege überhaupt zur Verfügung stehen. Wie die eigene Absicherung gewährleistet werden kann und was es mit der 10 Jahresfrist im Hinblick auf den Rückgriff des Sozialhilfeträgers auf sich hat.

Hinweis: Der Referent ist Rechtsanwalt und Notar. Der Vortrag ersetzt keine Rechtsberatung!

Anmeldungen unter 05253-974070 oder www.vhs-driburg.de

Das Glück, alles aufzugeben? - Mit dem T4-Bulli weiter über Schottland und Irland

Bad Driburg. Der VHS-Zweckverband bietet am Mittwoch, 24. September in der Zeit von 19:00 bis 20:30 Uhr einen Vortrag zum Thema „Das Glück, alles aufzugeben? Mit dem T4-Bulli weiter über Schottland und Irland“ (109F94A) an. Die Veranstaltung wird von Marina Plückebaum und Andre Loeper geleitet und findet im VHS-Hauptverwaltungssitz, Am Hellweg 9 (Zugang über Lange Str. 97), Bad Driburg statt.

Erleben Sie eine spannende Reise zweier junger Leute, die sich nach mehr sehnen. Sie wollten mehr erleben, rauskommen aus dem System, diesem gefühlten Hamsterrad, und die Freiheit spüren. Der Hype vom Vanlife war gerade auf seinem Höhepunkt. Instagram & Co. waren voll von verheißungsvollen Bildern, die das Paradies auf vier Rädern in aller Schönheit präsentierten - doch tatsächlich sieht die Wirklichkeit ein bisschen anders aus.

Das neue Zuhause hatte vier Räder. Den Rest, den man als sogenannte Sicherheit kennt, ließen sie gänzlich los, um in das neue Zuhause umziehen zu können. Welche Vorbereitungen beide trafen und was sie noch bewegte, mit Hund Pupe - und später auch Erna - loszuziehen, erfahren Sie in dieser dreiteiligen Vortragsreihe.

Die faszinierende Reise von Andre und Marina rollte in Deutschland an. Zahlreiche einzigartige Erfahrungen reicher, tausende Kilometer weiter und ein Jahr später, führte sie ihr Weg weiter. Nach Ländern wie Frankreich, Spanien, Portugal, Marokko, Andorra geht es nun im dritten Vortrag in den Norden. In das Land, dessen Wappen ein Einhorn ziert. Welche Mythen, Weisheiten und Menschen die beiden hier erwarten, wissen Sie zu Beginn Ihrer Reise nicht. Eins steht jedoch fest, mehr Schafe als Einwohnende soll es geben und statt zu dritt, sind Sie nun zu viert in Ihrem grünen T4-Bulli unterwegs, Ihrem Zuhause auf vier Rädern namens Uschi. Was eine Distel mit dem Ganzen zu tun hat, erfahren Sie in spannenden und echten Geschichten.

Anmeldungen unter 05253-974070 oder www.vhs-driburg.de

Besonderes Angebot für alle kreativen Köpfe:

Brakel. Der VHS-Zweckverband bietet am Sonntag, 28. September in der Zeit von 12:00 bis 14:30 Uhr „Tier(ge)schichten“, den fantastischer Holzworkshop für Groß und Klein (705H71A) an. Die Veranstaltung wird von Thomas Hugo geleitet und findet in der Jugendfreizeitstätte Brakel, Heilige Seele 1, Brakel statt.

Aus einer Fülle von unterschiedlichsten, bereits ausgesägten, 4mm starken Sperrholzteilen kann ausgesucht, angeordnet und individuell kombiniert werden, was gefällt. Schicht für Schicht entstehen Holztiere als Relief.

Die eigenen kreierten Sperrholztierwesen werden geschichtet, geleimt und können anschließend mit Acrylfarbe bemalt werden. Ein kreativer Spaß für die gesamte Familie! 

Thomas Hugo steht dabei mit Rat, Tat und natürlich auch vielen technischen Tipps zur Seite – Erfolg, Spaß und ein hölzernes Haustier sind garantiert.

Anmeldungen unter 05253-974070 oder www.vhs-driburg.de

Wie Frauen an der Börse investieren sollten

Online-Veranstaltung. Der VHS-Zweckverband bietet in Zusammenarbeit mit der vhs.Böblingen-Sindelfingen am Montag, 29. September in der Zeit von 19:00 bis 20:00 Uhr einen Online-Vortrag zum Thema Wie Frauen an der Börse investieren sollten (113H01) an. Die Veranstaltung wird von Jessica Schwarzer geleitet.

Sie verdienen weniger, sie sorgen weniger für das Alter vor, sie bauen weniger Vermögen auf - vor allem Frauen sollten sich stärker um ihre Finanzen kümmern, um Altersarmut zu verhindern und um überhaupt mehr finanzielle Freiheit zu erlangen. Dabei sollten sie die Anlageklasse Aktien nicht ignorieren. Aktien bieten langfristig Renditen von im Schnitt acht Prozent pro Jahr, wenn man ein paar einfache Regeln beherzigt. Und die sind gar nicht so kompliziert - im Gegenteil. Und keine Angst vor Turbulenzen, Korrekturen oder Crash. Die Zeit arbeitet für uns. Nur Mut - es wird sich lohnen.

Jessica Schwarzer ist Finanzjournalistin und Buchautorin.

Anmeldungen unter 05253-974070 oder www.vhs-driburg.de

Alexander-Technik - Die eigenen Bewegungsmuster hinterfragen lernen

Bad Driburg. Der VHS-Zweckverband bietet am Mittwoch, 1. Oktober in der Zeit von 19:00 bis 20:30 Uhr den Vortrag „Alexander-Technik. Die eigenen Bewegungsmuster hinterfragen lernen“ (301H54A) an. Die Veranstaltung wird von Iris Boldewin geleitet und findet im VHS-Hauptverwaltungssitz, Am Hellweg 9 (Zugang über Lange Str. 97), Bad Driburg statt.

Wie beeinflussen Gewohnheiten unsere Haltung, unser Körpergefühl und die Art zu kommunizieren?

In der Alexander-Technik lernen wir unsere Haltungs- und Bewegungsmuster sowie ihre Wirksamkeit auf Körper und Geist zu hinterfragen. Dies geschieht durch das Erlernen einer optimaleren Nutzung unseres Körpers bei grundlegenden Bewegungen (z.B. Stehen, Sitzen) und Aktivitäten (z.B. Sport, Hausarbeit). Durch eine bessere Ausrichtung des eigenen Körpers, können Sie mehr Leichtigkeit im täglichen Leben erfahren.

Auch Musiker*innen und Schauspieler*innen der ganzen Welt schätzen diese altbewährte Technik.

Anmeldungen unter 05253-974070 oder www.vhs-driburg.de

Selbsthilfegruppe für Menschen mit Hörbeeinträchtigung in Bad Driburg

Bad Driburg. In Bad Driburg ist eine neue Selbsthilfegruppe im Aufbau. Die Gruppe richtet sich an alle Menschen mit Hörminderung – unabhängig davon, ob sie schwerhörig sind, ein Hörgerät oder Cochlea-Implantat nutzen oder an Tinnitus leiden. Auch Angehörige sind herzlich willkommen. Im geschützten Rahmen der Gruppe können Erfahrungen geteilt, Alltagstipps weitergegeben und Fragen rund um Hörtechnik, Kommunikation oder Barrierefreiheit besprochen werden. Darüber hinaus sind gemeinsame Aktivitäten angedacht, zum Beispiel der Besuch oder die Organisation von Fachvorträgen.

Sie sind herzlich eingeladen, kommen Sie vorbei.

Der VHS-Zweckverband bietet in Zusammenarbeit mit dem Selbsthilfe-Büro Kreis Höxter ab Donnerstag, 2. Oktober in der Zeit von 15:00 bis 17:00 Uhr monatlich den Gesprächskreis für Menschen mit Hörbeeinträchtigung in Bad Driburg (306H80A) an. Die Veranstaltung wird von Selbsthilfe-Büro Kreis Höxter angeleitet und findet im VHS-Hauptverwaltungssitz, Am Hellweg 9 (Zugang über Lange Str.97), Bad Driburg statt.

Für weitere Informationen steht das Selbsthilfe-Büro Höxter unter 05271 69 41 045 oder per E-Mail unter selbsthilfe-hoexter@paritaet-nrw.org zur Verfügung. Anmeldungen sind beim Selbsthilfebüro oder beim VHS-ZV Bad Driburg, Brakel, Nieheim, Steinheim möglich.

Anmeldungen unter 05253-974070 oder www.vhs-driburg.de

Im Geburtshaus des Alhauser Dichters Friedrich Wilhelm Weber - Zu Besuch in seiner Heimat in "Waldeshöh' und Wiesenfläche"
Bad Driburg. Als Sohn einer Försterfamilie wurde Friedrich Wilhelm Weber am 25. Dezember 1813 in Alhausen bei Bad Driburg geboren. Er war als Arzt erfolgreich in Bad Driburg und Bad Lippspringe tätig, als Politiker in Berlin, doch berühmt wurde Weber durch seine Dichtkunst. Sein Hauptwerk "Dreizehnlinden" ist auch namensgebend für den Dreizehnlinden-Brunnen auf dem Bad Driburger Rathausvorplatz und zeigt 25 Bronzerelieftafeln aus dessen Epos. Diese Refliefs entstammen der roten Buch-Prachtausgabe, die im Museum angesehen werden kann.

Erfahren Sie anhand eines Rundganges durch Webers Geburtshaus, das mittlerweile als Museum fungiert, Details über Webers verschiedene Lebensstationen, über das Lebensgefühl in dieser bäuerlichen Abgeschiedenheit und über seinen Ansinnen, den Übergang von einer sächsisch-germanisch geprägten Kultur zu den Anfängen des Christentums in diesem Teil Westfalens literarisch zu vermitteln. Der Begriff 'Dreizehnlinden' steht für den Beginn einer neuen Zeit, nämlich für das Benediktinerkloster Corvey, welches dem durch ein Attentat schwer verletzten Sachen Elmar Zuflucht und Rettung ermöglichte.

Wandeln Sie mit Bernhard Kornek durch den Garten des Geburtshauses, zu dem Areal, in dem die Heilkräuter des Arztes sprießen. Auf den Hinweistafeln können Sie erfahren, welche Kräuter zu seiner 'Haus und Hof'-Apotheke wurden und bei welchen Beschwerden Kalmus hilfreich war.

In der ehemaligen Stallung des denkmalgeschützten Vierständer-Ackerbürgerhauses sind verschiedene Fotografien und heimatkundliche Bilder zu sehen. Der Rundgang beginnt in der Mitteldeele, dem Eingangsbereich, und findet seine Fortsetzung in der Wohnstube, der Küche und dem 'Politikerraum'. In der Kammer erfahren Sie Details über seinen Werdegang als Arzt sowie über seine Dichtertätigkeit im Ausstellungsraum. Vertieft wird der Rundgang durch eine filmische Präsentation, die anlässlich des 200. Geburtstages erstellt wurde.

Am 5. April 1894 verstarb Friedrich Wilhelm Weber in Nieheim, wo sich sowohl die letzte Wohnstätte und sein Grab befinden.

Der VHS-Zweckverband bietet am Sonntag, 5. Oktober in der Zeit von 14:00 bis 16:00 Uhr die Veranstaltung „Im Geburtshaus des Alhauser Dichters Friedrich Wilhelm Weber

Zu Besuch in seiner Heimat in "Waldeshöh' und Wiesenfläche" (103H10) an. 

Anmeldungen unter 05253-974070 oder www.vhs-driburg.de

Quelle: VHS - Ann - Kathrin Hickl

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Mit mehr als 60.000 Abonnenten und Abonnentinnen über alle Kanäle gehören wir mit zu den größten Onlinemedien der Region

Erstmalig mehr als 5,0 Mio. Zugriffe monatlich (Stand 08.2025)

 

Sie möchten Werbung schalten? Holen Sie sich gerne unverbindlich und kostenlos ein Angebot von uns:

Sie suchen Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen? Holen Sie sich gerne kostenlos und unverbindlich ein Angebot von uns:

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Das könnte Dich auch interessieren

Head Lightning - Coaching für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
Unternehmen
Linara Regionalvertretung - Pflege und Betreuung zu Hause - Hochstift/ OWL/ Nordhessen / Lippe / Süd
Unternehmen
Massagepraxis Alexander Koch
Unternehmen

Neueste Artikel

Polizeimeldungen vom 11.11.2025 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Deutliche Geschwindigkeitsüberschreitung - Mehrere hundert Meter Kupferkabel in Bad Driburg entwendet - Autofahrerin fährt auf Bagger auf - Raub

weiterlesen...
AOK Online-Coach Diabetes: Hilfsangebot für rund 12.800 Betroffene im Kreis Höxter
Allgemeines

Zum Welt-Diabetestag am 14. November: Interaktive Hilfe für positiven Umgang und praktische Tipps

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Weihnachten am Gymnasium St. Xaver
Veranstaltungen

Terminankündigungen und Einladungen

weiterlesen...
Die KG Rot-Weiße Garde präsentiert stolz ihr neues Kinderprinzenpaar
Veranstaltungen

Henri Pollmann und Neyla Demir regieren die kleinen Jecken

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner