27. Januar 2025 / Veranstaltungen

Warum man die Tüte Chips auch mal am Küchentisch essen sollte

Veranstaltung über Ernährungspsychologie läutet das neue Kursjahr des VHS-Zweckverbandes ein

2.    v.l.: Simon Tewes (Leiter Gesamtschule), Uwe Damer (Leiter Schulamt), Don Lorey (stellv. Leiter Musikschule), Matthias Menze (Leiter Musikschule), Musikschüler*innen, Dimitra Vovoli (stellv. Lei

Fotos: 1.    Frédéric Letzner räumt mit Ernährungsmythen auf

2.    v.l.: Simon Tewes (Leiter Gesamtschule), Uwe Damer (Leiter Schulamt), Don Lorey (stellv. Leiter Musikschule), Matthias Menze (Leiter Musikschule), Musikschüler*innen, Dimitra Vovoli (stellv. Leitung VHS), Janine Brigant-Loke (Leitung VHS), Frédéric Letzner, Michael Scholle (Verbandsvorsteher, 1. Beigeordneter Bad Driburg), Gerhard Jarosch (stellv. BM Steinheim), Hermann Temme (BM Brakel), Gerd Engelmann (Fachbereichsleiter Bürgerservice Steinheim), Johannes Schlütz (BM Nieheim)

3.    Julian Jelitte von der Musikschule Bad Driburg eröffnet die Veranstaltung musikalisch am Flügel

4.    Anahita Mehdian (Gesang) und Pia Hermes (E-Piano) spielen zum Abschluss „Stay“ von Rihanna

Bad Driburg. „Wissen ist Macht – nichts wissen, macht auch nichts“ – mit diesem Zitat von Francis Bacon eröffnete der Verbandsvorsteher und erste Beigeordneter der Stadt Bad Driburg, Michael Scholle, die Semestereröffnung des Volkshochschul-Zweckverbandes Bad Driburg, Brakel, Nieheim, Steinheim am Donnerstagabend in der Aula der Städtischen Gesamtschule Bad Driburg. Dass man das fehlende Wissen ganz einfach bei der VHS aufholen kann, bewies der Ernährungswissenschaftler Frédéric Letzner exemplarisch mit einem unterhaltsamen Vortrag zum Thema Ernährungspsychologie.  

Nach der musikalischen Eröffnung am Flügel durch Julian Jelitte von der Musikschule Bad Driburg begrüßte Michael Scholle das Publikum. Er hob die Bedeutung der Volkshochschule als vierte Säule des Bildungssystems hervor: Sie schaffe Räume für Demokratie und Teilhabe an Bildung, Kultur und dem öffentlichen Leben. „Bei der Volkshochschule ist Wissen vor allem eins – Spaß und Freude am Lernen“, so Scholle. Außerdem bedankte er sich bei dem Team des VHS-Zweckverbandes für ein Jahresprogramm, das seinesgleichen suche. „Wie viele Gedanken, wie viel Engagement dieses Team in das Programm gesteckt hat, das ist aller Ehren wert.“ Dem stimmte das applaudierende Publikum zu.

Janine Brigant-Loke, Leiterin des VHS-ZV, begrüßte das Publikum ebenfalls. Sie betonte die stetige, unterjährige Weiterentwicklung des Programms. Denn diese sei mit dem Erscheinen des Programmheftes nicht abgeschlossen: „Auf unserer Internetseite können Sie demnächst alle außerplanmäßigen Angebote auf der Startseite einsehen“, kündigte Brigant-Loke an. Die Kurse, die im Programmheft stehen, füllen dieses Jahr 144 Seiten und belaufen sich auf 7.300 Unterrichtsstunden im Bereich der allgemeinen Weiterbildung. Schließlich hob auch die VHS-Leitung die Relevanz der Erwachsenenbildung hervor. Die Volkshochschule bediene zahlreiche Zielgruppen, darunter Berufstätige, Erwerbslose, Jugendliche, Seniorinnen und Senioren sowie Migrantinnen und Migranten. „Nicht ohne Grund wurde der Auftrag der VHS im Land Nordrhein-Westfalen per Gesetz verankert und zur Pflichtaufgabe der Kommunen gemacht“, so Brigant-Loke abschließend.

Das große Thema des Abends lautete jedoch „Ernährungspsychologie“. Zahlreiche Interessierte waren gekommen, um dem Ernährungswissenschaftler Frédéric Letzner bei seinen Ausführungen zum Thema Ernährung und unserem bewussten oder unbewussten Umgang damit zuzuhören. Letzner erläuterte, wie Verbote rund ums Essen, insbesondere Süßigkeiten, eigentlich das Gegenteil bewirken. Auch Essen als Regulation von Emotionen und den Einfluss von Isolation, sozialem Druck oder Rollenbildern auf unser Essverhalten griff Letzner auf. Ein weiterer wichtiger Punkt seiner Ausführungen: Wir essen immer unbewusster. Das Smartphone in der Hand, den Fernseher im Hintergrund – und plötzlich ist die Tüte Chips leer, ohne, dass man es merkt. „Mein Tipp: Setzen Sie sich doch mal mit der Tüte Chips an den Küchentisch“, riet Letzner mit einem Augenzwinkern zu bewussterem Essen.

Zum Abschluss des Abends sorgten Anahita Mehdian (Gesang) und Pia Hermes (E-Piano) von der Musikschule Bad Driburg mit dem Stück „Stay“ von Rihanna für Gänsehaut, bevor Janine Brigant-Loke in einem Abschlusswort das Jubiläumsjahr 2026 ankündigte – man dürfe sich schon jetzt auf ein buntes Jubiläumsprogramm freuen.

Quelle: VHS  - Julia Gäbelein  - Verwaltungsmitarbeiterin  - Marketing Print und Web

Fotos 1-4 VHS, Rest Hubert Meiners  - Archiv Meiners

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Mehr als 45.000 Abonnenten und Abonnentinnen über alle Kanäle

Erstmalig mehr als 1,5 Mio. Zugriffe monatlich (Stand 11.2024)

Sie möchten Werbung schalten? Holen Sie sich gerne unverbindlich und kostenlos ein Angebot von uns:

Sie suchen Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen? Holen Sie sich gerne kostenlos und unverbindlich ein Angebot von uns:

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Das könnte Dich auch interessieren

Neueste Artikel

Polizeimeldungen vom 18.02.2025 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Senior mit Sommerreifen verunglückt - Fahrzeug überschlägt sich, Lkw übersieht Pkw - Frau schwer verletzt, Öffentlichkeitsfahndung nach Ladendieb

weiterlesen...
Kinderkarneval in der Bad Driburger Schützenhalle
Veranstaltungen

Am Sonntag, den 16. Februar haben sich gleich mehrere Generationen zusammengetroffen, um die Kleinen zu feiern:

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Kinderkarneval in der Bad Driburger Schützenhalle
Veranstaltungen

Am Sonntag, den 16. Februar haben sich gleich mehrere Generationen zusammengetroffen, um die Kleinen zu feiern:

weiterlesen...
Veranstaltungen der VHS am 06.03.2025
Veranstaltungen

Textverarbeitung mit Microsoft WORD - Grundkurs - Workshop - Android Smartphones

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner