Wetter | Bad Driburg
4 °C
  • Anzeige
Ausflugsziele in Bad Driburg

Mittelalterliche Burg Dringenberg mit Heimatmuseum

Mittelalterliche Burg Dringenberg mit Heimatmuseum - Hauptbild
Mittelalterliche Burg Dringenberg mit Heimatmuseum - 2. Sliderbild
Mittelalterliche Burg Dringenberg mit Heimatmuseum - 3. Sliderbild
Mittelalterliche Burg Dringenberg mit Heimatmuseum - 4. Sliderbild
ANZEIGE – Premiumpartner
Wissenswertes, Daten & Fakten

Über Mittelalterliche Burg Dringenberg mit Heimatmuseum

Ehemalige Sommerresidenz der Paderborner Bischöfe und Landesherren

Mit Heimatstuben, Burgkapelle, Rittersälen und naturkundlicher Ausstellung

Burgbeschreibung 

Die mittelalterliche Höhenburg besitzt eine feste Wehrmauer mit einem Wehrturm (Hungerturm). Zur nördlichen Seite fällt der Berg steil ab, so dass von der Burg aus freie Sicht über das darunterliegende Tal herrschte. Heute ist dieser Berghang von Bäumen und Sträuchern bewachsen. Auf der südlichen Seite befindet sich das Burgtor, zu dem eine massive Brücke über den davor errichteten Burggraben führt. Im Burghof befindet sich ein großzügiger Brunnen mit einer Tiefe von 38,60 m, der zur Wasserversorgung der Burg- und Dorfbewohner diente. Das noch erhaltene Räderwerk stammt offensichtlich aus dem Jahre 1835, diese Jahreszahl ist dort eingeprägt. Im Innenhof wurde eine Putzfläche auf das Jahr 1551 datiert. Sie zeigt eine eherne Schlange und die Lippische Rose. Am Kellerabgang wurde eine Putzinschrift aus der frühen Bauphase entdeckt, die vor einem Abstieg in den Keller warnt.[1]

 

Geschichte

Nachdem Bischof Bernhard V. zur Lippe im Jahre 1316 die Freigrafschaft Dringen vom Grafen zu Everstein erwarb, ließ er 1318 den 298 m über NN. gelegenen Bergsporn roden und errichtete dort bis 1323 die wehrhafte Burg, worauf sich bald die ersten Siedler an deren Fuße einfanden. So entstand etwa zeitgleich das Dorf Dringenberg. Umfangreiche Bauarbeiten und Restaurierungen wurden in den Jahren 1463–1498 vom Fürstbischof Simon III. zur Lippe veranlasst. Damals war die Burg Sitz des Paderborner Fürstbischofs. So kam es hier auch im Mai 1471 zum "Friede auf 33 Jahren" nach der Hessen-Paderbornischen Fehde mit dem Landgrafen Ludwig II. von Hessen. Erst 1488/98 wurde das Torhaus mit der Burgkapelle und der Südost-Flügel mit dem Wehrturm erbaut. Diese Bauarbeiten wurden vom Dringenberger Landdrosten Otto Arndt von der Borch zu Detmold beaufsichtigt. Während des Dreißigjährigen Krieges wurde die Burg von den Truppen des schwedischen Generalmajors Duclas niedergebrannt. Der Wiederaufbau erfolgte ab dem Jahre 1651 unter Fürstbischof Adolph von der Reck. Weitere Umbau- und Renovierungsarbeiten ließ schließlich Franz Arnold Freiherr Wolff-Metternich zur Gracht in den Jahren 1710–1712 durchführen. Bis ins 19. Jahrhundert diente die Burg als Sommerresidenz der Bischöfe des Paderborner Bistums.

Quelle: Wikipedia

Fotos: Hubertus Holdgrewe / EVE

Webseite zur Burg Dringenberg

Öffnungszeiten, Kontakt & Adresse

Informationen für Besucher

Öffnungszeiten

jetzt geschlossen 
Sie erreichen uns zu den folgenden Zeiten:
Freitag
14:00 - 17:00
Samstag
14:00 - 17:00
Sonntag
11:00 - 17:30

Burgräume mit Heimatstübchen:

Von April bis Oktober

Öffnungszeiten: Freitag und Samstag: 14.00 - 17.00 Uhr

Sonn- und Feiertage: 11.00 - 17.30 Uhr

Führungen jederzeit nach Vereinbarung

 

Webseite

Besuchen Sie unsere Webseite.

Telefon

Rufen Sie uns an:
05259/1254

Adresse

Mittelalterliche Burg Dringenberg mit Heimatmuseum
Burgstraße
33014 Bad Driburg-Dringenberg

Anfahrt • Mittelalterliche Burg Dringenberg mit Heimatmuseum

So finden Sie uns

Um die Karte ansehen zu können, müssen Daten von externen Dienstanbietern (hier Google Maps) geladen werden. Dazu müssen Sie uns vorab Ihre Einwilligung geben.

Einstellungen aufrufen
Teile diese Sehenswürdigkeit