Foto: Wird eingestellt: Heilwasser Caspar-Heinrich-Quelle (copyright: Bad Driburger Naturparkquellen / UGOS)
Sortimentsanpassung: Die Bad Driburger Naturparkquellen stellen das „Caspar Heinrich“ Heilwasser ein. Mineralwasser bleibt beliebtestes Kaltgetränk.
Der Vertrieb des „Caspar-Heinrich“ Heilwassers wird am kommenden Freitag, den 20. Mai 2022, eingestellt. „Die geologische Beschaffenheit der Caspar-Heinrich-Quelle hat sich in einem Umfang verändert, die der geforderten Mineralisierung für ein Heilwasser und deren Indikationen nicht mehr vollständig entsprechen. Trotz umfangreicher Bemühungen für die Aufrechterhaltung des Produktes, müssen wir den natürlichen Entwicklungen einer Quelle leider nachgeben“, so Thomas Dörpinghaus, Geschäftsführer der Bad Driburger Naturparkquellen. „Da es sich – anders als bei Mineralwässern – bei einem Heilwasser um ein medizinisches Produkt (Arzneimittel) handelt, sieht der Gesetzgeber hierfür leider keine Übergangsfrist vor, so dass in Abstimmung mit der zuständigen Behörde eine umgehende Einstellung unumgänglich war“, erklärt Dörpinghaus. Ein zusätzlicher Aspekt für die Sortimentsanpassung sei zudem die seit Jahren deutlich rückläufige Nachfrage nach Heilwasser. Das bekannte Mineralwasserangebot der Bad Driburger Naturparkquellen bleibt natürlich unberührt.
Mineralwasser immer beliebter
Mineralwasser gilt als das absatzstärkste Getränkesegment in Deutschland. Laut dem Verband Deutscher Mineralbrunnen e.V. VDM, liegt 2021 rein rechnerisch der Pro-Kopf- Verbrauch bei 122,7 Litern, dazu kommen fast 35 Liter Mineralbrunnen-Erfrischungsgetränke mit einem hohen Mineralwasseranteil.
Mineralwasser mit wenig Kohlensäure („Medium“) ist dabei die beliebteste Mineralwasser-Sorte. Das Sortiment der Bad Driburger Naturparkquellen umfasst vier Bad Driburger Mineralwassersorten, ein Angebot für die Gastronomie als auch zahlreiche Erfrischungsgetränke. „Die Menschen in Deutschland decken ihren Flüssigkeitsbedarf mit einer Trinkmenge von etwa 1,5 Litern pro Tag inzwischen zu einem Drittel mit natürlichem Mineralwasser“, sagt Michael Hielscher, Betriebsleiter der Bad Driburger Naturparkquellen.
Um den Wert des Mineralwassers zu vermitteln, haben der Bundesverband des Deutschen Getränkefachgroßhandels (BV GFGH), der Verband des Deutschen Getränke-Einzelhandels (VDGE) und der Verband Deutscher Mineralbrunnen (VDM) eine Kampagne „Pro Mineralwasser“ initiiert, an der auch die Bad Driburger Naturparkquellen als einer von rund 200 Mineralbrunnen in Deutschland teilnehmen.
Quelle: UGOS - Antje Kiewitt
Anzeigen - Klickt für mehr Infos: