28. Dezember 2021 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen v. 28.12.2021 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Erbauerhütte am Hermannsdenkmal abgebrannt, Einbrüche, Unfälle, "Spaziergänge" und mehr

POL-LIP: Detmold. Bandelhütte abgebrannt.
Lippe (ots)

Gegen 3 Uhr rief ein Zeuge den Notruf, weil die Bandelhütte am Hermannsdenkmal in Flammen stand. Als die Polizei ankam, brannte das Gebäude lichterloh. Die kurz darauf eintreffende Feuerwehr brachte das Feuer unter Kontrolle und sicherte die Brandstelle. Das historische Gebäude wurde jedoch vollständig zerstört. Der Schaden kann noch nicht beziffert werden.

Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen. Derzeit ist die Ursache unklar, eine Brandstiftung oder ein technischer Defekt sind nicht ausgeschlossen. In der Nahbereichsfahndung rund um den Brandort konnten in der Nacht keine verdächtigen Personen festgestellt werden. Die Polizei Lippe bittet Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zur Brandursache geben können, sich telefonisch unter 05231 6090 beim Kriminalkommissariat 1 zu melden.

POL-PB: Fotobanner einer Schüler-Fotoausstellung gestohlen
Büren (ots)

(mb) Kurz vor Weihnachten ist an der Königstraße auf dem Vorplatz der Nikolauskirche ein mehrere Quadratmeter großes Fotobanner gestohlen worden. Die Stadt Büren hat Strafanzeige erstattet.

Das Banner waren neben anderen Plakaten an dem Dreieck aus Bauzäunen unterhalb der Pfarrkirche neben der Nikolaus-Statue aufgehängt worden. Es ist Teil einer Fotoausstellung in Kooperation mit den beiden Bürener Gymnasien. Die Bilder stammen von Schülerinnen und Schülern. Der Diebstahl des Banners mit einer Collage aus dem "Fotoprojekt Heimat" wurde am 21.12.2021 festgestellt. Die bedruckte Folie hat eine Größe von 340 mal 173 cm.

Sachdienliche Hinweise auf Tatverdächtige oder den Verbleib des Banners nimmt die Polizei unter der Rufnummer 05251/3060 entgegen.

Foto: (Polizei/Stadt Büren) Die unten links gezeigte Folie vom "Fotoprojekt Heimat" war an dem "freien" Bauzaun auf dem Kirchenvorplatz befestigt

POL-PB: "Montagsspaziergänge" sind rechtlich Versammlungen - Polizei schreitet konsequent ein
Kreis Paderborn (ots)

(CK) - Nicht nur im Kreis Paderborn, sondern landesweit ist feststellbar, dass es seit einigen Wochen vermehrt zu so genannten "Montags- oder Lichterspaziergängen" kommt, bei denen die Teilnehmenden sich koordiniert treffen und oftmals in Form des stillen Protests ihren Unmut gegen die geltenden oder geplanten Corona-Schutzmaßnahmen kundtun. Auch im Kreis Paderborn fanden gestern (27.12.) in der Paderborner Innenstadt und in Salzkotten zwei dieser "Spaziergänge" statt.

Die Kreispolizeibehörde Paderborn stellt klar, dass es sich bei diesen "Spaziergängen" rechtlich um Versammlungen handelt.

Das Grundgesetz gewährt in Artikel 8 das Recht sich zu versammeln und seine Meinung kund zu tun. Dieses Recht beinhaltet auch Pflichten, die im Versammlungsgesetz geregelt sind. So sind Versammlungen unter freiem Himmel grundsätzlich spätestens 48 Stunden vorher bei der Kreispolizeibehörde anzumelden. Wer jedoch eine Versammlung organisiert und durchführt, ohne diese bei der Polizei anzumelden, könnte eine Straftat begehen; Teilnehmende handeln dann ordnungswidrig.

Landesweit wurde bereits in vielen Kreispolizeibehörden festgestellt, dass Teilnehmende der "Spaziergänge" diese jedoch nicht anmelden. Die Verantwortlichen verabreden sich stattdessen in verschiedenen Social Media Gruppen zu diesen Treffen - ganz offensichtlich in dem Willen, das Versammlungsgesetz und insbesondere die Pflicht zum Anmelden einer öffentlichen Versammlung zu umgehen. Dieses Verhalten erschwert der Polizei, sich im Vorfeld darauf einzustellen, was durchaus ein Anliegen der Veranstalter dieser Spaziergänge zu sein scheint.

Die Kreispolizeibehörde Paderborn macht deutlich, dass sie konsequent gegen nicht angemeldete Versammlungen vorgehen wird.

Zwar ist weiterhin jeder "Spaziergang" als Einzelfall gesondert sowie mit Augenmaß zu betrachten und zu bewerten.

Dennoch wird die Polizei grundsätzlich Straftaten in diesem Kontext konsequent verfolgen, nicht angemeldete Versammlungen auflösen und rechtliche Schritte gegen die Teilnehmenden prüfen.

Bei der gestrigen nicht angemeldeten Versammlung in Paderborn kamen gegen 18.00 Uhr etwa 300 Menschen, die teilweise Kerzen und Lichter mit sich führten, auf dem Vorplatz der Herz Jesu Kirche zusammen.

Ein möglicher Versammlungsleiter konnte zu diesem Zeitpunkt von Seiten der Polizei nicht festgestellt werden. Gegen 18.05 Uhr wurde die nicht angemeldete Versammlung von der Polizei mittels Lautsprecherdurchsagen beendet, woraufhin sich die Teilnehmenden in größeren Gruppen in Richtung Liboriberg entfernten. Am Amtsgericht wurden schließlich etwa 25 Lichter durch die verbliebenen etwa 100 Menschen abgestellt, die sich danach endgültig verliefen.

Im Rahmen von polizeilichen Maßnahmen wurde ein Polizeibeamter durch eine Teilnehmerin der Versammlung beleidigt. Gegen die Frau wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Weiterhin wurde auf Anordnung der zuständigen Staatsanwaltschaft das Mobiltelefon der Frau sichergestellt.

Gegen drei weitere Teilnehmer wurden Strafanzeigen wegen Abhaltens einer nicht angemeldeten Versammlung gefertigt; fünf Ordnungswidrigkeitenanzeigen wurden gegen Teilnehmende gefertigt.

In Salzkotten kamen gegen 17.00 Uhr 23 Teilnehmende im Rahmen einer nicht angemeldeten Versammlung in der Marktstraße zusammen. Auch hier war zuvor in sozialen Medien zu einem Spaziergang aufgerufen worden. Ein Strafverfahren wegen Abhaltens einer nicht angemeldeten Versammlung wurde auch hier eingeleitet.

Die Polizei Paderborn weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass für sie die Pflicht besteht, Versammlungen und Demonstrationen jeglicher Gruppierungen zu ermöglichen, sofern diese friedlich und ohne Waffen stattfinden und dabei nicht gegen Gesetze oder Auflagen verstoßen wird. Dabei hat die Polizei Neutralität zu wahren, eine Wertung der Themen darf nicht erfolgen.

Solange sich alle an die Regeln halten, kann die Polizei den bestmöglichen Schutz für die Versammlungen gewährleisten. Wir als Polizei sind auf der Seite derjenigen, die in der für alle schwierigen und anstrengenden Situation verantwortungsvoll und solidarisch handeln und suchen das Gespräch mit allen, die sich wegen dieser nicht angemeldeten Versammlungen Sorgen machen

POL-PB: Fahrerflucht mit E-Scooter
Paderborn (ots)

(mb) Ein E-Scooter-Fahrer hat am Montagnachmittag (27.12.2021) eine Fußgängerin in der Westernstraße angefahren und ist anschließend geflüchtet. Die Polizei ermittelt wegen Verkehrsunfallflucht und sucht Zeugen.

Eine 51-jährige Frau ging gegen 16.50 Uhr gemeinsam mit ihrer Tochter durch die Westernstraße in Richtung Marienplatz. Zwischen Liliengasse und Franziskanergasse kam ihnen ein Elektroroller-Fahrer entgegen. Der Unbekannte fuhr verbotswidrig in der Fußgängerzone und kollidierte mit der Fußgängerin. Die Frau zog sich leichte Verletzungen zu. Der Scooterfahrer fuhr weiter in Richtung Westerntor davon. Er war 20 bis 30 Jahre alt, 1,70 bis 1,80 Meter groß und dunkel gekleidet.

Unfallzeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 05251/3060 bei der Polizei zu melden

POL-PB: Drei Verletzte bei Auffahrunfall
Paderborn (ots)

(mb) Bei einem Auffahrunfall auf der Detmolder Straße sind am Montag drei Autoinsassen verletzt worden.

Ein 54-jähriger Audi-A4-Fahrer fuhr gegen 14.20 Uhr auf der Detmolder Straße stadteinwärts. An der Kreuzung Nordstraße/Penzlinger Straße schaltete die Ampel von Gelb auf Rot und der Mann hielt an. Eine hinter ihm fahrende 22-jährige 7er-BMW-Fahrerin prallte laut Zeugenaussagen nahezu ungebremst auf das Heck des Audi. Während die BMW-Fahrerin und ihre Beifahrerin unverletzt blieben erlitten der Audifahrer sowie seine beiden Mitfahrerinnen (24/56) leichte Verletzungen. Sie wurden mit Rettungswagen zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht

POL-PB: Einbrüche in Eisdiele und Friseurgeschäft
Bad Lippspringe (ots)

(mb) In der Nacht von Montag auf Dienstag (28.12.2021) ist am Arminiuspark in eine Eisdiele und einen Friseurladen im gleichen Gebäude eingebrochen worden.

Der oder die Täter brachen an der Rückseite des Gebäudes eine Haustür auf und gelangten in das Treppenhaus. Sie hebelten die Türen zur Eisdiele und zum Friseur auf und suchten in den Räumlichkeiten nach Wertsachen. Zudem wurden die Keller der Geschäfte aufgebrochen und durchsucht. Die Einbrecher erbeuteten Bargeld sowie Haarschneidegeräte und Scheren. Die Tatzeit liegt zwischen Montag, 18.30 Uhr, und Dienstag, 08.40 Uhr.

Sachdienliche Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge nimmt die Polizei unter der Rufnummer 05251/3060 entgegen

POL-PB: Zigarettenautomat gesprengt - Täter machen keine Beute
Delbrück (ots)

(mb) In der Nacht zu Dienstag (28.12.2021) ist an der Rosenstraße der Versuch, einen Zigarettenautomaten aufzusprengen gescheitert. Beute machten die Täter nicht.

Anwohner hörten zunächst gegen Mitternacht ein lautes Explosionsgeräusch, ähnlich eines großen Feuerwerksböllers. Etwa eine Stunde später knallte es noch lauter. Ein Anwohner beobachtete eine Qualmwolke, machte aber sonst keine verdächtigen Beobachtungen. Erst am Morgen bei Tageslicht fiel ein schwer beschädigter Zigarettenautomat an der Rosenstraße gegenüber der Dahlienstraße auf. Die Täter waren allerdings weder an die Zigarettenpackungen noch an die Geldkassette gelangt.

Sachdienliche Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge nimmt die Polizei unter der Rufnummer 05251/3060 entgegen

POL-LIP: Extertal-Laßbruch. Regenrinne geklaut.
Lippe (ots)

In der vergangenen Wochen von Montag auf Dienstag (20./21.12.2021) stahlen Unbekannte eine kupferne Regenrinne von der Friedhofskapelle. Die Täter lösten rund 28 Meter Regenrinne vom Gebäude und transportierten sie vermutlich mit einem Fahrzeug ab. Der Schaden liegt bei etwa 560 Euro. Hinweise auf verdächtige Personen und Fahrzeuge in dem Zusammenhang richten Sie bitte an das Kriminalkommissariat 5 unter der Telefonnummer 05222 98180

POL-LIP: Lemgo. Versuchter Raub - Geschädigte gesucht.
Lippe (ots)

Am Donnerstag (23.12.2021) beobachtete ein Zeuge einen versuchten Handtaschenraub im Entruper Weg (wir berichteten: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12727/5107883). Die Kundin eines Supermarktes packte auf dem Parkplatz ihre Einkäufe in ihren PKW, als sich ihr ein grauer Kleinwagen näherte. Aus dem Fenster heraus griff der Fahrzeugführer nach der Handtasche der älteren Dame. Die hielt die Tasche jedoch fest und konnte sie aus dem Griff des Unbekannten lösen, woraufhin dieser weg fuhr. Die Polizei sucht nun die bislang unbekannte Geschädigte, auf deren Handtasche es der Täter abgesehen hatte. Bitte setzen Sie sich mit dem Kriminalkommissariat 2 telefonisch unter 05231 6090 in Verbindung

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

Medien "Unser Bad Driburg" "Hochstift Medien":

Wir sorgen dafür, dass ihr Unternehmen, ihre Webseite oder ihr Shop durch unsere modernen Onlinemedien gefunden wird.

Sie möchten dabei sein? Folgen sie dem unteren Link, drücken sie auf "Sie haben ein Unternehmen..." und fordern sie unverbindlich Informationen an.

https://linktr.ee/unser_bad_driburg

Wenn sie unsere "Unser Bad Driburg" News regelmäßig erhalten wollen, liken und abonnieren sie einfach unsere Facebook- oder Instagramseite, folgen sie uns auf Twitter oder Pinterest oder laden sie unsere kostenlosen Apps herunter. 

Nutzen sie unsere Reichweite: Mehr als 25.000 Abonnenten und mehr als zehntausend Zugriffe täglich auf unsere Kanäle.

Für Amazon Alexa Echo Nutzer gibt es hier auch den Skill zum aktivieren unserer NEWS

 

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Aus Handwerk, Handel, Industrie, Dienstleistungen und Gastronomie

Akquise von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im Job-Modul, Speisekarten und wechselnde Gerichte, Veranstaltungskalender, Produktkatalog und mehr

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen

Öffentlichkeitsfahndung - 15-Jährige vermisst. Für zwei Kradfahrer ist die Motorradsaison schon unterbrochen , Gemeinsame Motorradkontrollen

weiterlesen...
Polizeimeldungen

Zwei Verkehrsunfälle in Höxter mit jeweils einer verletzten Person, Vermisster 88jähriger schnell gefunden, Einbruchsversuch gescheitert

weiterlesen...