17. August 2021 / Veranstaltungen

Veranstaltungen der VHS: E-Mobilität - neue alte Technik - - LandArt - Workshop und mehr

Verbindliche Anmeldungen unter 05253-974070 oder www.vhs-driburg.de

E-Mobilität - neue alte Technik

Nieheim. Der VHS-Zweckverband bietet am Montag, 23. August in der Zeit von 19:00 bis 21:15 Uhr einen Vortrag zum Thema E-Mobilität - neue alte Technik (101H07) an. Die Veranstaltung wird von Uwe Rottermund geleitet und findet in der Kath. Grundschule Nieheim, Zur Warte 14, Nieheim statt.

Elektrische Antriebstechniken halten stetig Einzug in unser Leben - auch in den Automobilsektor. Vielleicht steht auch bei Ihnen ein Fahrzeugwechsel an oder Sie stellen sich die grundsätzlichen Fragen zum Betrieb, zur Verlässlichkeit und zur Kosten-Nutzen-Rechnung.

Dipl.-Ing. (FH) Uwe Rottermund gibt einen kurzen Einblick in Vergangenheit und Gegenwart der E-Mobilität. Der Schwerpunkt des Vortrages soll die Einrichtung einer Stromtankstelle auf dem eigenen Grundstück sowie die effektive Nutzung des selbst erzeugten Stromes sein. Diese Frage stellt sich insbesondere bei den nach 20 Jahren aus der EEG-Förderung fallenden PV-Anlagen.

Verbindliche Anmeldungen unter 05253-974070 oder www.vhs-driburg.de 

Der Weg zum Fischereischein - Fit für die Prüfung

Brakel. Der VHS-Zweckverband bietet dienstags, ab dem 24. August in der Zeit von 19:00 bis 21:15 Uhr den Kurs „Der Weg zum Fischereischein - Fit für die Prüfung“ (105H76) an. Die Veranstaltung wird von Uwe Rottermund geleitet und findet im Städt. Gesamtschule Brakel, Am Bahndamm 30-34, Brakel statt.

Der Lehrgang vermittelt die theoretischen und praktischen Kenntnisse für die Fischereiprüfung und bereitet unmittelbar und zeitnah auf die Prüfung vor. Die Prüfung selbst wird vor einer Kommission der unteren Fischereibehörde des Kreises Höxter abgelegt. Unterrichtsinhalte sind Fisch- und Gerätekunde, Ökologie und rechtliche Regelungen. Hinzu kommen praktische Übungen. Entsprechendes Lehrmaterial wird vom Kursleiter benannt. Die Kosten für Kartenmaterial und Lehrbuch betragen je TeilnehmerInnen ca. 25,00 EUR (zzgl. zur Kursgebühr).

Um die Prüfung vor der unteren Fischereibehörde des Kreises Höxters ablegen zu können, muss der erste Wohnsitz des Prüflings im Kreis Höxter sein. Zzgl. zur Kursgebühr entstehen Materialkosten im praktischen Teil des Lehrgangs, die direkt an den Kursleiter bezahlt werden. Die Gebühren für die Prüfung (aktuell ca. 60,00 EUR) sind von jedem Teilnehmer direkt an die Prüfungsstelle zu entrichten. Anträge auf Zulassung zur Fischereiprüfung sind von den Prüflingen bis spätestens 4 Wochen vor dem Prüfungstermin bei der unteren Fischereibehörde einzureichen. Die Prüfung findet jährlich im November statt. Die genauen Termine werden rechtzeitig auf der Homepage des Kreises Höxter bekanntgegeben. Weiterhin informiert der Kursleiter im Vorbereitungskurs die Teilnehmer über die Prüfungstermine und die Anmeldungen zur Prüfung.

Voraussetzungen: Eine Teilnahme ist mit 13 Jahren (also im 14. Lebensjahr) möglich. Nach Ablegung und Bestehen der Prüfung ist mit dem 14. Geburtstag der Fischereischein gültig.

Verbindliche Anmeldungen unter 05253-974070 oder www.vhs-driburg.de 

LandArt - Workshop

Bad Driburg. Der VHS-Zweckverband bietet am Samstag, 28. August in der Zeit von 14:00 bis 17:45 Uhr einen Kurs zum Thema „LandArt – Workshop“ (207H85) an. Die Veranstaltung wird von Angelika Haneball geleitet. Treffpunkt: Parkplatz Weberhöhe, Bad Driburg.

LandArt richtet sich an naturverbundene, kreative, neugierige und künstlerisch interessierte Menschen, die einen Samstagnachmittag mal anders verbringen wollen. Im Kurs wird in und mit der Natur gearbeitet - ob als Einzelperson, oder in Paar-, oder Gruppenarbeit. Aus verschiedenen Naturmaterialien entstehen Kunstwerke für den Augenblick. LandArt bietet die Möglichkeit sich mit Zeit und Ruhe mit dem Ort, der Landschaft, den Gegebenheiten und den vorherrschenden Elementen auseinanderzusetzen. Dadurch wird der Blick geschärft für die Vielfalt der Materialien, Formen, Farben und Strukturen.

Themenvorgaben erleichtern den Zugang zur Natur und zur jeweiligen Situation und es entstehen so individuelle Kunstwerke, die in der Natur verbleiben und die die Natur sich wieder zurückerobert.

Mitzubringen: Bitte Sitzunterlage, Proviant, Beutel oder kleiner Eimer zum Sammeln von Materialien, kleine Schaufel, evtl. Fotoapparat, Taschenmesser/Gartenschere mitbringen.

Verbindliche Anmeldungen unter 05253-974070 oder www.vhs-driburg.de 

Quelle: VHS Zweckverband

Wenn sie unsere "Unser Bad Driburg" News regelmäßig erhalten wollen, liken und abonnieren sie einfach unsere Facebook- oder Instagramseite, folgen sie uns auf Twitter oder Pinterest oder laden sie unsere Apps herunter.

https://linktr.ee/unser_bad_driburg

 

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Aus Handwerk, Handel, Industrie, Dienstleistungen und Gastronomie

Akquise von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im Job-Modul, Speisekarten und wechselnde Gerichte, Veranstaltungskalender, Produktkatalog und mehr

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Veranstaltungen

Dance, POP, Rock & Oldies am 30. und Blasmusik Dringenberger Burgmusikanten Nagelklotz & Sägewettbewerb am 01. Mai 2024

weiterlesen...
Veranstaltungen

Rund 40 Lauf- und Nationalparkbegeisterte starteten jetzt am Fuß der Egge zum ersten Nationalparklauf.

weiterlesen...