17. Februar 2023 / Veranstaltungen

Veranstaltungen der VHS Ende Februar - Anfang März 2023

Eltern-Kind-Lachyoga - Erste Hilfe am Kind - Psychotrauma - die Zeit heilt keine Wunden

Eltern-Kind-Lachyoga
Bad Driburg. Der VHS-Zweckverband bietet ab Montag, 27. Februar in der Zeit von 16:00 bis 17:00 Uhr einen Kurs zum Thema Eltern-Kind-Lachyoga (705F90) an. Die Veranstaltung wird von Manuela Falke geleitet und findet in der Kindertagesstätte der AWO, Mühlenstr. 48, Bad Driburg statt.

Sie lernen sich selbst und ihr (Enkel-)Kind neu kennen und stärken in themenbezogenen Stunden gleichermaßen lachend Ihr Immunsystem, kurbeln den Kreislauf an und lernen Möglichkeiten zur Entspannung kennen. Zudem wird das Selbstbewusstsein, die Koordination und Konzentration sowie die Resilienz gefördert.

Lachyoga stärkt die Eltern-Kind-Bindung und kann dazu beitragen dem sonst so stressigen Alltag ein wenig zu entfliehen und auch für die Zeit nach dem Kurs entsprechende Übungen beizubehalten.

Sie werden feststellen: lachend geht's einfach leichter!

Verbindliche Anmeldungen unter 05253-974070 oder www.vhs-driburg.de

Erste Hilfe am Kind
Bad Driburg. Der VHS-Zweckverband bietet am Montag, 27. Februar in der Zeit von 19:00 bis 21:15 Uhr einen Vortrag zum Thema Erste Hilfe am Kind (701F70) an. Die Veranstaltung wird von Martin Hoppe geleitet und findet im Ev. Kindergarten  "Jesus und Zachäus" Bad Driburg, Gräfin-Margarete-Allee 12, Bad Driburg statt.

Wir bieten allen interessierten Eltern, Erzieher*innen und Tageseltern einen Informationsabend zum Thema "Erste Hilfe am Kind" an. Es werden allgemeines Verhalten bei Kindernotfällen sowie richtiges Verhalten bei Unfällen mit Kindern angesprochen.  Des Weiteren wird kurz auf die Erstversorgungsmaßnahmen bei Wunden und Verletzungen, Schock, Verbrennungen und Knochenbrüchen eingegangen.

Verbindliche Anmeldungen unter 05253-974070 oder www.vhs-driburg.de

Psychotrauma - die Zeit heilt keine Wunden
Bad Driburg. Der VHS-Zweckverband bietet am Dienstag, 28. Februar in der Zeit von 19:30 bis 21:00 Uhr einen Vortrag zum Thema „Psychotrauma - die Zeit heilt keine Wunden“ (108F10) an. Die Veranstaltung wird von Peter Fabian geleitet und findet im VHS-Hauptverwaltungssitz, Am Hellweg 9 (Zugang über Lange Str. 97), Bad Driburg statt.

Menschen begeben sich seit Jahrtausenden aus unterschiedlichen Gründen auf die Flucht; sei es aufgrund von kriegerischen Auseinandersetzungen und Naturkatastrophen oder familiärer, häuslicher Gewalt.

In den letzten Jahren wird unsere Gesellschaft in unterschiedlichen Zusammenhängen vermehrt mit dem Thema "Flucht" konfrontiert. Es stellen sich die Fragen, ob betroffene Kinder und Erwachsene ein Psychotrauma davongetragen haben und wie sie bei dessen Bewältigung gegebenenfalls angemessen unterstützt werden können.

Welcher Umgang damit wäre empfehlenswert? Was können Betroffene tun?

In dieser Veranstaltung wird grundsätzlich über das Thema "Trauma" informiert, um zu erfahren, wie sich diese Thematik im Alltag auswirken kann und um einen Umgang damit zu finden.

Wann sprechen wir eigentlich von einem Psychotrauma? Wie stellt sich ein Posttraumatisches Belastungssyndrom (PTB) dar? Was benötigt ein traumatisierter Mensch?

Peter Fabian, Diplom-Sozialarbeiter aus Bad Driburg, hat sich schon seit vielen Jahren mit diesem Themenkomplex befasst. Sein Beruf und sein Interesse für Psychotraumatologie eröffneten ihm viele Möglichkeiten zu weiteren Zusatzqualifikationen u. a. zum Fachberater für Psychotraumatologie.

Darüber hinaus ist er Fachmitglied der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie (DGIP).

Verbindliche Anmeldungen unter 05253-974070 oder www.vhs-driburg.de

Informationsveranstaltung – Mehrtagesfahrt: Auf den Spuren der Weltkriege in Flandern
Brakel. Der VHS-Zweckverband bietet am Mittwoch, 8. März in der Zeit von 18:00 bis 19:30 Uhr eine Informationsveranstaltung zu der Mehrtagesfahrt „Auf den Spuren der Weltkriege in Flandern“ (104F10A) an. Die Veranstaltung wird von Gerhard Handermann geleitet und findet im Generationenhaus am Kaiserbrunnen, Brunnenallee 69, Brakel statt.

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., Landesverband NRW organisiert vom 12.06.-16.06.2023 unter dem Titel "Auf den Spuren der Weltkriege in Flandern" eine Busreise nach Belgien. Die Fahrt startet in Höxter und führt zur deutschen Kriegsgräberstätte in Vladslo, zum Museum "In Flanders Fields", zum Commonwealth-Friedhof Tyne Cot, zur Gedenkstätte Fort Breendonk und zum Friedhof in Lommel, dem größten deutschen Soldatenfriedhof des 2. Weltkrieges im westeuropäischen Ausland. Stadtführungen in Brügge, Gent und Antwerpen runden die Fahrt ab. Während der Informationsveranstaltung werden das Programm und der Ablauf der Reise näher erläutert.

Verbindliche Anmeldungen unter 05253-974070, info@vhs-driburg.de oder www.vhs-driburg.de 

Quelle: VHS

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

   

 

     

                

 

    

 

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Aus Handwerk, Handel, Industrie, Dienstleistungen und Gastronomie

Akquise von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im Job-Modul, Speisekarten und wechselnde Gerichte, Veranstaltungskalender, Produktkatalog und mehr

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Veranstaltungen

Dance, POP, Rock & Oldies am 30. und Blasmusik Dringenberger Burgmusikanten Nagelklotz & Sägewettbewerb am 01. Mai 2024

weiterlesen...
Veranstaltungen

Rund 40 Lauf- und Nationalparkbegeisterte starteten jetzt am Fuß der Egge zum ersten Nationalparklauf.

weiterlesen...