31. Oktober 2019 / Veranstaltungen

Virtuosität und musikalische Tiefgründigkeit in Perfektion.

Olga Šroubková zusammen mit dem jungen tschech. Pianisten, Miroslav Sekera im Rathaussaal

Bad Driburg. Auf Einladung der Bad Driburger Musikgesellschaft hin war am vergangenen Sonntag, den 27.10.2019 die 1993 in Prag geborene Olga Šroubková zusammen mit dem jungen tschechischen Pianisten, Miroslav Sekera im Rathaussaal mit einem Konzert Violine und Klavier zu Gast.

Unterstützt und gefördert wurde dieses Konzert von der Druckerei Egeling.

Olga Šroubková studierte in Prag, ist zudem Preisträgerin weltweiter hochdotierter Preise und eine gefragte Solistin bei namhaften nationalen und internationalen Musikfestivals.

Derzeit absolviert sie ihr Masterstudium Violine an der Musikhochschule in Hannover.

Sie ergänzte sich mit ihrem Klavierbegleiter Miroslav Sekera, einem der besten tschechischen Konzertpianisten zu einem exzellenten Künstlerduo.

Am Anfang des Konzertes stand eine Sonate von W. A. Mozart, die vor musikalischer Heiterkeit und vor lauter Musizierfreute geradezu sprühte. Hier nahmen die beiden Künstler das Publikum mit auf eine fantastische Reise in die Welt der Töne. Daran anschließend erklang von dem belgischen Komponisten Eugène Ysaÿe eine Sonate für Violine-Solo. Mit ihrem ausdrucksstarken Spiel brachte die junge Solistin den tiefgründigen meditativen und melodiösen Charakter des Werkes dem Publikum nahe.

Hoch virtuos und mit mitreisendem slawischem Temperament folgte von dem sowjetischen Komponisten Sergei Prokofjew die Sonate D-Dur, 1944 in Moskau komponiert.

Nach der Pause stand von L. v. Beethoven die Sonate A-Dur, in der Musikliteratur als die „Kreuzer-Sonate“ bekannt, auf dem Programm. Dieses populäre Klassikwerk ist zum einen eine Pflichtlektüre für Interpreten im Genre Kammermusik und zum anderen eine enorme künstlerische Herausforderung.

Die Interpretation dieses Werkes durch das Künstlerduo ließ keine Wünsche offen und war ein Konzertgenuss der Extraklasse. Das Bad Driburger Publikum bedankte sich bei den Künstlern mit frenetischem Applaus und entlockte als Zugabe ein Charakterstück des tschechischen Komponisten Josef Suk.

Hervorzuheben ist, dass im Konzert spieltechnische Virtuosität beider Künstler auf allerhöchstem Niveau und musikalische Tiefgründigkeit sich in Perfektion ergänzt haben.

Somit wurden die über hundert Konzertbesucher/innen beeindruckt und erfüllt in den Sonntagabend geleitet.

Für den Veranstalter war dieses Konzert ein ausgesprochener Glücksgriff, einerseits solche hochkarätigen Künstler nach Bad Driburg engagiert zu haben und andererseits vielen Bürgerinnen und Bürgern ein unvergessliches Konzerterlebnis geboten zu haben.

In der Zukunft dürfen sich alle Musikfreunde auf ein weiteres Konzert mit den beiden Künstlern bei uns in Bad Driburg freuen.

Fotos: Hubert Meiners

Text: Torsten Seidemann / Musikgesellschaft Bad Driburg

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Aus Handwerk, Handel, Industrie, Dienstleistungen und Gastronomie

Akquise von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im Job-Modul, Speisekarten und wechselnde Gerichte, Veranstaltungskalender, Produktkatalog und mehr

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Veranstaltungen

Musik aus dem Weltall und den Bergen Englands:  Karten jetzt erhältlich

weiterlesen...
Veranstaltungen

Eintauchen in die Geschichte unserer Hansestadt: Ab dem 04. Mai ist das wieder an jedem Samstag um 14 Uhr möglich.

weiterlesen...