15. März 2024 / Aus den Schulen

Gegen einen „Geist der Enge und Gewalt“ - Solidaritätsaktion am Gymnasium St. Xaver

Den Opfern von Krieg, Verfolgung und Vertreibung eine Stimme geben, das war das Anliegen einer Veranstaltung am Gymnasium St. Xaver

Bildunterschriften: Lesung3: Charlotte Kriegesmann und Simon Bambach sangen ‚Die Farben der Freiheit‘ aus dem Musikdrama ‚Die Kinder der toten Stadt‘.


Lesung5: Elisa-Marie Kluwe spielte das zum Nachdenken anregende Titelstück aus dem Film ‚Schindlers Liste‘.


Lesung8: Einen Auszug aus einem Abschiedsbrief, nämlich den von Helmuth James Graf von Moltke an seine Söhne, las Paul Hermes vor (Jgst. Q2). 


Lesung10: Zum Abschluss sang der Differenzierungskurs Musik der Jgst. 10 unter der Leitung von Hans-Martin Fröhling Dunash ben Labras ‚D’ror Yikra‘. 


Lesung11: Viele Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer beteiligten sich aktiv und trugen so zum Gelingen der Veranstaltung bei.

 


Lesung12: Die von Schülerinnen und Schülern der Projektgruppe ‚Humanitäre Schule‘ gestaltete Weltkugel mit Friedensbotschaften setzte ein klares Zeichen gegen Gewalt und Krieg. 

Den Opfern von Krieg, Verfolgung und Vertreibung eine Stimme geben, das war das Anliegen einer Veranstaltung am Gymnasium St. Xaver, in der unter dem Titel „Die Stille brechen…“  literarische Texte gelesen und Musikstücke gespielt wurden, die im Kontext von Krieg und Gewalt entstanden sind oder diese zum Thema haben.

Niemand kann sich in diesen Tagen vor den Nachrichten aus der Ukraine und dem Israel-Gaza-Krieg verstecken. Auch die Kriege in Syrien und im Jemen sowie zahlreiche weitere grausame Auseinandersetzungen, Ermordungen und Menschenrechtsverletzungen aus unterschiedlichen Regionen dieser Welt werden allgemein in der Gesellschaft wahrgenommen, können in ihrer ganzen Tragweite für die Menschen vor Ort aber gar nicht erfasst werden. Umso mehr war es der Schulgemeinde des Gymnasiums St. Xaver wichtig, angesichts der eigenen tief empfundenen Ohnmacht wenigstens ein Zeichen zu setzen und an die Opfer dieser Konflikte zu erinnern: in Form von literarischen Texten und Musik. 

Zeichen gegen ausgrenzende Droh- und Hassbotschaften

So wurden einerseits u. a. Texte von Erich Maria Remarque oder Arno Geiger gelesen, in denen drastisch vor Augen geführt wurde, wie Menschen ein Teil der Tötungsmaschinerie werden können oder dieser zum Opfer fallen. Andererseits wurde mit einer Rede Astrid Lindgrens oder einem Essay Carolin Emckes daran erinnert, dass Frieden ein rares Gut ist, für das es immer wieder neu Menschen braucht, die sich – auch im alltäglichen Leben – für ihn einsetzen. Das gilt umso stärker in einer Zeit, in der vermehrt auch in unserem Land pauschale Droh- und Hassbotschaften abgefeuert werden und diese mitunter mehr Aufmerksamkeit erhalten als ein ausgewogenes Wort, das auf Verständigung abzielt. 

Visionen nötig

Welche Folgen dies haben kann, darauf machten auch die hervorragenden musikalischen Beiträge des Abends aufmerksam. So wurde u. a. mit dem Spielen des berühmten Themas aus dem Film „Schindlers Liste“ daran erinnert, wozu Ausgrenzung und Hass bereits in der Menschheitsgeschichte geführt haben. Und das Duett „Nur ein Traum“ aus dem Musikdrama „Die Kinder der toten Stadt“, das am 10. und 12. April in ganzer Länge am Gymnasium St. Xaver aufgeführt werden wird, brachte eindrucksvoll zu Gehör, dass Träume und Visionen von einer friedlicheren Welt niemals begraben werden dürfen. 

Aufforderung, mutig Stellung zu beziehen

Entsprechend appellierten die vorgetragenen Texte und Musikstücke auch an die Verantwortung jedes einzelnen, sich nicht ins Private zurückdrängen zu lassen, sondern mutig Stellung zu beziehen: gegen einen, wie es der Widerstandskämpfer Helmuth James Graf von Moltke in einem ebenso verlesenen Brief ausdrückte, „Geist der Enge und der Gewalt, der Überheblichkeit und der mangelnden Ehrfurcht vor Anderen“ und für eine Gesellschaft, in der eine Form der Verständigung wieder bewusster gesucht wird. 

Bildkarten als Mahnmal

Dazu forderten auch kleine Bildkarten auf, die Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen auf Initiative der schulinternen Projektgruppe „Humanitäre Schule“ hin gestaltet hatten. Sie waren auf einer großen Weltkugel befestigt worden und hielten das Anliegen der Schulgemeinde so noch einmal bildlich fest − als Mahnmal, den Wunsch nach einem friedlicheren Planeten wirklich Gestalt werden zu lassen.

Quelle: Raphael Fecke - Gymnasium St. Xaver

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