12. Januar 2021 / Aktuell

Pascal Bönnighausen siegt beim Vorlesewettbewerb an der Gesamtschule Bad Driburg

Traditionell fand im Dezember der alljährliche Vorlesewettbewerb statt

Pascal Bönnighausen siegt beim Vorlesewettbewerb an der Gesamtschule Bad Driburg

Fotounterschrift:
v.l.: Die hinter den Masken strahlenden Sieger und Teilnehmer: Fynn Luca Sardo, Johann Lasse Holdreich, Sieger Pascal Bönnighausen und Sarah Glunz.

Traditionell fand im Dezember der alljährliche Vorlesewettbewerb statt, zu dem die Klassensieger der Jahrgangsstufe 6 antraten. Für die mentale Unterstützung durfte jeder Schüler in diesem Jahr einen Klassenkameraden mitbringen. Nach der Begrüßung durch die Lehrerin Jenny Wolf, die in diesem Jahr die Organisation übernommen hatte, erfolgte ein kleines „Warm-up“, indem zunächst selbst ausgewählte und geübte Texte vorgelesen wurden. Danach bekamen die Teilnehmer einen spannenden Einblick in das Buch „Forschungsgruppe Erbsensuppe - Oder wie wir Omas großem Geheimnis auf die Spur kamen", Gewinner des Jugendliteraturpreises 2020 aus der Kategorie "Neue Talente", aus dem Lehrerin Jenny Wolf den aufmerksamen Zuhörern einen Anfang vorlas. Die Schüler übernahmen anschließend und jeder gab sein Bestes beim Vortragen des nun unbekannten Textabschnitts vor der Jury, die sich aus der Schulleiterin Brigitte Köhler-Thewes, dem Deutschkollegen Sven Reinhards, der Schulbegleiterin Ayten Kartal sowie Marie Arens und Görmann, beides Schülerinnen des Literaturkurses der Q1, zusammensetze.

Es war, trotz der zu wahrenden Abstands- und Hygieneregeln in diesem Jahr, wieder eine tolle Atmosphäre und so belegte Pascal Bönnighausen aus der 6a am Ende souverän den 1. Platz! Da bei den anderen drei Teilnehmern Gleichstand herrschte, entschied die Jury in diesem Jahr drei 2. Plätze zu vergeben, worüber sich Sarah Glunz (6b), Johann Lasse Holdreich (6c) und Fynn Luca Sardo (6d) sehr freuten.
Die Veranstaltung endete mit der Siegerehrung,  bei der die Teilnehmer als Dankeschön kleine Präsente in Form von Buchgutscheinen aus der hiesigen Bücherei Saabel und das Buch, aus dem sie vorgelesen haben, von der Jury überreicht bekamen.

Quelle: Gesamtschule Bad Driburg

https://linktr.ee/unser_bad_driburg

Wenn sie unsere News regelmäßig erhalten wollen, liken und abonnieren sie einfach unsere Facebook- oder Instagramseite, folgen sie uns auf Twitter oder Pinterest oder laden sie unsere Apps herunter.

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

PM GRÜNE KV: Regionale Wertschöpfung durch erneuerbare Energien
Veranstaltungen

Die Chancen durch den Ausbau der erneuerbaren Energien stehen im Mittelpunkt der Informations- und Diskussionsveranstaltung

weiterlesen...
Herzliche Einladung zum „Abend voll Musik“ - Konzertabend am Gymnasium St. Xaver
Aus den Schulen

Er findet am Montag, den 24.2.2025, um 19 Uhr in der Schulaula statt und dürfte so manche musikalische Überraschung bereithalten.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Neue Auswertung belegt: Mehr Pflegebedürftige in den Kreisen Paderborn und Höxter
Aktuell

Mit AOK-Pflegenavigator Qualität und Kosten der Pflege jetzt vergleichbar

weiterlesen...
PM: Bezirksregierung Detmold schaltet Zeugnistelefon
Aktuell

Schülerinnen und Schüler in Ostwestfalen-Lippe bekommen am Freitag, 7. Februar, ihre Halbjahreszeugnisse

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner