15. Februar 2019 / Beratungsstellen, Seniorenpflege, Hilfstelefone

Kostenloses Heimwegtelefon Mo-Do 20-24 u. Fr. u. Sa 22-04 Uhr

Ehrenamtliche Mitarbeiter helfen euch kostenlos deutschlandweit - Nachtbuslinie NE20

ÜBER HEIMWEGTELEFON
Die Idee stammt ursprünglich aus Schweden. In Stockholm gibt es bereits einen Service, der ähnlich funktioniert. Dort ist er allerdings direkt bei der Polizei angesiedelt. Warum aber gibt es das bei uns in Deutschland noch nicht?
Eine Antwort auf diese Frage haben wir nicht bekommen. Und dann sind wir irgendwann auf die Idee gekommen: Warum nicht aufhören daran zu denken, wie toll so ein Service hier wäre und stattdessen einfach handeln?!

WIESO SOLLTE MAN HEIMWEGTELEFON ANRUFEN, WENN MAN SICH AUF DEM NACHHAUSEWEG UNWOHL FÜHLT?
Es geht in erster Linie darum, Sicherheit zu schenken. Durch ein nettes Gespräch hat der Anrufer das Gefühl, nicht alleine nach Hause zu gehen. Dadurch fühlt er sich nicht nur wohler, sondern strahlt auch eine größere Sicherheit aus. Das kann im besten Fall zu einer Vermeidung von Überfällen beitragen, weil man aus der typischen Opferrolle herauskommt.

 
Käme es dennoch tatsächlich zu einem Übergriff, hätte Heimwegtelefon den Vorteil direkt handeln und die Polizei einschalten zu können .

WARUM HABEN WIR HEIMWEGTELEFON GEGRÜNDET?
Wir sind uns sicher, dass diese Idee auf viele interessierte Ohren stößt. Deswegen wollen wir es anpacken. Es muss doch auch in Deutschland die Möglichkeit geben eine solche Initiative ins Leben zu rufen. Erfahrungsgemäß gibt es viele Menschen, die sich gerne für gute Zwecke einsetzen und bereit sind sich zu engagieren.
Aus diesem Grund arbeiten wir an der Umsetzung. Gestartet sind wir mit einer Testphase in Berlin und haben eine Woche später auf das gesamte Bundesgebiet ausgeweitet. Angerufen wird dabei, egal wo sich der Anrufer befindet, immer bei der selben Nummer in Berlin (030-12074182).
AKTUELLER STATUS
Heimwegtelefon ist seit 16. Januar 2016 wieder komplett aktiv. Wir, Anne und Frances, hatten nach der ersten Testphase eine kreative Pause eingelegt und das Heimwegtelefon etwas weiterentwickelt. Seit Anfang 2016 konnten wir knapp 50 neue Helfer gewinnen. Diese telefonieren donnerstags von 20-24 Uhr, vor Feiertagen sowie Freitag- und Samstagnacht zwischen 22 und 4 Uhr für euch am Computer und nehmen Anrufe auf dem Heimweg entgegen. Ab 16. Januar 2017 werden wir in einer Testphase die Hotline auch von Sonntag bis Donnerstag (20-24 Uhr) anbieten.

Hinter den Kulissen bereiten wir gerade einen großen Versand von Flyern, Postern und Kärtchen vor, diese wurden in in Zusammenarbeit mit „Die Grafiker“ und „utopie und praxis“ erstellt. Außerdem geben wir ein Interview nach dem anderen. Dazwischen arbeiten wir beide Vollzeit.

Seit Oktober 2014 ist  Heimwegtelefon gUG (haftungsbeschränkt) im Handelsregister eingetragen und die Gemeinnützigkeit ist noch nicht vom Finanzamt bestätigt.
Heimwegtelefon muss für die Person auf dem Heimweg bekannt und sichtbar sein. Da hilft in jedem Fall Mundpropaganda! Um wirklich im richtigen Moment präsent zu sein, müssen wir auch Werbung machen, zum Beispiel in den öffentlichen Verkehrsmitteln, mit Flyern und Postkarten in Bars, im Radio und an Werbeflächen. Das kostet Geld oder benötigt gute Kontakte und Spenden.
In einem nächsten Schritt können wir uns vorstellen die Telefonzeiten noch weiter auszubauen. Gern kannst du uns auch Ideen und Verbesserungsvorschläge, die dir zum Heimwegtelefon einfallen, schreiben (info(at)heimwegtelefon.de).
Solltest du uns in einem oder gern auch mehreren Punkten unter die Arme greifen wollen, melde dich bitte unter helfen(at)heimwegtelefon.de.

 

Für alle anderen Notfalle natürlich immer die 110 für die Polizei und 112 für Rettungsdienst und Feuerwehr

Symbolfoto: Pixabay

Nachtbuslinie N20 Paderborn Bad Driburg

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