Traditionelles Hüttenkartoffel-Essen
bei der 2. Kompanie
Zum mittlerweile seit den 60er Jahren durchgeführten Hüttenkartoffel-Essen lud die Altstadtkompanie der Bad Driburger Bürgerschützengilde am 21.1.23 in den Schießstand der Gilde ein. Aus Erzählungen von Bernd Bockelmann, der sich sehr für die Geschichte des Vereins interessiert und akribisch das Archiv der Bad Driburger Schützen pflegt und mit Leben erfüllt, konnte der Kompaniechef der Zwoten einiges über den Ursprung dieser Veranstaltung erfahren.
Eingelegte Heringe, Leberwurst und Ofenkartoffeln aus der Glut der Glasmacher-Öfen bilden die Basis dieser deftigen Tradition
unserer Heimatstadt Bad Driburg. Über die ganzen Jahrzehnte hat sich das ganze zu einem tollen Event entwickelt und die speziell vom Hauptmann selber eingelegten Heringe sind sehr beliebt.
Immer zu Jahresbeginn ist dieser Termin eine tolle Sache und so trafen sich ab 16 Uhr die Schützen der 4. und 2. Kompanie zu einem gemeinsamen Schießnachmittag, der sehr gut besucht war und zahlreiche Auszeichnungen konnten vergeben werden.
Zur Siegerehrung war der Schießstand der Gilde bereits zum Bersten gefüllt und so musste man vor Beginn des Fischessens noch weitere Sitzplätze schaffen damit alle 100 Gäste Platz finden konnten. Besonders begrüßte der Kompaniechef Rüdiger Böger das Königspaar der Gilde Johann Holdreich und Marion Versen, mit ihrem Hofstaat.
Ebenfalls freute er sich über zahlreiche Vorstandsmitglieder der Gilde mit ihren Damen angeführt von Oberst Horst-Jürgen Fehring. Toll das auch die 4. Kompanie mit ihrem Hauptmann Alexander Gossing nach dem Schießnachmittag zum Heringsessen geblieben war. Glückwunsch an dieser Stelle an Alexander Gossing zum maximalen Schießergebnis von 50. Ring, das ist schon etwas Besonderes!
Nach dem üppigen Fischessen vom Buffet erwartete die Gäste noch eine hochwertige Tombola und eine Versteigerung, die durch den Kompaniechef der Zwoten in gewohnt lockerer Weise moderiert wurde. So amüsierten sich die anwesenden Gäste bestens und weit nach Mitternacht endete ein toller Tag unterhalb der Iburg!
So macht Vereinsarbeit Spaß und ich möchte mich bei allen Helfern und den edlen Spendern von Speis und Trank im Namen der Altstadtkompanie bedanken, ohne euch ist eine solche Veranstaltung nicht durchzuführen.
Mit Schützengruß
Rüdiger Böger
Hauptmann 2. Kompanie


























