Wetter | Bad Driburg
12,9 °C
  • Anzeige
Vereine, Aktionen, kommunale Unternehmen und non profit Organisationen

Diotima Gesellschaft e.V.

Kultur im Gräflichen Park in Bad Driburg

Diotima Gesellschaft e.V. - 1. Bild Profilseite

Über Diotima Gesellschaft e.V.

WILLKOMMEN BEI DER DIOTIMA GESELLSCHAFT


Friedrich Hölderlin schrieb seine Verse in Erinnerung an die glückliche Zeit, die er 1796 mit Susette Gontard, seiner Diotima, im Bad zu Driburg verlebte. Er war unter anderem nach Bad Driburg gereist, da man im späten 18. Jahrhundert davon ausging, dass die Varusschlacht, deren Jubiläum im Jahr 2009 gefeiert wurde, in der Region von Bad Driburg stattgefunden hatte.

Die Diotima Gesellschaft hat sich die ideelle und materielle Förderung der Pflege und Bewahrung dieses kulturellen Erbes des Gräflichen Bades und der Stadt Bad Driburg, der Fortführung und Ausgestaltung der Idee der historischen und literarischen Bedeutung von Bad und Stadt, von kulturellen Veranstaltungen mit nationalem und internationalem Rang in Bad Driburg von Werken mit künstlerischem oder kulturellem Wert für und in Bad Driburg zum Ziel gesetzt.
 

Newsletter abonnieren

Kartenvorverkauf

Mitglied werden

Veranstaltungen

Diotima Gesellschaft e.V. - Bild 1. Link
ANZEIGE – Premiumpartner

Webseite

Besuchen Sie unsere Webseite.

E-Mail senden

Senden Sie uns eine .

Telefon

Rufen Sie uns an:
+49 (0)5253 95-2505

Vertreten seit

2004

Branche

Kunst und Kultur

Serviceleistungen bei Diotima Gesellschaft e.V.

Unser Service für Sie

  • Kunst
  • Kultur
  • Lesungen
  • Schauspiel
  • Theater
  • Installationen

Unsere Kontaktdaten

Diotima Gesellschaft e.V.
Brunnenallee 1
33014 Bad Driburg
+49 (0)5253 95-2505

Öffnungszeiten

Nach Vereinbarung 

Weitere Leistungen von Diotima Gesellschaft e.V.

Unser Leistungsangebot für Sie

ÜBER DIE GESELLSCHAFT


Die Diotima Gesellschaft e.V. lädt regelmäßig zu Lesungen, Konzerten, Theateraufführungen und Kunstprojekten ein.

Die Gesellschaft hat sich die folgenden Aufgaben und Ziele gesetzt:

  • Pflege zur Bewahrung des kulturellen Erbes des Gräflichen Parks und der Stadt Bad Driburg.
  • Fortführung und Ausgestaltung der Idee der historischen und literarischen Bedeutung von Bad und Stadt.
  • Planung, Organisation sowie Durchführung von kulturellen Veranstaltungen mit nationalem und internationalem Rang.
  • Einladung von Künstlern, die beauftragt werden, Werke für Bad Driburg zu schaffen.
  • Beauftragung von Kunstwerken, die charakteristisch durch den Ort / die Region beeinflußt sind.

KULTURELLES ERBE

"Nur einen Sommer gönnt, ihr Gewaltigen!

Und einen Herbst zu reifem Gesang mir,

Daß williger mein Herz, vom süßen

Spiel gesättiget, dann mir sterbe"

Friedrich Hölderlin schrieb diese Verse in Erinnerung an die glückliche Zeit, die er 1796 mit Susette Gontard, der „Diotima“ seiner Dichtung, im Bad zu Driburg verlebte. Hölderlin begleitete als Hofmeister/Hauslehrer Susette Gontard und ihre Kinder auf der Flucht vor den französischen Soldaten, die drohten in Frankfurt einzumarschieren. Die verheiratete Bankiersgattin war die Muse Hölderlins und unterstützte ihn beim Schreiben des „Hyperion“, eines Briefromans. Man vermutet, dass sie nicht nur eine platonische Liebe verband. Sechs ungestörte Wochen durften Hölderlin und Susette Gontard hier verbringen.
In Bad Driburg scheint Hölderlin den idealen Ort gefunden zu haben, nach dem er sich so gesehnt hat. Hölderlin und Susette Gontard sind sich vorher oder nachher nie so nahe gewesen.
Die Figur der „Diotima“ findet sich erstmalig in Platons Dialog „Symposion“. Darin erklärt sie Sokrates das Wesen der Liebe. Hölderlin übernahm den Namen „Diotima“ in seinen Gedichten und in seinem großen Briefroman „Hyperion“. Auch Annette von Droste-Hülshoff hielt sich mehrmals zur Kur in Bad Driburg auf. Sophie von La Roche, Fürstin Amalie von Gallitzin und Viktor Klemperer waren einige der Gäste vom 18. bis zum frühen 20. Jahrhundert.

Um das kulturelle Erbe Bad Driburgs lebendig zu halten und weiterzuentwickeln, wurde im Jahre 2004 die Diotima Gesellschaft e.V. von der Stadt Bad Driburg, der Touristik GmbH und der Familie Graf von Oeynhausen-Sierstorpff, als Besitzerin des Gräflichen Parks, gegründet.

Eva Demski, Judith Herrmann, Navid Kermani, Prof. Hellmut Karasek, Martin Mosebach, Albert Ostermaier, Rüdiger Safranski, Dr. Eckart von Hirschhausen, Armin Mueller-Stahl, Alexandra Kamp, Ildikó von Kürthy, Jan Weiler, Andrea Sawatzki, Feridun Zaimoglu, und viele andere Autoren, Schauspieler und Musiker sind schon Gäste im Gräflichen Park gewesen.

Hier finden sie eine Liste der Künstler

Anfahrt zu Diotima Gesellschaft e.V.

So finden Sie uns

Um die Karte ansehen zu können, müssen Daten von externen Dienstanbietern (hier Google Maps) geladen werden. Dazu müssen Sie uns vorab Ihre Einwilligung geben.

Einstellungen aufrufen

Impressum und verantwortlich für den Inhalt von Diotima Gesellschaft e.V.

Diotima Gesellschaft e.V.
Brunnenallee 1
D-33014 Bad Driburg
Telefon: +49 (0)5253 95-2505
Telefax: +49 (0)5253 95-2539
E-Mail: info(at)diotima-gesellschaft.de

Registergericht: Amtsgericht Brakel
Vereinsregister: VR 528
Steuernummer: 326/5910/4172
USt.-Ident-Nr.: DE 27 65 10 618

Inhaltlich Verantwortliche gemäß § 10 Absatz 3 MDStV:
Annabelle Gräfin v. Oeynhausen-Sierstorpff (1. Vorsitzende)