24. November 2023 / Allgemeines

Arbeitsagentur: 36 Job-Weiterbildungen im 1. Halbjahr im Kreis Höxter gefördert

Mehr „Digital-Fitness“ für die Jobs:  3.420 Betriebe im Kreis Höxter sind gefordert

Arbeitsagentur: 36 Job-Weiterbildungen im 1. Halbjahr im Kreis Höxter gefördert 

Nach Feierabend setzen viele auf Fitness – Joggen, Schwimmen, Radfahren, Krafttraining. Dabei kommt in den Stunden davor ein anderes Training oft zu kurz: die „Job-Fitness“. Denn das Fitmachen für den eigenen Arbeitsplatz spielt in vielen Betrieben keine Rolle, sagt die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten. 

Die NGG Ostwestfalen-Lippe appelliert daher an die rund 3.420 Unternehmen im Kreis Höxter, mehr in die Weiterbildung ihrer Beschäftigten zu investieren. Im ersten Halbjahr dieses Jahres hat die Arbeitsagentur nach Angaben der Gewerkschaft lediglich 36 berufliche Weiterbildungen für Beschäftigte im Kreis Höxter gefördert. Betriebe sollten die Angebote der Arbeitsagentur „künftig intensiver nutzen“, fordert die NGG Ostwestfalen-Lippe. 

„Die Arbeitswelt verändert sich rasant. Vieles wird digitaler. Ein wichtiger Punkt ist auch das Energiesparen bei Produktionsprozessen. Das spielt alles eine immer größere Rolle. Beschäftigte dürfen dabei nicht auf der Strecke bleiben. Sie müssen die Chance bekommen, sich mit einer passenden Weiterbildung für neue Ansprüche im Job fit zu machen“, sagt Thorsten Kleile von der NGG Ostwestfalen-Lippe. Dafür notwendig seien allerdings engagierte Unternehmen. 

„Von der intelligenten Lagerlogistik in der Ernährungsindustrie bis hin zu neuen Online-Marketingstrategien in Konzernen – es geht darum, praxisnahes Know-how in die Unternehmen zu holen. Und das funktioniert nur, wenn der Betrieb den ‚Motivationsfaktor B‘ nutzt und darin investiert: B – wie Bildung“, so NGG-Geschäftsführer Thorsten Kleile. 

Das koste Zeit, die nicht am Arbeitsplatz, sondern in Seminaren investiert werde. Ebenso müsse der Betrieb Geld in die Hand nehmen. „Allerdings bieten funktionsfähige Digitalstrategien vielen Unternehmen im Kreis Höxter auch die Chance, enorme Schritte nach vorn zu machen. Bei den Abläufen in der Produktion genauso wie in der Verwaltung oder im Marketing“, macht Kleile deutlich. Die digitale Transformation sei heute ein Muss. Sie sei ein entscheidender Punkt, um die Zukunft von Unternehmen zu sichern. 

„Insbesondere viele ältere Beschäftigte sind für den digitalen Arbeitsalltag nicht gewappnet. Den Umgang mit neuer Betriebssoftware lernt man allerdings auch nicht einfach so nebenbei“, so Kleile. Die NGG fordert deshalb von Betrieben und Politik, sich für eine „Qualifizierungsoffensive“ stark zu machen. Nur mit einem gesetzlich verankerten „Recht auf lebenslanges Lernen“ könnten heimische Beschäftigte den Anschluss an die technische Entwicklung halten. 

Quelle: Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG)
Region Ostwestfalen-Lippe

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Stellenangebote Jobangebote Gastronomie in der Region Linara Betreuung zu Hause Hier könnte ihre Werbung stehen

 

 

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022     Sonderpreis Baumarkt

Stellenangebote

         Gräfliche Kliniken

 

   Stellenangebote Prima Aktiv

 

Trocknungstechnik Kirsch

Klickt hier drauf für mehr Infos und zum Download unserer Apps:

Logo Unser Bad Driburg - Downloadlink

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig - "24 Stunden Betreuung" - Ambulante-Kurzzeitpflege - Stundenweise Betreuung

weiterlesen...
Müllabfuhrtermine Abfallentsorgung in den Kreisen PB/HX/LIP
Müllabfuhrkalender Entsorgung

Hier erfahren Sie, wann Ihre Abfallbehälter geleert werden

weiterlesen...

Neueste Artikel

Polizeimeldungen vom 19.01.2026 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Fahranfänger rast durch die Stadt - Zeugen zu Einbrüchen im Kreisgebiet gesucht - PKW nach häuslichem Streit angesteckt - Viele Unfälle und Einbrüche

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Inklusions-Stammtisch Bad Driburg besuchte den Landtag in Düseldorf
Allgemeines

Eingeladen hatte der grüne Landtagsabgeordnete Dennis Sonne aus Lüdinghausen

weiterlesen...
Neue Babysitter ausgebildet
Allgemeines

Am 14. und 15. November 2025 wurden im Ev. Familienzentrum Jesus und Zachäus 6 neue Babysitter erfolgreich ausgebildet.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner