Wetter | Bad Driburg
6 °C
  • Anzeige
Vereine, Aktionen, kommunale Unternehmen und non profit Organisationen

Fanfarenzug Dringenberg e.V.

Mehr als ein Musikverein

Fanfarenzug Dringenberg e.V. - 1. Bild Profilseite
Fanfarenzug Dringenberg e.V. - 2. Bild Profilseite
Fanfarenzug Dringenberg e.V. - 3. Bild Profilseite

Über Fanfarenzug Dringenberg e.V.

Der Fanfarenzug Dringenberg e. V. wurde im Jahre 1964 gegründet und kann in diesem Jahr auf eine fast 50-jährige Vereinsgeschichte zurückblicken. Ziel des Vereines ist es, die reine Fanfarenmusik und insbesondere auch die alte Reitermusik zu pflegen. Ursprünglich wurden daher nur lange Naturfanfaren (ohne Ventile) und  Landsknechttrommeln bei den Konzerten und Umzügen eingesetzt. Im Laufe der Zeit ging man jedoch dazu über, auch Trompeten, Kesselpauken und Marschtrommeln zu verwenden, um insbesondere Reitermärsche wie den Fehrbelliner Reitermarsch etc. harmonischer gestalten zu können. Mittlerweile verfügt der Fanfarenzug über ein breites musikalisches Repertoire von reinen Naturfanfarenmärschen über Reitermärsche bis hin zu  moderneren Stücken wie zum Beispiel Rock my soul, yellow submarine, by the rivers of babylon etc.

Neben der Teilnahme an Schützenfesten, Karnevalsumzügen und historischen Stadtfesten in der näheren und weiteren Umgebung wurden bereits Konzerte in Aurich, Hamburg, Gelsenkirchen, Berlin, Dortmund, Reith im  Alpbachtal (Österreich) etc. gegeben. Höhepunkt in 2013 war ein Konzert zum Chemnitzer Stadtfest auf der Bühne von Radio PSR. Der Fanfarenzug besteht derzeit aus 104 Mitgliedern, wobei 46 aktive Musiker und 68 passive Mitglieder zu unseren Reihen zählen. Von diesen Mitgliedern sind 3 Ehrenmitglieder. 5 Jungen und Mädchen befinden sich derzeit in der Ausbildung.

Von den 46 aktiven Musikern sind 27 reine Fanfarenbläser, 7 Spieler, die Fanfare oder Trompete spielen sowie insgesamt 12 Personen, die das Trommelregister besetzen. Hier besetzen wir in den unterschiedlichsten Konstellationen Tenortrommel, Marschtrommel, große Pauke und Kesselpauken. Die Musiker in Ausbildung haben ein Alter von 9-12 Jahren. Die Spielleute von 12 bis 64 Jahren. Der Altersdurchschnitt beträgt 26,86 Jahre.

Fanfarenzug Dringenberg e.V. - Bild 1. Link
ANZEIGE – Premiumpartner

Webseite

Besuchen Sie unsere Webseite.

E-Mail senden

Senden Sie uns eine .

Telefon

Rufen Sie uns an:
05259 932354

Vertreten seit

1964

Branche

Musikverein

Serviceleistungen bei Fanfarenzug Dringenberg e.V.

Unser Service für Sie

  • Musizieren in der Gruppe
  • Öffentliche Auftritte
  • Musik und mehr....

 

Unsere Kontaktdaten

Fanfarenzug Dringenberg e.V.
more than music....
Zum Sauerberg 9
33014 Bad Driburg
05259 932354

Öffnungszeiten

Auf telefonische Anfrage

Weitere Leistungen von Fanfarenzug Dringenberg e.V.

Unser Leistungsangebot für Sie

Lust bei uns mitzumachen?
Kein Problem – denn Jugendarbeit wird bei uns GROSSGESCHRIEBEN. Wir bilden laufend Jugendliche und auch Erwachsene auf unseren Instrumenten aus. Du solltest allerdings schon ca. 9 Jahre alt sein. Es erfolgt eine intensive Einübung mit unseren Ausbildern und nach rd. 1 Jahr ist es dann soweit: Du hast deinen ersten Auftritt. Ein tolles Erlebnis in einer noch tolleren Truppe, denn der Spaß an der Musik und die Geselligkeit werden natürlich bei uns GROßGESCHRIEBEN. Zzt. bilden wir allerdings nur Fanfarenspieler aus, da unser "Trommelregiment" schon ziemlich gut besetzt ist.

Die Ausbildung
Junge Menschen in unserer Gesellschaft brauchen Orte zur Entwicklung und zum Ausleben Ihrer Möglichkeiten. Vor diesem Hintergrund freuen wir uns, den Jugendlichen aus Dringenberg und Umgebung die Möglichkeit zu geben, soziales und kommunikatives Verhalten im Team zu Erlernen und dieses mit der Freude des Musizierens zu kombinieren. Ziel ist es ebenfalls das Interesse an Bildung und Kultur zu wecken. Der Fanfarenzug stand stets für ein harmonisches Vereinsleben, in dem weder die Übungsabende noch die Anerkennung der Mitglieder durch den Verein zu kurz kommt. Im Verlauf des Jahres werden neben den musikalischen Darbietungen auch Aktionen und Ausflüge zur Teambildung durchgeführt.

Der Unterricht
In kleinen Gruppen oder auch in Einzelunterricht werden die Grundlagen der musikalischen Erziehung erlernt, bevor nach ca. 1 Jahr je nach Leistung die gemeinsame Probe mit allen aktiven Musikern beginnt. Der Unterricht findet üblicherweise einmal wöchentlich nach Absprache statt, die Gesamtprobe findet am Montag von 19-21 Uhr statt. Nach der Ausbildung erfolgt üblicherweise die Aufnahme als aktives Mitglied in den Verein.

Mitgliedschaften des Fanfarenzuges
Der Fanfarenzug ist Mitglied der Kreisspielmannszugvereinigung des Kreises Höxter und des Volksmusikerbundes e.V., so dass vertiefende Lehrgänge angeboten werden können.

Die Kosten
Der derzeitige Ausbildungsbeitrag beträgt 40 EUR pro Halbjahr und wird üblicherweise jeweils zu Anfang eines Jahres sowie in der Jahresmitte fällig. Wir möchten schon jetzt darauf hinweisen, das auf Grund steigender Kosten für Ausbildung und Bereitstellung der Instrumente eine Erhöhung geplant ist. Änderungen des Ausbildungsbeitrages werden durch den Vorstand beschlossen und den Auszubildenden bzw. Eltern mitgeteilt. Der Jahresbeitrag für die aktive Mitgliedschaft beträgt zzt. 7 EUR jährlich. Der Vorstand ist berechtigt, Mitgliedern auf deren Antrag hin rückständige und/oder künftige Beiträge sowie infolge eines Beitragsrückstandes entstandene Mahn- und Verwaltungsgebühren sowie Verzugszinsen aus sozialen Gründen ganz oder teilweise zu erlassen.

Instrumente und Uniform
Die Instrumente werden kostenlos zur Verfügung gestellt. Gleiches gilt für die Vereinsuniform, die zu den Auftritten getragen wird. Hier erwarten wir einen entsprechend pfleglichen Umgang. Für Schäden hat der Auszubildende zu haften. Nicht zu der vom Verein gestellten Uniform gehört eine schwarze Hose, schwarze Socken und schwarze Schuhe. Diese Dinge sind in Eigenleistung anzuschaffen, wobei schwarze Hosen teilweise im Bestand sind. Hier einfach zu gegebener Zeit beim Vorsitzenden nachfragen.

Noch Fragen
Bei Rückfragen stehen Ihnen die Mitglieder des Vorstandes und die Ausbilder gerne zur Verfügung. Wir freuen uns über konstruktive Kritik und Anregungen, um den Verein weiter entwickeln zu können und auch in Zukunft verlässlicher und vertrauensvoller Partner zu sein.

Falls Interesse besteht, kannst du auch gerne zu einem Probenabend montags ab 19 Uhr in der Burg Dringenberg vorbeischauen. (Die Probentermine in der Ausbildung können aber individuell mit den Ausbildern abgestimmt werden.)

Kontakt über unseren 1. Vorsitzenden Bernd Nahen unter 05259-932354 oder
einfach per Mail an info@fanfarenzug-dringenberg.de.

Wir freuen uns auf euch!

Anfahrt zu Fanfarenzug Dringenberg e.V.

So finden Sie uns

Um die Karte ansehen zu können, müssen Daten von externen Dienstanbietern (hier Google Maps) geladen werden. Dazu müssen Sie uns vorab Ihre Einwilligung geben.

Einstellungen aufrufen

Impressum und verantwortlich für den Inhalt von Fanfarenzug Dringenberg e.V.

Anbieter im Sinne des §5 TMG:
Fanfarenzug Dringenberg e.V.
Zum Sauerberg 9
33014 Bad Driburg-Dringenberg
Telefon: 05259 932354
E-Mail: b.nahen@gmx.de
Internet: www.fanfarenzug-dringenberg.de