Wetter | Bad Driburg
19,1 °C
  • Anzeige
Gesundheit, Natur, Körper & Pflege

Head Lightning - Coaching für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Sandra Nowak - Psychologische Beraterin

Head Lightning - Coaching für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
Neben der Handpuppe „Freddy“ können auch Tanz, Spiel, Malen und Musik mit in das Coaching integriert werden
Head Lightning - Coaching für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
Um diesen Video-Stream ansehen zu können, müssen Daten von externen Dienstanbietern (hier YouTube) geladen werden. Dazu müssen Sie uns vorab Ihre Einwilligung geben.

Einstellungen aufrufen

Über Head Lightning - Coaching für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

SCHÖN, DASS DU DA BIST!

In der Regel lassen sich Alltagsprobleme aus eigener Kraft lösen. Doch es gibt Anliegen, die so schnell keine Lösung in Reichweite haben und Dich so sehr belasten können, dass Unterstützung von außen notwendig wird und sinnvoll erscheint.

Paar- und Familienberatung ist eine Form des Coachings, bei dem nicht nur Dein Fühlen, Denken und Handeln, sondern Dein gesamtes System betrachtet wird. Beginnend von der kleinsten Form eines einzelnen Menschen über eine Beziehung zwischen zwei Menschen (z. B. Paar, Vater- und/oder Mutter-Kind, Geschwister, etc.) bis hin zu komplexen Familiengruppierungen, die wiederum in außerfamiliären Systemen eingebunden sind (z. B. Schule, Arbeitsplatz, Gemeinde, etc.)

Als Coach fördere ich Deine Ideen zutage, biete Dir Hilfe zur Selbsthilfe und berate Dich ohne Ratschlag, orientiert an Deinem Anliegen. Ich unterstütze Dich dabei, fokussiert und zielorientiert an Deinen Problemen zu arbeiten, um gemeinsam mit Dir eine Lösung zu finden.

Besonders wichtig ist mir, Dir auf Augenhöhe zu begegnen und allparteilich, wertschätzend, empathisch und individuell auf Dich einzugehen.

Anwendungsbeispiele für das Coaching:

  • Schul- und Prüfungsängste
  • Wut, Aggression
  • Mobbing
  • Kommunikation, Interaktion
  • Burnout
  • Trennung, Verlust
  • Balance: Beruf – Familie – Beziehung
  • Liebe, Sexualität, Eifersucht, Fremdbeziehungen
  • Umgang mit Tod, Krankheit (psychisch und physisch)
  • Multikulturelle Begegnung, binationale Paare/Familien
  • Generations- und Entwicklungskonflikte
  • Regeln, Vorgaben und Werte – Erziehungsfragen
  • Dynamik zwischen Kindern, Eltern, Geschwistern und im Rahmen von Patchwork-Varianten
  • Dynamiken zwischen dem Familiensystem und außerfamiliären Systemen
  • Lebensplanung: unerfüllter Kinderwunsch, Lebensphasen, Übergänge

Vereinbare gerne einen Termin mit mir:

Tel.: 0151 / 20244499 oder per Mail:

info@head-lightning.de

Beratungszeiten nach Vereinbarung - ich rufe gerne zurück!

Erklär-Video:

Mein Mitarbeiter Freddy Fröhlich erklärt für Kinder "Head Lightning"

Preise:

https://www.head-lightning.de/preise/

  • Kostenloser erster Telefonkontakt, bei dem wir klären, ob ich dir bei deinem Anliegen behilflich sein kann!

Facebook Link - Zur Facebook Seite
Instagram Link Zur Instagram Seite
ANZEIGE – Premiumpartner

Webseite

Besuchen Sie unsere Webseite.

E-Mail senden

Senden Sie uns eine E-Mail.

Telefon

Rufen Sie uns an:
0151-20244499

Vertreten seit

2021

Branche

Coaching - Psychologische Beratung

Facebook

Besuchen Sie uns bei Facebook.

Instagram

Besuchen Sie uns bei Instagram.

Logo Ihr Vorteil Der Unser Bad Driburg Vorteil für unsere Kunden

Kostenloser erster Telefonkontakt, bei dem wir klären, ob ich dir bei deinem Anliegen behilflich sein kann!

Serviceleistungen bei Head Lightning - Coaching für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Unser Service für Sie

  • Einzel - Coaching
  • Familien - Coaching
  • Paar - Coaching
  • Kinder - und Jugend-Coaching
  • Kostenloser erster Telefonkontakt, bei dem wir klären, ob ich dir bei deinem Anliegen behilflich sein kann!

 

Unsere Kontaktdaten:

Head Lightning - Sandra Nowak
Coaching für Kinder und Erwachsene
Immanuel-Kant-Weg 3
34439 Willebadessen
0151-20244499

Öffnungszeiten

geöffnet 
Sie erreichen uns zu den folgenden Zeiten:
Montag
17:00 - 20:00
Dienstag
17:00 - 20:00
Mittwoch
17:00 - 20:00
Donnerstag
17:00 - 20:00
Freitag
17:00 - 20:00
Samstag
10:00 - 14:00
Weitere Leistungen von Head Lightning - Coaching für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Unser Leistungsangebot für Sie

Coaching bedeutet für mich, Momente zu schaffen, die Leben verändern."
Ich unterliege der Schweigepflicht. Alles, was Ihr mir anvertraut, bleibt bei mir.

Beratungszeiten nach Vereinbarung - ich rufe gerne zurück!

COACHING...WAS IST DAS EIGENTLICH?
Das Paar- und Familien-Coaching ist eine handlungs- und ergebnisorientierte Interaktion zwischen mir als Eurem Prozessberater und Euch als Paar, Familie oder der einzelnen Person. Diese gleichberechtigte, partnerschaftliche Zusammenarbeit wird durch die Interaktion des Paares oder der Familie mit- und untereinander erweitert. Meine Arbeit fördert die Selbstregulierungsfähigkeit Einzelner als auch des Paar- und Familiensystems, um das Selbstmanagement zu stärken. Problemlösungs- und Umsetzungsstrategien werden wir gemeinsam auftrags- und zielgebunden entwickeln. Konflikte können so bewältigt und Neuorientierung geschaffen werden.

Auch wenn Ihr schon relativ konkrete Vorstellungen davon habt, was Eurer Partnerschaft oder Eurem Familiensystem helfen kann, sind diese Ideen vielleicht nicht immer gleich abrufbar und überschneiden sich nicht unbedingt mit den Vorstellungen der anderen.

Durch Coaching werden Wege für eine gute Lösung sichtbar, wobei das Erreichen Eurer Ziele sowohl mit eigenem Engagement als auch durch Übung, vor allem im Alltag, verbunden ist. Ob Ihr einen Wunsch nach Klärung, Veränderung, Aufarbeitung oder Begleitung habt, Euer Anliegen kann ganz verschiedene Auftragsarten beinhalten. Meine Interventionen orientieren sich an Eurem individuellen Bedarf.

WAS IST DAS ZIEL?
Jedes Paar und jede Familie ist eingebettet in der Gesellschaft, im Umfeld und der Lebensart der Familie. Sie haben eine eigene Biografie und sind individuell vernetzt in verwandtschaftlichen Beziehungen. Und in Beziehung stehen auch die Familienmitglieder untereinander mit ihren ganz eigenen Bedürfnissen und Anliegen. Unter Berücksichtigung all dieser Aspekte zählen zu den Zielen des Paar- und Familien-Coachings die Förderung von Selbstgestaltungs- und Erziehungspotenzialen und die Erarbeitung von Bewältigungsstrategien im Kontext Familie und Problemfeld (intern und extern).

 

WAS GEHÖRT DAZU?
In unseren Sitzungen werden wir intensiv an Euren Anliegen arbeiten. Ein Großer Anteil der Arbeit findet aber auch in Eurem Alltag statt, wenn es heißt, dem Gegenüber in unterschiedlichen Situationen mit verändertem Verhalten, Gefühlen, Gedanken entgegenzutreten – die Dinge anders, klüger oder besser zu machen. Trainingsaufgaben bieten die Chance, das „Neue“ zu beobachten, zu üben und/oder zu vertiefen und in den Lebensalltag zu übertragen.

Der Transfer von Übungen in den Alltag dient dazu:

  • destruktive Gewohnheiten abzulegen,
  • Gewöhnung an neue Sicht-, Denk- und Verhaltensweisen
  • Training von Konfliktlösungen,
  • Vorurteile und Bewertungen zu überwinden,
  • Vermeidungsverhalten abzubauen,
  • soziale Fähigkeiten zu trainieren,
  • gegenseitige Akzeptanz und Empathie zu verbessern,
  • Fortschritte bewusst zu machen,
  • Widerstände bearbeitbar zu machen.

WER NIMMT TEIL?


Am Einzelsetting nimmt neben mir eine weitere Person teil, ob Kind, Jugendlicher oder Erwachsener.

In das Familiensetting können im gleichen Haushalt lebende Familienmitglieder (Mutter, Vater, Kinder etc.) einbezogen werden, genauso wie Mitglieder aus der Herkunftsfamilie (Eltern, Großeltern, Geschwister, Tante, Onkel etc.), Freunde oder andere wichtige Bezugspersonen.

Das Paarsetting ist ein Spezialgebiet im Familien-Coaching. Paar-Coaching bezieht sich auf alle Formen von Paaren, ob gleichen oder ungleichen Geschlechts, mit oder ohne Trauschein, mit oder ohne Kinder. Ein Paar ist die kleinste Einheit in einem Familiensetting.
 
METHODEN:
Schema-Coaching

Das Schema-Coaching bietet einen integrativen Ansatz für die Paar- und Familienberatung. Es geht von Grundbedürfnissen, Schemata sowie ausgebildeten Eltern-, Kind- und Bewältigungsmodi aus. Das Schema-Coaching fördert den gesunden Erwachsenen und bereitet den Weg für eine Partnerschaft auf Augenhöhe.

Humanistische Aspekte

Humanistische Aspekte finden sich unter anderem auch im Dialog und somit zu einem Teil in der Kommunikationspsychologie wieder. Gewaltfreie Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Konfliktmanagement, Deeskalation spielen im Paar- und Familien-Kontext eine wichtige Rolle. Doch sehe ich Kommunikation auch kritisch und nicht als „allheilbringende“ Lösungsstrategie , sondern als ein Ansatz von vielen, auf die sich ein Coaching im Interventionsprogramm beziehen kann.

Psychoanalytische Perspektiven

Die psychoanalytische Perspektive auf Familien verbindet die Konzepte der Psychoanalyse mit der Familiendynamik. Für das Familien-Coaching durchaus relevant ist die damit verbundene Entwicklungsgeschichte der Familie und des Einzelnen, die zu unbewussten Konflikten führen kann. Der Mehrgenerationenansatz weitet den Blick für Individuation ( Prozess der Selbstwerdung), Identifikation (Vorgang des Gleichsetzens zur Identifizierung), Parentifizierung (Kind übernimmt Eltern-Funktionen), Loyalität und vieles mehr.

Systemische Sichtweisen

Das systemische Vorgehen betrachtet das Anliegen und die Symptome einer Person im Kontext seines Referenzsystems. Differenzen, Konflikte und Verhaltensauffälligkeiten werden als Ausdruck der Qualität eines sozialen Feldes gesehen. Die Systemtheorie erklärt das Verhalten von Menschen mithilfe seiner Beziehungen untereinander und die Beziehung zur Umwelt.

 

Anfahrt zu Head Lightning - Coaching für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

So finden Sie uns

Um die Karte ansehen zu können, müssen Daten von externen Dienstanbietern (hier Google Maps) geladen werden. Dazu müssen Sie uns vorab Ihre Einwilligung geben.

Einstellungen aufrufen

Impressum und verantwortlich für den Inhalt von Head Lightning - Sandra Nowak:

Angaben gemäß § 5 TMG

Head Lightning

Sandra Nowak
Immanuel-Kant-Weg 3
34439 Willebadessen

Vertreten durch: 
Sandra Nowak

Kontakt:
Telefon: 0151-20244499
E-Mail: info@head-lightning.de

Inhaltlich verantwortlich gemäß §18 Absatz 2 MStV:
Sandra Nowak
Immanuel-Kant-Weg 3
34439 Willebadessen

https://www.head-lightning.de/impressum/