19. Dezember 2022 / Aus den Fraktionen im Stadtrat - Politik

Pressemitteilung: SPD Fraktion bringt Vorschläge ein

Investitionskostenzuschuss für den Gräflichen Park

Zwischen der Stadt Bad Driburg und dem Gräflichen Park (GP) wurde bereits im April 2021 ein neuer "Heilbadvertrag" geschlossen. Diesem Vertrag hat die SPD Fraktion bekanntlich mehrheitlich nicht zugestimmt. Dennoch müssen wir mit diesem demokratisch beschlossenen Vertragswerk noch weitere 13 Jahre leben.

Im Vertrag ist neben den monatlichen Zahlungen an den GP ein Investitionskostenzuschuss von derzeit jährlich 300.000 € vereinbart worden. Bis November jeden Jahres müssen sich die Stadt Bad Driburg und der GP über die Investitionen für das Folgejahr geeinigt haben. Dabei hat der Rat der Stadt ein Vorschlagsrecht für Einzelinvestitionen, die der GP nur ablehnen kann, wenn wichtige Gründe entgegensprechen.

So machten sich schon im April dieses Jahres die Mitglieder der SPD Bad Driburg auf den Weg und besuchten den Gräflichen Park. Im Laufe des Rundganges sammelten die SPD Mitglieder Vorschläge für mögliche Investitionen, die den Park noch attraktiver machen könnten.

Im Übrigen war die SPD Bad Driburg mit Vorschlägen für Investitionen 2023 unter den Parteien fast alleine...

Für das Jahr 2023 wurden folgende Vorschläge eingereicht:

Ertüchtigung der Konzertmuschel

Vielen Bad Driburger*innen sind noch die vielen schönen Konzerte in den Sommermonaten in guter Erinnerung. Chöre und Kapellen sowie das Kurorchester erfreuten die Besucher bei guter Witterung mit ihrer Musik im Park. Leider ist die Konzertmuschel in die Jahre gekommen und entspricht im baulichem Zustand und in der technischer Ausstattung nicht mehr den Erfordernissen für Konzerte. Das soll geändert werden. Eine grundlegende Renovierung soll in 2023 beginnen.

Calisthenics Park

Früher waren Rundkurse mit Sportgeräten unter dem Begriff "Trimm-dich-Pfad" bekannt. Heute werden solche "Outdoor-Sportgeräte" an einem Platz aufgebaut. Calisthenics Parks sind Treffpunkte von Sportler*innen, können von Vereinen genutzt werden und bieten die Vorteile eines Fitnessparcours an der frischen Luft sowie im tollen Ambiente des Kurparks für Jung und Alt.

Der Vorschlag der SPD Fraktion zur Errichtung einer "Toilette für alle" im Gräflichen Park ist auf Grund des Vorhandenseins der sanitären Einrichtungen im Hotel und in den Brunnenarkaden vom GP nicht mit in die Planungen 2023 aufgenommen worden.

Auch bei den Investitionen für die Folgejahre bleibt die SPD Bad Driburg am Ball!

Sollten auch Sie Vorschläge zur Verbesserung des Parks haben, wenden sie sich gerne an uns. Die SPD Bad Driburg hat immer ein offenes Ohr für alle Bürger*innen.

Quelle: SPD Fraktion im Bad Driburger Stadtrat - Nadine Nolte

Foto: EVE

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Stellenangebote Jobangebote Gastronomie in der Region Linara Betreuung zu Hause Hier könnte ihre Werbung stehen

Um diesen Video-Stream ansehen zu können, müssen Daten von externen Dienstanbietern (hier YouTube) geladen werden. Dazu müssen Sie uns vorab Ihre Einwilligung geben.

Einstellungen aufrufen

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022

Stellenangebote

Stellenangebote Service               Trocknungstechnik Igor Kirsch Stellenangebot