17. März 2023 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen v. 17.03.2023 aus den Kreisen HX/PB/LIP

E-Scooter-Fahrer nach Unfallflucht gesucht, Schreckschüsse, Fahrzeugrennen und mehr

Symbolfoto Polizeifahrzeug

POL-HX: E-Scooter-Fahrer nach Unfallflucht gesucht
Brakel (ots)

Zu einem Zusammenstoß zwischen einer Auto und einen E-Scooter war es in Brakel gekommen. Der E-Scooter-Fahrer entfernte sich allerdings danach und wird nun zur weiteren Klärung des Unfallhergangs gesucht.

Am Mittwoch, 15. März, wollte eine 60-Jährige mit ihrem Opel Corsa um 5.40 Uhr vom Hahnenhof kommend nach links in die Bökendorfer Straße einbiegen. Sie hielt zunächst an der Sichtlinie an, um auf den kreuzenden Verkehr zu achten. Als sie wieder anfuhr, prallte sie mit einem E-Scooter zusammen, der in diesem Moment auf der Bökendorfer Straße in Fahrtrichtung K57 fuhr.

Die Opel-Fahrerin stieg aus, um sich nach dem Zustand des E-Scooter-Fahrer zu erkundigen. Er gab lediglich an, unverletzt zu sein und fuhr dann weiter, ohne seine Personalien anzugeben. An dem Opel war durch den Zusammenstoß allerdings ein Sachschaden in Höhe von rund 2.000 Euro entstanden.

Der flüchtige E-Scooter-Fahrer wird beschrieben als männlich, 170 cm bis 180 cm groß, 40 bis 50 Jahre alt, osteuropäischer Akzent. Er war bekleidet mit einer schwarzen Jacke und Mütze. Hinweise bitte an die Polizei in Höxter unter 05271/962-0. /nig

POL-PB: Schreckschüsse, Fahrzeugrennen und Unfall mit Fahrerflucht
Salzkotten (ots)

(mb) Im Strafverfahren gegen zwei junge Männer (21/22) wird geklärt werden müssen, warum es am Donnerstagabend nach mehreren illegalen Schüssen im Haltinger Feld zu einer wilden Verfolgungsfahrt und einem Unfall mit Fahrerflucht am Bahnhof kam.

Gegen 21.00 Uhr meldete eine aufgeregte junge Frau am Polizei-Notruf, dass auf sie und ihren Freund geschossen worden wäre. Sie wären mit ihrem Auto auf der Flucht und würden vom dem ihnen bekannten Schützen verfolgt. Kurz darauf meldete ein Taxifahrer, dass sein Taxi am Bahnhof gerammt worden sei und der Unfallfahrer geflüchtet sei. Weitere Zeugen meldeten Autos mit quietschenden Reifen und gefährliche Fahrmanöver.

Die Polizei setzte mehrere Streifenteams ein. Am Salzkottener Bahnhof entdeckte die erste Streife den Audi, in dem die Anruferin (19) und ihr Freund (21) saßen, und stoppte das Auto. Nur Sekunden später tauchte der Verfolger (22) mit einem VW Passat auf und wurde ebenfalls gestoppt. Da der Sachverhalt zunächst völlig unklar war, sicherten die Polizeibeamten beide Fahrer. Im Hosenbund des 22-jährigen wurde bei einer Durchsuchung ein Pistolenholster entdeckt. Auf dem Beifahrersitz im Passat lag eine Pistole. Die mit Platzpatronen geladene Waffe stellten die Beamten sicher.

Am Einsatzort gab die 19-jährige Audi-Beifahrerin an, sie habe sich mit ihrem Freund in dessen Auto am Haltinger Feld aufgehalten. Dann sei der ihnen bekannte Passat-Fahrer aufgetaucht und habe mehrmals mit einer Pistole auf sie geschossen. Aus Angst hätten sie mit ihrem Auto die Flucht Richtung Bahnhof ergriffen und der Passatfahrer sie ihnen gefolgt. Am Bahnhof sei es auch zu einem Unfall gekommen.

Unweit des Anhalteorts der beiden Autos befand sich die Unfallstelle, wo der geschädigte Taxifahrer (63) wartete. Er gab an, mit seinem Mercedes Vito, in dem bereits ein Fahrgast saß, vor dem Bahnhof auf weitere Fahrgäste gewartet zu haben. Plötzlich, so der Zeuge, sei ein Audi mit hoher Geschwindigkeit rückwärts vom Rewe-Parkplatz gekommen. Der Audi sei von einem vorwärts fahrenden Passat verfolgt worden. Nach dem Durchfahren des Kreisverkehrs habe der Audi rückwärts das Taxi gerammt. Der Audi-Fahrer habe dann gewendet und sofort wieder Gas gegeben. Beim Überfahren von Bordsteinen habe er Fahrzeugteile verloren.

Bei der Polizei meldeten sich mehrere Zeugen, die von quietschende Reifen und aufheulende Motoren berichteten. Der Audi und der Passat seien mehrfach hintereinander mit überhöhter Geschwindigkeit über den Rewe-Parkplatz gefahren. An der Zufahrt zu Geseker Straße sei es zu gefährlichen Situationen mit anderen Autofahrern gekommen.

Am Bahnhof sicherten Polizisten die Spuren des Unfalls mit dem Taxi. Die Unfallschäden an Audi und Taxi sowie die aufgefundenen Auditeile bestätigten die Angaben des Taxifahrers. Bei einer Absuche im Haltinger Feld fanden die Einsatzkräfte mehrere abgeschossene Schreckschuss-Patronen, die zu der Munition in der sichergestellten Pistole passten. Sie stellten die Beweismittel sicher.

Die Polizei schaltete sofort die Staatsanwaltschaft ein, die wegen des Verdachts eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens und gefährlichen Eingriffen in den Straßenverkehr die Beschlagnahme der Führerscheine von beiden Fahrern anordnete. Gegen den 21-jährigen Fahrer wird zudem wegen des Verdachts der Fahrerflucht und gegen den 22-Jährigen wegen Bedrohung und Verstößen gegen das Waffengesetz ermittelt.

Zur weiteren Klärung des gesamten Sachverhalts und der Fahrstrecke von dem Audi und dem Passat sucht die Polizei weitere Zeugen. Insbesondere Verkehrsteilnehmer, die durch die Fahrweise der beiden jungen Männer gefährdet wurden, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 05251/3060 beim Verkehrskommissariat zu melden.

POL-PB: Fußgänger schwer verletzt
Büren (ots)

(mb) Beim Abbiegen von der Neustraße auf die Barkhäuser Straße hat ein Autofahrer am Donnerstagabend einen Fußgänger angefahren.

Gegen 19.20 Uhr fuhr ein 61-jähriger Ford-Fiesta-Fahrer auf der Neustraße zur Barkhäuser Straße. An der Einmündung hielt er zunächst an und ließ den Autoverkehr auf der Vorfahrtstraße passieren. Dann bog er nach rechts ab. Dabei kam es zur Kollision mit einem Fußgänger. Der 36-jährige Mann überquerte die Barkhäuser Straße aus Richtung Sebastianstraße kommend. Er wurde vom Auto erfasst, stürzte und blieb unter dem Auto liegen. Der Autofahrer setzte zurück. Er half dem schwerverletzten Fußgänger auf. Passanten alarmierten Polizei und Rettungsdienst. Mit einem Rettungswagen wurde der Verletzte in ein Krankenhaus nach Paderborn gebracht.

POL-LIP: Lemgo - Lüerdissen. Alkoholisierter Mann fährt Auto gegen Baum und flieht.
Lippe (ots)

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (15./16.03.2023) kam es auf der Rintelner Straße zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein betrunkener Autofahrer mit zwei weiteren Beifahrern gegen einen Baum gefahren ist. Die Polizei entdeckte das verunfallte Fahrzeug kurz nach Mitternacht außerhalb der geschlossenen Ortschaft. Der Fahrer war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr am Unfallort, konnte jedoch aufgrund von Zeugenaussagen ausfindig gemacht werden. Die Beamten stellten fest, dass der Mann alkoholisiert war und keinen Führerschein besaß. Bei dem Unfall wurde eine 22-jährige Mitfahrerin verletzt. Sowohl das Auto als auch der Baum wurden beschädigt.

Der Fahrer versuchte der anstehenden Strafverfolgung durch das Abnehmen der Kennzeichen und der Flucht von der Unfallstelle zu entziehen. Gegen den 32-jährigen Fahrer wird nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, Gefährdung des Straßenverkehrs infolge des Alkoholgenusses und Unfallflucht ermittelt. Zudem wurde eine Blutprobe entnommen. Der Unfall muss in der Zeit zwischen 21 und 0 Uhr passiert sein. Zeuginnen und Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich beim Verkehrskommissariat unter der Telefonnummer 05231 6090 zu melden.

POL-LIP: Detmold. Zwei Pkw-Aufbrüche in der Innenstadt.
Lippe (ots)

Am Donnerstag (16.03.2023) wurden insgesamt zwei geparkte Pkw in der Bahnhofstraße und der Langen Straße angegangen. Im ersten Fall wurde tagsüber ein Mercedes Benz auf unbekannte Art und Weise geöffnet und eine Geldbörse samt Inhalt entwendet. Ein Zeuge grenzte den Tatzeitraum zwischen 7:30 und 18:30 Uhr ein. Der zweite Fall ereignete sich in dem Parkhaus Lange Straße/Woldemarstraße. Dort wurde in der Zeit zwischen 22 und 0 Uhr die Scheibe eines Fiat Panda eingeschlagen und ebenfalls eine Geldbörse entwendet. Die Polizei bittet Zeuginnen und Zeugen, die die Tat beobachtet haben oder sachdienliche Informationen geben können, sich beim Kriminalkommissariat 2 unter der Telefonnummer 05231 6090 zu melden. Die Polizei warnt: Lassen Sie keine Wertsachen im Pkw zurück, um sich vor einem Diebstahl zu schützen

POL-LIP: Leopoldshöhe-Schuckenbaum. Hochwertiges Pedelec aus verschlossener Garage gestohlen.
Lippe (ots)

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (15./16.03.2023) wurde ein hochwertiges Pedelec der Marke Da Silva / Typ "Wave" im Wert von 1800 Euro aus einer verschlossenen Garage in der Kolmarer Straße gestohlen. Der Diebstahl ereignete sich zwischen 2:00 und 2:15 Uhr. Der Täter wird wie folgt beschrieben: Er ist etwa 1,70 bis 1,80 m groß, hat eine schlanke Statur und war zum Tatzeitpunkt mit einem langen Mantel, einem Kapuzenpullover sowie einer Baseballkappe bekleidet. Die Kapuze des Pullis trug er über der Baseballkappe. Die Polizei bittet Zeuginnen und Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich beim Kriminalkommissariat 2 zu melden: Die Telefonnummer lautet 05231 6090.

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

 

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Stellenangebote Jobangebote Gastronomie in der Region Linara Betreuung zu Hause Hier könnte ihre Werbung stehen

 

 

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022     Linara Pflegeberatung

Stellenangebote

 Stellenangebote Service               Gräfliche Kliniken

 

Schwimmschule Schumacher    Stellenangebote Buddenberg Kunststoffe   Stellenangebote Prima Aktiv

Klickt hier drauf für mehr Infos und zum Download unserer Apps:

Logo Unser Bad Driburg - Downloadlink

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Stellenangebote und mehr in den Medien von
Aus Handwerk, Handel, Industrie, Dienstleistungen und Gastronomie

Akquise von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im Job-Modul, Speisekarten und wechselnde Gerichte, Veranstaltungskalender, Produktkatalog und mehr

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen v. 02.05.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Zahlreiche Unfälle mit Verletzten rund um den Maifeiertag, Auto mit fehlendem Reifen angehalten, Unbekannte greifen Mann an und verletzen ihn schwer

weiterlesen...
Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Paderborn und der Polizei Bielefeld:
Polizeimeldungen

Mehrere Unbekannte greifen Mann an und verletzen ihn lebensgefährlich - Link und Foto im Beitrag

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner