2. Januar 2024 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen v. 02.01.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Zigarettenautomat gesprengt, Einbrecher verwüsten Fitness-Studio, PB: Silvesterbilanz der Polizei - Deutlich weniger Einsätze

POL-HX: Zigarettenautomat gesprengt Willebadessen (ots)

POL-HX: Zigarettenautomat gesprengt
Willebadessen (ots)
 Bildunterschrift: Der Automat wurde völlig zerstört.
 
Bildunterschrift: Der Automat wurde völlig zerstört.

Ein Zigarettenautomat in Willebadessen ist in der Nacht zu Dienstag, 2. Januar, gesprengt worden. Der Automat vor der Stadthalle an der Borlinghauser Straße wurde durch die Detonation völlig zerstört, Trümmerteile flogen bis zu 20 Meter weit. Verletzt wurde niemand.

Ein Zeuge hatte den Knall gegen 4.15 Uhr gehört und die Polizei verständigt. Als die Einsatzkräfte kurz darauf eintrafen, fanden sie auf dem Stadthallenvorplatz die verstreuten Einzelteile des Automaten und dazwischen zahlreiche Zigarettenpackungen. Diese wurden eingesammelt und asserviert. Ob die unbekannten Täter etwas erbeutet haben, steht noch nicht fest.

Der zerstörte Automat wurde abmontiert und sichergestellt, die Ermittlungen laufen. Hinweise von möglichen Zeugen bitte an die Polizei in Höxter unter Telefon 05271/962-0.

POL-HX: Lkw mit Feuerwerkskörper beworfen
Höxter (ots)

Ein Lkw-Fahrer ist am Donnerstag, 28. Dezember, auf der B 64 in Höxter mit einem Feuerwerkskörper beworfen worden. Er erschrak daraufhin so sehr, dass er auf der Entlastungsstraße eine Vollbremsung einleitete. Die Polizei ermittelt nun wegen Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.

Der Lkw war gegen 20 Uhr in Höxter auf der Godelheimer Straße in Fahrtrichtung Godelheim unterwegs, als in Höhe des Friedhofs ein Feuerwerkskörper knapp neben ihm explodierte. Der Fahrer erschrak, leitete eine Vollbremsung ein, wendete und stieg aus. Daraufhin seien mehrere Jugendliche weggelaufen.

Verletzt wurde niemand, ein Sachschaden ist offenbar nicht entstanden. Die Polizei bittet nun um Hinweise zu den unbekannten Jugendlichen unter der Telefonnummer 05271/962-0. /nig

 

POL-PB: Einbrecher verwüsten Fitness-Studio
Paderborn (ots)

(mb) Die Polizei fahndet nach Einbrechern, die über das Wochenende ein Fitness-Studio an der Steubenstraße völlig demoliert haben.

Die Täter sind über eine Fluchttreppe zu einem Fenster des über einer Reifenhandlung liegenden Studios gelangt. Sie schlugen das Fenster ein und stiegen in die Räumlichkeiten der Sportanlage. Im Thekenbereich durchsuchten die Einbrecher Schränke und Schubladen. Ob etwas daraus entwendet wurde ist nicht klar. Innerhalb des Studios schlugen die Täter sämtliche Verglasungen und Spiegel ein. Sie beschädigten nahezu alle Sportgeräte und Teile des Inventars. Zudem verschütteten die Einbrecher eine stark übelriechende Substanz, vermutlich Buttersäure. Sie müssen sich zuvor längere Zeit am Tatort aufgehalten haben.

Da zunächst unklar war, ob durch die Säure Gesundheitsgefahren bestanden, forderte die Polizei die Feuerwehr an, die die Räumlichkeiten mit Schutzanzügen und Atemschutz betrat und entsprechende Messungen durchführte.

Der angerichtete Sachschaden beträgt laut ersten Schätzungen bis zu 100.000 Euro.

Die Polizei sucht Zeugen, die zwischen Samstag, 22.00 Uhr, und Dienstag, 06.45 Uhr, verdächtige Personen oder Fahrzeuge in Tatortnähe gesehen haben. Sachdienliche Hinweise werden unter der Rufnummer 05251/3060 entgegengenommen.

POL-PB: Wohnungseinbruch an der Pater-Meier-Straße
Delbrück-Ostenland (ots)

(mb) Zwischen Weihnachten und Silvester ist an der Pater-Meier-Straße in ein Einfamilienhaus eingebrochen worden.

Die Täter nutzten die Abwesenheit der Bewohner zwischen Dienstagmorgen (26.12.2023) und Sonntagnachmittag. Sie krochen durch eine Lücke unter der hohen Hecke um das Grundstück und gelangten an das Haus. Der Versuch, die Terrassentür aufzuhebeln, misslang. Schließlich zerstörten die Einbrecher ein Fenster, um ins Haus zu gelangen. Sie durchsuchten nahezu alle Zimmer und rissen Gegenstände aus Schränken und Schubladen. Die Täter entkamen unerkannt, vermutlich ohne Beute.

Sachdienliche Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge nimmt die Polizei unter der Rufnummer 05251/3060 entgegen

POL-PB: Silvesterbilanz der Polizei - Deutlich weniger Einsätze
Kreis Paderborn (ots)

(mb) Mit 122 Einsätzen zwischen 18.00 Uhr am Silvesterabend und 06:00 Uhr am Neujahrsmorgen zieht die Polizei im Kreis Paderborn eine positivere Bilanz als in den zwei voraus gegangenen Silvesternächten. Beim Jahreswechsel 2021/2022 waren 136 Einsätze angefallen und im Folgejahr mussten Polizistinnen und Polizisten 152 Einsätze bewältigen.

Häufigster Einsatzgrund war in diesem Jahr der falsche oder kriminelle Umgang mit Feuerwerkskörpern. 14 Mal kam es zu Bränden. Einige Hecken und Mülleimer gingen in Flammen auf. In Paderborn stand um 00.15 Uhr ein Balkon in Flammen. Ursache war vermutlich eine dort gezündete Feuerwerksbatterie. Elf Mal riefen besorgte Bürgerinnen die Polizei zur Hilfe, weil andere Personen verbotene Pyrotechnik nutzten oder ihr Feuerwerk auf Personen und Häuser richteten. In Paderborn wurde eine Frau (50) von einer Rakete getroffen aber nicht verletzt. Die Polizei ermittelte vier Tatverdächtige (18/19). In Büren flüchteten mehrere Jugendliche nachdem sie eine Frau (23) mit Böllern beworfen hatten. Auch die Frau blieb unverletzt. Die Polizei nahm Strafanzeigen auf. Zeugen, die Angaben zu Tatverdächtigen machen können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 05251/3060 zu melden.

Zudem wurden die Einsatzkräfte zu zehn Streitereien, sieben Körperverletzungen, drei Fällen häuslicher Gewalt, sieben Sachbeschädigungen, vier Einbrüchen, vier Verkehrsunfällen und drei Randalierern gerufen. Drei Männer kamen im Laufe der Nacht ins Polizeigewahrsam.

Aufregung herrschte kurz nach Mitternacht bei einer Familie im Paderborner Wohngebiet Auf der Lieth. Der 10-jährige Sohn war seit einer halben Stunde mit seinem Tretroller verschwunden. Um 00.20 Uhr verständigten die besorgten Eltern die Polizei. Im Zuge der sofort eingeleiteten Suchmaßnahmen konnte der Steppke gegen 00:48 Uhr angetroffen und von einer Streife nach Hause gebracht werden.

POL-PB: Mehrere Einbrüche über den Jahreswechsel
Paderborn (ots)

(mb) An Silvester und Neujahr sind in Paderborn fünf Einbrüche in Wohnungen verübt worden.

Die Bewohner einer Parterre-Wohnung in einem Mehrparteienhaus am Pohlweg verließen das Haus am Silvesterabend gegen 18.30 Uhr. Bei ihrer Rückkehr um 23.15 Uhr stellte sie fest, dass eine Terrassentür aufgebrochen worden war. Ob etwas gestohlen wurde ist unklar.

In drei Wohnhäusern an der Bernard-Manegold-Straße in Schloß Neuhaus, der Londoner Straße in Sennelager und an der Böckstiegel-Straße im Wohngebiet Springbach Höfe waren die Bewohner in der Silvesternacht nicht daheim. Sie kehrten im Laufe des Neujahrstages zurück und entdeckten die Taten. In einem Fall war eine Scheibe der Haustür eingeschlagen worden. Durch ein Küchenfenster und ein Kellerfenster gelangten die Täter in die anderen Häuser. Gestohlen wurde Bargeld und Schmuck. In einem Fall auch eine Playstation und ein Handy.

Einen weiteren Einbruch bemerkten die Bewohner eines Einfamilienhauses an der Margaretenstraße am Neujahrsabend. Sie waren bereits am vergangenen Freitag verreist. In ihrer Abwesenheit waren die Täter auf die Garage geklettert und hatten ein Fenster eingeschlagen. Schränke und Schubladen standen bei Tatentdeckung offen. Auch hier wurden Bargeld und Schmuck entwendet.

Schon letzten Freitag hatte die Polizei Wohnungseinbrüche an der Balhornstraße und der Mallinckrodtstraße aufgenommen. In diesen beiden Fällen wurde vermutlich nichts entwendet. Über weitere Einbrüche in der Woche hat die Polizei bereits berichtet.

Sachdienliche Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge nimmt die Polizei unter der Rufnummer 05251/3060 entgegen.

Bei akut verdächtigen Beobachtungen in Wohngebieten oder an Wohngebäuden sollte die Polizei sofort per Polizeiruf 110 verständigt werden.

Die Polizei Paderborn bietet kostenlose Beratungen zum Einbruchschutz und hat viele Informationen dazu im Internet eingestellt: https://paderborn.polizei.nrw/artikel/einbruchschutz

POL-LIP: Detmold-Nienhagen. Einbruch in Wohnung - Innenräume beschmiert.
Lippe (ots)

Unbekannte Täter brachen gewaltsam in eine Wohnung im Sünkelsweg ein und verschmutzten die Innenräume mit Farbe. Dabei entwendeten sie ein elektronisches Speicherungsgerät. Der Einbruch ereignete sich am Freitag (29.12.2023) zwischen 01:30 und 15:30 Uhr. Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich beim Kriminalkommissariat 2 unter der Telefonnummer 05231 6090 zu melden

POL-LIP: Detmold. Wohnungseingangstür aufgebrochen.
Lippe (ots)

Ein unbekannter Täter brach die Wohnungseingangstür eines Mehrfamilienhauses in der Immelmannstraße auf. Die Tatzeit kann auf den Abend des Neujahrstags (01.01.2024) zwischen 20 Uhr und 23:30 Uhr eingegrenzt werden. Der Täter durchsuchte die Wohnung, entwendete jedoch offenbar nichts. Hinweise werden von der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 05231 6090 erbeten

POL-LIP: Lemgo. Warenhaus durchsucht - Bargeld gestohlen.
Lippe (ots)

Unbekannte Täter drangen zwischen Sonntagnachmittag und Montagnachmittag (31.12.2023 - 01.01.2024) vermutlich durch ein offenstehendes Fenster in ein Warenhaus in der Lagesche Straße ein. Sie durchsuchten gewaltsam Räume im Erdgeschoss und Obergeschoss und entwendeten Bargeld im niedrigen vierstelligen Bereich. Zeugen, die Verdächtiges beobachtet oder Hinweise auf die Täter haben, werden gebeten, sich beim Kriminalkommissariat 2 unter der Telefonnummer 05231 6090 zu melden

POL-LIP: Detmold. Snackautomat beschädigt.
Lippe (ots)

Zwei unbekannte Täter versuchten am Freitagvormittag (29.12.2023) gegen 10:15 Uhr, Ware aus einem Snackautomaten in der Krummen Straße zu stehlen, indem sie versuchten, mit den Händen in den Automaten zu greifen. Nachdem dies fehlschlug, traten sie gegen den Automaten und verursachten Risse in der Scheibe. Die Täter entfernten sich anschließend vom Tatort. Die Täter wurden wie folgt beschrieben: Täter 1: ca. 20-22 Jahre alt, schlank, Bart, schwarzer Jogginganzug, schwarze Cap, weiße Nike Schuhe Täter 2: ca. 20-22 Jahre alt, schlank Zeugen werden gebeten, sich beim Kriminalkommissariat 5 unter der Telefonnummer 05231 6090 zu melden

POL-LIP: Bad Salzuflen. Körperliche Auseinandersetzung mit Messer und Pfefferspray - mehrere Verletzte.
Lippe (ots)

In der Silvesternacht (01.01.2023) kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung mit mehreren Personen, bei der ein 28-jähriger Mann durch ein Messer und den Einsatz von Pfefferspray verletzt wurde. Der Vorfall ereignete sich gegen 01:00 Uhr in der Straße Am Weidenbusch und in der Ziegelstraße. Im Verlauf des Streits, wurden auch drei weitere beteiligte Personen (50, 17 und 53 Jahre alt) verletzt. Der Hauptverdächtige, ein 21-jähriger Mann, soll nach ersten Erkenntnissen das Messer und das Pfefferspray eingesetzt haben. Er flüchtete zunächst vom Tatort, konnte jedoch später an seiner Wohnanschrift in Bad Salzuflen angetroffen werden. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet. Der verletzte 28-jährige Mann wurde in ein Krankenhaus gebracht. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Kriminalkommissariat 2 unter der Telefonnummer 05231 6090 zu melden. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei laufen

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

 

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Stellenangebote Jobangebote Gastronomie in der Region Linara Betreuung zu Hause Hier könnte ihre Werbung stehen

 

 

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022     Sonderpreis Baumarkt

Stellenangebote

         Gräfliche Kliniken

 

   Stellenangebote Prima Aktiv

 

Trocknungstechnik Kirsch

Klickt hier drauf für mehr Infos und zum Download unserer Apps:

Logo Unser Bad Driburg - Downloadlink

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Stellenangebote und mehr in den Medien von
Aus Handwerk, Handel, Industrie, Dienstleistungen und Gastronomie

Akquise von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im Job-Modul, Speisekarten und wechselnde Gerichte, Veranstaltungskalender, Produktkatalog und mehr

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen v. 08.05.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Mit 119 km/h bei erlaubten 70 km/h, Unfallflucht auf Parkplatz, Illegale Motocrossfahrten durch Wälder, Sexuelle Belästigungen - Zeugen gesucht

weiterlesen...
Polizeimeldungen v. 07.05.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Mit einem Tretroller gegen einen Pkw gefahren - 15-Jähriger verletzt, Einbruch-Diebstahl in Supermarkt,Halter gesucht - unbekannter PKW beschädigt

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner