8. Mai 2024 / Veranstaltungen

Sonntag, der 21.April 2024 war für die Bad Driburger Musikgesellschaft ein besonderer Tag

Es war das 5. Konzert in der laufenden Saison, welches zugleich der Start in das Vereinsjubiläum 30 Jahre Musikgesellschaft Bad Driburg e. V. war

Sonntag, der 21.April 2024 war für die Bad Driburger Musikgesellschaft ein besonderer Tag

Alinde- Nachlese

Bad Driburg. Sonntag, der 21.April 2024 war für die Bad Driburger Musikgesellschaft ein besonderer Tag. Es war das 5. Konzert in der laufenden Saison, welches zugleich der Start in das Vereinsjubiläum 30 Jahre Musikgesellschaft Bad Driburg e. V. (1994 – 2024) war. Das Konzert lag vom Datum her in zeitlicher Nähe zum Gründungsdatum 15.04.1994. Im Publikum befanden sich auch Gründungsmitglieder von einst. Dieser Anlass bot zum einen eine dankbare Gelegenheit zum Rückblick auf Kulturarbeit zum Wohle der Allgemeinheit. Zum anderen ist er auch Motivation, sich als Verein den Herausforderungen der Zukunft zu stellen und die Tradition klassischer Konzerte als gemeinnütziges Kulturgut zu erhalten.

Mit dem Alinde Streichqaurtett konnte ein erstklassiges Ensemble verpflichtet werden. Der Ensemblename „Alinde“ ist der Titel eines gleichnamigen Kunstliedes von Franz Schubert. Das aufstrebende Alinde Quartett gilt als eines der spannendsten Kammermusikensembles der jungen Generation, was sich durch zahlreiche Auszeichnungen bei internationalen Wettbewerben deutschland- und weltweit auszeichnet. Die Ensemblemitglieder Eugenia Ottaviano und Guglielmo Dandolo Marchesi/Violine, Gregor Hrabar/Viola und Bartolomeo Dandolo Marchesi/Violoncello stammen aus Italien und sind im Raum Köln ansässig. 

Schon der Konzerttenor „Von Gott gelernt“ ließ aufhorchen. Es war keineswegs die Ankündigung eines Kirchenkonzerts, sondern eine reale Notiz des ersten Lehrers von Franz Schubert über sein Schüler, welche das Genie eines begabten Komponisten nicht treffender hätte charakterisieren können. „Schubert und Beethoven – ein Treffen, das nie stattfand“ bezog sich auf die Tatsache, dass beide Komponisten zeitgleich in der Weltmusikstadt Wien lebten und wirkten, sich jedoch persönlich nie begegneten. 

Jedoch standen an diesem Sonntagabend im ersten Teil von Franz Schubert das Streichquartett 

B-Dur, D 36 von 1813 und im zweiten Teil von Ludwig van Beethoven das Streichquartett e-Moll aus op. 59 von 1807 als musikalische „Begegnung“ auf dem Programm. Beide Werke nehmen im Genre Kammermusik eine herausragende Stellung ein. Sie stellen an die Interpreten enorme musikalische und spieltechnische Ansprüche. Zudem war Beethovens Streichquartett bei seinen Zeitgenossen als „unspielbar“ und als Flickwerk eines Wahnsinnigen“ verschrien. Dieses fragwürdige Urteil hat sich im Verlaufe der Musikgeschichte jedoch nicht weiter manifestiert. 

Zudem hat das Ensemble im Programm diesen Hauptwerken je ein Werk des franko-flämischen Musikers der Renaissance Josquin des Pez vorangestellt. Dabei handelte es sich um ursprüngliche Vokalkompositionen, die musikgeschichtlich für die Weiterentwicklung der Mehrstimmigkeit (Vokalpolyphonie) stehen. Zum anderen steht diese Musik für Zeitlosigkeit durch melodische und thematische Kreativität. 

Das zahlreich erschienene Publikum bedankte sich mit herzlichem Applaus bei den Ausführenden für diesen besonderen Konzertabend. 

Das nächste Konzert findet statt mit dem Klarinettentrio Sayaka Schmuck mit Musik von Mozart bis ABBA am Sonntag, den 2.Juni 2024 um 19.30 Uhr in der Manifattura, Lange Straße 127 in Bad Driburg. 

Quelle: Musikgesellschaft Bad Driburg - Torsten Seidemann

Fotos: Hubert Meiners - Archiv Meiners

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Stellenangebote Jobangebote Gastronomie in der Region Linara Betreuung zu Hause Hier könnte ihre Werbung stehen

 

Reichweite Facebookseite Hochstift am 08.01.2024 156972 Personen und über 1600 Likes

Reichweite Facebookseite Hochstift am 08.01.2024 156972 Personen über 1600 Likes

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022    

Stellenangebote

         Massagepraxis Alexander Koch - Liebscher & Bracht

 

   Gräfliche Kliniken Logo

Prima Aktiv Stellenangebote Logo

 

Stellenangebote Vital - Klinik Dreizehnlinden

Klickt hier drauf für mehr Infos und zum Download unserer Apps:

Logo Unser Bad Driburg - Downloadlink

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Freibäder der Stadt Bad Driburg öffnen am 25. Mai
Aktuell

Die zwei Freibäder der Stadt Bad Driburg, an der Brunnenstraße und in Neuenheerse, starten am 25. Mai in die neue Saison

weiterlesen...
Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

PM der Hansestadt Warburg: Stadtradeln-Stars 2024 gesucht!
Veranstaltungen

Vorbild sein und für 21 Stadtradeln-Tage das Auto stehen lassen.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner