12. Mai 2021 / Aus den Parteien - Politik

Pressemitteilung: Christian Haase: "Ausbildungsplätze trotz Pandemie bereitstellen"

Ausbildungsangebote und junge Menschen stärker zusammenbringen

Pressemitteilung: Christian Haase:

Foto: Bundestagsabgeordneter Christian Haase setzt sich für den Kreis Höxter ein

Bundestagsabgeordneter Christian Haase berichtet regelmäßig aus Berlin. Einen Blick richtet er aktuell auf den vom Bundeskabinett vorgestellten Berufsbildungsbericht 2021. Der Bericht belege, dass der Ausbildungsmarkt im letzten Jahr geschrumpft sei. Angebot und die Nachfrage nach Ausbildungsplätzen würden demnach insgesamt sinken. Haase sieht auch ein sogenanntes Matching-Problem, da oftmals Ausbilder und Auszubildende, die zueinander passen, sich nicht finden würden. Haase bekräftigt: „Daher war es richtig, dass wir mit dem Bundesprogramm ‚Ausbildungsplätze sichern‘ frühzeitig gegengesteuert und nochmal verbessert haben. Unternehmen, in denen Ausbildungsplätze coronabedingt in Gefahr sind, greifen wir mit umfangreichen Prämien unter die Arme.“ Digitale Berufsorientierung, Ausbildungsangebote und Nachfragen müssten noch stärker zusammengebracht werden. Haase: „Deswegen wollen wir den Zugang zu den vielfältigen digitalen Angeboten vereinfachen und sie stärker vernetzen. Es muss möglich werden, dass Jugendliche ihre beruflichen Interessen und persönlichen Stärken möglichst mit wenigen Klicks erkunden und dazu passende Berufsfelder und Berufe schnell finden können.“ Die Unionsfraktion habe darum in diesem Jahr den „Sommer der Ausbildung“ mitinitiiert und dazu umfangreiche Maßnahmen beschlossen. Der Sommer müsse zu einer Aufholjagd für die Berufsorientierung und Fachkräftesicherung werden. Haase fordert daher die Betriebe auf „offensiv freie Ausbildungsplätze anzubieten. Und ich bitte alle jungen Menschen, diese Angebote auch anzunehmen.“ Eine solide Ausbildung sei nach wie vor eine gute Wahl beim Start ins Berufsleben.

Weitere Infos unter www.haasechristian.de

Quelle/Foto:: CDU Stadtverband Bad Driburg

Größerer Brand im Lager vom Autohaus Hermann in Höxter

Die Ursache ist bisher unbekannt. Verletzte gibt es nicht