Bildunterschrift: Mithilfe von Fotomappen wird das „alte“ Paderborn dem heutigen Bild der Stadt gegenübergestellt. © Verkehrsverein Paderborn e. V.
Stadt Paderborn - Bis zum Zweiten Weltkrieg besaß Paderborn ein geschlossenes Stadtbild mit beeindruckenden Steinbauten und pittoresken Fachwerkhäusern. Nach den schweren Bombardierungen kurz vor Kriegsende im Jahr 1945 blieb davon nichts mehr übrig als ein riesiger Trümmerhaufen. Der Wiederaufbau hat das Aussehen der Innenstadt enorm verändert. Auch die Baumaßnahmen in den vergangenen Jahrzehnten und ebenso der aktuelle Abriss und Neubau des Stadthauses haben deutliche Spuren im Bild der Innenstadt hinterlassen.
Die Tourist Information lädt am Samstag, 11. Mai, um 14 Uhr zu einem geführten Rundgang ein, bei dem die Stadtbildveränderungen durch den unmittelbaren Vergleich von Neuem und Altem verdeutlicht werden.
Zusätzlich findet am Samstag, um 11 Uhr, sowie am Sonntag, um 14 Uhr, ein „Stadtrundgang zum Kennenlernen“ statt.
Alle Rundgänge beginnen vor der Tourist Information am Königsplatz. Die Teilnahme kostet bei allen Führungen neun Euro pro Person, Kinder unter 14 nehmen kostenlos teil. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahlen empfiehlt sich der Ticketerwerb im Voraus in der Tourist Information oder im Internet unter www.paderborn.de/fuehrungen. Sofern es noch freie Plätze gibt, ist der Ticketkauf auch unmittelbar vor den Rundgängen möglich.
Anzeigen - Klickt für mehr Infos:
Reichweite Facebookseite Hochstift am 08.01.2024 156972 Personen und über 1600 Likes
Klickt hier drauf für mehr Infos und zum Download unserer Apps:



































