27. Oktober 2022 / Aus den Vereinen

Mitgliederversammlung 2022 - Förderverein Glasmuseum Bad Driburg e.V.

Zur Bildunterschrift: Der Vorstand des Fördervereins Glasmuseum Bad Driburg, von links: Oliver Kleine, Friedhelm Macke, Katrin Bergmann, Heiner Düsterhaus, Rolf Dege, Michael Gäde Es fehlt auf dem B

Es fehlt auf dem Bild: Josef Reckers

Am Donnerstag, 20.10.2022 fand ab 18 Uhr die jährliche Mitgliederversammlung des Fördervereins Glasmuseum Bad Driburg in den Räumen des Museums statt.

In Vertretung des erkrankten 1. Vorsitzenden, Herrn Josef Reckers, leitete der Ehrenvorsitzende Herr Rolf Dege die Versammlung. Neben den anwesenden Mitgliedern begrüßte er die erste stellvertretende Bürgermeisterin Frau Christa Heinemann sowie den ehemaligen Bürgermeister Herrn Karl-Heinz Menne.

Es folgte eine Power-Point-Präsentation zum Thema „Wie alles begann“. Das Vorstandsmitglied Friedhelm Macke hat sehr unterhaltsam und anschaulich die Entstehung und den Weg des Glases von Ägypten über das römische Reich bis nach Bad Driburg dargestellt. Mehr als 3.500 Jahre Glasgeschichte, präsentiert im Glasmuseum Bad Driburg. Dieser launige Vortrag bekam sehr viel Beifall und Lob.

Den Jahresbericht des Vorstands trug der Schriftführer Michael Gäde vor. Er dankte dem gesamten ehrenamtlichen Museums-Team für die Betreuung des Museums und zeigte sich sehr erfreut, das 3 neue Mitglieder das Museums-Team nunmehr ergänzen. Von Januar bis Ende Mai 2021 war das Museum corona-bedingt geschlossen. Seit Juni 2021 hat das Glasmuseum wieder geöffnet, samstags und sonntags von 14 bis 17 Uhr. Trotz der verringerten Öffnungstermine konnten bis zum Jahresende 2021 fast 1.000 Besucher gezählt werden. Für den Dezember wurden Sonder-Öffnungstermine angekündigt: am 29. und 30. 12. 2022 wird das Glasmuseum jeweils von 14 bis 17 Uhr geöffnet sein. Wie auch sonst ist der Eintritt frei. Ansonsten ist das Museum vom 12.12.2022 bis 13.01.2023 geschlossen. Die seit dem 28. August 2022 laufende Sonder-Ausstellung „Inspirationen“ verzeichnet sehr gute Besucherzahlen und wird verlängert bis zum 13. November 2022.

Nach dem Kassenbericht und der Entlastung des Vorstands erfolgten Vorstandswahlen.

Da sich alle 6 Vorstandsmitglieder bereit erklärt haben, ihre Vorstandsarbeit fortzusetzen und keine Vorschläge für Kandidaten vorlagen, wurden alle Vorstandsmitglieder einstimmig wiedergewählt. Der „alte“ und „neue“ Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender Josef Reckers, zwei stellvertretende Vorsitzende sind Oliver Kleine und Heiner Düsterhaus, Schatzmeisterin Katrin Bergmann, Schriftführer Michael Gäde und Beisitzer Friedhelm Macke.

Herr Dege dankte den Besuchern und dem Vorstand und schloß die Versammlung.

Bad Driburg, 25.10.2022 / mg

Fotos: Hubert Meiners

Der Förderverein des Glasmuseums auf Unser Bad Driburg

Um diesen Video-Stream ansehen zu können, müssen Daten von externen Dienstanbietern (hier YouTube) geladen werden. Dazu müssen Sie uns vorab Ihre Einwilligung geben.

Einstellungen aufrufen

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022

Stellenangebote Service               Trocknungstechnik Igor Kirsch Stellenangebot

Buddenberg Kunststoffe Stellenangebot