27. Oktober 2022 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen v. 27.10.2022 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Kostenlose Beratungen der Polizei, Drei Schwerletzte nach Verkehrsunfall auf B64

Foto: Albert Ecke bietet kostenlose Beratungen an.

POL-HX: Sicherheit für das eigene Zuhause
Kostenlose Beratungen der Polizei Höxter zum "Tag des Einbruchschutzes"
Kreis Höxter (ots)

Foto: Albert Ecke bietet kostenlose Beratungen an.

Zum "Tag des Einbruchschutzes" am 30. Oktober 2022 berät die Polizei Höxter zu effektiver Sicherungstechnik. Wichtig sei auch eine aufmerksame Nachbarschaft, so die Fachleute.

Der 2012 ins Leben gerufene "Tag des Einbruchschutzes" soll Bürgerinnen und Bürger sensibilisieren für die Gefahr von Einbrüchen.

Wenn es abends wieder früher dunkel wird, steigt das Einbruchsrisiko. Aber wie kann man sich gegen ungebetene Gäste im eigenen Heim schützen? Technische Sicherungsmaßnahmen beispielsweise an Türen oder Fenstern sind gut und richtig. Aber es gibt auch Vorkehrungen, die kein Geld kosten.

"Das eigene Zuhause ist ein Ort des Wohlfühlens und der Geborgenheit. Machen sie es den Einbrechern nicht zu leicht", rät Polizeioberkommissar Albert Ecke von der Kriminalprävention der Kreispolizeibehörde Höxter. "Einbrecher wählen oftmals den Weg durch Fenster oder Terrassentüren. Durch richtiges Verhalten und die richtige Sicherungstechnik lassen sich viele Einbrüche verhindern."

Damit Fenster und Türen wirkungsvoll vor unerwünschten Eindringlingen schützen, sollten geprüfte einbruchshemmende Elemente nach DIN 1627 und/oder DIN 18104 eingebaut werden. Je höher die Widerstandsklasse ist, umso besser ist das Eigentum gesichert. Die Fenster und Türen sollten beim Verlassen des Hauses aber vollständig geschlossen werden.

"Auch ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis, bei dem miteinander vereinbart wird, gegenseitig ein Auge auf die Wohnung oder das Haus nebenan zu haben, schützt vor Einbrechern", erklärt Polizeioberkommissar Ecke.

Einbruchschutz liegt der Polizei am Herzen, deswegen bietet die polizeiliche Beratungsstelle der Kreispolizeibehörde Höxter kostenlose Beratungen an. Nicht nur zum Tag des Einbruchschutzes. Termine können unter Telefon 05271/962-1351 vereinbart werden. Weitere Informationen zum Thema Einbruch- und Brandschutz sind im Internet unter den Adressen www.k-einbruch.de oder www.zuhause-sicher.de erhältlich. /nig

POL-HX: Drei Schwerletzte nach Verkehrsunfall auf B64
Bad Driburg (ots)

Drei schwerverletzte Personen und zwei Autos mit Totalschaden hat ein Verkehrsunfall auf der B64 in Höhe Herste nach sich gezogen.

Am Donnerstag, 27.10.2022, gegen 07:50 Uhr fuhr der 82-jährige Fahrer eines schwarzen Mercedes Benz aus Richtung Schmechten über den dortigen Zufahrtsarm auf die B64 auf und beabsichtigte in Richtung Bad Driburg abzubiegen. Hierbei kam es im Einmündungsbereich zum Zusammenstoß mit einem Opel Transporter, welcher von Bad Driburg Richtung Höxter fuhr. Durch den Zusammenstoß wurden der Mercedes-Fahrer und seine 77-jährige Beifahrerin, welche beide aus Brakel kommen, und der 36-jährige Fahrer des Transporters aus Paderborn schwer verletzt. Alle Personen wurden mittels Rettungswagen zur weiteren Behandlung in nahegelegene Krankenhäuser gebracht. Die Polizei schätzt den Gesamtschaden auf 20000 Euro. Während der Unfallaufnahme war die B64 für 2 Stunden in beide Fahrtrichtungen gesperrt. /buc

POL-HX: In Wohnhaus eingebrochen und Schmuck erbeutet
Warburg (ots)

Bislang unbekannte Täter brechen in ein freistehendes Einfamilienhaus einer alleinstehenden Frau in Warburg ein und erbeuten Schmuck im vierstelligen Bereich. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Die Tat ereignet sich im Zeitraum zwischen Sonntag, 23.10.2022, und Dienstag, 25.10.2022, in der Von-Vincke-Straße in Warburg. Der oder die unbekannten Täter verschaffen sich gewaltsam Zutritt zum Gebäude. Während der Anzeigenaufnahme durch die Polizei wurde festgestellt, dass Goldschmuck im vierstelligen Euro-Bereich entwendet wurde. Die Polizei bittet die Bevölkerung um Hinweise und fragt: "Wer hat im oben genannten Zeitraum verdächtige Personen im Bereich der Von-Vincke-Straße oder den anliegenden Straßen wahrgenommen? Gab es bereits in den Tagen oder Wochen zuvor verdächtige Beobachtungen in diesem Bereich?" Hinweise nimmt das zuständige Regionalkommissariat unter der Rufnummer 052719620 entgegen. /PM

POL-HX: Fahrzeuge im Visier von unbekannten Tätern
Kreis Höxter (ots)

Die Polizei berichtet allein im Monat Oktober von insgesamt acht Diebstählen aus Kraftfahrzeugen im Kreisgebiet und gibt Hinweise, worauf zu achten ist.

"Gelegenheit macht Diebe", heißt es in einem allseits bekannten Spruch. Tatsächlich kommt es im Kreisgebiet immer wieder dazu, dass Diebe Geldbörsen oder andere Wertgegenständen aus unverschlossenen Kraftfahrzeugen entwenden. Allein fünf solcher Taten nahmen die Beamtinnen und Beamte der Kreispolizeibehörde Höxter im bisherigen Monat auf. In drei weiteren Fällen verleiteten offensichtlich einsehbare Wertgegenstände Täter dazu, die Seitenscheiben geparkter Kraftfahrzeuge einzuschlagen und diese zu entwenden.

Für die Geschädigten bedeuten diese Fälle in der Regel einen großen Aufwand und hohe Schäden. Daher rät die Polizei allen Bürgerinnen und Bürgern dazu, ihre Kraftfahrzeuge nur im verschlossenen Zustand zu verlassen. Schließen sie Fenster und Türen und kontrollieren sie beim Verlassen den Verschluss ihres Fahrzeuges erneut. Dies stellt im Übrigen auch die Pflicht eines jeden Verkehrsteilnehmers dar.

Ferner sollten Wertgegenstände nicht im Fahrzeug zurückgelassen werden und nicht offensichtlich auf Beifahrersitzen, o.ä. gut einsehbaren Örtlichkeiten im Fahrzeug, transportiert werden. Tätern reicht hier oft eine Sekunde der Unachtsamkeit um erfolgreich Beute zu machen. Achten sie insbesondere auch beim Be- oder Entladen ihres Fahrzeuges auf ihre Wertgegenstände und Personen, welche sich in ihrem Umfeld aufhalten.

Sollten sie verdächtige Personen feststellen, zögern sie nicht und alarmieren sie über die Notrufnummer 110 die Polizei. /PM

POL-PB: Herbstlaub - Schwerer Sturz mit Elektrofahrrad
Delbrück-Westenholz (ots)

(mb) Bei einem Sturz mit seinem Pedelec auf dem Obernheideweg hat ein Mann am Mittwoch schwere Verletzungen erlitten.

Der 67-jährige Pedelec-Fahrer fuhr gegen 16:00 Uhr von der Rieger Straße kommend auf dem Obernheideweg in nördliche Richtung. An der nächsten Wegekreuzung bog er nach links in Richtung Westenholz ab. Dabei rutschte das Elektrorad auf herbstlichem Laub weg und der Radler stürzte. Er zog sich schwere Verletzungen zu. Eine Notärztin versorgte den Verletzten am Unfallort. Mit einem Rettungswagen wurde der 67-Jährige in ein Krankenhaus nach Paderborn gebracht.

POL-PB: Warnung vor Fakeshops im Internet
Kreis Paderborn (ots)

(mb) Die Polizei und die Verbraucherschutzzentralen warnen vor betrügerischen Geschäften beim Onlinehandel im Internet, sogenannten Fakeshops. Zwei Opfer, die vermeintlich günstige Kühlgeräte bestellt hatten und keine Ware bekamen, erstatteten letzte Woche Anzeige bei der Paderborner Polizei.

Neben den Web-Auftritten zahlreicher seriöser Online-Händler verbreiten sich immer mehr betrügerische Angebote im Internet. Neben exklusiven Produkten bieten die Fakeshops vielfach Gebrauchsartikel für Garten oder Haushalt an. So auch auf zwei Internetseiten, die einer Frau aus Lichtenau und einer Paderbornerin zum Verhängnis wurden. Im September hatte ein Opfer eine Marken-Gefriertruhe beim Versandshop "dirkelektro.com" bestellt. Sie erhielt per Email die Bestellbestätigung und die Rechnung, die sofort per Überweisung beglichen wurde. Als dann weder eine Bestätigung noch eine Versandbenachrichtigung kam, recherchierte die Käuferin im Internet und stieß auf den Warnhinweis, dass es sich bei "Dirkelektro" um einen Fakeshop handele. Ähnlich erging es der anderen Frau, die auch im September auf "haushaltland.de" einen Kühlschrank bestellt und das Geld überweisen hatte. Danach gab es auch von diesem vermeintlichen Online-Händler keine Reaktionen mehr und der Kühlschrank kam ebenso wenig wie die Kühltruhe. Auch in diesem Fall stieß das Opfer im Internet auf die Warnung: Vorsicht - Fakeshop !!

Fake-Shops sind auf den ersten Blick schwer zu erkennen. Teilweise sind sie Kopien real existierender Websites, sie wirken auf den ersten Blick seriös und lassen daher beim Käufer selten Zweifel an ihrer Echtheit aufkommen. Mit gut kopierten Produktbildern und Informationen aus dem Internet sowie einem professionellen Erscheinungsbild gewinnen Fake-Shops das Vertrauen der Online-Käufer und verleiten sie dadurch zum Kauf. Ein weiteres Lockmittel ist der scheinbar günstige Preis des gesuchten Produkts. Nicht jeder besonders günstige Shop ist ein Fake-Shop, und nicht jeder Fake-Shop muss zwingend extrem billig sein. Doch wenn sich in einem Shop auffallend niedrige Angebote häufen, sollten Sie zumindest genauer hinsehen. Nicht wenige Abzocker arbeiten mit dieser Lockmethode. Lassen Sie sich nicht von durchweg positiven "Erfahrungen" von Kunden auf der gleichen Website beeinflussen. Suche Sie besser nach Erfahrungen anderer Kunden über ihre Suchmaschine oder wenden Sie sich an die Verbraucherzentralen.

Wie Sie Fake-Shops erkennen können und was Opfer von Fake-Shops tun können hat die Polizei auf https://polizei.nrw/artikel/vorsicht-fake-shops eingestellt. Dort finden Sie auch die "SOS-Karte" - Schutz beim Onlineshopping - von den Verbraucherzentralen und dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Stellenangebote Jobangebote Gastronomie in der Region Linara Betreuung zu Hause Hier könnte ihre Werbung stehen

Um diesen Video-Stream ansehen zu können, müssen Daten von externen Dienstanbietern (hier YouTube) geladen werden. Dazu müssen Sie uns vorab Ihre Einwilligung geben.

Einstellungen aufrufen

 

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022

Stellenangebote

 Stellenangebote Service               Trocknungstechnik Igor Kirsch Stellenangebot

 

Buddenberg Kunststoffe Stellenangebot

 

POL-LIP: Bad Salzuflen. Einbrecher nehmen Baucontainer ins Visier.
Lippe (ots)

Bislang unbekannte Einbrecher nahmen in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (25. - 26. Oktober 2022) Baucontainer auf einer Baustelle an der Paul-Schneider-Straße ins Visier. Die Container gehören zu der Baustelle am Schulzentrum. Die Täter schlugen eine Scheibe ein und hebelten bei einem Container eine Tür auf. Was gestohlen wurde, steht noch nicht fest. Der Sachschaden erreicht einen niedrigen vierstelligen Eurobereich. Ihre Beobachtungen dazu teilen Sie bitte dem Kriminalkommissariat 2 telefonisch unter 05231 6090 mit.

POL-LIP: Lemgo. Einbrecher im Fitnessstudio.
Lippe (ots)

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (25. - 26. Oktober 2022) verschafften sich Einbrecher Zugang zu einem Fitnessstudio in der Lageschen Straße. Wie die Täter in die Räumlichkeiten gelangen konnten, steht noch nicht fest. Auf ihrer Suche nach Wertgegenständen durchwühlten sie Schränke und andere Behältnisse. Sie entkamen schließlich mit vier Tablets und einem Smartphone. Der Wert der Beute ist noch unklar. Wer etwas beobachtet hat, setzt sich bitte telefonisch unter 05231 6090 mit dem Kriminalkommissariat 2 in Verbindung

POL-LIP: Detmold-Pivitsheide. Fremder Mann steht in Haus.
Lippe (ots)

Mittwochmorgen (26. Oktober 2022) überraschte ein 32-jähriger Bewohner eines Haues in der Augustdorfer Straße einen fremden Mann im Wohnzimmer. Der Mann hatte gegen 10:35 Uhr den Umstand ausgenutzt, dass eine Terrassentür offen stand. Nach seiner Entdeckung floh der Unbekannte aus dem Haus in Richtung eines nah gelegenen Waldstücks. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Mann verlief erfolglos. Ob der Fremde etwas gestohlen hat, steht nicht fest. Der Unbekannte wird folgendermaßen beschrieben: männlich, ca. 30 Jahre alt, 1,75 m groß mit normaler Statur. Er trug eine schwarze Mütze mit weißer Applikation, eine schwarze Steppjacke und eine dunkle Hose. Wer den Mann gesehen hat oder Hinweise zu dessen Identität geben kann, meldet sich bitte unter 05231 6090 beim Kriminalkommissariat 2

POL-LIP: Detmold. Fächer an Packstation beschädigt.
Lippe (ots)

Mittwochmorgen (26. Oktober 2022) teilte ein Mitarbeiter der Firma "DHL" der Polizei mit, dass bislang Unbekannte versucht hatten, mindestens eines der Fächer an der Packstation in der Sprottauer Straße (Kundenparkplatz "Lidl-Markt") aufzubrechen. Dabei wurden weitere Fächer beschädigt. Öffnen konnten die Täter die Fächer jedoch nicht. Die Höhe des dabei angerichteten Sachschadens steht genauso wenig fest, wie der Zeitraum, in dem die Täter aktiv waren. Ihre Hinweise dazu nimmt das Kriminalkommissariat 2 unter der Rufnummer 05231 6090 entgegen.

POL-LIP: Detmold-Heiligenkirchen. 15-Jähriger beraubt - Zeuginnen und Zeugen gesucht.
Lippe (ots)

Am vergangenen Samstag (22. Oktober 2022) beraubten zwei Jugendliche einen 15-Jährigen aus Detmold. Dieser befand sich gegen 18:45 Uhr - gemeinsam mit einem Freund - in einer Bushaltestelle (Heiligenkirchen Mitte) an der Paderborner Straße. Als sich ihnen zwei Jugendliche näherten, ahnten die beiden schon, dass es Probleme geben könnte. Sie liefen davon. Während sein Freund entkommen konnte, holten die zwei Täter den 15-Jährigen auf einer Grünfläche "Am Krugplatz" ein. Sie schlugen und traten auf den am Boden liegenden Jungen ein und raubten ihm sein Bargeld. Anschließend flüchteten die beiden Täter in Richtung der "Cherusker Grillstuben" an der Ecke Paderborner Straße/Externsteiner Straße. Im Rahmen der polizeilichen Fahndung konnte ein 14-Jähriger Junge angetroffen werden. Ob dieser mit der Tat in Verbindung steht, ist Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen. Die Räuber wurden folgendermaßen beschrieben: Einer ist ca. 1,85 m groß und von dünner Statur. Er trug eine blaue Jeans, eine dunkelblaue Jacke mit Kapuze, schwarze Nike-Schuhe sowie eine weiße FFP2-Maske. Der andere ist ca. 1,70 m groß, hat braune Augen und leichten Ausschlag im Gesicht. Er könnte nach Zeugenaussagen türkischer Herkunft sein. Er trug eine blaue, enge Jeans, eine Bauchtasche der Marke "Gucci", schwarze Nike-Schuhe und eine Kapuze. Beide Täter trugen medizinische Masken und hatten ihre Kapuzen tief ins Gesicht gezogen. Wer Hinweise zu dem Raubüberfall oder auf die Identität der Täter geben kann, meldet sich bitte telefonisch unter 05261 9330 bei der Kripo in Lemgo.

POL-LIP: Lage. Zwei Leichtverletzte bei Unfall mit Bus.
Lippe (ots)

Mittwochmittag (26. Oktober 2022) fuhr ein 87-jähriger Lagenser mit seinem Opel auf der Breiten Straße in Richtung Luisenstraße. Gegen 12:15 Uhr bremsten die Fahrzeuge vor dem 87-Jährigen. Um ein Auffahren auf das vorausfahrende Fahrzeug zu verhindern, lenkte der Lagenser den Opel auf den parallel zur Fahrbahn verlaufenden Geh-/Radweg. Als er an der folgenden Einmündung zum Schulzentrum wieder auf die Straße fuhr, kollidierte er dort mit einem Omnibus, der von einem 34-jährigen Fahrer gelenkt wurde. Zur Unfallzeit befand sich der 34-Jährige alleine in dem Bus. Durch den Unfall wurden beide beteiligte Fahrer leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 7.000 Euro. Der Opel musste anschließend angeschleppt werden. Wer Hinweise zu dem Unfall geben kann, meldet sich bitte telefonisch unter 05231 6090 beim Verkehrskommissariat

 

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

 

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Stellenangebote Jobangebote Gastronomie in der Region Linara Betreuung zu Hause Hier könnte ihre Werbung stehen

Um diesen Video-Stream ansehen zu können, müssen Daten von externen Dienstanbietern (hier YouTube) geladen werden. Dazu müssen Sie uns vorab Ihre Einwilligung geben.

Einstellungen aufrufen

 

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022

Stellenangebote

 Stellenangebote Service               Trocknungstechnik Igor Kirsch Stellenangebot

 

Buddenberg Kunststoffe Stellenangebot

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen v. 26.04.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

60.000 Schaden bei Unfall auf der B 7, Unbekannte Männer rauben Smartphone und sprühen Reizgas, In Firma eingebrochen

weiterlesen...
Polizeimeldungen v. 25.04.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Tödlicher Alleinunfall auf der B64, Brand in der Gemeindehalle - Acht Personen durch Rauchgas verletzt, 14-Jähriger weiterhin vermisst

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner