30. Oktober 2021 / News aus dem Kreis Paderborn

Die Pflanzen- und Tierwelt der Eggemoore

Vortrag über Wollgras und Wiesenpieper

Stadt Paderborn - Der Naturwissenschaftliche Verein und das Naturkundemuseum laden zu einem Vortrag mit hervorragenden Naturfotos in den Audienzsaal von Schloß Neuhaus ein. Am 2. November 2021 um 19.3

Stadt Paderborn - Der Naturwissenschaftliche Verein und das Naturkundemuseum laden zu einem Vortrag mit hervorragenden Naturfotos in den Audienzsaal von Schloß Neuhaus ein. Am 2. November 2021 um 19.30 Uhr berichtet der Biologe Christian Finke unter verschiedenen Gesichtspunkten über die Moore vor unserer Haustür.

Intakte Moore speichern große Mengen Kohlendioxid. Als Baustein einer nachhaltigen Klimaschutzstrategie stehen diese wassergeprägten Lebensräume daher aktuell im Fokus der Öffentlichkeit. Darüber hinaus sind Moore auch Rückzugsgebiet für viele gefährdete Pflanzen- und Tierarten. Eine Charakterpflanze der Moore sind Wollgräser – Gräser mit einem weißen bis orangefarbenen Wollschopf. Moore beheimaten aber auch eine Reihe verschiedener Vogelarten. Der Wiesenpieper, ein sperlingsgroßer Vogel, ist häufig am Rande von Gewässern zu sehen und brütet gern in Moorgebieten. Auch manche Schmetterlinge, wie der Sumpfveilchen-Perlmutterfalter, bevorzugen als Lebensraum lichte Moorränder, Sümpfe und Feuchtwiesen.

Im Vortrag „Wollgras und Wiesenpieper“ stellt Christian Finke von der Biologischen
Station Kreis Paderborn-Senne Moor-Lebensräume im südlichen Egge-Gebirge vor.
Neben der spannenden Pflanzen- und Tierwelt wird ausführlich über Maßnahmen
zum Schutz der Moore berichtet. Dr. Sven Mecke vom Naturkundemuseum Paderborn freut sich auf den Vortrag und weiß: „Maßnahmen zum Schutz von Mooren sind unglaublich wichtig. Wenn ihre weltweite Zerstörung im gegenwärtigen Tempo fortgesetzt wird, gibt es in 50 Jahren keine Moore mehr."

Der Eintritt zum Vortrag ist frei. Es gilt die 3-G-Regel (Zutritt nur für geimpfte, genesene oder negativ getestete Personen).

 

Bildunterschrift: Der photogene Sumpfveilchen-Perlmutterfalter.
Foto: © Christian Finke
Pressemeldung Stadt Paderborn

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Bürgerbus und Fahrplan
Bürgerbus Fahrplan und Preise - Bahn und Busverbindungen

Hier erhalten sie Informationen zum Bürgerbus mit Fahrplan und Preisen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Polizeimeldungen vom 23.03.2025 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Wohnhausbrand in Vinsebeck, Verbotenes Kraftfahrzeugrennen endet mit einem Verkehrsunfall, Radfahrer stirbt nach Verkehrsunfall

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

So wird der Integrationsrat gewählt
News aus dem Kreis Paderborn

Infoveranstaltung zur Arbeit des Gremiums am 28. März im Paderborner Rathaus

weiterlesen...
Kinder entdecken Zauberhaftes
News aus dem Kreis Paderborn

Bei der „Langen Nacht der Bibliotheken“ am 4. April in der Rathauspassage

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner