6. April 2023 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen v. 06.04.2023 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Sattelschlepper verliert Auflieger, Unbekanntes Fahrzeug streift Hauswand und flüchtet

Sattelschlepper verliert Auflieger

POL-PB: Sattelschlepper verliert Auflieger
Delbrück (ots)

(mb) Am Donnerstagmorgen hat sich auf der Hövelhofer Straße während der Fahrt ein Sattelauflieger von der Zugmaschine gelöst. Das Unglück ging glimpflich aus.

Gegen 07.45 Uhr war der 51-jährige Sattelzugfahrer mit seinem Gespann auf der Hövelhofer Straße unterwegs, als sich plötzlich in einer langgezogenen Kurve in Höhe der Nordstraße der Auflieger von der Zugmaschine löste und nach rechts auf die Bankette rutschte. Der Fahrer stoppte die Zugmaschine wenige Meter weiter. Es entstand leichter Flurschaden im Graben und auch nur geringer Sachschaden am Auflieger. Ein Bergungsunternehmen wurde mit der Bergung des Aufliegers beauftragt. Die Hövelhofer Straße musste für die Arbeiten an der Unglückstelle eine knappe Stunde gesperrt werden. Der polnische Fahrer hatte das Gespann offensichtlich nicht korrekt verbunden. Nach einigen Kilometern Fahrt hatte sich dann das Unglück ereignet. Wegen der Ordnungswidrigkeit musste der 51-Jährige eine Sicherheitsleistung in Höhe von 265 Euro hinterlegen.

POL-HX: Unbekanntes Fahrzeug streift Hauswand und flüchtet
Borgentreich (ots)

Nach einem Schaden an einer Hauswand in Borgentreich sucht die Polizei nach dem Verursacher. Nach ersten Erkenntnissen ist in dem Zeitraum zwischen dem 11. März und 25. März ein unbekanntes Fahrzeug gegen die Klinkerwand eines Hauses in der Mühlenstraße in Borgentreich geprallt und hat dort Schäden hinterlassen. Danach aber fuhr der Verursacher davon, ohne sich um eine Schadensregulierung zu kümmern. Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise unter Telefon 05271/962-0. /nig

POL-HX: Fußgängerin in Höxter von Auto angefahren
Höxter (ots)

Eine Fußgängerin ist am Freitag, 31. März, in der Corbiestraße in Höxter von einem unbekannten Auto angefahren worden. Dabei trug die 30-Jährige Fußgängerin mehrere Verletzungen davon, so dass sie sich zunächst zur medizinischen Versorgung in die Notaufnahme des Krankenhauses bringen ließ und den Vorfall nachträglich bei der Polizei zur Anzeige brachte.

Demnach stellte die 30-Jährige gegen 21 Uhr ihr eigenes Auto in der Corbiestraße in einer Parkbucht ab und wollte dann zu Fuß die Fahrbahn überqueren. Als sie den gegenüberliegen Gehweg fast erreicht hatte, wurde sie von einem Auto erfasst, das aus Richtung Nicolaistraße kam und Richtung Corveyer Allee fuhr. Sie stürzte zu Boden und verletzte sich, das Auto jedoch fuhr weiter.

Es soll sich um einen dunklen Kombi gehandelt haben, in dem zwei Männer mittleren Alters saßen. Der Fahrer trug eine Wollmütze, der Beifahrer Vollbart und Kappe. Hinweise von Zeugen an die Polizei Höxter unter 05271/9620. /nig

POL-PB: Radfahrer bei Ausweichmanöver schwer verletzt
Paderborn (ots)

(ah)Donnerstag, 06.04.23, 15:10 Uhr, 33102 Paderborn, Konrad-Martin-Straße, Verkehrsunfall mit einem Schwerverletzten, Ein 44-jähriger Radfahrer befuhr die Konrad-Martin-Straße in Richtung Ferdinandstraße. Dabei musste er einem weißen Kastenwagen ausweichen, der rückwärts aus einer Einfahrt fuhr. Bei dem Ausweichmanöver verlor der Radfahrer die Kontrolle über sein Fahrrad und kam zu Fall. Der Führer des Kastenwagens entfernte sich von der Unfallstelle, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Der Radfahrer, der keinen Helm trug, zog sich bei dem Sturz schwere Kopfverletzungen zu. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Unfall machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 05251-3060 an die Polizei zu wenden.

POL-HX: Nach Ausparken wartendes Auto gestreift
Beverungen (ots)

Sachschaden an zwei Fahrzeugen ist bei einem missglückten Ausparkmanöver in Beverungen entstanden. Die Verursacherin fuhr danach allerdings unerkannt weiter.

Am Montag, 3. April, wartete um 10.25 Uhr in Beverungen im Kreuzungsbereich Mühlenstraße/In den Poelten, ein 33-Jähriger in einem weißen Fiat, während ein Ford aus einer Parklücke vor der dortigen Apotheke rückwärts ausparkte. Danach fuhr die unbekannte Ford-Fahrerin vorwärts in die Mühlenstraße in Richtung Lange Straße. Dabei streifte sie mit der linken Fahrzeugseite ihres cremefarbenen Ford S-Max den wartenden Fiat seitlich, so dass dadurch der Fiat beschädigt wurde. Womöglich sind auch am Ford Beschädigungen entstanden.

Die Fahrerin setzte jedoch ihre Fahrt fort, ohne anzuhalten. Der Ford soll ein Gütersloher Kennzeichen gehabt haben, die unbekannte Fahrerin wird beschrieben als 40- bis 50-jährige Frau mit schulterlangen dunklen lockigen Haaren, auf dem Beifahrersitz habe sich eine weitere Person befunden. Hinweise bitte an die Polizei in Höxter unter Telefon 05271/962-0.

POL-PB: Mutmaßlicher Drogendealer am Paketshop festgenommen
Paderborn (ots)

(mb) Eigentlich hatte er zwei Pakete mit knapp 13 Kilo Drogen vom Paketshop abholen wollen, dann wurde der 29-jährige Mann jedoch selbst abgeholt - in Handschellen von der Polizei. Wegen des Verdachts unerlaubten Handeltreibens einer nicht geringen Menge Cannabis sitzt der Tatverdächtige jetzt in Untersuchungshaft.

Die vermutlich über Spanien versandten Drogenpakete fielen letzte Woche bei einer Zollkontrolle in einem Versandzentrum in der Region Dortmund auf. Die Beamten zogen die Drogen aus dem Verkehr und informierten die Paderborner Polizei, da die Sendung an einen Paketshop in Paderborn adressiert war. Empfänger war laut Versandaufkleber eine Person mit griechisch klingendem Namen.

Kriminalbeamte aus Paderborn holten die beiden Kartons samt Drogen vom Zoll ab. Per Gerichtsbeschluss konnten die Drogenfahnder eine verdeckte Aktion starten. Die Pakete wurden anstatt der beschlagnahmten Drogen mit gewichtsähnlichem Material gefüllt und dem Paderborner Paketshop am Dienstag, 04.04.2023, zugestellt. Zivilfahnder hatten das Geschäft gleichzeitig im Visier. Am Abend tauchte ein Mann mit einem VW Golf auf, fuhr einige Male am Geschäft vorbei und hielt dann davor an. Als er die beiden Kartons in sein Auto packte, griffen die Polizisten zu und nahmen den Tatverdächtigen fest.

Der 29-jährige Albaner hatte sich im Paketshop unter Aliasnamen mit einem gefälschten griechischen Ausweis legitimiert. Einen Wohnsitz konnte der Mann in Deutschland nicht vorweisen. In seiner Vernehmung machte der Tatverdächtige keine Angaben.

Das beschlagnahmte Marihuana war in mehrere Tüten verpackt und wog knapp 13 Kilogramm. Die Drogen haben einen geschätzten Straßenverkaufswert von rund 130.000 Euro.

Die Staatsanwaltschaft Paderborn beantragte einen Haftbefehl zur Untersuchungshaft gegen den Tatverdächtigen. Am Mittwochnachmittag wurde der 29-Jährige dem Haftrichter am Paderborner Amtsgericht vorgeführt, wo der Haftbefehl erlassen wurde.

POL-PB: Jugendliche im Verdacht des Wohnungseinbruchs
Büren-Wewelsburg (ots)

(mb) Kurz nach einem Einbruch in ein Wohnhaus an der Straße Auf der Alme in Büren-Wewelsburg hat die Polizei am Mittwochnachmittag ein jugendliches Pärchen (14/15) als Tatverdächtige gestellt. Sie räumten die Tat ein und müssen sich jetzt im Strafverfahren verantworten.

Die Besitzerin des Wohnhauses war nicht zuhause, als die im Haus installierte Netzwerk-Kamera durch den Bewegungssensor ausgelöst wurde und live-Bilder auf ihr Handy sendete. Sie konnte zwei Personen sehen, die das Haus durchsuchten. Sofort verständigte die Hausbesitzerin ihre Nachbarin, die am betroffenen Haus ein offen stehendes Fenster entdeckte. Die Zeugin alarmierte die Polizei. Als die Beamten eintrafen, stellten sie fest, dass die Täter ein Fliegengitter vor einem Fenster abgeschraubt und das Fenster aufgebrochen hatten. Die Täter befanden sich allerdings nicht mehr im Haus.

Mit Fotos der Einbrecher aus der Netzwerkkamera fahndete die Polizei nach den Tätern. Eine Streife entdeckte einen 14-jährigen Jungen, der ein Fahrrad mitführte, und ein 15-jähriges Mädchen, die den Fotos entsprachen unweit des Tatorts. Die Beamten stoppten die beiden. Bei der Durchsuchung eines Rucksacks fanden sie mutmaßliches Einbruchswerkzeug. Sie wären in das Haus eingestiegen und hätten Geld gesucht, aber nichts gefunden, gaben die Jugendlichen zu. Das Fahrrad hatten sie anschließend aus einem Schuppen am Schafsberg gestohlen.

Die Polizei nahm beide Tatverdächtige mit zur Wache und verständigte die Eltern, die ihre Kinder abholen mussten. Auf die beiden Jugendlichen kommt jetzt ein Strafverfahren wegen Einbruchs und Fahrraddiebstahls zu.

 

POL-LIP: Detmold. Einbrecher auf frischer Tat ertappt.
Lippe (ots)

Ein Zeuge rief am frühen Mittwochmorgen (05.04.2023) die Polizei, weil er gegen 3:45 Uhr Taschenlampenschein in einem Mehrfamilienhaus in der Herberhauser Straße beobachtet hatte. Umgehend wurden Einsatzkräfte an den Tatort geschickt. Die Polizeibeamten konnten zwei Männer im Haus stellen, die offenbar mehrere Kellerabteile nach Diebesgut durchsucht hatten. Die beiden Tatverdächtigen, ein 40-jähriger und ein 36-jähriger Mann, wurden vorläufig festgenommen. Die einschlägig polizeibekannten Tatverdächtigen wurden am Mittwochmittag dem Haftrichter vorgeführt, der die Untersuchungshaft gegen beide anordnete.

POL-LIP: Bad Salzuflen. Radfahrerin lebensgefährlich verletzt.
Lippe (ots)

Bei einem Verkehrsunfall auf der Bahnhofstraße wurde eine 52-jährige Radfahrerin am Mittwochmittag (05.04.2023) lebensgefährlich verletzt. Nach bisherigen Erkenntnissen fuhr die Bad Salzuflerin gegen 12:20 Uhr mit ihrem Pedelec von der Siemensstraße auf die Bahnhofstraße in den fließenden Verkehr ein. Sie kollidierte mit dem gelben Peugeot eines 46-jährigen Autofahrers, der in Richtung Bad Salzuflen fuhr. Die Radfahrerin wurde nach der Erstversorgung durch eine Rettungswagenbesatzung aufgrund lebensgefährlicher Verletzungen mit dem Rettungshubschrauber in ein Klinikum geflogen. Der Autofahrer und sein 15-jähriger Beifahrer blieben unverletzt. Das Verkehrsunfallaufnahme-Team der Polizei Bielefeld nahm den Verkehrsunfall auf, bevor das Auto und das Pedelec sichergestellt wurden. Für die Maßnahmen am Unfallort wurde die Bahnhofstraße mehrere Stunden lang komplett gesperrt.

Weitere Hinweise zum Unfallhergang richten Zeuginnen und Zeugen bitte an das Verkehrskommissariat, Telefon 05231 6090

POL-LIP: Bad Salzuflen. Einbruch in Mehrfamilienhaus.
Lippe (ots)

Unbekannte brachen von Montag auf Dienstag (03./04.04.2023) in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Gärtnerweg ein. Sie öffneten die Terrassentür gewaltsam und stahlen eine Geldbörse samt Inhalt. Sachdienliche Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat 2 unter der Telefonnummer 05231 6090

POL-LIP: Lage. Mülltonne angezündet.
Lippe (ots)

Am frühen Donnerstagmorgen (06.04.2023) wurden Polizei und Feuerwehr in die Straße Hörster Bruch gerufen. Ein Zeuge hatte die Einsatzkräfte benachrichtigt, weil mehrere Mülltonnen umgeworfen auf der Straße lagen und eine am Straßenrand brannte. Die Feuerwehr löschte das Feuer. Es wird von Brandstiftung ausgegangen. Hinweise auf Tatverdächtige richten Sie bitte an das Kriminalkommissariat 1, Telefon 05231 6090

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

 

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Stellenangebote Jobangebote Gastronomie in der Region Linara Betreuung zu Hause Hier könnte ihre Werbung stehen

 

 

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022     

Stellenangebote

 Stellenangebote Service               Gräfliche Kliniken

 

Schwimmschule Schumacher    Stellenangebote Buddenberg Kunststoffe   Stellenangebote Prima Aktiv

Klickt hier drauf für mehr Infos und zum Download unserer Apps:

Logo Unser Bad Driburg - Downloadlink

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Polizeimeldungen v. 28.04.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Zwei Verkehrsunfälle in Höxter mit jeweils einer verletzten Person, Vermisster 88jähriger schnell gefunden, Einbruchsversuch gescheitert

weiterlesen...
PM: Viola Wellsow führt weiterhin die Frauen Union Höxter an - Stellungnahme zum Nationalpark
News aus dem Kreis Höxter

Bei der jüngsten Mitgliederversammlung der Frauen Union (FU) Höxter standen die Neuwahlen des Kreisvorstandes im Mittelpunkt

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen v. 28.04.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Zwei Verkehrsunfälle in Höxter mit jeweils einer verletzten Person, Vermisster 88jähriger schnell gefunden, Einbruchsversuch gescheitert

weiterlesen...
Polizeimeldungen v. 26.04.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

60.000 Schaden bei Unfall auf der B 7, Unbekannte Männer rauben Smartphone und sprühen Reizgas, In Firma eingebrochen

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner