9. April 2024 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen v. 09.04.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Durchsuchungseinsatz, Verkehrszeichen gelten auch an Sonn- und Feiertagen, Schwerpunkteinsatz Alkohol und Drogen

Symbolfoto Polizeifahrzeug

POL-HX: Zusammenstoß zwischen Motorrad und Pkw - eine Person leicht verletzt
Höxter (ots) 

Bildunterschrift: Beide Fahrzeuge wurden abgeschleppt.
 
Bildunterschrift: Beide Fahrzeuge wurden abgeschleppt.
 

Am Montag, 8. April, gegen 15.35 Uhr, stand eine Polizeistreife vor den verschlossenen Schranken am Bahnübergang in Höxter-Ottbergen, als sie einen lauten Knall hörte. Weiter hinten in der Fahrzeugschlange war es zu einem Verkehrsunfall gekommen. Ein 66-jähriger Motorradfahrer aus Meschede überholte die Fahrzeugschlange. Zur gleichen Zeit beabsichtigte eine 51-jährige Höxteranerin mit ihrem blauen Opel von der B 64 links auf die Mittelstraße abzubiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß zwischen dem Pkw und dem Motorrad, wobei der 66-Jährige die Kontrolle verlor und stürzte. Dabei verletzte er sich leicht. Er wurde durch einen hinzugerufenen Rettungswagen ärztlich versorgt und konnte die Unfallstelle selbstständig verlassen. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden durch einen Abschlepper geborgen. Insgesamt entstand ein Sachschaden von rund 8.000 Euro./rek

POL-PB: #LEBEN: Schwerpunkteinsatz Alkohol und Drogen der Paderborner Polizei
Paderborn / Kreis Paderborn (ots)

(CK) - Am Donnerstag (08.02., 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr) führte die Polizei im Kreis Paderborn eine umfangreiche Verkehrskontrollen durch. Der Schwerpunkt der Aktion lag dabei auf dem Thema Alkohol und Drogen.

Auf dem Parkplatz der B 64, Brücke Höhe Barkhauser Straße wurde eine Kontrollstelle eingerichtet, an der der Durchgangsverkehr anlassbezogen angehalten und kontrolliert wurde.

Bei fünf Autofahrer verliefen hier Drogenvortests positiv auf Cannabis, ihnen wurde eine Blutprobe entnommen. Weiterhin waren vier Personen ohne die erforderliche Fahrerlaubnis unterwegs. Fünf Autofahrer nutzen das Mobiltelefon während der Fahrt.

Zudem fertigten die eingesetzten Polizeibeamten mehrere Ordnungswidrigkeitenanzeigen und schriftliche Verwarnungen, unter anderem wegen technischer Mängel, nicht angelegter Sicherheitsgurte und nicht mitgeführten Fahrzeugpapieren. In sieben Fällen wurde den Verkehrsteilnehmern die Weiterfahrt untersagt.

#LEBEN:

Zu schnell, zu wenig Abstand, Fehler beim Abbiegen, Rotlicht missachtet, Ablenkung, ein aggressiver Fahrstil, Selbstüberschätzung, Alkohol- und Rauschgiftkonsum, fehlende Rücksichtnahme, mangelnder Respekt gegenüber dem Leben - das sind die Ursachen und Themen, an denen die Polizei mit verstärkten Kontrollen arbeiten und nach Verstößen die Verursacher auch häufiger anhalten und ansprechen wird. Ziel ist dabei immer, eine Verhaltensänderung im Straßenverkehr zu bewirken, um schwere und tödliche Unfälle zu verhindern.

#LEBEN bringt die Anstrengungen der Polizei, schwere Verkehrsunfälle zu reduzieren, auf den Punkt. Zugleich soll #LEBEN daran erinnern, worauf es bei der Teilnahme am Straßenverkehr ankommt: Auf sichere Mobilität.

Denn Verkehrsunfälle passieren nicht einfach so - sie werden verursacht, weil in den meisten Fällen Regeln missachtet werden. Die Botschaft ist also so einfach wie wirkungsvoll: Wenn wir uns im Straßenverkehr an Regeln halten, schützen wir Leben.

POL-PB: Tipps der Polizei gegen Fahrraddiebstahl
Paderborn (ots)

 Bildunterschrift: Mehr Informationen zum Schutz vor Fahrraddiebstahl hält die Polizei im Faltblatt "Räder richtig sichern" bereit.
Bildunterschrift: Mehr Informationen zum Schutz vor Fahrraddiebstahl hält die Polizei im Faltblatt "Räder richtig sichern" bereit.
 

(md) Sobald die Sonne wieder scheint, beginnt auch die Fahrradsaison. Egal, ob mit dem Pedelec oder "klassisch" mit Muskelkraft betrieben, das Zweirad sollte vernünftig gesichert werden, damit die Fahrradfreude auch die ganze Saison über ungetrübt ist. "Gelegenheit macht Diebe" gilt auch beim Fahrraddiebstahl. Besonders hochwertige Räder und E-Bikes sind begehrte Beute.

Wie sie Ihr Rad vor Diebstahl schützen können, erläutert Kriminalhauptkommissar Peter Gall vom Kommissariat Kriminalprävention/Opferschutz der Kreispolizeibehörde Paderborn: "Der Diebstahlsschutz beginnt schon bei der Wahl des Abstellorts von Fahrrädern. Der ideale Fahrradparkplatz ist gut einsehbar, nachts beleuchtet und bietet die Möglichkeit, das Fahrrad an einen festen Gegenstand anzuschließen."

Gute Schlösser haben ihren Preis. Die Polizei rät, rund fünf Prozent des Kaufpreises eines Fahrrads für die Diebstahlssicherung einzukalkulieren. Da es keine "offiziellen" Sicherheitsklassen für Fahrradschlösser gibt, sollten Beratungsangebote im Fachhandel genutzt werden.

Weitere Tipps der Paderborner Polizei zum Thema Fahrraddiebstahl:

   - Schließen Sie Ihr Fahrrad stets mit einer geeigneten 
     Fahrradsicherung an einen festen Gegenstand. Ein zweites Schloss
     verdoppelt die Zeit, die der Täter zum Aufbrechen benötigt
   - Vergessen Sie nicht, auch einzelne Fahrradteile, beispielsweise 
     die Akkus an Pedelecs, zu sichern.
   - Lassen sie kein hochwertiges Zubehör (Tacho, Pumpe, 
     Steckbeleuchtung, etc.) oder Wertgegenstände in Gepäcktaschen 
     zurück.
   - Legen Sie einen Fahrradpass an und sichern Sie diesen digital 
     (inkl. Fotos des Rades).
   - Bewahren Sie die Unterlagen (Rechnung/ Fahrradpass etc.) sicher 
     auf.
   - GPS-Tracker, die am Rad angebracht werden, schicken per SMS 
     einen Alarm ans Mobiltelefon, wenn das Fahrrad bewegt wird. 
     Zudem übermitteln sie ständig den Standort des Rades.
   - Auch in Kellern, Garagen oder Treppenhäusern sollten die Räder 
     immer angeschlossen werden.
   - Melden Sie einen Fahrraddiebstahl unverzüglich der Polizei.
   - Sollten Sie einen Fahrraddieb beobachten, alarmieren Sie sofort 
     die Polizei unter 110 und stellen Sie sich als Zeuge zur 
     Verfügung.
Mehr Informationen zum Schutz vor Fahrraddiebstahl sowie einen Fahrradpasses zum selbst Ausfüllen hält die Polizei im Faltblatt "Räder richtig sichern" bereit: www.polizei-beratung.de/medienangebot/detail/25-raeder-richtig-sichern

POL-PB: Kellerbrand in Mehrfamilienhaus - technischer Defekt
Paderborn (ots)

(CK) - Am Montagabend (08.04., 20:10 Uhr) wurde die Polizei über einen Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus an der Ludwigstraße informiert. Bei Eintreffen der Polizei hatte die Feuerwehr bereits mit den Löscharbeiten begonnen. Parallel dazu wurden drei Bewohner, die sich noch in dem Gebäude befanden, mittels Drehleiter aus den oberen Stockwerken gerettet. Der Eingangsbereich war aufgrund der starken Rauchentwicklung nicht mehr passierbar.

Alle Geretteten und die übrigen Hausbewohner blieben jedoch unverletzt.

Der Brandort wurde polizeilich beschlagnahmt und am heutigen Tag durch die Brandermittler der Kreispolizeibehörde Paderborn in Augenschein genommen. Zum derzeitigen Zeitpunkt gehen die Kriminalbeamten davon, dass Ursache des Brandes ein technischer Defekt im Bereich des Kellers war.

Es entstand Gebäudeschaden in Höhe von etwa 30 000 Euro.

POL-PB: Verkehrszeichen gelten auch an Sonn- und Feiertagen
Paderborn (ots)

(mh) Verkehrszeichen gelten natürlich auch an Sonn- und Feiertagen. Das scheint nicht allen Verkehrsteilnehmern bekannt zu sein.

Ein 39-jähriger Fahrschullehrer meldete sich am Montagnachmittag (08. April) bei der Polizei Paderborn, um einen Vorfall vom Wochenende mitzuteilen. Er war gegen Nachmittag mit seinem Fahrzeug auf der B1 bei Paderborn in Richtung Bad Lippspringe unterwegs. Im Bereich der Brückenbaustelle der über die B1 verlaufenden Mastbruchstraße fuhr ein Audi dicht auf ihn auf, obwohl der Fahrschullehrer die durch Verkehrszeichen vorgeschriebene Geschwindigkeit von 50 Stundenkilometern einhielt. Zeitgleich zeigte die Freisprecheinrichtung des 39-Jährigen den Anruf einer unbekannten Nummer an.

Als der Mann abnahm, meldete sich die hinter ihm fahrende Person. Der Fahrer hatte die auf der Rückscheibe des Fahrschulautos abgedruckte Telefonnummer angerufen und beschwerte sich nun darüber, dass sich der Fahrschullehrer an die Geschwindigkeitsbegrenzung hielt. Diese Schilder würden an den Sonn- und Feiertagen schließlich nicht zählen und entsprechend auch nicht kontrolliert. Ob er ebenfalls über eine Freisprecheinrichtung verfügte oder während der Fahrt verbotswidrig mit seinem Handy telefonierte, ist nicht bekannt. Als die nächste Möglichkeit nach der Baustelle bestand, gab der Audifahrer Gas und überholte das Fahrschulfahrzeug.

Es sollte selbstverständlich sein, trotzdem weist die Polizei darauf hin, dass Verkehrszeichen oder generell die grundsätzlichen Regeln des gesellschaftlichen Zusammenlebens auch an Sonn- und Feiertagen nicht ihre Gültigkeit verlieren. Auch in diesem Zeitraum werden Verstöße entsprechend geahndet.

POL-LIP: Bad Salzuflen. Wohnungseinbruchdiebstahl - Schmuck entwendet.
Lippe (ots)

In der Zeit zwischen Mittwoch und Montag (03. - 08.04.2024) verschafften sich unbekannte Täter gewaltsam Zugang zu einer Erdgeschosswohnungen der Waldstraße. Die Täter durchsuchten die Wohnung teilweise und entwendeten verschiedene Schmuckstücke, darunter Armbanduhren, einen Ring und Halsketten. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten sich beim Kriminalkommissariat 2 unter der Telefonnummer 05231 6090 zu melden.

POL-LIP: Detmold-Bentrup-Loßbruch. Einbruch in Bürogebäude - Täter erbeuten Bargeld.
Lippe (ots)

Am Sonntagabend (07.04.2024), gegen 22:45 Uhr, drangen mindestens zwei unbekannte Täter gewaltsam in ein Verwaltungsgebäude in der Straße "Am Winkelkamp" ein. Die Einbrecher erbeuteten jedoch einen höheren Bargeldbetrag. Das Kriminalkommissariat 2 hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatzeitraum gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 05231 6090 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

POL-LIP: Detmold. Einbruch in Auto und Garage.
Lippe (ots)

In der Zeit zwischen Freitag (05.04.2024) und Sonntag (07.04.2024) kam es zu einem Einbruch in ein Fahrzeug und eine Garage in der Berliner Allee. Unbekannte Täter drangen auf bislang ungeklärte Weise in einen VW ein und entwendeten diverse Gegenstände. Aus der Garage stahlen sie zusätzlich ein Fahrrad, eine Akku-Motorsäge samt Zubehör sowie Bargeld. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zu dem Einbruch oder den möglichen Tätern geben können, sich unter der Telefonnummer 05231 6090 mit dem Kriminalkommissariat 2 in Verbindung zu setzen.

POL-LIP: Lage-Müssen. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Detmold und der Polizei Lippe - Durchsuchungseinsatz in Müssen.
Lippe (ots)

Seit Dienstagmittag (09.04.2024) durchsucht die Polizei Lippe mit Unterstützung von Spezialeinsatzkräften ein Wohnhaus in Müssen. Dabei wurde ein 42-jähriger Mann vorläufig wegen des Tatverdachts des Verstoßes gegen das Waffengesetzes festgenommen.

Die Landwehrstraße ist für die Maßnahmen abschnittsweise vorübergehend gesperrt.

Zu den Hintergründen werden aufgrund der andauernden Ermittlungen derzeit keine weiteren Informationen bekannt gegeben.

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Stellenangebote Jobangebote Gastronomie in der Region Linara Betreuung zu Hause Hier könnte ihre Werbung stehen

 

Reichweite Facebookseite Hochstift am 08.01.2024 156972 Personen und über 1600 Likes

Reichweite Facebookseite Hochstift am 08.01.2024 156972 Personen über 1600 Likes

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022    

Stellenangebote

         Massagepraxis Alexander Koch - Liebscher & Bracht

 

   Seniorenresidenz Stellberg

 

Stellenangebote Vital - Klinik Dreizehnlinden

Klickt hier drauf für mehr Infos und zum Download unserer Apps:

Logo Unser Bad Driburg - Downloadlink

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Stellenangebote und mehr in den Medien von
Aus Handwerk, Handel, Industrie, Dienstleistungen und Gastronomie

Akquise von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im Job-Modul, Speisekarten und wechselnde Gerichte, Veranstaltungskalender, Produktkatalog und mehr

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen v. 29.04.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Öffentlichkeitsfahndung - 15-Jährige vermisst. Für zwei Kradfahrer ist die Motorradsaison schon unterbrochen , Gemeinsame Motorradkontrollen

weiterlesen...
Polizeimeldungen v. 28.04.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Zwei Verkehrsunfälle in Höxter mit jeweils einer verletzten Person, Vermisster 88jähriger schnell gefunden, Einbruchsversuch gescheitert

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner