23. Januar 2024 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen v. 23.01.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Mario Rose ist neuer Wachleiter in Warburg, Unfallflucht mit beschädigtem Auto - Zeugen gesucht, Stromkabel gestohlen,Gewalttätiger Vorfall

Symbolfoto Polizeifahrzeug

POL-HX: Mario Rose ist neuer Wachleiter in Warburg
Warburg (ots) 
Bildunterschrift: Polizeihauptkommissar Mario Rose (Mitte) wurde an seiner neuen Dienststelle von Sven Harrsen, Direktionsleiter Gefahrenabwehr und Einsatz (rechts), und Polizeidirektor Christian Brenski, Abteilungsleiter Polizei, begrüßt.
Bildunterschrift: Polizeihauptkommissar Mario Rose (Mitte) wurde an seiner neuen Dienststelle von Sven Harrsen, Direktionsleiter Gefahrenabwehr und Einsatz (rechts), und Polizeidirektor Christian Brenski, Abteilungsleiter Polizei, begrüßt.
 
Mario Rose hat die Leitung der Polizeiwache Warburg übernommen. Begrüßt wurde der Polizeihauptkommissar an seiner neuen Dienststelle von Sven Harrsen, Direktionsleiter Gefahrenabwehr und Einsatz, sowie Polizeidirektor Christian Brenski, Abteilungsleiter Polizei.

Mit dem Jahreswechsel hat Mario Rose die Funktion des Warburger Wachleiters innerhalb der Kreispolizeibehörde Höxter übernommen und damit seine "Wunschposition" erreicht. Immerhin ist der 52-Jährige in Warburg geboren und aufgewachsen und lebt seit vielen Jahren in einem Ortsteil im Warburger Stadtgebiet, kennt damit Land und Leute seit Jahrzehnten.

Außerdem wurde ihm das Interesse an der Polizei praktisch in die Wiege gelegt. Sein Vater Hermann hat als "Herr Rose von der Polizei" Generationen von Kindern im Warburger Land in den Kindergärten begleitet und als Verkehrserzieher mit ihnen zum Beispiel das Fahrradfahren geübt.

So war es keine Überraschung, als es Mario Rose im Jahr 1991 ebenfalls zur Polizei NRW zog. Nach den ersten Stationen in Stukenbrock, Leverkusen und Paderborn wurde er im Jahr 2001 erstmalig zur Polizeiwache Warburg versetzt. Allerdings war diese Besetzung in der alten Heimat zunächst nur von kurzer Dauer, weil Mario Rose dann ein Studium an der Fachhochschule in Bielefeld aufnahm. Anschließend verschlug es ihn zur Kriminalpolizei. In diesem Rahmen war er wieder bei der Kreispolizeibehörde Höxter im Dienst, und zwar beim in Warburg ansässigen Kriminalkommissariat 3.

Weitere Stufen in seiner Polizeikarriere folgten ab 2015 zunächst als Wachdienstführer, später als Dienstgruppenleiter im Wachdienst in Höxter. Im Jahr 2022 wechselte er zudem als Dienstgruppenleiter zur Leitstelle.

Nun die Rückkehr in seine Heimatstadt Warburg. Als neuer Wachleiter löst der Polizeihauptkommissar den bisherigen Wachleiter Georg Arendes ab, der zur Leitstelle nach Höxter wechselt.

Mario Rose freut sich auf seine neue Aufgabe und richtet sich an seiner neuen Wirkungsstätte gerade ein. Eines ist ihm in seiner Verantwortung als Wachleiter besonders wichtig: "Ich wünsche mir, dass alle Kolleginnen und Kollegen nach dem Dienst immer heile nach Hause kommen." (nig)

POL-PB: Unfallflucht mit beschädigtem Auto - Zeugen gesuchtAltenbeken-Schwaney (ots)

(mh) Ein unbekannter Autofahrer hat am Sonntagmorgen, 21. Januar, aus Schwaney kommend im Einmündungsbereich der K27 mit der B64 einen Alleinunfall verursacht. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, verließ der Fahrer im Anschluss mit dem stark beschädigten Fahrzeug den Unfallort. Die Polizei sucht Zeugen.

Ein Hinweisgeber meldete der Polizei gegen 10.10 Uhr ein beschädigtes, auf der B64 liegendes, Verkehrszeichen und eine beschädigte Leitplanke. Dazu befänden sich Fahrzeugteile und ein Kennzeichen auf den Fahrbahnen. Die Ermittlungen vor Ort ergaben, dass ein Autofahrer aus unbekannter Ursache aus Schwaney kommend nach links über die Verkehrsinsel im Einmündungsbereich der K27 zur B64 gefahren sein muss. Dabei beschädigte er zwei dort aufgestellten Verkehrsschilder, überquerte im Anschluss die B64 geradeaus und fuhr in die dortige Leitplanke. Mit dem stark verunfallten Auto setzte er seine Fahrt im Anschluss fort.

Über das Kennzeichen konnte die Polizei den Halter eines schwarzen Opel Corsas ermitteln. An dessen Wohnort in Paderborn fanden die Beamten zudem das im Frontbereich erheblich zerstörte Auto. Der Halter stellte daraufhin Anzeige gegen Unbekannt, da sein Fahrzeug von unbefugten Personen genutzt worden sei.

Die Polizei bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallgeschehen geben können, sich über die 05251 306-0 zu melden. Gleiches gilt für Zeugen, denen das beschädigte Fahrzeug im Straßenverkehr aufgefallen ist.

POL-PB: Einbruch in Mehrfamilienhaus - Zeugen gesucht
Borchen (ots)

(mh) Unbekannte Täter sind zwischen Mittwoch, 17. Januar, 17.00 Uhr, und Montag, 22. Januar, 15.00 Uhr, in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus an der Straße Twete in Borchen eingebrochen. Sie durchsuchten die Räumlichkeiten und flüchteten im Anschluss in unbekannte Richtung.

Die Polizei bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen geben können, sich über die 05251 306-0 zu melden.

POL-PB: Stromkabel gestohlen
Delbrück (ots)

(mh) Unbekannte Täter haben zwischen Freitag, 19. Januar, 13.00 Uhr, und Montag, 22. Januar, 05.50 Uhr, ein mehrere Meter langes Stromkabel von einer Baustelle an der Marktstraße in Delbrück gestohlen. Das Kabel führte von einem Stromkasten zu einem Container. Im Anschluss flüchteten die Diebe in unbekannte Richtung.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen geben können, werden gebeten, sich über die 05251 306-0 zu melden.

POL-LIP: Lage-Hardissen. Gewalttätiger Vorfall mit zwei Verletzten.
Lippe (ots)

Am Freitagmittag (19.01.2024) gegen 14:50 Uhr kam es in der Flurstraße zu einem gewalttätigen Vorfall, bei dem zwei Personen mit einem machetenartigen Gegenstand verletzt wurden. Nach langandauernden vorausgegangen Streitigkeiten erschien nach ersten Erkenntnissen ein 33-jähriger Lagenser zusammen mit seiner 39-jährigen Lebensgefährtin bei der Wohnanschrift des später Geschädigten und zerstach die Reifen seines Pkw. Anschließend forderte er den 38-Jährigen Lagenser auf, aus der Wohnung auf die Straße zu kommen. Bei dem darauffolgenden Aufeinandertreffen verletzte der Angreifer den 38 Jahre alten Mann sowie eine weitere 40-jährige Person mit einem machetenartigen Gegenstand. Die beiden Verletzten wurden in ein Krankenhaus gebracht. Der Angreifer und die Frau flüchteten zunächst vom Tatort, erschienen jedoch kurze Zeit später bei der Polizeiwache Lage, wo der 33-Jährige vorläufig festgenommen wurde. Nach seiner Vernehmung und aufgrund fehlender Haftgründe wurde er wieder entlassen. Die Tatwaffe konnte bisher nicht gefunden werden. Die Ermittlungen dauern an. Die Polizei bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise zur Aufklärung des Vorfalls liefern können, sich beim Kriminalkommissariat 5 unter der Telefonnummer 05231 6090 zu melden

POL-LIP: Bad Salzuflen. Unfallflucht - Rollerfahrerin schwerverletzt.
Lippe (ots)

In der Nacht von Montag auf Dienstag (22./23.01.2024 zwischen 23 und 0 Uhr) wurde eine 17-jährige Rollerfahrerin von einem bisher unbekannten Fahrzeug angefahren und anschließend bewusstlos zurückgelassen. Der Verkehrsunfall ereignete sich auf der Hauptstraße (B239) etwa 100 Meter vor der Kreuzung zur Heerserheider Straße in Richtung Ostwestfalenstraße. Nach ersten Erkenntnissen geht die Polizei davon aus, dass der Unfallverursacher der Rollerfahrerin aufgefahren ist. Die Jugendliche aus Bad Salzuflen wurde nach dem Zusammenstoß bei regnerischem Wetter und einer Temperatur von 5 Grad bewusstlos durch Ersthelfer gefunden. Sie erlitt schwere Verletzungen. Der Piaggio-Roller wurde nach dem Unfall auf unbekannte Weise von der Unfallstelle entfernt. Die Polizei bittet um Hinweise zum unbekannten Fahrzeugführer und zum flüchtigen Fahrzeug. Sowohl das flüchtige Fahrzeug als auch der gestohlene Roller dürften Unfallschäden aufweisen. Zeugen werden gebeten, sich mit allen Hinweisen an das Verkehrskommissariat unter der Telefonnummer 05231 6090 zu wenden

POL-LIP: Schlangen-Kohlstädt. Brand eines Einfamilienhauses.
Lippe (ots)

Am Dienstagnachmittag (23.01.2024) gegen 16.20 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr zu dem Brand eines Einfamilienhauses in die Straße Feldberg im Ortsteil Kohlstädt gerufen. Eine Nachbarin bemerkte das Feuer und wählte den Notruf. In dem Haus, welches eigentlich unbewohnt ist, hielten sich zum Zeitpunkt des Brandes drei Personen auf. Sie alle blieben nach ersten Erkenntnissen unverletzt. Warum sich der 36-jährige Mann und die zwei Frauen (35 und 44 Jahre) in dem Gebäude aufhielten, ist nun Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Um sicher ausschließen zu können, dass sich keine weiteren Personen im Wohnhaus befinden, wurden sämtliche Räumlichkeiten sorgfältig durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr durchsucht. Zwei Feuerwehrmänner erlitten leichte Verletzungen. Aufgrund von immenser Rauchentwicklung wurden Anwohner im Bereich des Brandortes gebeten, vorsichtshalber ihre Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die Haupt-Löscharbeiten der Feuerwehr wurden gegen 19 Uhr beendet. Die Bekämpfung von Glutnestern dauert weiter an. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Stellenangebote Jobangebote Gastronomie in der Region Linara Betreuung zu Hause Hier könnte ihre Werbung stehen

 

 

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022     Hotel Restaurant Am Rosenberg

Stellenangebote

         Massagepraxis Alexander Koch - Liebscher & Bracht

 

   Seniorenresidenz Stellberg

 

Stellenangebote Vital - Klinik Dreizehnlinden

Klickt hier drauf für mehr Infos und zum Download unserer Apps:

Logo Unser Bad Driburg - Downloadlink

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen v. 08.05.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Mit 119 km/h bei erlaubten 70 km/h, Unfallflucht auf Parkplatz, Illegale Motocrossfahrten durch Wälder, Sexuelle Belästigungen - Zeugen gesucht

weiterlesen...
Polizeimeldungen v. 07.05.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Mit einem Tretroller gegen einen Pkw gefahren - 15-Jähriger verletzt, Einbruch-Diebstahl in Supermarkt,Halter gesucht - unbekannter PKW beschädigt

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner