28. April 2023 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen v. 28.04.2023 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Gefährliche Körperverletzung auf dem Kirmesgelände, Zahlreiche Verkehrsunfallfluchten

Symbolfoto Polizeifahrzeug

POL-PB: Schrankenanlage beschädigt
Lichtenau (ots)

(mh) Unbekannte haben in der Nacht von Mittwoch, 20.00 Uhr, auf Donnerstag, 06.45 Uhr, die Schrankenanlagen an der Baustelle Schützenstraße in Lichtenau beschädigt. Durchtrennt wurden die Kabel der Antriebssteuerung. Diese gewährleistet, dass Linienbusse, Rettungsdienst und Polizei die Schranken im Bedarfs- oder Notfall ferngesteuert bedienen können.

Die Polizei sucht Zeugen, die über die Rufnummer 05251 306-0 sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen geben können, die sich in dem Zeitraum an der Schranke zu schaffen gemacht haben.

POL-PB: Gefährliche Körperverletzung auf dem Kirmesgelände
Paderborn (ots)

(CK) - Am späten Donnerstagabend (27.04., 22.45 Uhr) wurde die Polizei nach Abschluss der Veranstaltung über eine Auseinandersetzung auf dem Kirmesgelände am Maspernplatz zwischen einer Gruppe junger Männer und Schaustellern informiert. Dabei wurde auch ein Messer eingesetzt, durch das ein Schausteller verletzt wurde.

Zur Tatzeit hatten bereits die Aufräumarbeiten um den Festplatz des Lunaparks begonnen, ein Betrieb fand nicht mehr statt. Auf dem Maspernplatz hielten sich noch etwa 20 bis 30 überwiegend junge Männer auf. Diese waren zum Teil erheblich alkoholisiert.

Einige der verbliebenen Besucher begannen dann, gegen mehrere geschlossene Buden zu schlagen. Daraufhin wurden sie von einem 46-jährigen Schausteller aufgefordert, dies zu unterlassen.

Aus dieser Situation entspann sich eine zunächst verbale Auseinandersetzung, in deren Folge ein 24-jähriger Mann, der in Paderborn lebt, ein Messer zog und den 46-jährigen Mitarbeiter damit bedrohte. Dieses bemerkten weitere Schausteller und verbliebene Besucher, die zu der Gruppe dazu kamen.

Es entwickelte sich dann unter den teilweise deutlich unter Alkohol stehenden Personen eine körperliche Auseinandersetzung, bei der ein weiterer 39-jähriger Schausteller, der den Streit schlichten wollte, durch einen Faustschlag des 24-jährigen Beschuldigten leicht verletzt wurde.

Der Tatverdächtige lief dann zunächst rückwärts davon und stach im Weglaufen mit dem Messer einmal auf einen 42-jährigen Schausteller ein, der etwas abseits der Auseinandersetzungen stand. Dieser wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt.

Der Beschuldigte lief zunächst davon, kehrte aber kurze Zeit später wieder zurück. Er konnte noch am Tatort vorläufig festgenommen werden. Der 24-Jährige wurde zur Polizeiwache Paderborn gebracht, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde.

Der verletzte 42-Jährige wurde mit einem Rettungswagen in das St. Vincenz Krankenhaus gebracht, der 39-jährige Verletzte begab sich selbständig in ärztliche Behandlung.

Gegen den Beschuldigten wurden Ermittlungsverfahren wegen Bedrohung, Gefährlicher Körperverletzung sowie Einfacher Körperverletzung eingeleitet.

POL-PB: Unfall sorgt für Verkehrsstau
Paderborn (ots)

(mh) Ein Unfall mit zwei Leichtverletzten hat am Freitagmorgen in Paderborn für Verkehrsstörungen im Kreuzungsbereich des Heinz-Nixdorf-Rings mit dem Frankfurter Weg und der Salzkottener Straße gesorgt.

Der 31-jährige Insasse eines 3er BMWs war trotz roter Ampel von der Salzkottener Straße aus auf die Kreuzung gefahren, um nach links in den Heinz-Nixdorf-Ring abzubiegen. Dabei stieß er mit dem Opel Corsa eines 50-Jährigen zusammen, der vom Ring kommend geradeaus auf dem Frankfurter Weg weiterfahren wollte.

Beide Autofahrer wurden mit leichten Verletzungen per Rettungswagen in Paderborner Krankenhäuser gebracht. Der Opel und der BMW waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Polizei leitete den Verkehr während der rund 90-minütigen Unfallaufnahme und der Bergungsmaßnahmen am Unfallort vorbei. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 13.000 Euro

POL-LIP: Lage. E-Scooter gestohlen.
Lippe (ots)

Bislang Unbekannte haben in der Nacht von Donnerstag auf Freitag (27./28.04.2023) einen E-Scooter aus der Langen Straße gestohlen, der in Höhe einer Spielothek abgestellt war. Der Eigentümer sicherte den Scooter gegen 21.30 Uhr mit einem Schloss an einer Laterne und bemerkte bei seiner Rückkehr gegen 0.55 Uhr, dass das Fahrzeug im Wert von rund 1500 Euro verschwunden war. Die Diebe öffneten das Schloss mit Gewalt und flüchteten mit ihrer Beute in unbekannte Richtung. Der E-Scooter der Marke "Trittbrett" (Modell "Paul") ist schwarz. Wer Hinweise zum Diebstahl geben kann, informiert bitte das Kriminalkommissariat 2 telefonisch unter der Nummer 05231 6090

POL-LIP: Bad Salzuflen-Ehrsen-Breden. Sachbeschädigung auf Kindergartengelände.
Lippe (ots)

Zwischen Mittwochnachmittag und Donnerstagmorgen (26./27.04.2023) beschädigten unbekannte Täter mehrere Gegenstände im Außenbereich eines Kindergartens in der Straße "Auf dem Rhön" in Ehrsen-Breden. Mit stumpfer Gewalt zerstörten die Unbekannten unter anderem ein Schild, eine Regenrinne, eine Lampe, eine Klingel und einen Blumentopf. Die Höhe der Sachbeschädigung steht noch nicht fest. Das Kriminalkommissariat 5 nimmt unter der Rufnummer 05222 98180 sachdienliche Zeugenhinweise zur Tat entgegen.

POL-LIP: Lage. Graffiti auf Schulgelände gesprüht.
Lippe (ots)

Auf dem Schulgelände eines Gymnasiums in der Breiten Straße sprayten unbekannte Täter zwischen Mittwochnachmittag und Donnerstagmorgen (26./27.04.2023) zwei Graffiti auf eine Turnhallenwand und eine "Halfpipe" auf dem Schulhof. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 200 Euro. Zeuginnen und Zeugen, die dem Kriminalkommissariat 5 Hinweise zur Sachbeschädigung geben können, melden sich bitte unter der Telefonnummer 05222 98180

POL-LIP: Kreis Lippe. Zahlreiche Verkehrsunfallfluchten im Kreisgebiet: Polizei appelliert an Bürger Unfälle zu melden, statt zu flüchten.
Lippe (ots)

Am Donnerstag (27.04.2023) wurden der Polizei insgesamt acht Verkehrsunfälle mit Sachschaden aus dem Kreis Lippe gemeldet, bei denen die Verursacher allesamt vom Unfallort geflüchtet sind, statt ihren Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Die Unfallfluchten ereigneten sich in Detmold (Grabbestraße und Georgstraße), Oerlinghausen (Holter Straße), Horn-Bad Meinberg (Mittelstraße), Lemgo (Rampendal) und Bad Salzuflen (Berliner Straße und Wasserfuhr).

Häufig werden kleinere Verkehrsunfälle mit Sachschaden beim Ein- oder Ausparken, beim Rangieren oder beim Vorbeifahren an anderen Fahrzeugen verursacht. Teilweise sichern Verkehrsteilnehmer ihre Autos beim Verlassen nicht richtig, so dass diese selbstständig ins Rollen geraten und Schaden anrichten. Wichtig ist es in solchen Momenten jedoch richtig zu handeln, den Vorfall umgehend zu melden und nicht zu flüchten! Eine Unfallflucht ist eine Straftat - auch wenn es "nur" um ein paar Kratzer am Fahrzeug geht. Nach §142 StGB erwartet Sie bei einer Fahrerflucht eine Geldstrafe oder Freiheitsstrafe von bis zu 3 Jahren. Weitere mögliche Folgen sind 3 Punkte in Flensburg, ein Fahrverbot von max. 3 Monaten oder auch die Entziehung der Fahrerlaubnis (Führerschein). Je nach Schadensausmaß kann der Führerschein auch direkt vor Ort durch die Polizei sichergestellt werden. Hinzu kommen gegebenenfalls die zivilrechtlichen Ansprüche von Geschädigten sowie ein möglicher Verlust des eigenen Versicherungsschutzes.

Sollten Sie eine Unfallflucht beobachten, geben Sie Ihre Hinweise bitte an das Verkehrskommissariat weiter (Telefon: 05231 6090). Genau das haben auch am Donnerstag viele Lipperinnen und Lipper vorbildlich getan, so dass sechs von den acht Fluchten bereits aufgeklärt und Verursacher ermittelt werden konnten. In zwei Fällen meldeten sich im Nachhinein auch die Personen selbst bei der Polizei, die einen Unfall verursacht hatten und zunächst einfach weitergefahren sind. Weitere Informationen zum Thema Verkehrsunfallflucht und was genau nach einem Unfall zu tun ist, erfahren Sie auf unserer Internetseite: https://lippe.polizei.nrw/artikel/melden-statt-fluechten-was-nach-einem-verkehrsunfall-zu-tun-ist

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

 

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Stellenangebote Jobangebote Gastronomie in der Region Linara Betreuung zu Hause Hier könnte ihre Werbung stehen

 

 

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022     

Stellenangebote

 Stellenangebote Service               Gräfliche Kliniken

 

Schwimmschule Schumacher    Stellenangebote Buddenberg Kunststoffe   Stellenangebote Prima Aktiv

Klickt hier drauf für mehr Infos und zum Download unserer Apps:

Logo Unser Bad Driburg - Downloadlink

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Polizeimeldungen v. 28.04.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Zwei Verkehrsunfälle in Höxter mit jeweils einer verletzten Person, Vermisster 88jähriger schnell gefunden, Einbruchsversuch gescheitert

weiterlesen...
PM: Viola Wellsow führt weiterhin die Frauen Union Höxter an - Stellungnahme zum Nationalpark
News aus dem Kreis Höxter

Bei der jüngsten Mitgliederversammlung der Frauen Union (FU) Höxter standen die Neuwahlen des Kreisvorstandes im Mittelpunkt

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen v. 28.04.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Zwei Verkehrsunfälle in Höxter mit jeweils einer verletzten Person, Vermisster 88jähriger schnell gefunden, Einbruchsversuch gescheitert

weiterlesen...
Polizeimeldungen v. 26.04.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

60.000 Schaden bei Unfall auf der B 7, Unbekannte Männer rauben Smartphone und sprühen Reizgas, In Firma eingebrochen

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner