29. September 2022 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen v. 29.09.2022 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Daniel Küting ist neuer Bezirksdienstbeamter für Warburg, Kind im Bus angefasst -Festnahme

Begrüßung an der Polizeiwache Warburg (von links): Polizeidirektor Christian Brenski, Bezirksdienstbeamter Daniel Küting, Wachleiter Georg Arendes

POL-HX: Daniel Küting ist neuer Bezirksdienstbeamter für Warburg
Bildunterschrift: Begrüßung an der Polizeiwache Warburg (von links): Polizeidirektor Christian Brenski, Bezirksdienstbeamter Daniel Küting, Wachleiter Georg Arendes.
Warburg (ots)

Daniel Küting ist der neue Bezirksdienstbeamte für das Stadtgebiet Warburg. Der 48-jährige Polizeihauptkommissar wurde von Polizeidirektor Christian Brenski und dem Leiter der Warburger Polizeiwache, Polizeihauptkommissar Georg Arendes, in seiner neuen Funktion begrüßt.

Daniel Küting tritt die Nachfolge des langjährigen Warburger Bezirksdienstbeamten Rudi Menne an, der vor kurzem in den Ruhestand verabschiedet wurde. Passend zu Beginn der Warburger Oktoberwoche, bei der er regelmäßig im Streifendienst auf dem Festgelände vor Ort sein wird, wurde der gebürtige Warburger mit der neuen Aufgabe betraut.

Zur Polizei NRW kam Daniel Küting im Jahr 1991. Nach Stationen in Stukenbrock und Wuppertal zog es ihn zur Autobahnpolizei. Hier war er über viele Jahre auf den Autobahnen der Region unterwegs.

2017 folgte sein Wechsel zur Polizeiwache Warburg, zurück in seine Heimatregion. Hier war er seitdem im Wach- und Wechseldienst tätig und durfte sich kürzlich über seine Beförderung zum Polizeihauptkommissar freuen.

Als neuer Bezirksdienstbeamter ist er gemeinsam mit seiner Kollegin, Polizeihauptkommissarin Jessica Dury, für die Stadt Warburg und die zugehörigen Ortsteile zuständig. Da er im Warburger Land geboren und aufgewachsen ist, kennt er sich mit Land und Leuten seit Jahrzehnten gut aus. Beste Voraussetzungen also für seine neue Aufgabe als Bezirksdienstbeamter, bei der Bürgernähe und Präsenz vor Ort eine wesentliche Rolle spielen. /nig

POL-HX: Vermehrte Taschendiebstähle im Kreis Höxter
Kreis Höxter (ots)

Die Polizei im Kreis Höxter warnt vor Taschendiebstählen. Insbesondere in Einkaufsmärkten sollten Taschen und Portemonnaies nicht unbeobachtet bleiben. Allein in dieser Woche sind bei der Polizei im Kreis Höxter fünf Fälle zur Anzeige gebracht worden, in denen Geldbörsen, Dokumente oder technische Artikel entwendet wurden.

In Warburg wurden am Freitagnachmittag, 23.09.2022, einem 21-jährigen Mann aus Hessen kabellose Kopfhörer aus seiner Jackentasche gestohlen. Am gleichen Nachmittag wurde in einem Höxteraner Einkaufsmarkt ein 25-jähriger Brakeler durch aufmerksame Zeugen festgehalten und der Polizei übergeben, nachdem er versucht hatte, in die Jackentasche eines Kunden zu greifen.

Einen Tag später wurde gegen 12:00 Uhr eine 79-jährige Höxteranerin an der Kühltruhe eines Supermarktes in Höxter durch einen unbekannten Mann in ein Gespräch verwickelt. Im Anschluss an das Gespräch stellte die Frau fest, dass ihre im Einkaufswagen liegende Handtasche geöffnet wurde und die Geldbörse weg war. Zur gleichen Zeit wurde einer 70-jährigen Frau aus Brakel ihre Geldbörse, während eines Einkaufs in einem Brakeler Lebensmittelgeschäft, aus ihrem verschlossenen Rucksack gestohlen.

Am Mittwoch, 28.09.2022, war eine 67-jährige Brakelerin während ihres Einkaufs in einem Brakeler Discounter betroffen, welche durch einen unbekannten Mann in ein Gespräch verwickelt wurde und im Anschluss feststellte, dass ihre Geldbörse aus ihrer Handtasche geklaut wurde, welche zuvor verschlossen in ihrem Einkaufswagen lag.

Die Polizei rät daher: "Nehmen Sie nur so viel Bargeld wie nötig mit und behalten Sie ihre Taschen und Wertgegenstände gut im Blick." Wertgegenstände sollten immer körpernah und verdeckt getragen werden. Und: Bewahren Sie niemals ihre Bankkarte mit der PIN in einer Geldbörse auf. /buc

POL-HX: Zeugen gesucht: Unfallflucht vor Steinheimer Supermarkt
Steinheim (ots)

Bei Ermittlungen zu einer Unfallflucht in Steinheim sucht die Polizei Zeugen. Die Tat ereignete sich bereits am Dienstag, 20.09.2022, zwischen 08:55 und 09:05 Uhr auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes "Am Piepenbrink."

Als eine unbekannte Frau mit ihrem grauen oder weißen SUV rückwärts in eine Parklücke fuhr, stieß sie gegen einen hinter ihr parkenden grauen Mazda 2 und beschädigte diesen an der Frontschürze. Es gibt Hinweise darauf, dass sich die Verursacherin den Schaden angesehen hat, bevor sie zum Einkaufen in den Supermarkt gegangen ist.

Der Schaden beläuft sich im vierstelligen Euro-Bereich.

Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat der Polizei Höxter unter der Telefonnummer 05271-9620

POL-PB: Vorfahrt missachtet - Zwei Schwerverletzte
Salzkotten (ots)

(mb) Bei einem Verkehrsunfall auf der Thüler Straße (L751) sind am Donnerstagmorgen zwei Autofahrer schwer verletzt worden.

Gegen 08.25 Uhr fuhr ein 27-jähriger Mercedes-Sprinter-Fahrer auf der Thüler Straße in Richtung Salzkotten. Der Transporter zog einen mit trockenem Splittbeton beladenen offenen Anhänger. Von links bog aus einem Feldweg ein 61-jähriger Fiat-Punto-Fahrer auf die Thüler Straße in Fahrtrichtung Salzkotten ein und missachtete die Vorfahrt des Transportergespanns. Der Sprinter-Fahrer versuchte vergeblich, die Kollision durch ein Bremsmanöver zu verhindern. Sein Fahrzeug prallte frontal gegen die rechte Fahrzeugseite des Fiats und schob den Kleinwagen nach rechts von der Straße durch den Graben. Der Fiat blieb mit Totalschaden liegen. Auch der Sprinter wurde erheblich beschädigt. Die Fahrer erlitten schwere Verletzungen. Sie wurden am Unfallort notärztlich versorgt und mit Rettungswagen in Krankenhäuser nach Paderborn gebracht. Der vom Anhänger auf die Straße und die Bankette gerutschte Beton wurde von Mitarbeitern der Straßenmeisterei beseitigt.

POL-PB: Autos im Gegenverkehr gerammt - Zwei Verletzte
Paderborn (ots)

(mb) Ein Verkehrsunfall auf dem Ludwigfelder Ring forderte am Mittwoch eine schwer- und eine leicht verletzte Autofahrerin sowie drei teils stark beschädigte Autos und weitere Sachschäden.

Eine 28-jährige Dacia-Fahrerin fuhr gegen 14.55 Uhr auf dem Südring in Richtung Ludwigsfelder Ring. Aus unbekannter Ursache geriet das Auto auf der Kreuzung Warburger Straße nach links in den Gegenverkehr. Der Dacia fuhr über die Mittelinsel an der Einmündung zum Ludwigfelder Ring und prallte gegen die Front eines im Gegenverkehr vor der roten Ampel auf der Linksabbiegerspur stehenden Mercedes. Der Mercedes-Kombi wurde rückwärts gegen einen dahinter stehenden Audi Avant geschoben. Die Dacia-Fahrerin driftete nach der Kollision wieder nach rechts über beide Fahrstreifen ihrer Fahrtrichtung und kam nach rechts von der Straße ab. Frontal prallte der Dacia-Kombi gegen eine Straßenlaterne, schleuderte herum und blieb quer zur Fahrrichtung mit wirtschaftlichem Totalschaden liegen. Die 28-Jährige erlitt schwere Verletzungen. Im Mercedes zog sich die 19-jährige Mercedesfahrerin leichte Verletzungen zu. Der Audifahrer (32) blieb unverletzt. Nach notärztlicher Erstversorgung wurden die Verletzten mit Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Der Gesamtschaden liegt über 20.000 Euro.

POL-PB: Kind im Bus angefasst - Tatverdächtiger vorläufig festgenommenLichtenau-Grundsteinheim (ots)

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Paderborn und der Kreispolizeibehörde Paderborn:

(mb) Drei couragierte Jungen und der Busfahrer haben am Dienstagabend einen 56-Jährigen in einem Linienbus dingfest gemacht. Der Tatverdächtige wurde von der Polizei zunächst vorläufig festgenommen.

Drei Jungen im Alter von 13, 14 und 15 Jahren fuhren gegen 20.00 Uhr im Regionalbus von Lichtenau in Richtung Paderborn. Während der Fahrt setzte sich ein fremder Mann zu ihnen und sprach sie offensiv auf sexuelle Themen an. Laut Angaben der Kinder fasste er anschließend den 13-Jährigen mit der Hand an dessen Oberschenkelinnenseite an. Die drei Jungen wandten sich umgehend an der Busfahrer (40). Dieser stoppte den Bus in Grundsteinheim, ließ die Fahrgäste aussteigen und alarmierte sofort die Polizei. Eine Polizeistreife war wenige Minuten später vor Ort und nahm den im Kreis Lippe wohnenden Mann fest. Der 56-Jährige kam ins Polizeigewahrsam nach Paderborn. Den Polizeibeamten gegenüber räumte der Tatverdächtige das Tatgeschehen ein. Gegen ihn führt nun die Staatsanwaltschaft Paderborn ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts eines Sexualdelikts

POL-PB: Frontal gegen Baum - Fahrer schwerverletzt
Borchen (ots)

(mb) Auf der Dörenhagener Straße (K2) ist in der Nacht zu Donnerstag ein Autofahrer bei einem Alleinunfall schwer verletzt worden.

Der 36-jährige VW-T-Roc-Fahrer fuhr gegen 01.15 Uhr auf der Dörenhagener Straße in Richtung Kirchborchen. Etwa 500 Meter vor dem Ortseingang kam das Auto aus ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baum. Der Fahrer zog sich schwere Verletzungen zu. Ein Zeitungsbote entdeckte den Verunglückten neben dem Auto liegend. Der Zeuge leistete erste Hilfe bis der Notarzt am Unfallort eintraf. Mit einem Rettungswagen wurde der Verletzte in ein Krankenhaus nach Paderborn gebracht. Am T-Roc entstand Totalschaden. Wegen ausgelaufenem Öl schaltete die Polizei die untere Wasserbehörde ein.

POL-LIP: Schieder-Schwalenberg. Jugendliche Zeugen gesucht.
Lippe (ots)

Vergangenen Freitag (23. September 2022) war ein junger Mann mit seinem E-Scooter gegen 22 Uhr unterwegs. Auf Höhe des Parkplatzes Keßlerstraße/Schwalenberger Straße wurde er von drei Jugendlichen angesprochen. Diese berichteten von einem möglichen Raub, der sich soeben im Schloßpark, in der Nähe der dortigen Grundschule, ereignet haben sollte. Anschließend verschwanden die drei Jugendlichen im Alter von zirka 15 - 17 Jahren, von denen einer beschrieben werden kann: ca. 1,70 - 1,75 Meter groß, schlank, braune Haare mit normaler Statur. Der Mann informierte die Polizei, die im Schloßpark jedoch keine Feststellungen mehr treffen konnte. Zur Aufklärung des Sachverhalts bittet die Polizei darum, dass sich die drei Jugendlichen als Zeugen bzw. als Geschädigte unter 05231 6090 beim Kriminalkommissariat 2 melden mögen.

POL-LIP: Detmold. Drohne aus Auto entwendet.
Lippe (ots)

Bislang Unbekannte stahlen aus einem in der Jerxer Straße abgestellten VW Caddy eine Drohne im Wert von etwa 1.700 Euro und eine Geldbörse mit etwas Bargeld und persönlichen Papieren. Wie die Täter den Wagen zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochmorgen (27. - 28. September 2022) öffnen konnten, steht nicht fest. Ihre Beobachtungen dazu teilen Sie bitte dem Kriminalkommissariat 2 mit; Telefon 05231 6090

POL-LIP: Detmold. Einbruch scheitert.
Lippe (ots)

Zwischen Sonntagabend und Mittwochmorgen (25. - 28. September 2022) versuchten bislang Unbekannte in ein Café in der Neustadt einzudringen. Die Täter hebelten massiv an der Eingangstür, an der Sachschaden entstand. In das Café hinein gelangten sie jedoch nicht. Wer in dem Zusammenhang etwas gesehen hat, meldet sich bitte telefonisch unter 05231 6090 beim Kriminalkommissariat 2.

POL-LIP: Detmold. Mit Farbe an Kirche geschmiert.
Lippe (ots)

Zwischen Freitagabend und Samstagmittag (23. - 24. September 2022) beschmierten Unbekannte eine rückwärtige Wand der ev. Kirche am Marktplatz. Die Täter trugen ein ca. 1 x 2 Meter großes Graffiti an der Wand auf. Hinweise zu der Sachbeschädigung nimmt die Kriminalpolizei in Bad Salzuflen unter 05222 98180 entgegen.

POL-LIP: Bad Salzuflen. Nach Unfall abgehauen.
Lippe (ots)

Die Polizei sucht Zeuginnen und Zeugen eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwoch (28. September 2022) auf der Wilhelmstraße in Höhe der Zufahrt zum "HIT-Markt" ereignet hatte. Gegen 12:05 Uhr überquerte ein 59-jähriger Mann aus Bad Salzuflen die Straße in dem Bereich. Dabei soll er von einem dunklen VW Golf neuerer Baureihe angefahren worden sein. Der 59-Jährige stürzte und wurde dadurch verletzt. Er musste mit einem Rettungswagen in eine Herforder Klinik gefahren werden. Der Fahrer oder die Fahrerin, der/die zuvor den Kundenparkplatz des Marktes verlassen haben soll, fuhr in unbekannte Richtung davon. Wer den Unfall beobachtet hat oder etwas zu dem flüchtenden VW sagen kann, meldet sich bitte unter 05231 6090 beim Verkehrskommissariat.

POL-LIP: Dörentrup-Wendlinghausen. Dachrinnen geklaut.
Lippe (ots)

Bislang unbekannte Diebe stahlen insgesamt etwa 26 laufende Meter Dachrinne und ein Fallrohr von der Friedhofskapelle an der Donoper Straße. Zwischen Montagnachmittag und Dienstagmorgen (26. - 27. September 2022) schraubten die Täter die Dachrinnen los. Mitarbeitende der Gemeinde sahen Dienstagmorgen, dass Teile der Dachrinne gelöst worden waren. Als die Mitarbeitenden am Nachmittag, gegen 14:15 Uhr, wieder zu der Kapelle fuhren, waren die Dachrinnen und das Fallrohr gestohlen. Wer insbesondere am Dienstag, zwischen 9:15 - 14:15 Uhr etwas beobachtet hat, meldet sich bitte unter der Telefonnummer 05231 6090 beim Kriminalkommissariat 2.

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

 

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Stellenangebote Jobangebote Gastronomie in der Region Linara Betreuung zu Hause Hier könnte ihre Werbung stehen

Um diesen Video-Stream ansehen zu können, müssen Daten von externen Dienstanbietern (hier YouTube) geladen werden. Dazu müssen Sie uns vorab Ihre Einwilligung geben.

Einstellungen aufrufen

 

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022

Stellenangebote

 Stellenangebote Service               Trocknungstechnik Igor Kirsch Stellenangebot

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Stellenangebote und mehr in den Medien von
Aus Handwerk, Handel, Industrie, Dienstleistungen und Gastronomie

Akquise von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im Job-Modul, Speisekarten und wechselnde Gerichte, Veranstaltungskalender, Produktkatalog und mehr

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen v. 07.05.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Mit einem Tretroller gegen einen Pkw gefahren - 15-Jähriger verletzt, Einbruch-Diebstahl in Supermarkt,Halter gesucht - unbekannter PKW beschädigt

weiterlesen...
Polizeimeldungen v. 06.05.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Vorfahrt missachtet - eine verletzte Person, Schutzengel in Albaxen unterwegs, Polizeiliche Anhalte- und Sichtkontrollen, Einbruch in Bäckerei

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner