14. Februar 2020 / Aktuell

Neuer Oberstufenraum mit Lern- und Wohlfühlatmosphäre in der Gesamtschule Bad Driburg

Begleitet und geplant wurde das Objekt durch das Innenarchitekturbüro Plan B

Neuer Oberstufenraum mit Lern- und Wohlfühlatmosphäre in der Gesamtschule Bad Driburg

Über einen neuen Aufenthaltsraum an der Kapellenstraße dürfen sich die Oberstufenschüler der Gesamtschule Bad Driburg freuen. Erste Vorentwürfe für das Gestaltungskonzept entstanden bereits mit einer Schülerarbeitsgruppe des jetzigen EF-Jahrgangs. Offen, transparent und flexibel sollte „ihr Raum“ sein. Dass dieses Ziel erreicht worden ist, davon sind alle Beteiligten überzeugt: Durch eine sinnvolle Segmentierung kann jeder Schüler selbst entscheiden, welchen Bereich er nutzen möchte: Den Arbeits- und Lernbereich, für den Schülerfächer, Tische und Stühle bereit stehen oder lieber das neue Sofa, das zu einem Austausch, aber auch zu einer bewussten Pause im oftmals zeit- und lernintensiven (Schul-)Alltag einlädt. Alle Möbelstücke sind deshalb bewusst in unterschiedlichen Höhen gebaut worden, um eine bestmögliche Funktionalität des Raumes zu erzielen und den unterschiedlichen Ansprüchen der Jugendlichen gerecht zu werden.
Dass die Ausstattung über den normalen Schulmöbelstandard hinausgeht, dürfte auf den ersten Blick auffallen: Zum einen wird Schule dabei wieder ein Stück mehr zum Lebensraum und bleibt nicht nur Ort der reinen Wissensvermittlung, zum anderen befinden sich die Oberstufenschüler auf der Zielgeraden ins Berufsleben und können in nur einem Raum lernen, ihre Zeit selbst zu strukturieren.

Die Stadt Bad Driburg als Schulträger hat in den letzten Jahren und wird auch zukünftig in den jahrgangsweisen Aufbau der Gesamtschule Bad Driburg investieren. Dass dieses in enger Abstimmung mit der Schulleitung geschieht, zeigt die neue moderne Ausstattung des Aufenthaltsraumes der gymnasialen Oberstufe.
Begleitet und geplant wurde das Objekt durch das Innenarchitekturbüro Plan B, vertreten durch Uwe Klarholz und Innenarchitektin Petra Bunse.
Foto 1: Sanela und Jan zeigen sich begeistert von den neuen Loungemöbeln.

Foto 2: Der Arbeitsbereich mit den Schülerfächern im Hintergrund ermöglicht eine angenehme Lernatmosphäre.

Foto 3: Der Eyecatcher des Raumes: Das rote Sofa mit passenden Abstellmöglichkeiten.

Quelle: Gesamtschule Bad Driburg

Hier findet ihr noch mehr zu Unser Bad Driburg

https://linktr.ee/unser_bad_driburg

 

Meistgelesene Artikel

Neueste Artikel

Ganz neu ab 01.01.2023 Pflegeberatung nach § 37 Abs. 3 SGB XI - Kostenlos für Sie
Angebote unserer Partner

Die Pflegekassen übernehmen die Kosten für die vorgeschriebenen Beratungen

weiterlesen...
Polizeimeldungen v. 28.03.2023 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Paderborn und der Polizei Bielefeld

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Gräflicher Park startet in die Saison
Aktuell

Die Öffnungszeiten des Gräflichen Parks und Eintrittspreise im Beitrag

weiterlesen...
Erfolgreicher Aktionstag im Bad Driburger Buddenberg-Arboretum am Steinberg
Aktuell

Führungen durch das Arboretum und das Areal der Hügelgräber werden ab April angeboten

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner