8. Februar 2022 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen v. 08.02.2022 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Hundebesitzer findet präparierten Köder, Mutmaßlicher Sexualtäter auf Fahndungsfoto

POL-HX: Hundebesitzer findet präparierten Köder
Höxter (ots)

Ein Hundebesitzer hat am Dienstag, 8. Februar, auf dem Weserradweg bei Höxter-Stahle einen mit einer scharfen Klinge versehenen Hundeköder aufgefunden und der Polizei gemeldet.

Gegen 13.30 Uhr befand sich der Mann mit seinem Hund in Höhe des Sportplatzes bei Stahle. Der Hund nagte bereits an dem auf dem Radweg liegenden Hundeköder, ehe der Besitzer merkte, dass es sich um eine Art Frikadelle handelt, aus der eine scharfe Klinge ragte. Der Hund hatte sich nicht daran verletzt.

Der Hundehalter informierte die Polizei. In der halben Frikadelle wurden zwei zusammenhängende Abbrechklingen von einem Cuttermesser aufgefunden. Diese Klingen wäre in der Lage, ein Tier zu verletzten.

Die Beamten der Kreispolizeibehörde Höxter ermitteln wegen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz und nehmen Hinweise auf den oder die Täter unter der Rufnummer 05271/962-0 entgegen. /ell

POL-HX: Polizei händigt gestohlene Osterkerze aus
Höxter (ots)

(Foto von links: J. Riechmann, U. Matzke-Disse und S. Ridder)

Eine aus der Kilianikirche in Höxter gestohlene Osterkerze hat die Polizei in Höxter auffinden und zurückgegeben können.

Am Sonntag, 23. Januar, fiel der Diebstahl der Osterkerze und einer Vase aus der evangelischen Kirche in Höxter auf. Anschließend wurde online bei der sogenannten Internetwache der Polizei Nordrhein-Westfalen wegen Diebstahl von sakralen Gegenständen Anzeige erstattet.

Als die Kreispolizeibehörde Höxter über den Diebstahl Kenntnis erhielt, war das Diebesgut bereits von Beamten sichergestellt worden, konnte zunächst aber nicht zugeordnet werden.

Was war passiert?

Am Freitag, 21. Januar, hatte ein 41-jähriger Mann im Bereich der Corveyer Allee eine Eisenstange gestohlen. Die Polizei traf den Mann in der Nähe an, der sodann die Polizeibeamten bedrohte und mit der Eisenstange auf sie losgehen wollte. Davon konnte er abgehalten werden. Niemand wurde verletzt.

Bei sich hatte er eine Osterkerze und andere Gegenstände, die ihm offenbar nicht gehörten und zunächst keiner Straftat zugeordnet werden konnten. Diese Gegenstände wurden sichergestellt. Der Mann musste die Beamten mit zur Polizeiwache begleiten und wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen.

Der Dieb muss sich nun aufgrund verschiedener Sachverhalte wegen Diebstahl, besonders schwerem Diebstahl, Hausfriedensbruch und Widerstand gegen Polizeibeamte verantworten.

Die aus der Kilianikirche gestohlene Vase und Osterkerze konnten nun Kommissaranwärter Jan Riechmann und Kriminaloberkommissarin Stefanie Ridder von der Kriminalpolizei Höxter der Küsterin Ute Matzke-Disse aushändigen.

In diesem Zusammenhang weist die Kreispolizeibehörde Höxter darauf hin, dass auf der Internetseite der Polizei Höxter die Möglichkeit besteht, online eine Strafanzeige zu erstatten oder einen Hinweis zu geben. Allerdings gilt weiterhin: In Notfällen wählen Sie immer die Notrufnummer 110! /ell

POL-PB: Mutmaßlicher Sexualtäter auf Fahndungsfoto - (Foto im Fahndungsportal Polizei NRW)
Paderborn (ots)

(mb) Mit Hilfe eines Fahndungsfotos will die Polizei einen Tatverdächtigen identifizieren, der eine Frau im Januar sexuell belästigt haben soll.

Am Donnerstag, dem 20. Januar 2022, fuhr die geschädigte junge Frau mit der PaderSprinter-Buslinie 28 in Richtung Kaukenberg. Laut ihren Angaben fiel ihr im Bus ein Mann auf, der sie schon seit Wochen beim Busfahren in der gleichen Linie beobachtete. Gegen 17.40 Uhr stieg die Frau an der Haltestelle Mistelweg aus. Der fremde Mann verließ den Bus ebenfalls und sprach sie noch an der Haltestelle an. Er hielt die Frau schließlich fest und berührte sie gegen ihren Willen unsittlich. Zudem versuchte der Täter das Opfer zu umarmen und zu küssen. Die junge Frau ergriff die Flucht und lief weg.

Der Tatverdächtige könnte im Bereich Kaukenberg wohnen oder sich dort regelmäßig aufhalten. Er soll 40 bis 50 Jahre alt sein, eine kräftige Statur mit Bauchansatz und schwarze kurze Haare sowie schwarzen Bartwuchs haben. Ein Foto des Tatverdächtigen ist mit Gerichtsbeschluss zur Fahndung frei gegeben worden und im Fahndungsportal der Polizei NRW eingestellt: https://polizei.nrw/fahndung/73709

Die Polizei fragt: Wer kennt den abgebildeten Mann oder kann Angaben zu seinem Aufenthaltsort machen? Sachdienliche Hinweise unter der Rufnummer 05251/3060.

POL-PB: Überfall auf jungen Mann
Paderborn-Elsen (ots)

(mb) An der Germanenstraße ist am Montag ein 25-jähriger Mann von zwei Tätern beraubt worden.

Der Syrer war gegen 18.00 Uhr zu Fuß unterwegs. Im Bereich der Einmündung Germanenstraße/Eusterholzbruch wurde er von zwei dunkelhäutigen jungen Männern angesprochen und nach Zigaretten gefragt. Plötzlich griffen die beiden Täter das Opfer an. Einer schlug zu und der andere griff mit einem Messer an. Die Männer verlangten Geld. Als das Opfer Geldscheine herausgegeben hatte, ergriffen die Täter die Flucht in unbekannte Richtung. Der verletzte 25-Jährige verständigte per Handy einen Verwandten, der einen Notruf absetzte und zum Tatort eilte. Mit einem Rettungswagen kam das verletze Opfer in ein Krankenhaus und musste dort über Nacht versorgt. Der 25-Jährige hatte mehrere leichte Schnittwunden und eine Gehirnerschütterung erlitten.

Beide etwa 25 Jahre alten Täter waren dunkelhäutig. Laut Opfer könnte es sich um Afghanen gehandelt haben. Einer sprach akzentfreies Deutsch.

Die Polizei sucht Zeugen und Hinweise auf Tatverdächtige. Sachdienliche Hinweise unter Telefon 05251/3060

POL-PB: Schwarzes SUV nach Fahrradunfall gesucht
Paderborn (ots)

(mb) Die Polizei ermittelt nach einem Fahrradunfall auf der Annette-von-Droste-Straße wegen Fahrerflucht und sucht Zeugen sowie ein schwarzes SUV.

Am Samstag (05.02.2022), gegen 16.35 Uhr, fuhr ein 48-jähriger Mann mit seinem Pedelec auf der Annette-von-Droste-Straße in Richtung Husener Straße. Hinter ihm fuhr auf der engen und mit Pkw zugeparkten Straße ein schwarzes SUV sehr nah auf. Als der Fahrer des SUV plötzlich hupte, erschrak der der Radfahrer und verlor die Kontrolle. Er stürzte und verletzte sich leicht. Das SUV mit Osnabrücker Kennzeichen (OS) fuhr langsam an dem Verletzten vorbei und entfernte sich vom Unfallort. Der Fahrer soll 40 bis 50 Jahre alt gewesen sein.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 05251/3060 entgegen

POL-LIP: Bad Salzuflen. Einbruch in Büroräume eines Seniorenheimes.
Lippe (ots)

Zwischen Freitag und Montag (4. - 7. Februar 2022) machten sich Einbrecher an den Fenstern eines Seniorenheimes im Gröchteweg zu schaffen. Die unbekannten Täter hebelten diese auf, um in das Gebäude zu gelangen. Dort durchsuchten sie Büroräume und entwendeten drei Mobiltelefone der Marke "Huawei" sowie ein Tablet der Marke "Samsung", bevor sie in unbekannte Richtung flüchteten. Zeuginnen oder Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten sich mit ihren Hinweisen unter der Rufnummer (05231) 6090 an das Kriminalkommissariat 2 zu wenden

POL-LIP: Bad Salzuflen-Schötmar. Einbrecher stehlen E-Bike aus Geschäft.
Lippe (ots)

In der Schloßstraße in Schötmar hatten es Einbrecher in der Nacht von Sonntag auf Montag (6. - 7. Februar 2022) auf ein hochwertiges Fahrrad im Schaufenster abgesehen. Die bislang Unbekannten gelangten in das Geschäft, in dem sie die Eingangstür aufhebelten. Mit einem Elektro-Mountainbike der Marke "Focus" (Typ Sam) im Wert von rund 8.500 Euro machten sie sich anschließend aus dem Staub. Wer in dieser Nacht im Bereich des Fahrradgeschäftes verdächtige Beobachtungen gemacht hat, meldet sich bitte beim Kriminalkommissariat 2, Rufnummer (05231) 6090.

POL-LIP: Extertal-Bösingfeld. Haltestellenschild am Busbahnhof beschädigt.
Lippe (ots)

In der Nacht von Freitag auf Samstag (4.- 5. Februar 2022) wurde ein bislang unbekannter Mann von einem Zeugen dabei beobachtet, wie er ein Bushaltestellenschild in der Straße "Am Bahnhof" in Bösingfeld beschädigte. Er trat mehrfach gegen das Schild der Haltestelle und richtete damit einen Schaden von etwa 2.500 Euro an. Das Kriminalkommissariat 5 nimmt unter der Rufnummer (05222) 98180 Hinweise zur Sachbeschädigung entgegen

POL-LIP: Bad Salzuflen. Fensterscheibe an Kindergarten eingeschlagen.
Lippe (ots)

Im Elkenbreder Weg richteten bislang Unbekannte zwischen Freitagnachmittag und Montagmorgen (4. - 7. Februar 2022) einen Schaden in Höhe von circa 500 Euro an, in dem sie die Fensterscheibe einer Kindertageseinrichtung einschlugen. Entwendet wurde nach bisherigen Erkenntnissen nichts. Wer Hinweise zur Sachbeschädigung geben kann, meldet sich bitte beim Kriminalkommissariat 5, Rufnummer (05222) 98180

POL-LIP: Lemgo-Brake. In Einfamilienhaus eingebrochen.
Lippe (ots)

Durch das Aufbrechen der Haustür verschafften sich bislang Unbekannte zwischen Donnerstag und Montag (3. - 7. Februar 2022) gewaltsam Zugang zu einem Einfamilienhaus in der Straße "Eikermannsberg" in Brake. Ob die Täter etwas entwendet haben, steht noch nicht fest. Hinweise zum Einbruch nimmt das Kriminalkommissariat 2 unter der Rufnummer (05231) 6090 entgegen.

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

Medien "Unser Bad Driburg" "Hochstift Medien":

Wir sorgen dafür, dass ihr Unternehmen, ihre Webseite oder ihr Shop durch unsere modernen Onlinemedien gefunden wird.

Sie möchten dabei sein? Folgen sie dem unteren Link, drücken sie auf "Sie haben ein Unternehmen..." und fordern sie unverbindlich Informationen an.

https://linktr.ee/unser_bad_driburg

Wenn sie unsere "Unser Bad Driburg" News regelmäßig erhalten wollen, liken und abonnieren sie einfach unsere Facebook- oder Instagramseite, folgen sie uns auf Twitter oder Pinterest oder laden sie unsere kostenlosen Apps herunter. 

Nutzen sie unsere Reichweite: Mehr als 25.000 Abonnenten und mehr als zehntausend Zugriffe täglich auf unsere Kanäle.

Für Amazon Alexa Echo Nutzer gibt es hier auch den Skill zum aktivieren unserer NEWS

 

 

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Stellenangebote und mehr in den Medien von
Aus Handwerk, Handel, Industrie, Dienstleistungen und Gastronomie

Akquise von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im Job-Modul, Speisekarten und wechselnde Gerichte, Veranstaltungskalender, Produktkatalog und mehr

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen v. 25.04.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Tödlicher Alleinunfall auf der B64, Brand in der Gemeindehalle - Acht Personen durch Rauchgas verletzt, 14-Jähriger weiterhin vermisst

weiterlesen...
Verkehrsunfall mit 2 Schwerverletzten: Warburg, B7 / B252
Polizeimeldungen

Verkehrsunfall mit 2 Pkw  - Brücke über die B252,  2 Unfallbeteiligte schwer verletzt

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner