10. Dezember 2021 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen v. 10.12.2021 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Gegen Hauswand geprallt, mittags betrunken in den Graben, Einbrüche, getunte Roller

POL-HX: Golf prallt gegen Baum und Hauswand Brakel (ots)

POL-HX: Golf prallt gegen Baum und Hauswand
Brakel (ots)

Zu einem Unfall kam es am Donnerstag, 9. Dezember, in Brakel-Rheder, als ein VW Golf zunächst gegen einen Baum und dann gegen eine Hauswand schleuderte.

Gegen 13.15 Uhr war die Fahrerin eines grauen VW Golf auf der B252 von Brakel kommend in Richtung Peckelsheim unterwegs. Innerhalb von Rheder kam sie in einer leichten Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte dort gegen einen Baum. Durch den Aufprall wurde der Wagen wieder auf die Fahrbahn geschleudert und rutschte mit dem Heck gegen die Hauswand eines Wohnhauses auf der gegenüberliegenden Straßenseite.

Die Ursache für den Unfall ist noch unklar, womöglich ist die Fahrerin von der Sonne geblendet worden. Die Fahrerin wurde leicht verletzt und zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus gebracht.

An der Hausfassade entstanden Risse, an dem Baum wurde ein Stück Rinde abgetrennt. Der VW wurde durch den Unfall erheblich beschädigt, die Vorderachse war gebrochen, so dass er abgeschleppt werden musste. Der Sachschaden an dem Golf liegt bei rund 7.000 Euro. /nig

POL-HX: Unter Alkoholeinfluss in den Graben gefahren
Bad Driburg (ots)

Deutlich unter Alkoholeinfluss stand die Fahrerin eines roten Opel Corsa, die auf der L 954 bei Bad Driburg-Reelsen in den Straßengraben gefahren war.

Der Unfall hatte sich am Donnerstag, 9. Dezember, um 14.25 Uhr ereignet. Die Fahrerin war aus Richtung Reelsen kommend in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Am Straßenrand hatte sie zunächst zwei Leitpfosten und ein Verkehrsschild umgefahren und war dann in den Graben geraten, wo sie nach etwa 50 Metern mit dem Opel zum Stillstand kam. Die Frau blieb unverletzt.

Als die verständigten Polizeibeamten bei der Fahrerin Alkoholgeruch bemerkten, führten sie vor Ort einen freiwilligen Atemalkoholtest durch, der einen Wert von mehr als zwei Promille ergab. Daraufhin wurde eine Blutprobe angeordnet und der Führerschein sichergestellt. Der stark beschädigte Opel wurde abgeschleppt, der Sachschaden liegt bei mindestens 2.500 Euro. /ni

POL-PB: #PassAuf! - Getunte Motorroller bei Schwerpunktkontrollen aufgefallen
Kreis Paderborn (ots)

(mb) Am Donnerstag hat die Polizei im Kreis Paderborn Verkehrskontrollen mit dem Schwerpunkt Geschwindigkeitsüberwachung durchgeführt. Über 100 Tempoverstöße fielen den Einsatzkräften auf. Zwei technisch veränderte und viel zu schnelle Motorroller stellte die Polizei sicher und zeigte die Fahrer an.

Mit Lasergeräten überwachten Einsatztrupps das Tempo in Hövelhof in einer 30er-Zone vor einer KiTa, auf der B68 bei Dörenhagen sowie auf der B64 und der B1 bei Paderborn. Die "Temposünder" wurden sofort angehalten. 31 Fahrerinnen oder Fahrer mussten Verwarnungsgelder bezahlen und gegen 27 weitere wurden Bußgeldverfahren eingeleitet. Niemand war jedoch so schnell, dass Punkte oder Fahrverbote fällig waren. Ein ziviles Messfahrzeug mit Lichtschrankensystem war auf der Westenholzer Straße bei Delbrück eingesetzt, wo 50 Verstöße auffielen. Die Betroffenen bekommen in Kürze Post und Gelegenheit, sich zu den Tempo-Vorwürfen zu äußern. Auch hier sind Bußgelder fällig.

Für zwei Jugendliche gab es Geschwindigkeitskontrollen anderer Art - mit rigorosen Konsequenzen:

Um 07.25 Uhr fiel auf der Driburger Straße in Paderborn ein zügig fahrender Motorroller mit Versicherungskennzeichen auf. Die Einsatzkräfte stoppten den 17-jährigen Fahrer. Der konnte eine Mofa-Prüfbescheinigung als Fahrlegitimation vorlegen, eine Betriebserlaubnis und die Versicherungsbescheinigung hatte er nicht dabei. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass am Roller das Versicherungskennzeichen eines anderen Mofas angebracht war. Der Roller war nicht versichert. Zudem gab der Jugendliche technische Veränderungen zu, die laut seinen Angaben kaum zu einer Geschwindigkeitserhöhung führen würden. Das allerdings konnten die Polizisten mit Hilfe eines Rollenprüfstandes widerlegen. Auf bis zu 85 km/h ließ sich der getunte Roller auf dem Messstand beschleunigen. Das Fahrzeug wurde sichergestellt. Die Polizei informierte die Eltern des 17-Jährigen, der sich jetzt in einem Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und ohne Versicherungsschutz sowie wegen Urkundenfälschung verantworten muss. Die technischen Veränderungen ziehen ein Bußgeldverfahren nach sich.

Ähnliche rechtliche Folgen mit Ausnahme des Vorwurfs einer Urkundenfälschung muss auch ein 16-Jähriger tragen, der mit seinem Roller 15 Minuten später ebenfalls an der Driburger Straße kontrolliert wurde. An seinem als Mofa versicherten Motorroller war zwar das korrekte Versicherungskennzeichen angebracht, aber das Fahrzeug war tatsächlich noch schneller als der erste Roller. Über 100 km/h konnten anhand der Umdrehungswerte des Rollenprüfstandes errechnet werden. Zu den technischen Veränderungen an seinem Roller machte der Jugendliche keine Angaben. Auch das Fahrzeug wurde sichergestellt und ein Straf- sowie Bußgeldverfahren gegen den 16-Jährigen eingeleitet.

#PassAuf! Überhöhte oder nicht angepasste Geschwindigkeit zählt zu den Hauptunfallursachen. Geschwindigkeit ist bei Verkehrsunfällen immer ein entscheidender Faktor, der über Leben und Tod entscheiden kann. Tempolimits dienen der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer. Neben regelmäßigen Schwerpunktkontrollen wie am Donnerstag führt die Kreispolizeibehörde Paderborn täglich Geschwindigkeitskontrollen im gesamten Kreisgebiet durch.

Foto:

POL-PB: #PassAuf! - Getunte Motorroller bei Schwerpunktkontrollen aufgefallen Kreis Paderborn (ots)

Zwei getunte Roller stellte die Polizei an der Driburger Straße sicher. Mit Hilfe des mobilen Rollenprüfstands können Polizisten vor Ort Anhaltswerte zur erreichbaren Geschwindigkeit von Zweirädern ermitteln.

POL-PB: Einbruch in Einfamilienhaus
Delbrück-Lippling (ots)

(mb) Am Mecklenburger Weg sind am Donnerstag (09.12.2021) in der frühen Abenddämmerung Einbrecher in ein Wohnhaus eingestiegen.

Die Bewohner des Einfamilienhauses waren zwischen 16.00 Uhr und 20.00 Uhr nicht daheim. In diesem Zeitraum gelangten die Täter vom Württemberger Weg aus auf das Grundstück. Sie brachen eine Terrassentür an der Rückseite des Hauses auf und gelangten in das Gebäude. In fast allen Räumen suchten die Einbrecher nach Beute. Sie entwendeten Schmuck und Bargeld. Vermutlich flüchteten sie durch die Terrassentür.

Sachdienliche Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge nimmt die Polizei unter der Rufnummer 05251/3060 entgegen.

Gerade jetzt in der "dunklen Jahreszeit" appelliert die Polizei: Wer verdächtige Personen oder Fahrzeuge im eigenen Wohnumfeld bemerkt oder sonst ungewöhnliche Beobachtungen macht, sollte nicht zögern und umgehend die Polizei über die 110 verständigen.

Fragen zum Einbruchschutz beantwortet das Kommissariat Kriminalprävention unter der Rufnummer 05251/3063900. Weitere Informationen, Erreichbarkeiten und weiterführende Links sind auf der Internetseite der Polizei Paderborn eingestellt: https://paderborn.polizei.nrw/artikel/einbruchschutz.

POL-LIP: Lage. Polizist angefahren und geflüchtet.
Lippe (ots)

Am Donnerstagnachmittag (09.12.2021) fuhr ein 21-Jähriger auf einem Motorroller einen Polizeibeamten an, als dieser ihn anhalten wollte. Gegen 15:10 Uhr sah der Polizist in der Rhienstraße den Roller, der mit zwei Personen besetzt entgegen der Fahrtrichtung unterwegs war. Der Beamte gab dem Fahrer Anhaltezeichen. Der stoppte jedoch nicht, sondern versuchte an dem Polizeibeamten vorbeizukommen und fuhr ihn dabei an. Alle drei stürzten. Der Rollerfahrer und sein Sozius flüchteten zu Fuß. Zwei Mitarbeiter des Ordnungsamtes hatten den Unfall beobachtet und nahmen die Verfolgung auf. Die Zeugen konnten die beiden flüchtenden Männer in der Gerichtsstraße einholen und zum Unfallort zurückbringen.

Es handelte sich beim Fahrer um einen 21-jährigen, beim Sozius um einen 18-jährigen Lagenser. Der Motorroller war nicht zugelassen und wurde durch Polizeibeamte sichergestellt. Der 21-Jährige konnte keine gültige Fahrerlaubnis vorzeigen und stand unter Einfluss von Betäubungsmitteln. Ein Drogenvortest zeigte ein positives Ergebnis. Beim 18-Jährigen stellten die Beamten Betäubungsmittel sicher, um welche Substanz es sich handelt, ist noch unklar. Strafanzeigen gegen beide Männer wurden gefertigt.

Der angefahrene Polizeibeamte wurde mit dem Rettungswagen zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht

POL-LIP: Bad Salzuflen. Unfall beim Abbiegen.
Lippe (ots)

Donnerstagmittag (09.12.2021) übersah eine 61-jährige Autofahrerin beim Abbiegen einen entgegenkommenden Wagen und kollidierte mit ihm. Die Frau aus Vlotho wollte gegen 13:30 Uhr mit ihrem Ford Fiesta von der Exterschen Straße nach links in die Sophienstraße abbiegen. Dabei bemerkte sie den VW Passat eines 45-jährigen Bad Salzuflers zu spät und die Autos stießen zusammen. Die 61-Jährige wurde leicht verletzt ins Klinikum gebracht, der 45-Jährige blieb unverletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 12 000 Euro. Beide Autos wurden abgeschleppt.

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

Medien "Unser Bad Driburg" "Hochstift Medien":

Wir sorgen dafür, dass ihr Unternehmen, ihre Webseite oder ihr Shop durch unsere modernen Onlinemedien gefunden wird.

Sie möchten dabei sein? Folgen sie dem unteren Link, drücken sie auf "Sie haben ein Unternehmen..." und fordern sie unverbindlich Informationen an.

https://linktr.ee/unser_bad_driburg

Wenn sie unsere "Unser Bad Driburg" News regelmäßig erhalten wollen, liken und abonnieren sie einfach unsere Facebook- oder Instagramseite, folgen sie uns auf Twitter oder Pinterest oder laden sie unsere kostenlosen Apps herunter. 

Nutzen sie unsere Reichweite: Mehr als 25.000 Abonnenten und mehr als zehntausend Zugriffe täglich auf unsere Kanäle.

Für Amazon Alexa Echo Nutzer gibt es hier auch den Skill zum aktivieren unserer NEWS

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Stellenangebote und mehr in den Medien von
Aus Handwerk, Handel, Industrie, Dienstleistungen und Gastronomie

Akquise von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im Job-Modul, Speisekarten und wechselnde Gerichte, Veranstaltungskalender, Produktkatalog und mehr

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen v. 25.04.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Tödlicher Alleinunfall auf der B64, Brand in der Gemeindehalle - Acht Personen durch Rauchgas verletzt, 14-Jähriger weiterhin vermisst

weiterlesen...
Verkehrsunfall mit 2 Schwerverletzten: Warburg, B7 / B252
Polizeimeldungen

Verkehrsunfall mit 2 Pkw  - Brücke über die B252,  2 Unfallbeteiligte schwer verletzt

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner