11. März 2024 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen v. 11.03.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Unfall verursacht und geflüchtet - Polizei sucht Zeugen, Seniorin wird Opfer von Telefonbetrug, Neue Erkenntnisse zum tödlichen Verkehrsunfall

Symbolfoto Polizeifahrzeug

POL-PB: Unfall verursacht und geflüchtet - Polizei sucht Zeugen zu möglichem zweitem Unfallgeschehen
Paderborn (ots)

(mh) Ein 34-Jähriger Mann flüchtete Samstagnacht, 09. März, nach einem Unfall auf der Neuhäuser Straße in Paderborn zunächst vom Unfallort. Aufgrund der Beschädigungen an seinem Fahrzeug musste er wenig später auf der Paderborner Straße anhalten. Die Ermittlungen ergaben, dass der unter Einfluss von Alkohol stehende Mann bereits vor dem Unfall einen weiteren Zusammenstoß verursacht haben könnte. Dazu sucht die Polizei Paderborn Zeugen.

Der 34-Jährige war gegen 04.35 Uhr mit einem grauen Ford Focus auf der Neuhäuser Straße stadtauswärts unterwegs. An der roten Ampel hielt er auf Höhe des Parkhauses "Neuhäuser Tor" auf der linken Fahrspur neben einem Taxi der Marke Mercedes Benz, das sich auf der rechten Fahrbahnseite befand. Beim Anfahren kollidierte der Ford mit dem neben ihm stehenden Auto. Ohne sich um das Unfallgeschehen zu kümmern, bog der 34-Jährige nach links ab und setzte seine Fahrt auf der Elsener Straße fort. Der 43-jährige Taxifahrer, der zwei Passagiere im Fahrzeug hatte, folgte und alarmierte die Polizei.

Der Ford hielt schließlich auf der Paderborner Straße auf Höhe eines Autohauses, vermutlich aufgrund eines platten Reifens, an. Der Fahrer wollte den Tatort zunächst verlassen, blieb dann aber auf Ansprache des Taxifahrers stehen und wartete auf das Eintreffen der Polizei. Die Beamtinnen und Beamten stellten vor Ort erhebliche Beschädigungen auf der rechten Seite des Fords sowie auf der linken Seite des Taxis fest. Darüber hinaus konnten am Ford auch linksseitig Spuren eines Unfalls entdeckt werden. Eine Absuche dazu im Nahbereich blieb erfolglos. Da der 34-Jährige alkoholisiert wirkte, wurden ihm eine Blutprobe entnommen und eine entsprechende Strafanzeige gefertigt. Darüber hinaus muss er sich wegen eines Unfalls mit Fahrerflucht verantworten. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 6.000 Euro.

Zu dem möglicherweise zweiten durch ihn verursachten Unfall sucht die Polizei Zeugen. Wer sachdienliche Hinweise geben kann, meldet sich bitte über die Rufnummer 05251 306-0.

 (mh) Ein 80-jähriger Fahrradfahrer aus Bad Lippspringe hat sich am Samstagnachmittag, 09. März, bei einem Alleinunfall schwere Kopfverletzungen zugezogen. Der Mann war gegen 14.40 Uhr auf der Dr. Pieper Straße unterwegs und stürzte aus unbekannter Ursache. Er trug keinen Helm. Ein Rettungswagen brachte ihn in ein Paderborner Krankenhaus.

POL-PB: Verdacht auf Brandstiftung - Polizei sucht Zeugen
Bad Lippspringe (ots)

In einem Mehrfamilienhaus an der Templiner Allee in Bad Lippspringe ist am Montagmorgen, 11. März, ein Feuer ausgebrochen. Die Polizei geht von einer Brandstiftung aus und bittet um Zeugenhinweise.

Nach ersten Erkenntnissen ist im Treppenhaus ein Ablagebereich unter einer Treppe in Brand geraten. Da durch die Hitzeentwicklung Wasserleitungen platzten, breitete sich der Brand nicht weiter aus. Ein zehnjähriges Mädchen und eine 23-jährige Frau zogen sich jeweils eine leichte Rauchgasvergiftung zu. Sie wurden vorsorglich per Rettungswagen in ein Paderborner Krankenhaus gebracht. Alle weiteren Bewohner konnten das Gebäude unverletzt verlassen. Das Haus ist aktuell nicht bewohnbar. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 30.000 Euro.

Die Polizei bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen geben können, sich über die 05251 306-0 zu melden.

POL-PB: Seniorin wird Opfer von Telefonbetrug
Kreis Paderborn (ots)

(md) Bereits am vergangenen Mittwoch, 06.03.2024 wurde eine 81-jährige Frau Opfer eines Telefonbetrugs.

Die Frau gab an, dass eine unbekannte Nummer sie per SMS gegen 21:35 Uhr kontaktiert habe. Angeblich habe ihr Sohn eine neue Nummer. Nachdem das Opfer die Nummer gespeichert hatte, erfolgte die weitere Kommunikation über den Messenger-Dienst WhatsApp. Der angebliche Sohn forderte Geld, um seine Schulden begleichen zu können, denn sein Online-Banking sei derzeit gesperrt. Die konkrete Forderung nach einer Echtzeit-Überweisung stellte "der Sohn" dann einen Tag später, am Donnerstag, 07.03.2024. Die Geschädigte überwies am selben Abend einen vierstelligen Betrag auf das ihr genannte Konto, ignorierte aber weiter Forderungen des Betrügers.

Die Polizei warnt erneut eindringlich vor der Masche des Telefonbetrugs. Angehörige werden gebeten, immer wieder mit älteren Familienangehörigen über das Thema zu sprechen, um die Gefahr solcher Anrufe in den Köpfen wach zu halten. Die Opfer werden am Telefon massiv unter Druck gesetzt. Bei solchen Anrufen handelt es sich immer um einen Betrug. Die Täter setzten ihre Opfer am Telefon massiv unter Druck.

Weitere Informationen zum Telefonbetrug und zum Betrug durch Messenger-Nachrichten sowie Materialien zur Prävention gibt es unter "Geschockt am Telefon? Auflegen!" auf der Homepage der Polizei Paderborn: https://paderborn.polizei.nrw/artikel/geschockt-am-telefon-auflegen

POL-LIP: Lügde. Neue Erkenntnisse zum tödlichen Verkehrsunfall - 29-Jähriger in U-Haft.
Lippe (ots)

Zum tödlichen Verkehrsunfall am Donnerstagabend (07.03.2024) auf der Pyrmonter Straße (wir berichteten: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12727/5730950) gibt es neue Erkenntnisse. Im Rahmen der polizeilichen Ermittlungen ergaben sich Hinweise darauf, dass der 29-jährige Fahrer seinen Audi aus suizidalen Gründen absichtlich in den Gegenverkehr lenkte. Dadurch stieß er frontal mit dem Volvo eines 54-jährigen Mannes aus Emmerthal zusammen, der noch an der Unfallstelle tödlich verletzt wurde. Gegen den Mann aus Bad Pyrmont, der bei dem Unfall selbst schwerstverletzt wurde, ist noch am Freitagnachmittag (08.03.2024) Untersuchungshaft wegen des Verdachts eines vorsätzlichen Tötungsdeliktes angeordnet worden. Die weiteren Ermittlungen dauern an. Zeugen und Ersthelfer werden weiterhin gebeten sich telefonisch unter 05231 6090 bei der Polizei zu melden, wenn sie Hinweise zum Unfall geben können.

POL-LIP: Horn-Bad Meinberg. Zeugen nach räuberischer Erpressung gesucht.
Lippe (ots)

Am Freitag (08.03.2024) kam es am Busbahnhof in Horn (Mittelstraße) zu einer räuberischen Erpressung, bei der zwei Schüler von einem Jugendlichen bedroht und zur Herausgabe von Geld gezwungen wurden. Die Polizei Lippe ermittelt und bittet um Zeugenhinweise. Gegen 14:10 Uhr sprach der aus einem Bus aus Detmold kommende Jugendliche die Schüler an, griff einen von ihnen an den Hals und forderte Geld. Die Schüler händigten einen geringen Bargeldbetrag aus. Der Täter wird als männlich, etwa 15 bis 17 Jahre alt, ca. 180 bis 185 cm groß und schlank beschrieben. Er trug eine graue Jogginghose und eine schwarze Überziehjacke. Zeugen, die Angaben zum Täter machen können, werden gebeten, sich beim Kriminalkommissariat 6 unter der Rufnummer 05231 6090 zu melden

POL-LIP: Lage-Ehrentrup. Versuchter Einbruch in Gartenhaus.
Lippe (ots)

Zwischen Dienstag, dem 05.03.2024, und Sonntag, dem 10.03.2024, versuchten unbekannte Täter in ein Gartenhaus in der Dorfstraße einzubrechen. Die Täter scheiterten beim Versuch zwei Fenster aufzubrechen und flüchteten ohne Beute. Der entstandene Schaden wird auf etwa 400 Euro geschätzt. Personen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Kriminalkommissariat 2 unter der Rufnummer 05231 6090 zu melden

POL-LIP: Detmold. Pedelec-Fahrer bei Verkehrsunfall schwer verletzt.
Lippe (ots)

Am Samstagnachmittag (09.03.2024) gegen 15 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 61-jähriger Pedelec-Fahrer schwer verletzt wurde. Der Mann aus Detmold war auf dem Radweg der Hans-Hinrichs-Straße in Richtung Innenstadt unterwegs, als ein 30-jähriger Autofahrer aus Marienmünster mit seinem VW Arteon aus einer Grundstückseinfahrt fuhr. Der Radfahrer bremste, stürzte und erlitt schwere Verletzungen, ohne dass es zu einer Kollision kam. Der Verletzte wurde in ein Krankenhaus gebracht. Sachschaden entstand nicht

POL-LIP: Kreis Lippe/Detmold/Lage/Lemgo. Serie von Fahrraddiebstählen - Polizei sucht Zeugen.
Lippe (ots)

Im Zeitraum vom 6. bis zum 10. März 2024 verzeichnete die Polizei Lippe eine Serie von Fahrraddiebstählen in Detmold, Lage und Lemgo. Die entwendeten Fahrräder, darunter Crossbikes, Mountainbikes, Pedelecs und Kinderfahrräder, hatten jeweils einen Wert zwischen 200 und 5000 Euro. Die Taten ereigneten sich sowohl an öffentlichen Plätzen als auch in privaten Fahrradkellern. Die Polizei hat die Ermittlungen verstärkt und bittet um Hinweise von Zeugen, die verdächtige Aktivitäten beobachtet haben könnten. Fahrradbesitzer werden zudem aufgefordert, ihre Fahrräder angemessen zu sichern und verdächtige Beobachtungen sofort zu melden. Hinweise nimmt die Polizei Lippe telefonisch unter 05231 6090 entgegen

POL-LIP: Bad Salzuflen-Holzhausen. Schwerer Verkehrsunfall mit Lkw.
Lippe (ots)

Am Freitag (08.03.2024) kam es gegen 14:40 Uhr auf der Hauptstraße in Holzhausen zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem eine Person schwer verletzt wurde. Ein 35-jähriger Lkw-Fahrer aus der Hansestadt Salzwedel verlor nach ersten Erkenntnissen die Kontrolle über sein Fahrzeug, nachdem er sich an einem Brötchen verschluckt und einen Hustenanfall erlitten hatte. Der Lkw, der in Richtung Bad Salzuflen unterwegs war, geriet daraufhin auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit dem Pkw einer 76-jährigen Frau aus Bad Salzuflen, die ihm entgegenkam. Ihr Fahrzeug wurde durch die Wucht des Aufpralls in den Vorgarten eines angrenzenden Wohnhauses geschleudert, wobei erheblicher Sachschaden entstand. Der Lkw kam auf dem Gehweg zum Stehen und beschädigte dabei eine Straßenlaterne sowie die Bepflanzung eines nahegelegenen Lebensmittelmarktes. Die Fahrerin des Pkw wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht, während der Lkw-Fahrer unverletzt blieb. Eine Augenzeugin erlitt einen Schock und wurde vor Ort behandelt. Die Höhe des Sachschadens wurde noch nicht abschließend beziffert.

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

 

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Stellenangebote Jobangebote Gastronomie in der Region Linara Betreuung zu Hause Hier könnte ihre Werbung stehen

 

Reichweite Facebookseite Hochstift am 08.01.2024 156972 Personen und über 1600 Likes

Reichweite Facebookseite Hochstift am 08.01.2024 156972 Personen über 1600 Likes

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022     Hotel Restaurant Am Rosenberg

Stellenangebote

         Massagepraxis Alexander Koch - Liebscher & Bracht

 

   Seniorenresidenz Stellberg

 

Stellenangebote Vital - Klinik Dreizehnlinden

Klickt hier drauf für mehr Infos und zum Download unserer Apps:

Logo Unser Bad Driburg - Downloadlink

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen v. 26.04.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

60.000 Schaden bei Unfall auf der B 7, Unbekannte Männer rauben Smartphone und sprühen Reizgas, In Firma eingebrochen

weiterlesen...
Polizeimeldungen v. 25.04.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Tödlicher Alleinunfall auf der B64, Brand in der Gemeindehalle - Acht Personen durch Rauchgas verletzt, 14-Jähriger weiterhin vermisst

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner