14. März 2024 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen v. 14.03.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Einbruch-Diebstahl in Bäckereifiliale, Verfolgungsfahrt - 20-Jähriger ohne Führerschein flüchtet, Taschendiebstahl im Supermarkt - Polizei warnt

Symbolfoto Polizeifahrzeug

POL-PB: Einbruch-Diebstahl in Bäckereifiliale
Paderborn-Sennelager (ots)

(md) Am frühen Donnerstagmorgen (14.03.2024, 04.20 Uhr) meldeten Zeugen einen Einbruch in eine Bäckereifiliale an der Sennelagerstraße in Paderborn-Sennelager.

Unbekannte hatten offenbar die Tür der Filiale aufgebrochen und in einem Lagerraum den dort befindlichen Tresor geöffnet. Sie erbeuteten einen vierstelligen Geldbetrag und flohen in unbekannte Richtung.

Die Polizei sucht Zeugen. Wer kann Angaben zu diesem Einbruch machen? Wer hat verdächtige Personen oder Fahrzeuge am Tatort oder in der Nähe beobachtet? Wer kann sonst Angaben machen?

Hinweise nimmt die Polizei in Paderborn unter der Telefonnummer 05251 306-0 entgegen.

POL-PB: Vier Autos beschädigt und geflüchtet
Paderborn-Marienloh (ots)

(mh) Ein unbekannter Autofahrer hat am späten Dienstagabend, 12. März, mit einem grauen VW Golf drei auf einer Parkfläche am Straßenrand abgestellte Fahrzeuge in der Straße "Im Vogtland" in Paderborn-Marienloh beschädigt. Ohne sich um das Unfallgeschehen zu kümmern, flüchtete er im Anschluss und ließ den Golf auf der Fahrbahn zurück. Möglicherweise war das Fahrzeug gestohlen. Die Polizei Paderborn sucht Zeugen.

Ein Anwohner hatte gegen 23.50 Uhr einen lauten Knall gehört. Als er auf die Straße trat, sah er einen unbekannten jungen Mann, der gerade versuchte, den im Frontbereich beschädigten VW zu starten. Als der Zeuge den Fahrer ansprach, flüchtete dieser zu Fuß zur Detmolder Straße und wendete sich dort in Richtung Paderborn. Der Zeuge rief die Polizei. Vor Ort stellten die Beamten an drei am Seitenrand abgestellten Fahrzeugen frische Unfallspuren fest. Ein Renault Clio war im Heckbereich, ein Dacia Duster am hinteren Kotflügel und ein Mazda CX5 an den hinteren Stoßfängern beschädigt.

Hinweise im Innenraum des Golfs führten zu einer 61-jährigen Halterin, die den VW als gestohlen meldete. Eine Fahndung nach dem unbekannten Fahrer im Nahbereich verlief erfolgslos. Bei der Person solle es sich um einen etwas 17 bis 18 Jahre alten und etwa 1,70 bis 1,77 Meter großen, schlanken Mann gehandelt haben. Seine Haare seien kurz und hell gewesen. Er trug einen dunklen Kapuzenpulli sowie eine dunkle Jogginghose, an deren Seite sich weiße Streifen befunden hätten. Er soll akzentfreies deutsch gesprochen haben. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 5.000 Euro.

Die Polizei bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Unfallgeschehen und dem Unfallfahrer geben können, sich über die Rufnummer 05251 306-0 zu melden.

POL-LIP: Detmold. Verfolgungsfahrt - 20-Jähriger ohne Führerschein flüchtet vor Polizei.
Lippe (ots)

In der Nacht zum Mittwoch (12/13.03.2024) gegen 23:50 Uhr versuchte sich ein 20-jähriger Autofahrer einer Polizeikontrolle zu entziehen. Er flüchtete mit seinem VW Passat und zwei weiteren Insassen (16 und 18 Jahre) auf der Braker Straße von Detmold in Richtung Lemgo bis zu einem Kreisverkehr und zurück, wobei er die zulässige Höchstgeschwindigkeit deutlich überschritt. Die Polizeibeamten nahmen mit Blaulicht und Martinshorn die Verfolgung auf. In Detmold bog der Flüchtige in eine Sackgasse ab, stoppte den Wagen und setzte seine Flucht zu Fuß fort. Nach kurzer Zeit konnten ihn die Polizisten einholen und festnehmen. Bei der Durchsuchung des VW fanden die Beamten ein Einhandmesser. Zudem stellte sich heraus, dass der 20-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Während der Verfolgungsfahrt, die insgesamt etwa vier Minuten dauerte, kam es zu keiner Gefährdung unbeteiligter Personen. Allerdings stürzte ein 29-jähriger Polizist bei der Festnahme und verletzte sich an der Hand. Er ist derzeit nicht dienstfähig. Der Passat des 20-Jährigen wurde sichergestellt. Ihn erwarten nun Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und der Teilnahme an einem verbotenen Kraftfahrzeugrennen, sowie ein Ordnungswidrigkeitsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

POL-LIP: Detmold-Remmighausen. Taschendiebstahl im Supermarkt - Polizei warnt.
Lippe (ots)

Am Dienstagmorgen (12.03.2024) gegen 09:40 Uhr wurde einer 86-jährigen Frau aus Detmold in einem Supermarkt in Remmighausen die Geldbörse samt Bargeld aus der Jackentasche gestohlen. Der unbekannte Täter hob anschließend mit der entwendeten Debitkarte Geld vom Konto der Geschädigten ab.

Die Polizei mahnt zur erhöhten Vorsicht vor Taschendiebstahl und gibt folgende Präventionstipps: 1. Bleiben Sie wachsam, insbesondere in Supermärkten, und behalten Sie Ihre persönlichen Gegenstände stets im Auge. Lassen Sie Taschen nie unbeaufsichtigt. 2. Tragen Sie nur so viel Bargeld wie nötig bei sich und verteilen Sie es auf verschiedene Taschen. 3. Seien Sie diskret mit Wertsachen wie teurem Schmuck. Lassen Sie sie besser zu Hause, wenn nicht dringend benötigt. 4. Nutzen Sie verschließbare Taschen mit Reißverschlüssen und Innenfächern. Am sichersten ist die Geldbörse in einer verschließbaren Innentasche der Jacke, dicht am Körper. 5. Bewahren Sie niemals die PIN zusammen mit der Karte auf. Geben Sie die PIN beim Bezahlen oder Abheben immer verdeckt ein. 6. Reagieren Sie schnell nach einem Diebstahl: Lassen Sie EC-Karten sofort über die 116116 sperren und verständigen Sie die Polizei.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Internetseite: https://lippe.polizei.nrw/artikel/taschendiebstahl-augen-auf-und-tasche-zu-langfinger-sind-immer-unterwegs

Zeugen, die im konkreten Fall verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter 05231 6090 beim Kriminalkommissariat 5 zu melden.

POL-LIP: Lemgo-Brake. Polizei sucht Eigentümer von aufgefundenem Mountainbike.Lippe (ots)

Bildunterschrift: Fundfahrrad 
Bildunterschrift: Fundfahrrad

Am Samstag (09.03.2024) wurde ein herrenloses Mountainbike aufgefunden. Das Fahrrad stand unverschlossen in der Zufahrt Voßheider Straße/Papiernbentrup, gegenüber der Feuerwehrwache. Die Polizei geht davon aus, dass das Rad aus einem Diebstahl stammen könnte und sucht nun nach dem rechtmäßigen Eigentümer. Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein Mountainbike des Herstellers Giant, Modell ATX, in der Farbe schwarz mit blauen und weißen Akzenten. Das Rad befindet sich in einem gepflegten, aber verschmutzten Zustand. An der Sattelstütze ist ein ummanteltes Fahrradschloss angebracht, welches verschlossen ist. Die Polizei Lippe bittet Zeugen, die Angaben zur Herkunft des Rades oder zum Eigentümer machen können, sich beim Kriminalkommissariat 2 unter der Rufnummer 05231 6090 zu melden

POL-LIP: Bad Salzuflen. Verkehrsunfall mit Verletztem - Feuerwehrfahrzeug und PKW kollidieren.
Lippe (ots)

Am Mittwochmorgen (13.03.2024) gegen 08:40 Uhr ereignete sich an der Einmündung der Abfahrt der BAB 2 (AS Ostwestfalen Lippe) auf die Ostwestfalenstraße (L712n) ein Verkehrsunfall mit einer verletzten Person. Ein 55-jähriger Feuerwehrmann befuhr mit einem Tanklöschfahrzeug (MAN) unter Inanspruchnahme von Sonder- und Wegerechten die Ostwestfalenstraße aus Fahrtrichtung Bielefeld kommend. Er beabsichtigte nach links auf die BAB 2 abzubiegen. Ein 48-jähriger Mann aus Bad Salzuflen befuhr zeitgleich mit seinem Skoda die Ostwestfalenstraße in Fahrtrichtung Bielefeld. Er nahm das abbiegende Feuerwehrfahrzeug zu spät wahr, so dass es im Kreuzungsbereich zur Kollision kam. Der 48-Jährige wurde durch den Zusammenstoß leicht verletzt und mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand ein geschätzter Gesamtschaden von circa 1.500 Euro.

POL-LIP: Lemgo. Schwerer Verkehrsunfall auf der B66n - zwei Verletzte nach Frontalzusammenstoß.
Lippe (ots)

Am frühen Mittwochmorgen (13.03.2024) ereignete sich gegen 04:50 Uhr auf der B66n, Ortsteil Voßheide, ein schwerer Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen. Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr ein 28-jähriger Mann aus Lage mit seinem Audi A4 die B66n in Fahrtrichtung Blomberg. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet er in den Gegenverkehr und kollidierte frontal mit dem entgegenkommenden Seat Ibiza eines 43-jährigen Mannes aus Blomberg. Durch die Wucht des Aufpralls wurden beide Fahrzeuge gegen die Leitplanken geschleudert und kamen ca. 200 Meter voneinander entfernt zum Stillstand. Der 43-Jährige wurde in seinem Seat eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden. Beide Fahrer wurden verletzt in umliegende Krankenhäuser gebracht. Der 28-Jährige erlitt leichte, der 43-Jährige schwere Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand ein geschätzter Gesamtschaden von circa 30.000 Euro. Für die Dauer der Unfallaufnahme musste die B66n für mehrere Stunden bis ca. 8:30 Uhr gesperrt werden. Die Ermittlungen zur genauen Unfallursache dauern an. Zeugen, die Hinweise zum Unfallhergang geben können, werden gebeten, sich beim Verkehrskommissariat unter der Rufnummer 05231 6090 zu melden

POL-LIP: Lage. Verkehrsunfall unter Drogeneinfluss - Führerschein sichergestellt.
Lippe (ots)

Am Mittwochnachmittag (13.03.2024) ereignete sich gegen 15:00 Uhr auf der Schötmarschen Straße ein Verkehrsunfall, bei dem ein 30-jähriger Mann aus Lemgo vermutlich unter dem Einfluss von Drogen/Medikamenten stand. Der 30-Jährige befuhr mit seinem Opel Astra die Schötmarsche Straße in Fahrtrichtung Lage, als er plötzlich in den Gegenverkehr geriet und dabei den Außenspiegel eines entgegenkommenden Hyundai einer 35-jährigen Frau aus Lage touchierte. An beiden Fahrzeugen entstand leichter Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Bei der Unfallaufnahme ergaben sich Hinweise auf eine Drogenbeeinflussung des Opel-Fahrers. Ein vor Ort durchgeführter Drogenvortest verlief positiv. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein sichergestellt. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs

POL-LIP: Kreis Lippe/Kreis Oldenburg/Kassel. Festnahmen und Durchsuchungen nach Raubüberfall auf Kurierfahrer in Augustdorf.
Lippe (ots)

Nach dem Raubüberfall auf einen 43-jährigen Kurierfahrer im Industriegebiet in Augustdorf in der Nacht vom 25. auf den 26. Januar 2024 (wir berichteten: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12727/5700438) konnten Ermittler der Polizei Lippe und der Polizei Oldenburg nun drei Tatverdächtige festnehmen.

Im Zuge der gemeinsamen Ermittlungen des Kriminalkommissariats 2 der Polizei Lippe und der Polizei Oldenburg erfolgten am Mittwoch (13.03.2024) insgesamt acht Durchsuchungen in Oldenburg und Kassel - unter anderem an den Wohnorten der Tatverdächtigen. Dabei konnten drei Männer im Alter von 21, 24 und 28 Jahren festgenommen werden. Bei den Durchsuchungen wurde diverses Beweismaterial sichergestellt. Zwei Männer wurden dem Haftrichter am Amtsgericht Detmold vorgeführt, der dritte Tatverdächtige wurde einem Haftrichter in Kassel vorgeführt. Gegen alle Drei ordneten die Haftrichter Untersuchungshaft wegen Fluchtgefahr an. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Lippe dauern an.

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

 

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Stellenangebote Jobangebote Gastronomie in der Region Linara Betreuung zu Hause Hier könnte ihre Werbung stehen

 

Reichweite Facebookseite Hochstift am 08.01.2024 156972 Personen und über 1600 Likes

Reichweite Facebookseite Hochstift am 08.01.2024 156972 Personen über 1600 Likes

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022     Hotel Restaurant Am Rosenberg

Stellenangebote

         Massagepraxis Alexander Koch - Liebscher & Bracht

 

   Seniorenresidenz Stellberg

 

Stellenangebote Vital - Klinik Dreizehnlinden

Klickt hier drauf für mehr Infos und zum Download unserer Apps:

Logo Unser Bad Driburg - Downloadlink

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen v. 26.04.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

60.000 Schaden bei Unfall auf der B 7, Unbekannte Männer rauben Smartphone und sprühen Reizgas, In Firma eingebrochen

weiterlesen...
Polizeimeldungen v. 25.04.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Tödlicher Alleinunfall auf der B64, Brand in der Gemeindehalle - Acht Personen durch Rauchgas verletzt, 14-Jähriger weiterhin vermisst

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner