18. März 2024 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen v. 18.03.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Autoscheiben eingeschlagen und Spiegel beschädigt, Kennzeichen an zwei Autos gestohlen, Kanaldeckel ausgehoben, Tiguan fährt auf Nissan auf

Symbolfoto Polizeifahrzeug

POL-HX: Autoscheiben eingeschlagen und Spiegel beschädigt
Höxter (ots)

Im Stadtgebiet Höxter kam es am vergangenen Wochenende vermehrt zu Sachbeschädigungen an abgestellten Autos durch unbekannte Täter.

Zunächst wurden in der Nacht vom 15.03.2024 auf den 16.03.2024 in der Adolf-Reuter-Straße an zwei Autos jeweils ein Außenspiegel beschädigt. Am Sonntag, 17.03.2024, zwischen 22.30 und 23.30 Uhr, wurden in der Bergstraße, in der Ludwig-Eichholz-Straße und im Triftweg an insgesamt sechs Fahrzeugen jeweils eine Seitenscheibe eingeschlagen. Gestohlen wurde nach erster Einschätzung nichts, der Sachschaden geht in den vierstelligen Euro-Bereich.

Die Polizei Höxter bittet um Hinweise durch mögliche Zeugen unter der Telefonnummer 05271/962-0. /gla

POL-HX: Kennzeichen an zwei Autos gestohlen
Brakel/Warburg (ots)

Am vergangenen Samstag, 16.03.2024, kam es im Kreisgebiet zu zwei Kennzeichendiebstählen an PKW. Zunächst wurde zwischen 17.40 Uhr und 18.15 Uhr auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes an der Warburger Straße in Brakel das hintere Kennzeichen an einem Ford Ranger abmontiert.

Am gleichen Tag, gegen 20:05 Uhr, wurde in der Talstraße in Warburg-Hohenwepel das hintere Kennzeichen eines grauen BMW 420d durch unbekannte Täter entwendet. Die Polizei Höxter bittet um Hinweise durch mögliche Zeugen unter der Telefonnummer 05271/962-0. /gla

POL-HX: Kanaldeckel ausgehoben
Beverungen/Warburg (ots)

In der Nacht vom Samstag, 16.03.2024 auf Sonntag, 17.03.2024 kam es in der Ostdeutschen Straße in 37688 Beverungen sowie in der Uhlenbreite in 34414 Warburg zu gefährlichen Eingriffen in den Straßenverkehr.

In beiden Orten hoben unbekannte Täter jeweils sechs Kanaldeckel aus. Die Kanaldeckel konnten wieder eingesetzt werden, ohne dass andere Personen zu Schaden kamen. Die Polizei Höxter bittet um Hinweise durch mögliche Zeugen unter der Telefonnummer 05271/962-0. /gla

POL-HX: Tiguan fährt auf Nissan auf
Brakel (ots)

Am Freitag, 15.03.2024, gegen 11.50 Uhr, kam es auf der Kreuzung Bruchtauenstraße/Ostheimer Straße in 33034 Brakel zu einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Person.

Ein 59-jähriger Verkehrsteilnehmer befuhr mit seinem Nissan die Bruchtauenstraße in Fahrtrichtung Ostheimer Straße und an einer roten Ampel bremsen. Dies übersah ein hinter ihm fahrender 69-Jähriger, der daraufhin mit seinem grauen VW Tiguan auffuhr.

Der 59-Jährige verletzte sich dabei leicht und wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. An den Autos entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 4000 Euro. /gla

POL-PB: Alleinunfall eines Radfahrers - Polizei sucht Zeugen
Paderborn (ots)

(mh) Ein 41-jähriger Radfahrer ist am frühen Samstagnachmittag im Einmündungsbereich der Christoph-Tölle-Straße mit dem Dörener Weg in Paderborn zu Fall gekommen und hat sich eine schwere Kopfverletzung zugezogen. Er trug keinen Helm. Die Polizei Paderborn sucht Zeugen des Unfallgeschehens.

Laut Aussage des 41-Jährigen habe ihn gegen 14.00 Uhr ein vorbeifahrendes Auto berührt, wodurch er gestürzt sei. Das Fahrzeug habe sich im Anschluss vom Unfallort entfernt. Der Fahrer sei männlich gewesen. Weitere Angaben konnte der Radfahrer nicht machen. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein Paderborner Krankenhaus. Dort wurde wegen des Verdachts des Alkoholkonsums im Straßenverkehr eine Blutprobe entnommen.

Die Polizei Paderborn bittet Zeugen, die etwas zu dem Unfallgeschehen sagen können, sich über die Rufnummer 05251 306-0 zu melden.

POL-PB: Flucht nach Verkehrsunfall - Zeugen gesucht
Paderborn-Schloß Neuhaus (ots)

(mh) Nach einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht am Samstag, 17. März, in Paderborn-Schloß Neuhaus sucht die Polizei Zeugen.

Ein 61-jähriger Mann hatte einen Peugeot 3008 gegen 13.45 Uhr auf dem rechten Parkstreifen der Hatzfelder Straße auf Höhe des Blumengeschäfts abgestellt und war in das Haus gegangen. Wenig später hörte er einen Knall. Als er gegen 14.00 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er im Bereich der Türen und Felgen mehrere große Kratzer entlang der Fahrerseite fest. Eine Zeugin, die den Knall ebenfalls gehört und aus einem Fenster des Hauses geschaut hatte, beschrieb eine Frau mit einem Kleinwagen, die sich den beschädigten PKW angeschaut habe. Im Anschluss habe sich die Frau vom Unfallort entfernt, ohne sich um den Schaden zu kümmern.

Die Polizei Paderborn bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Unfallgeschehen oder der möglichen Verursacherin geben können, sich über die Rufnummer 05251 306-0 zu melden.

 

POL-PB: Unfall in der Baustelle der B64
Paderborn (ots)

(mh) Bei einem Alleinunfall im Baustellenbereich der B64 bei Paderborn hat sich am späten Sonntagnachmittag, 17. März, eine 19-Jährige leichte Verletzungen zugezogen.

Die junge Frau saß gegen 17.35 Uhr als Beifahrerin in einem schwarzen Audi A6. Das Auto wurde von einem 23-Jährigen auf der linken Spur in Richtung Bad Driburg gesteuert. Aus bislang ungeklärter Ursache touchierte der Fahrer zu Beginn des Baustellenbereichs eine der dort aufgestellten Warnbarken und verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er überfuhr weitere Warnbarken sowie ein Verkehrsschild und kam im Anschluss auf der Fahrbahn zum Stehen. Ein Rettungswagen brachte die Beifahrerin in ein Paderborner Krankenhaus. Der Audi A6 musste abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 16.000 Euro. Während der Unfallaufnahme und der Bergungsmaßnahmen war die B64 rund eine Stunde gesperrt.

POL-PB: Versuchter und vollendeter Einbruch
Lichtenau (ots)

(mh) Nach einem vollendeten und einem versuchten Einbruch am Freitag, 15. März, sucht die Polizei Zeugen. Tatorte waren die Straße "Zum Kosef" in Lichtenau-Husen sowie der "Mühlenweg" in Lichtenau-Henglarn.

An der Straße "Zum Kosef" drangen unbekannte Täter zwischen 16.20 Uhr und 21.40 Uhr in ein Einfamilienhaus ein. Sie durchwühlten die Räumlichkeiten und flüchteten mit einem Tresor in unbekannte Richtung. Bei den Ermittlungen vor Ort erhielt die Polizei einen Hin-weis, dass es gegen 22.20 Uhr zu einem weiteren Einbruchsversuch am "Mühlenweg" in Lichtenau-Henglarn gekommen sei. Eine unbekannte Person habe sich auf dem Vordach eines Wohnhauses befunden und mit einer Taschenlampe in ein Fenster geleuchtet. Da ein Bewohner des Hauses anwesend war, flüchtete der Täter vom Vordach und verschwand, wahrscheinlich mit einem dunklen Fahrzeug, in unbekannte Richtung. Die eingeleitete Fahn-dung der Polizei blieb erfolglos. Am Sonntag, 17. März, meldeten Zeugen den aufge-brochenen Tresor aus dem Einfamilienhaus "Zum Kosef" in einem Waldstück zwischen Lichtenau und Husen.

Die Polizei Paderborn bittet Zeugen, die Hinweise zu verdächtigen Per-sonen oder Fahrzeugen geben können, sich über die Rufnummer 05251 306-0 zu melden.

POL-PB: #LEBEN - Polizei führte Geschwindigkeitsmessungen durch
Bad Lippspringe (ots)

(CK) - Am vergangenen Samstag (16.03., 08.00 Uhr bis 20.00 Uhr) führte die Polizei Paderborn Geschwindigkeitsmessungen auf der B 1 in Bad Lippspringe in Fahrtrichtung Paderborn durch. Im Messzeitraum wurden insgesamt 358 Fahrzeuge gemessen, die schneller als mit den erlaubten 100 km/h unterwegs waren. Es wurden 238 Verwarngelder erhoben, gegen 120 Verkehrsteilnehmende wurden Ordnungswidrigkeitenanzeigen gefertigt, vier Fahrverbote wurden erteilt.

Der Fahrer eines BMW SUV aus dem Kreis Lippe war mit 155 km/h unterwegs, drei weitere Verkehrsteilnehmer mit 154 km/h, 153 km/h sowie 150 km/h. Alle Fahrer erwarten ein Bußgeld in Höhe von 320 Euro, zwei Punkte in Flensburg sowie ein einmonatiges Fahrverbot. Vier weitere Autofahrer waren mit 145 km/h unterwegs und sind damit nur knapp an einem Fahrverbot vorbeigekommen.

Seit Jahresbeginn 2024 arbeitet die Polizei NRW und somit auch die Polizei im Kreis Paderborn mit der Strategie für mehr Sicherheit auf den Straßen. Überschrieben wird diese landesweit mit dem Titel #LEBEN. Der Begriff bringt die Anstrengungen der Polizei, schwere Verkehrsunfälle zu reduzieren, auf den Punkt Unter anderem Geschwindigkeitskontrollen sind ein wichtiger Aspekt der neuen Fachstrategie Verkehr. Kontrollen finden grundsätzlich unangekündigt statt. Verkehrsteilnehmenden sollte bewusst sein, dass die polizeiliche Verkehrsüberwachung der Einhaltung der Verkehrsregeln jederzeit und überall erfolgen kann und festgestellte Verstöße konsequent geahndet werden.

Gleiches Ziel, neuer Weg - #LEBEN. Weniger Tote und Schwerverletzte bei Verkehrsunfällen - das ist das erklärte Ziel der Vision Zero

POL-PB: Grabschändungen auf Friedhöfen - Polizei sucht Zeugen
Paderborn (ots)

(md) Zeugen meldeten der Polizei Paderborn am Sonntag mehrere beschädigte Gräber auf dem Waldfriedhof in Paderborn-Schloß Neuhaus sowie auf dem Friedhof in Paderborn-Elsen. Die Polizei bittet um Hinweise zu Tatverdächtigen.

Unbekannte hatten sich in Schloß Neuhaus zwischen Samstag, 16. März, 12.00 Uhr, und Sonntag, 17. März, 11.30 Uhr, an acht Gräbern zu schaffen gemacht. An Grabstätten, die vom Zugang des Josef-Temme-Weges aus erreicht werden können, stellten die Einsatzkräfte Beschädigungen und Verwüstungen fest. Teilweise wurden die Beleuchtung gewaltsam entfernt oder beschädigt, Blumentöpfe gestohlen oder aus ihrer Verankerung gerissen. In ähnlicher Form wurde die Totenruhe auch auf dem Friedhof in Paderborn-Elsen an der Straße "Am Schlengerbusch" gestört. Betroffene meldeten die Beschädigungen gegen 13.10 Uhr.

Die Polizei bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen geben können, sich über die Rufnummer 05251 306-0 zu melden.

POL-LIP: Detmold. Körperliche Auseinandersetzung vor Diskothek.
Lippe (ots)

Am frühen Sonntagmorgen (17.03.2024) gegen 05:15 Uhr kam es vor einer Diskothek in der Ernst-Hilker-Straße in Detmold zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen. Die Polizei Lippe wurde alarmiert und traf mit mehreren Streifenwagen am Einsatzort ein. Nach ersten Ermittlungen gerieten die beiden Gruppen zunächst verbal aneinander, als sie die Diskothek verließen. Im weiteren Verlauf kam es zu wechselseitigen Körperverletzungen. Die Situation eskalierte vor der Diskothek und auf einem nahegelegenen Parkplatz weiter. Alle Beteiligten waren alkoholisiert. Mehrere Frauen erlitten leichte Verletzungen, eine ärztliche Versorgung vor Ort war jedoch nicht erforderlich. Die Beamten trennten die Gruppen und nahmen Strafanzeigen wegen wechselseitiger Körperverletzung auf. Die genauen Tatumstände müssen noch ermittelt werden.

POL-LIP: Detmold - Heidenoldendorf. Versuchter Taubendiebstahl.
Lippe (ots)

Am Sonntagabend (17.03.2024) gegen 21 Uhr versuchte ein bislang unbekannter Täter, Tauben aus einem Taubenschlag in der Hiddeser Straße zu entwenden. Der 61-jährige Besitzer überraschte den Dieb, als dieser gerade dabei war, 11 Tauben in eine Transportbox zu verladen. Als der Täter den Geschädigten bemerkte, flüchtete er ohne die Kiste mit den Tauben in Richtung Bielefelder Straße. Der Täter wir beschrieben als männlich, 16-18 Jahre alt, 170-180 cm groß, mit dunklen kurzen Haaren und schwarzer Kleidung. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und am Tatort Lichtbilder gefertigt. Die aufgefundene Transportbox wurde sichergestellt und wird auf Spuren untersucht. Zeugen, die im Tatzeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Hiddeser Straße oder des Plantagenwegs beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 05231 6090 mit dem Kriminalkommissariat 5 in Verbindung zu setzen.

POL-LIP: Lügde. Einbruch in Schrebergartenhütte - Zeugen gesucht.
Lippe (ots)

Am Sonntag (17.03.2024), brach ein Unbekannter in eine Gartenhütte in einem Schrebergarten am Arminiusweg ein. Der Geschädigte stellte den Einbruch gegen 15:00 Uhr fest und alarmierte die Polizei. Der Täter durchwühlte Schränke und Schubladen. Entwendet wurden ein großes Messer und ein Taschenmesser. An zwei weiteren Gartenhütten wurden Einbruchsversuche unternommen. Der gesamte Tatzeitraum liegt zwischen dem 02.03. und 17.03.2024. Zeugen melden sich bitte beim Kriminalkommissariat 2 unter 05231 6090.

 

POL-LIP: Bad Salzuflen. Versuchter Diebstahl von Autobatterien auf Firmengelände.
Lippe (ots)

Am Samstagmorgen (16.03.2024) gegen 07:15 Uhr sollen zwei Männer mit einem weißen Kastenwagen und polnischem Kennzeichen versucht haben, Batterien von einem Firmengelände in der Röntgenstraße zu entwenden. Eine Mitarbeiterin hatte gegen 07:15 Uhr einen weißen Renault Master mit polnischer Zulassung auf dem Firmengelände bemerkt. Es wurde beobachtet, wie eine männliche Person alte Fahrzeugbatterien in den Kastenwagen lud, während eine weitere Person auf dem Fahrersitz saß. Auf Ansprache flüchteten die Täter mit dem Fahrzeug vom Tatort. Es wurden circa vier Batterien im Wert von 100 Euro entwendet. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls und bittet um Hinweise unter 05231 6090 an das Kriminalkommissariat 5.

 

POL-LIP: Bad Salzuflen. Drei Verletzte bei Verkehrsunfall.
Lippe (ots)

Bei einem Verkehrsunfall im Molinder Grasweg wurden am Sonntagabend (17.03.2024) drei Personen verletzt. Ein Hyundai kam gegen 21:30 Uhr von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Mauer. Der 18-jährige Fahrer aus Lemgo gab an, hinter der Kreuzung Detmolder Weg / Liebigstraße die Kontrolle über den rechten Vorderreifen verloren zu haben. Seine Mitfahrer (17, 19) und er selbst erlitten leichte Verletzungen und kamen ins Krankenhaus. Am Pkw war nicht fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Es entstand ein Schaden von ca. 5.000 Euro. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache und prüft einen möglichen technischen Defekt. Zeugen die Hinweise auf den Unfallhergang geben können, mögen sich bitte telefonisch beim Verkehrskommissariat unter 05231 6090 melden.

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

 

 

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Stellenangebote Jobangebote Gastronomie in der Region Linara Betreuung zu Hause Hier könnte ihre Werbung stehen

 

Reichweite Facebookseite Hochstift am 08.01.2024 156972 Personen und über 1600 Likes

Reichweite Facebookseite Hochstift am 08.01.2024 156972 Personen über 1600 Likes

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022     Hotel Restaurant Am Rosenberg

Stellenangebote

         Massagepraxis Alexander Koch - Liebscher & Bracht

 

   Seniorenresidenz Stellberg

 

Stellenangebote Vital - Klinik Dreizehnlinden

Klickt hier drauf für mehr Infos und zum Download unserer Apps:

Logo Unser Bad Driburg - Downloadlink

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen v. 26.04.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

60.000 Schaden bei Unfall auf der B 7, Unbekannte Männer rauben Smartphone und sprühen Reizgas, In Firma eingebrochen

weiterlesen...
Polizeimeldungen v. 25.04.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Tödlicher Alleinunfall auf der B64, Brand in der Gemeindehalle - Acht Personen durch Rauchgas verletzt, 14-Jähriger weiterhin vermisst

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner