23. Februar 2023 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen v. 23.02.2023 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Raubüberfall auf Tankstelle, Zeugenaufruf nach tödlichem Verkehrsunfall

Symbolfoto Polizeifahrzeug

POL-HX: Einbruch in unbewohntes Einfamilienhaus
Höxter (ots)

Leer gingen unbekannte Täter bei einem Einbruch in ein derzeit unbewohntes Haus in Höxter aus.

Die Tat ereignete sich zwischen Montagmittag, 20.02.2023, und Dienstagmorgen, 21.02.2023, gegen 10:00 Uhr in einem Wohnhaus in der Straße "Im Hohen Felde", welches sich zwischen den Einmündungen zum Friesenweg und zur Friedrich-Wilhelm-Weber-Straße befindet. Nach bisherigem Ermittlungsstand drangen die Täter gewaltsam in das Gebäude ein und durchsuchten dieses. Da aber durch die Eigentümer alle Wertsachen aus dem Haus entfernt wurden, verließen die Täter das Gebäude wieder, ohne Beute machen zu können.

Das zuständige Kriminalkommissariat der Polizei Höxter fragt nun: Wer hat im angegebenen Zeitraum verdächtige Wahrnehmungen in diesem Bereich gemacht oder kann Angaben zu den Tätern machen? Hinweise nimmt die Polizei Höxter unter der Telefonnummer 05271/9620 entgegen. /buc

POL-PB: Müllcontainer und Auto durch Feuer beschädigt - Polizei sucht Zeugen
Paderborn (ots)

(mb) Am späten Mittwochabend sind an der Jahnstraße Müllcontainer und kurz nach Mitternacht an der Bahnhofstraße ein Auto durch Feuer beschädigt worden. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Brandstiftung und Sachbeschädigung.

Gegen 22.20 Uhr bemerkten Passanten und Anwohner ein Feuer im Bereich der Recycling-Stelle an der Jahnstraße. Sie alarmierten Polizei und Feuerwehr. In der Entsorgungszone brannten zwei Abfall-Rollcontainer. Die Feuerwehr löschte das Feuer. Beide Kunststoff-Behälter wurden zerstört.

Auf dem Lidl-Parkplatz an der Bahnhofstraße entdeckten Passanten gegen 00.05 Uhr einen Brand an einem geparkten Auto und meldeten sich per Notruf. An einem Nissan Micra brannte ein Vorderreifen. Die Feuerwehr war schnell vor Ort und konnte größeren Schaden an dem Auto verhindern. Der Reifen war zerstört, die Radhausverkleidung und der Kotflügel wurden beschädigt.

Im Zuge der Fahndungen nach den Bränden überprüfte die Polizei mehrere Personen. Zur Aufklärung der Fälle sucht die Polizei weitere Zeugen, die verdächtige Beobachtungen nahe der Brandorte gemacht haben. Sachdienliche Hinweise unter der Rufnummer 05251/3060.

POL-PB: Mülltonnen nachts abgebrannt
 Paderborn-Elsen (ots)

(mb) In der Nacht zu Donnerstag sind am Schlehdornweg fünf Mülltonnen abgebrannt.

Anwohner bemerkten gegen 00.30 Uhr mehrere brennende Mülltonnen, die zur Entleerung am Straßenrand des verkehrsberuhigten Bereichs standen. Die Feuerwehr wurde alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte waren zwei gelbe Tonnen und drei schwarze Tonnen bis auf den Boden niedergebrannt. Eine weitere Tonne konnte aus dem Gefahrenbereich gezogen werden.

Die Brandursache steht noch nicht fest. Da nicht ausgeschlossen werden kann, dass die Tonnen in Brand gesetzt wurden oder durch eine Fahrlässigkeit in Brand gerieten, sucht die Polizei Zeugen. Sachdienliche Hinweise unter der Rufnummer 05251/3060.

POL-PB: Mehrere Diebstähle aus Autos - Polizei rät: "Das Auto ist kein Tresor"
Paderborn (ots)

(mh) In der Nacht zu Mittwoch sind im Bereich Lieth und Umgebung in Paderborn mehrere Autos aufgebrochen worden. Ein weiterer Diebstahl aus einem Fahrzeug ereignete sich bereits am späten Dienstagnachmittag (21. Februar) auf einem Parkplatz "Am Ostfriedhof".

Eine 27-Jährige hatte ihr Fahrzeug dort in der Zeit zwischen 16.30 Und und 20.55 Uhr abgestellt. Als sie zum Auto zurückkehrte, stellte sie fest, dass ein unbekannter Täter eine Scheibe eingeschlagen und eine Handtasche gestohlen hatte. Die Frau hatte die Tasche auf dem Beifahrersitz zurückgelassen. Auf gleiche Art und Weise gingen die Täter in der Nacht zu Mittwoch sieben Autos im Bereich Lieth an. Betroffen waren die Straßen Rimbecker Weg, Hochstiftstraße, Fröbelstraße, Scherfeder Straße und Benhauser Straße. Entwendet wurden auch hier überwiegend Handtaschen, die im Auto zurückgelassen worden sind.

Die Polizei Paderborn rät dringend dazu, Wertsachen und Bargeld aus dem Auto zu nehmen und das Lenkradschloss einrasten zu lassen. Dazu sollten Fenster, Türen, Kofferraum, Schiebedach und Tankdeckel verschlossen sein. Das Handschuhfach sollte hingegen offen stehen, um Tätern zu signalisieren, dass sich auch dort nichts von Wert befindet. Generell gilt, das Auto ist kein Tresor.

Wer verdächtige Personen gesehen hat, meldet sich bitte über die 05251 306-0 bei der Polizei.

POL-LIP: Bad Salzuflen. Raubüberfall auf Tankstelle - Polizei fahndet nach Tätern.
Lippe (ots)

Am Mittwochabend (22.02.2023) gegen 21:13 Uhr raubten mindestens zwei Täter eine Tankstelle in der Herforder Straße aus. Die vermummten Räuber bedrohten die 24-jährige Mitarbeiterin der Tankstelle mit einem Messer und forderten die Herausgabe von Geld. Anschließend flüchteten sie mit einer Kassenschublade als Beute in unbekannte Richtung. Die Polizei sucht nun nach den Tätern und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Die Täter können wie folgt beschrieben werden:

Täter 1: Männlich, sehr jung, schlank, trug eine schwarze Jacke mit Kapuze und hellem Fellkragen, eine Sturmhaube mit Augenlöchern und hat auffallend dünne Beine.

Täter 2: Männlich, sehr jung, schlank, trug eine graue Jacke mit Camouflage-Optik, eine Kapuze, darunter eine schwarze Baseball-Kappe und eine Sturmhaube mit Augenlöchern. Auch er hat auffallend dünne Beine.

Sollten Sie sachdienliche Informationen haben oder Zeuge des Vorfalls gewesen sein, bitten wir Sie, sich umgehend beim zuständigen Kommissariat 2 unter der Telefonnummer 05231 6090 zu melden

POL-LIP: Leopoldshöhe - Asemissen. Dieb entwendet Geldbörse aus Einfamilienhaus.
Lippe (ots)

Am Mittwochmittag (22.02.2023) entwendete ein unbekannter Dieb eine Geldbörse aus einem Einfamilienhaus in der Birkenstraße. Die 64-jährige Zeugin hatte ihr Haus für 15 Minuten verlassen und befand sich im Garten, als der Dieb zwischen 14:00 Uhr und 14:15 Uhr über eine nicht zugeschlossene Tür das Haus betrat und eine Geldbörse entwendete. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Wenn Sie verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Zeuge des Vorfalls waren, bitten wir Sie, sich umgehend beim zuständigen Kommissariat 2 unter der Telefonnummer 05231 6090 zu melden

POL-LIP: Schlangen. Radfahrerin bei Unfall verletzt.
Lippe (ots)

Am Dienstagmittag (21.02.2023) wurde eine 54-jährige Frau auf ihrem Rad verletzt, als sie von einem rückwärts ausparkenden Audi erfasst wurde. Der Unfall ereignete sich in der Badstraße um 14:30 Uhr, als die Frau gegen das Heck des Fahrzeugs prallte und stürzte. Sowohl das Fahrrad als auch der Audi wurden beschädigt. Der Fahrer des Autos, ein 36-jähriger Mann aus Schlangen, hatte die Radfahrerin augenscheinlich übersehen. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.

POL-LIP: Leopoldshöhe-Asemissen. Abbieger übersieht Radfahrer.
Lippe (ots)

Am Dienstagmorgen (21.02.2023 07:24 Uhr) übersah ein 65-jähriger Audi-Fahrer offenbar beim Abbiegen einen 16-jährigen Radfahrer aus Oerlinghausen, der sich auf dem Radweg neben der Hauptstraße befand. Der Audi-Fahrer aus Dörentrup beabsichtigte von der Hauptstraße in die Detmolder Straße einzubiegen. Der Radfahrer kam aus Richtung Tunnelstraße. Noch ist es unklar, wer bei Grün- bzw. Rot-zeigender Ampel gefahren ist. Der Radfahrer erlitt Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Wenn Sie Zeuge des Unfalls geworden sind und sachdienliche Angaben machen können, melden Sie sich bitte bei dem zuständigen Verkehrskommissariat unter der Telefonnummer 05231 6090

POL-LIP: Bad Salzuflen. Zeugenaufruf nach tödlichem Verkehrsunfall.
Lippe (ots)

Am Sonntagnachmittag (19.02.2023) gegen 14.40 Uhr verunglückte ein 60-jähriger Pedelec-Fahrer in der Breder Straße schwer, nachdem er mit einer Fußgängerin zusammengestoßen war (wir berichteten dazu bereits: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12727/5445646). Inzwischen erlag der Mann aus Lage leider seinen schweren Verletzungen. Im Zuge der Ermittlungen sucht das Verkehrskommissariat weitere Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zu diesem Verkehrsunfall geben können. Der Aufruf richtet sich auch an Personen, die den Pedelec-Fahrer vor dem Unfall gesehen haben. Ihre Angaben richten Sie bitte telefonisch unter 05231 6090 an das Verkehrskommissariat.

POL-LIP: Bad Salzuflen - Werl- Aspe: 10-jährige Schülerin von SUV auf Parkplatz angefahren.
Lippe (ots)

Am Dienstagmorgen (21.02.2023) kam es auf dem Parkplatz einer Kita in der Paul-Schneider-Straße zu einem Zusammenstoß zwischen einem dunkelblauen SUV und einer Schülerin im Alter von 10 Jahren. Es handelt sich bei diesem Parkplatz gleichzeitig um den Parkplatz einer Schwimmhalle. Der Vorfall ereignete sich morgens gegen 7:50 Uhr, kurz vor Schulbeginn. Das Mädchen aus Bad Salzuflen soll nach ersten Erkenntnissen vom dem Auto erfasst worden sein, als dieses auf den Parkplatz einfuhr. Das Kind wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Der Fahrer des SUVs verließ den Unfallort, ohne sich um seine Pflichten nach einer Verkehrsunfallbeteiligung zu kümmern. Ein Ermittlungsverfahren wegen Verkehrsunfallflucht wurde eingeleitet. Personen, die sachdienliche Informationen zum Vorfall haben, werden gebeten sich beim zuständigen Verkehrskommissariat unter der Telefonnummer 05231 6090 zu melden.

POL-LIP: Leopoldshöhe. Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Detmold und der Polizei Lippe - 15-Jähriger nach schwerer Körperverletzung festgenommen.
Lippe (ots)

Nach einem gewalttätigen Vorfall in der Silvesternacht (31.12.2022/01.01.2023) auf dem Marktplatz im Kirchweg in Leopoldshöhe, bei dem zwei Gruppen junger Menschen aneinander gerieten , erlitt ein 19-Jähriger schwere und bleibende Verletzungen durch Tritte und Schläge (wir berichteten dazu bereits: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12727/5407246).

Durch umfangreiche Ermittlungen, detaillierte Zeugenaussagen und eine gute Zusammenarbeit zwischen Staatsanwaltschaft und Polizei konnte in diesem Zusammenhang nun ein 15-Jähriger (mazedonischer Herkunft) aus Leopoldshöhe als einer der Haupttäter der schweren Körperverletzung identifiziert werden. Nachdem die Staatsanwaltschaft einen Untersuchungshaftbefehl erwirkte, wurde der Jugendliche am Freitag (17.02.2023) festgenommen. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei gegen weitere Tatverdächtige dauern an

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

 

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Stellenangebote Jobangebote Gastronomie in der Region Linara Betreuung zu Hause Hier könnte ihre Werbung stehen

Um diesen Video-Stream ansehen zu können, müssen Daten von externen Dienstanbietern (hier YouTube) geladen werden. Dazu müssen Sie uns vorab Ihre Einwilligung geben.

Einstellungen aufrufen

 

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022     Linara Pflegeberatung

Stellenangebote

 Stellenangebote Service               Gräfliche Kliniken

 

Schwimmschule Schumacher    Stellenangebote Buddenberg Kunststoffe   Stellenangebote Prima Aktiv

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Stellenangebote und mehr in den Medien von
Aus Handwerk, Handel, Industrie, Dienstleistungen und Gastronomie

Akquise von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im Job-Modul, Speisekarten und wechselnde Gerichte, Veranstaltungskalender, Produktkatalog und mehr

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen v. 25.04.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Tödlicher Alleinunfall auf der B64, Brand in der Gemeindehalle - Acht Personen durch Rauchgas verletzt, 14-Jähriger weiterhin vermisst

weiterlesen...
Verkehrsunfall mit 2 Schwerverletzten: Warburg, B7 / B252
Polizeimeldungen

Verkehrsunfall mit 2 Pkw  - Brücke über die B252,  2 Unfallbeteiligte schwer verletzt

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner