24. April 2023 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen v. 24.04.2023 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Vermisstensuche bisher ohne Erfolg, Über 300 Verstöße bei kreisweitem Kontrolleinsatz

Symbolfoto Polizeifahrzeug

POL-HX: Über 300 Verstöße bei kreisweitem Kontrolleinsatz festgestellt
Kreis Höxter (ots)

Mehr als 300 Verkehrsverstöße an einem Tag: Vorschriftsgemäßes Verhalten im Sinne einer sicheren Verkehrsteilnahme mit ständiger Vorsicht und gegenseitiger Rücksichtnahme sieht anders aus.

Schwerpunkte einer kreisweit durchgeführten Verkehrskontrolle am Freitag, 21.04.2023, waren die vorgeschriebene Nutzung von Sicherungseinrichtungen, die unzulässige Benutzung von elektronischen Geräten, sowie die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit.

Bei diesem Kontrolleinsatz wurden insgesamt 318 Verstöße, davon allein 307 Geschwindigkeitsüberschreitungen, festgestellt. Darüber hinaus wurden unter anderem Fehler beim Abbiegen und die verbotswidrige Nutzung elektronischer Geräte geahndet. Gerade diese Verstöße zeugen von Ablenkung und mangelnder Aufmerksamkeit und führen immer wieder zu Verkehrsunfällen mit teilweise schweren Folgen.

Weiterhin wurde eine Strafanzeige gefertigt, da in Brakel-Gehrden ein Fahrer mit einem E-Scooter ohne gültigen Versicherungsschutz unterwegs war.

Besonders eilig hatte es ein BMW-Fahrer. Er wurde auf der B 64 in Höhe Brakel mit einer Geschwindigkeit von 151 km/h bei erlaubten 100 km/h gemessen. Ihn erwartet nun, neben einem Bußgeld, ein einmonatiges Fahrverbot.

Dazu führt der Leiter der Direktion Verkehr Markus Tewes aus: "Geschwindigkeit ist das, was Unfälle zu schweren Unfällen macht. Halten Sie sich deshalb an die Verkehrsvorschriften, seien Sie aufmerksam und rücksichtsvoll. So retten Sie Menschenleben. Denken Sie an ihre Angehörigen, die zu Hause auf sie warten."

Beteiligt an diesem ganztägigen Einsatz waren Kontrollteams der Direktion Verkehr und des Streifendienstes der Kreispolizeibehörde Höxter, außerdem der Radarwagen des Kreises Höxter. Die Kreispolizeibehörde Höxter wird zur Bekämpfung der Hauptunfallursachen auch weiterhin derartige gebündelte, großangelegte Kontrollmaßnahmen im Straßenverkehr durchführen. /buc

POL-HX: Einbruch in Warburger Agrarhandel
Warburg (ots)

Pflanzenschutzmittel im niedrigen sechsstelligen Euro-Bereich stahlen bisher unbekannte Täter bei einem Einbruch in einen Warburger Agrarhandel.

Die Tat geschah zwischen Samstag, 22.04, und Sonntag, 23.04, in einem an der Feldmark zwischen Hohenwepel und Dössel gelegenen Agrarhandel. Nach ersten polizeilichen Ermittlungen brachen die Täter zunächst ein Zufahrtstor zum Gelände und anschließend das Rolltor einer Lagerhalle auf. Anschließend luden sie das Pflanzenschutzmittel in ein Transportfahrzeug und entfernten sich wieder von der Örtlichkeit. Aufgrund der großen Menge der Behältnisse an Pflanzenschutzmittel, geht die Polizei davon aus, dass es sich bei dem Transportfahrzeug um einen Lastwagen gehandelt haben muss.

Das zuständige Kriminalkommissariat der Polizei Höxter fragt nun: Wer hat im angegebenen Zeitraum verdächtige Wahrnehmungen festgestellt oder kann Angaben zu den Tätern machen? Hinweise nimmt die Polizei Höxter unter der Telefonnummer 05271/9620 entgegen. /buc

POL-PB: Autofahrerin bei Alleinunfall schwer verletzt
Salzkotten-Oberntudorf (ots)

(mb) Auf dem Kleiner Hellweg (K37) ist am Montagnachmittag (24.04.2023) eine Autofahrerin verunglückt.

Die 41-Jährige fuhr gegen 13.45 Uhr mit einem Opel Astra Kombi von Paderborn-Wewer in Richtung Oberntudorf. Etwa 400 Meter vor Oberntudorf kam der Wagen nach links von der Straße ab. Das Auto streifte einen Baum und prallte frontal vor einen weiteren Baum. Mit Totalschaden blieb der Opel liegen. Andere Autofahrer halfen der schwer verletzten Fahrerin und alarmierten den Rettungsdienst. Mit einem Rettungswagen wurde die Verletzte in ein Krankenhaus nach Paderborn gebracht. Die Polizei leitete den Verkehr an der Unfallstelle vorbei.

POL-PB: Vermisstensuche bisher ohne Erfolg
Paderborn (ots)

(mb) Die Suche nach dem seit Samstagabend vermissten Paderborner dauert weiter an. Alle Hinweise brachten bislang keine neuen Erkenntnisse zum Aufenthaltsort des dementen 80-Jährigen.

Noch in der Nacht zu Sonntag hatte ein Mantrailer-Hund eine mögliche Spur des Vermissten von der Stettiner Straße bis zum Westerntor verfolgt. Hier verlief sich die Spur. Es ist nicht auszuschließen, dass der Mann einen Bus genutzt hat. Die Verkehrsbetriebe sind dementsprechend informiert.

Aus der Bevölkerung sind nach der Veröffentlichung des Vermisstenfalls am Sonntag zwei Hinweise eingegangen. Beiden ist die Kripo nachgegangen. Dabei haben sich keine neuen Spuren für die Ermittler ergeben.

Der Vermisste gilt als Natur- und Gartenfreund. So hat die Polizei am Montag den Schloß- und Auenpark vom Padersee bis Schloß Neuhaus sowie auch das Gartenschaugelände in Bad Lippspringe in die Suche einbezogen. Konkrete Örtlichkeiten für groß angelegte Suchmaßnahmen haben sich nicht ergeben.

Der Vermisste ist 170 cm groß, hat eine Glatze und trägt einen Schnurrbart. Bekleidet ist der Mann mit einer braunen Hose und grauen Schuhen. Zu seiner Oberbekleidung ist nichts bekannt. Der Vermisste ist aufgrund seiner fortgeschrittenen Demenz zeitlich und örtlich stark eingeschränkt. Längere Fußwege werden ihm nicht zugetraut.

Die Polizei bittet die Bevölkerung weiter um Mithilfe und fragt erneut:

Wo ist der Vermisste seit Samstagnachmittag gesehen worden?

Ein Foto des Vermissten ist hier eingestellt: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/55625/5492278

Sachdienliche Hinweise unter Telefon 05251/3060.

Erste Meldung zum Vermisstenfall: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/55625/5492248

POL-PB: Mutter und Kind verunglücken auf B64
Delbrück (ots)

(mb) Bei einem Alleinunfall auf der B64 ist am Montag eine Frau schwer und ein Kind leicht verletzt worden.

Die 28-jährige Renault-Fahrerin fuhr um 14.50 Uhr auf der B64 von Delbrück in Richtung Rietberg. Etwa 150 Meter nach der Kreuzung Auf dem Busche/Walde kam sie nach links von der Straße ab. Der Renault Megane fuhr einige Meter durch den Graben und prallte gegen frontal die Verrohrung an der Bushaltestelle Neukirch. Das Auto flog aus dem Graben, beschädigte das Wartehäuschen, drehte sich und blieb mit Totalschaden quer zur Straße stehen. Die Fahrerin zog sich schwere Verletzungen zu. Ihr auf dem Beifahrersitz mit Kindersitz gesicherter Sohn (5) erlitt leichte Verletzungen. Mit einem Rettungswagen wurden beide Verletzte in ein Krankenhaus nach Paderborn gebracht.

POL-PB: Senioren verunglücken mit Rennrädern
Delbrück-Bentfeld (ots)

(mb) Bei einer Rennrad-Tour dreier Senioren (75/81/73) verunglückten am Sonntag zwei Radfahrer auf der Heddinghauser Straße.

Die drei Sportler fuhren gegen 10.50 Uhr hintereinander auf der Heddinghauser Straße von Bentfeld in Richtung Graf-Meerveldt-Straße. In Höhe des Bentfelder Sees geriet der letzte Rennradfahrer (73) mit dem Vorderrad an das Hinterrad des in der Mitte fahrenden 81-Jährigen. Beide Rennradler stürzten. Der 73-Jährige erlitt leichte Verletzungen und wurde vor Ort medizinisch versorgt. Nach notärztlicher Erstversorgung kam der schwerverletzte 81-Jährige mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus nach Paderborn.

POL-PB: Bilanz der ROADPOL-Kontrollaktion "Operation Speed"
Kreis Paderborn (ots)

(mb) Am Montagmorgen endete die einwöchige und europaweit angesetzte ROADPOL "Operation Speed", an der sich auch die Polizei NRW beteiligt hat. Vom 17. bis 24. April erfasste die Kreispolizeibehörde fast 1.400 Tempoverstöße im Kreis Paderborn.

ROADPOL ist eine Kooperation der europäischen Verkehrspolizeien: https://polizei.nrw/artikel/roadpol-european-roads-policing-network

Eine seit Jahren auch im Kreis Paderborn bestehende konstant häufige Unfallursache in der Verkehrsunfallanalyse ist die Geschwindigkeit. Geschwindigkeit hat laut Studien einen zweifachen Einfluss auf die Verkehrssicherheit. Einerseits steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einem Unfall kommt, mit steigender Geschwindigkeit. Daneben hat die Geschwindigkeit einen Einfluss darauf, wie schwer die Folgen eines Unfalls sind. Bei Verkehrsunfällen im Kreis Paderborn wurden von 2019 bis heute 48 Menschen getötet und über 1100 schwer verletzt. In den letzten drei Jahren ereigneten sich im Kreis Paderborn über 300 Verkehrsunfälle mit Personenschäden aufgrund der Ursache Geschwindigkeit - die meisten davon außerhalb geschlossener Ortschaften.

Im Zuge der "Operation Speed" registrierten die Einsatzkräfte im Kreis Paderborn 1.382 Verstöße. Mittels Lasergeräten wurden 344 Kraftfahrzeugführer gemessen, die sich nicht an das jeweils gültige Tempolimit gehalten hatten. Noch an den Messstellen stoppten Polizisten die Fahrerinnen und Fahrer, um sie auf das Fehlverhalten hinzuweisen und dieses laut Tatbestandskatalog zu ahnden. Innerorts wurden 112 Verstöße mit Verwarngelder geahndet. Dazu kommen 40 Bußgeldverfahren. Außerorts waren es 73 Verwarngelder und 119 Bußgeldverfahren.

1.038 Verstöße zeichnete das mobile ESO-Lichtschrankensystem außerhalb geschlossener Ortschaften auf. Bei jedem Verstoß lösten die aufgestellten Kameras aus. Die betroffenen Fahrzeughalter bekommen in den kommenden Tagen die Beweisfotos per Post. Für 819 Verstöße sind Verwarngelder vorgesehen. In 219 Fällen kommt es zu Bußgeldverfahren - davon drei verbunden mit einem Fahrverbot.

Zum Vergleich: Im gesamten Jahr 2022 ahndete die Kreispolizeibehörde Paderborn 25.764 Geschwindigkeitsverstöße.

Den Fokus polizeilicher Aktivitäten zur Bekämpfung der Hauptunfallursachen setzt die Kreispolizeibehörde Paderborn neben Geschwindigkeit auf Alkohol und Drogen sowie die verbotswidrige Benutzung elektronischer Geräte. Dementsprechende Kontrollen gehören zum täglichen Dienst der Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten. Die ROADPOL-"Operation SPEED" findet zweimal im Jahr auf Europas Straßen statt. Ab dem 07. August 2023 läuft die nächste Kontrollwoche.

POL-PB: Silberner Audi nach Unfall mit Jugendlichen gesucht
Paderborn (ots)

(mb) Die Polizei ermittelt nach einem Verkehrsunfall auf Hermann-Kirchhoff-Straße, bei dem am Samstagabend (22.04.2023) ein 15-Jähriger verletzt wurde, wegen des Verdachts der Fahrerflucht und sucht Zeugen.

Der Junge war gegen 23.05 Uhr auf dem rechten Gehweg der Hermann-Kirchhoff-Straße in Richtung Löffelmannweg unterwegs. Er schob sein Fahrrad, an dem das Licht eingeschaltet war. Beim Überqueren der Einmündung Sandweg wurde er von einem Auto angefahren, das aus dem Sandweg kam. Durch den Anstoß stürzte der 15-Jährige samt Fahrrad. Er zog sich mehrere leichte Verletzungen zu. Der PKW hielt kurz an und bog dann nach links auf die Hermann-Kirchhoff-Straße ab. Das Auto fuhr in Richtung Bayernweg davon. Es soll sich um einen älteren silberfarbenen Audi A4 Kombi mit Gütersloher Kennzeichen (GT) gehandelt haben.

Unfallzeugen sowie Personen, die sachdienliche Hinweise zum flüchtigen Fahrzeug oder dessen Insassen machen können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 05251/3060 bei der Polizei zu melden.

POL-LIP: Blomberg. Fahndungsrücknahme - Vermisster Blomberger wohlauf.
Lippe (ots)

Anfang April wurde ein Mann aus Blomberg vermisst gemeldet und per Öffentlichkeitsfahndung gesucht. Am Wochenende (23.04.2023) traf die Polizei den Mann wohlbehalten in Detmold an. Die Öffentlichkeitsfahndung wird hiermit zurückgenommen. Die Polizei bittet darum, dass veröffentlichte Bilder und persönliche Daten des Mannes gelöscht werden, und bedankt sich herzlich für die zahlreichen Hinweise aus der Bevölkerung.

POL-LIP: Lemgo. Einbruch in Restaurant.
Lippe (ots)

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (20./21.04.2023) wurde in ein Sushi-Restaurant in der Neuen Torstraße eingebrochen. Die Unbekannten öffneten ein Fenster und stahlen etwas Bargeld aus dem Restaurant. Hinweise auf Tatverdächtige erbittet das Kriminalkommissariat 2 telefonisch unter 05231 6090

POL-LIP: Lage. Kabel gestohlen.
Lippe (ots)

Unbekannte stahlen zwischen Donnerstagnachmittag und Freitagmorgen (20./21.04.2023) Stromkabel, die zur Verkabelung von Straßenlaternen gedacht waren, von einer Baustelle im Grasweg. Der Schaden kann noch nicht beziffert werden. Wer sachdienliche Hinweise geben kann, informiert bitte das Kriminalkommissariat 5 telefonisch unter 05222 98180

POL-LIP: Bad Salzuflen. Schlangenlinien gefahren.
Lippe (ots)

Am Samstagabend (22.04.2023) benachrichtigte ein Zeuge die Polizei, weil er gegen 21:55 Uhr einen roten Toyota mit Herforder Kennzeichen auf der B 239 beobachtete, der Schlangenlinien fuhr. Das Fahrzeug war in Richtung Bad Salzuflen unterwegs und scherte mehrfach unkontrolliert aus. An der Ausfahrt Richtung Heepen fuhr der Wagen nach Zeugenaussagen über eine rote Ampel. Auf einem Parkplatz in der Straße Meerbrede endete die Fahrt schließlich gegen 22:15 Uhr.

Die hinzugerufene Polizei stellte eine 53-jährige Frau und einen 61-jährigen Mann am Auto fest. Wer am Steuer saß, ist bislang unklar. Aufgrund des Verdachts, dass das Auto unter Alkoholeinfluss geführt wurde, wurde den beiden eine Blutprobe entnommen. Die Führerscheine und das Auto wurden sichergestellt.

Wer Hinweise auf die Person am Steuer geben oder weitere Angaben zum Sachverhalt machen kann, informiert bitte das Verkehrskommissariat telefonisch unter 05231 6090

POL-LIP: Horn-Bad Meinberg. Brand vor Lebensmittelgeschäft.
Lippe (ots)

Kurz vor 5 Uhr am Montagmorgen (24.04.2023) wurden Feuerwehr und Polizei zu einem Brand in der Mittelstraße gerufen. Vor einem Lebensmittelgeschäft brannte Verpackungsmaterial. Das Feuer beschädigte auch das Gebäude und die Waren im Geschäft erheblich. Die Höhe des Sachschadens steht nicht abschließend fest. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. Dafür wurde die Mittelstraße vorübergehend gesperrt.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen, derzeit wird von Brandstiftung ausgegangen. Schon bevor die Einsatzkräfte eintrafen, griffen Zeugen beherzt ein und zogen Paletten zur Seite, damit das Feuer nicht darauf übergriff. Einer dieser Männer war nicht mehr vor Ort, als die Polizei eintraf. Er wird gebeten sich als Zeuge zur Verfügung zu stellen. Auch weitere Zeugen, die Hinweise zur Brandursache oder auf Tatverdächtige geben können, werden gebeten sich beim Kriminalkommissariat 1 telefonisch unter 05231 6090 zu melden.

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

 

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Stellenangebote Jobangebote Gastronomie in der Region Linara Betreuung zu Hause Hier könnte ihre Werbung stehen

 

 

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022     

Stellenangebote

 Stellenangebote Service               Gräfliche Kliniken

 

Schwimmschule Schumacher    Stellenangebote Buddenberg Kunststoffe   Stellenangebote Prima Aktiv

Klickt hier drauf für mehr Infos und zum Download unserer Apps:

Logo Unser Bad Driburg - Downloadlink

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen v. 17.05.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Unfallträchtiger Nachmittag - Unfallteam aus Bielefeld unterstützt, Mit Schlangenlinien von Bosseborn nach Höxter - Weitere Geschädigte gesucht

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner