27. März 2023 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen v. 27.03.2023 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Verbotenes KFZ-Rennen, unbefugte Ingebrauchnahme, Alkohol, Drogen, kein Führerschein

Symbolfoto Polizeifahrzeug

POL-HX: Betrunken auf geklautem E-Scooter unterwegs
Höxter (ots)

Betrunken und unter dem Einfluss von Drogen wurde ein 40-jähriger Mann auf einem geklauten E-Scooter erwischt.

Der aus dem Landkreis Friesland stammende Mann wurde am Samstagabend, 25.03.2023, gegen 22:30 Uhr in Höxter im Bereich Neue Straße durch einen Streifenwagen der Höxteraner Wache angehalten und kontrolliert. Bei der Überprüfung der Person stellte sich heraus, dass der Mann erheblich unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen stand.

Da er keinen Nachweis über die Eigentumsverhältnisse des E-Scooters vorweisen konnte, wurde durch die Polizisten Kontakt zum Halter des Fahrzeugs aufgenommen. Hierbei stellte sich heraus, dass der Roller im Laufe des Abends an der Arbeitsstelle des Eigentümers geklaut wurde.

Im weiteren Verlauf der Kontrolle fanden die Polizisten dann auch noch Drogen auf, welche der 40-jährige in einer Zigarettenschachtel versteckt hatte.

Nachdem ihm auf der Höxteraner Wache Blutproben entnommen wurden, erwarten ihn nun mehrere Strafanzeigen. Die Drogen wurden sichergestellt und der Roller dem rechtmäßigen Eigentümer übergeben. /buc

POL-PB: Verbotenes Kraftfahrzeugrennen, unbefugte Ingebrauchnahme, Alkohol, Drogen, kein Führerschein...
Paderborn (ots)

(CK) - Am frühen Montagmorgen (27.03., 01.15 Uhr) waren Polizeibeamte im Rahmen ihrer Streifenfahrt auf der Neuhäuser Straße unterwegs.

Hier bemerkten die Beamten einen Ford Focus, der ihnen entgegen kam und zunächst an der Ampel Münsterstraße/ Heinz-Nixdorf-Ring hielt.

Da Hinweise darauf vorlagen, dass sich in dem Fahrzeug ein als vermisst gemeldeter 16-Jähriger befinden könnte, der das Auto seines Vaters unbefugt nutzte, wendeten die Beamten, um den Ford Focus anzuhalten. Trotz deutlicher Anhaltezeichen beschleunigte der Fahrer des Ford Focus daraufhin stark auf etwa 140 km/h und setzte seine Fahrt in Richtung Innenstadt fort.

In Folge seiner Flucht prallte der Ford Focus gegen die Schranke an der Straße Kisau, woraufhin die Windschutzscheibe des Autos splitterte und sich die Schranke automatisch öffnete.

Danach setzte der Flüchtende seine Fahrt etwas langsamer durch die Innenstadt über die Westernstraße und Bahnhofstraße fort.

Während seiner Flucht missachtete der Beschuldigte zahlreiche Rotlicht zeigende Ampeln. Auf der Bahnhofstraße fuhr der Ford in Höhe der Pontanusstraße durch die Warnbarken hindurch.

In Höhe der Baustelle gelang es der Streifenwagenbesatzung schließlich, den Ford anzuhalten.

Die drei Insassen - ein 21-jähriger Fahrer aus Rietberg, der vermisste 16-Jährige aus Delbrück sowie ein 15-Jähriger aus Hövelhof - wurden aus dem Auto gezogen und gefesselt. Das Trio wurde im Anschluss zur Polizeiwache nach Paderborn gebracht.

Der 21-jährige Fahrer stand unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen; die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet. Weiterhin stellten die Polizeibeamten fest, dass gegen ihn ein Haftbefehl vorlag und er zudem nicht in Besitz einer Fahrerlaubnis war.

Die beiden minderjährigen Jugendlichen wurden von ihren Eltern von der Dienststelle abgeholt und über den Sachverhalt in Kenntnis gesetzt.

Der Halter des Fords - der Vater des 16-Jährigen- veranlasste die Abholung seines Autos.

Im Rahmen der Durchsuchung des PKW wurden eine schwarze Stoffmütze sowie eine schwarze Sturmhaube und schwarze Handschuhe aufgefunden. Die Bekleidungsstücke wurden sichergestellt. Es wird geprüft, ob sie bei weiteren Straftaten eingesetzt wurden.

Im unmittelbaren Anschluss an die Verfolgungsfahrt wurde durch eine Passantin eine Schreckschusspistole Höhe Bahnhofstraße/Grunigerstraße aufgefunden; bei dem 21-Jährigen wurde eine entsprechende Patrone aufgefunden. Auch hierzu dauern die polizeilichen Ermittlungen an.

Gegen den 21-jährigen Mann aus Rietberg wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, verbotenen Kraftfahrzeugrennens, Verstoß gegen das Waffengesetz sowie Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet.

Eine Strafanzeige wegen unbefugter Ingebrauchnahme von Kraftfahrzeugen wurde gegen den 16-jährigen Delbrücker gefertigt.

POL-PB: Einbruch in Mobiltelefongeschäft - Trio flüchtet
Paderborn (ots)

(CK) - Am frühen Montagmorgen (27.03., 01.37 Uhr) warfen drei bislang unbekannte Täter mit einem Stein die Glastür des Mobiltelefongeschäfts an der Westernstraße ein und verschafften sich so Zutritt. Aufmerksame Zeugen hatten das gehört, nachgeschaut und den Einbruch bemerkt. Daraufhin benachrichtigten sie sofort die Polizei über den Polizeiruf 110.

Die Täter stahlen aus den Innenräumen mehrere Mobiltelefone und Tablets. Anschließend flüchteten sie mit ihrer Beute zu Fuß über die Westernstraße und die Liliengasse in Richtung Le-Mans-Wall. Sofort eingeleitete polizeiliche Fahndungsmaßnahmen verliefen ergebnislos.

Die Täter werden wie folgt beschrieben:

Vermutlich männlich, schlank, dunkel gekleidet, mit Sturmhauben und FFP2-Masken maskiert. Ein Täter trug weiße Sneaker.

Die Polizei sucht Zeugen. Wer kann Angaben zu diesem Einbruch machen? Wer hat das verdächtige Trio in den frühen Montagmorgenstunden im Bereich der Fußgängerzone der Westernstraße oder in der Nähe beobachtet? Wer kann sonst Angaben machen?

Hinweise nimmt die Polizei in Paderborn unter der Telefonnummer 05251 306-0 entgegen.

POL-PB: Alleinunfall am frühen Montagmorgen: Pkw fährt gegen Baum, Insasse(n) fliehen
Paderborn (ots)

(md) Am frühen Montagmorgen (27.03.2023) ereignete sich an der Dubelohstraße in Richtung Schloß Neuhaus in Höhe der Brücke über die Lippe ein Alleinunfall. Ein schwarzer BMW war frontal gegen einen Baum geprallt und stark beschädigt worden. Der oder die Insassen sind flüchtig.

Die Alarmierung der Rettungsleitstelle erfolgte um 03:50 Uhr über eine Smartwatch, eine Rückmeldung blieb bei Kontaktaufnahme jedoch aus. Die Polizei setzte eine Drohne und einen Diensthund aus Bielefeld zur Suche nach der oder den Verunfallten ein, jedoch ohne Erfolg. Eine zunächst angeforderter Polizeihubschrauber konnte wegen Schlechtwetter nicht starten. Gegen 06:30 Uhr unterstützen drei Flächenspürhunde der Johanniterunfallhilfe bei der Suche, auch sie fanden Nichts.

Der Fahrbahnabschnitt der Dubelohstraße war für die Dauer des Einsatzes bis ungefähr 8:00 Uhr gesperrt, der oder die Autoinsassen werden weiterhin vermisst.

Zeugen, die Angaben zum Unfallgeschehen machen können und/oder Personen beobachtet haben, die das verunfallte Fahrzeug verlassen haben, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

POL-LIP: Horn-Bad Meinberg. Polizist angegriffen.
Lippe (ots)

Am Sonntagabend (26.03.2023) gegen 17.30 Uhr wurde der Polizei von Nachbarn eine schreiende, scheinbar hilflose Person in einer Wohnung im Johanna-Fuchs-Weg in Bad Meinberg gemeldet. Als die Beamten vor Ort eintrafen, stellten sie lautes Geschrei aus der Wohnung eines 29-Jährigen fest. Im Gespräch machte der Mann einen psychisch auffälligen Eindruck. Zunächst verhielt er sich den Einsatzkräften gegenüber verbal aggressiv, im weiteren Verlauf schubste er einen 24-jährigen Polizisten unvermittelt mit beiden Händen weg. Bei der anschließenden Ingewahrsamnahme leistete der 29-Jährige Widerstand, schrie wild um sich, verletzte den 24-jährigen Polizisten und auch sich selbst leicht. Auf Anordnung des Ordnungsamtes wurde der Mann noch am selben Abend in eine psychiatrische Einrichtung eingewiesen.

POL-LIP: Lemgo-Brake. Einbruchsversuch dank Zeugen verhindert - Polizei bittet um Hinweise.
Lippe (ots)

Am Freitagnachmittag (24.03.2023) versuchten bislang Unbekannte über eine Terrassentür in ein Einfamilienhaus in der Straße "Niedernhof" in Brake einzubrechen. Zeugen beobachteten gegen 15 Uhr mehrere Personen bei dem Einbruchsversuch. Einer der Zeugen sprach die Gruppe an, vertrieb sie vom Grundstück des Hauses und konnte im Anschluss drei Personen wie folgt beschreiben:

   - Einer der Täter soll ca. 1,76 groß und ca. 18-20 Jahre alt sein.
     Er habe dunkelbraune, lockige Haare, trug eine dunkelgrüne Jacke
     und sprach Hochdeutsch.
   - Ein weiterer Täter sei ca. 1,70 m groß und 25-30 Jahre alt. Er 
     habe eine stämmige Figur, dunkle Haare, einen grauen Bart, trug 
     eine dunkle Hose sowie Jacke und sprach Hochdeutsch.
   - Eine dritte Person soll weiblich, ca. 1,60 m groß und jung 
     gewesen sein. Sie habe rot-blonde Haare (Zopf) und trug eine 
     rote Jacke.
Wer Hinweise zur Identität der Einbrecher geben kann, setzt sich bitte telefonisch unter 05231 6090 mit dem Kriminalkommissariat 2 in Verbindung.

POL-LIP: Detmold. Einbrüche in Kellerräume.
Lippe (ots)

Am frühen Montagmorgen (27.03.2023) wurden der Polizei Einbrüche in drei Kellerräume eines Mehrfamilienhauses in der Felix-Fechenbach-Straße gemeldet. Eine Zeugin hörte zwischen 0 und 2 Uhr verdächtige Geräusche aus dem Keller und wählte den Notruf. Die unbekannten Täter zerstörten drei Schlösser zu Kellerräumen. Ob etwas gestohlen wurde, steht noch nicht abschließend fest. Zeuginnen und Zeugen werden gebeten sich mit ihren Hinweisen zum Einbruch an das Kriminalkommissariat 2, Rufnummer 05231 6090, zu richten

POL-LIP: Detmold-Heidenoldendorf. Katalysator gestohlen.
Lippe (ots)

Unbekannte Diebe entwendeten zwischen Donnerstag und Freitag (23./24.03.2023) den Katalysator eines Autos im Plantagenweg. Der blaue Opel Astra parkte von Donnerstagnachmittag ca. 15 Uhr bis zum nächsten Mittag ca. 13 Uhr in Höhe der Hausnummer 149. Wer Angaben zum Diebstahl machen kann, meldet sich bitte unter der Telefonnummer 05231 6090 beim Kriminalkommissariat 2

POL-LIP: Lage-Ehrentrup. Drei Fahrzeuge beschädigt.
Lippe (ots)

In der Bussardstraße in Ehrentrup beschädigten bislang unbekannte Täter in der Nacht von Freitag auf Samstag (24./25.03.2023) jeweils einen Autoreifen von insgesamt drei Fahrzeugen mit einem unbekannten Gegenstand. Betroffen waren sowohl ein grauer Seat Leon, ein brauner Dacia Jogger und ein grauer VW Touran. Wer im Tatzeitraum etwas Verdächtiges beobachtet hat, meldet sich bitte telefonisch unter 05222 98180 beim Kriminalkommissariat 5.

POL-LIP: Detmold. Diebe erbeuten Pfandflaschen.
Lippe (ots)

Zwischen Donnerstagabend und Samstagmittag (23.-25.03.2023) brachen bislang Unbekannte in einen Außenbereich eines Getränkemarktes im Hansaweg ein, in dem Leergut gelagert wird. Sie verschafften sich gewaltsam Zugang zu dem Bereich, indem sie einen Metallzaun beschädigten und entwendeten nach ersten Erkenntnissen Pfandflaschen im Wert von etwa 25 Euro. Das Kriminalkommissariat 2 bitte unter der Rufnummer 05231 6090 um Zeugenhinweise zum Diebstahl.

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

 

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Stellenangebote Jobangebote Gastronomie in der Region Linara Betreuung zu Hause Hier könnte ihre Werbung stehen

 

 

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022     Linara Pflegeberatung

Stellenangebote

 Stellenangebote Service               Gräfliche Kliniken

 

Schwimmschule Schumacher    Stellenangebote Buddenberg Kunststoffe   Stellenangebote Prima Aktiv

Klickt hier drauf für mehr Infos und zum Download unserer Apps:

Logo Unser Bad Driburg - Downloadlink

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Stellenangebote und mehr in den Medien von
Aus Handwerk, Handel, Industrie, Dienstleistungen und Gastronomie

Akquise von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im Job-Modul, Speisekarten und wechselnde Gerichte, Veranstaltungskalender, Produktkatalog und mehr

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen v. 25.04.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Tödlicher Alleinunfall auf der B64, Brand in der Gemeindehalle - Acht Personen durch Rauchgas verletzt, 14-Jähriger weiterhin vermisst

weiterlesen...
Verkehrsunfall mit 2 Schwerverletzten: Warburg, B7 / B252
Polizeimeldungen

Verkehrsunfall mit 2 Pkw  - Brücke über die B252,  2 Unfallbeteiligte schwer verletzt

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner