28. Januar 2022 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen v. 28.01.2022 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Karambolage auf B64, Holz im großen Stil entwendet, Fahrerfluchten, Einbrüche und mehr

Symbolfoto Polizeifahrzeug

POL-HX: Unfallflucht auf der Ostwestfalenstraße - Zeugenaufruf
Nieheim (ots)

Nach einer Unfallflucht auf der B 252, Ostwestfalenstraße, bei Nieheim am Donnerstag, 20. Januar, sucht die Polizei einen dunklen Kombi und bittet um Hinweise.

Gegen 08.10 Uhr bog ein dunkler Wagen von der Bredenborner Straße aus nach links auf die Ostwestfalenstraße Richtung Brakel ab, ohne einem 56-Jährigem, der mit einem Van auf der B 252 Richtung Steinheim unterwegs war, die Vorfahrt zu gewähren. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden bremste der 56-Jährige sein Fahrzeug ab und wich nach rechts aus. Aufgrund der winterglatten Fahrbahn rutschte er hierbei gegen ein Schild auf einer Verkehrsinsel. Zu einem Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam es nicht. Der dunkle Kombi entfernte sich auf der B 252 in Richtung Brakel, ohne eine Schadenregulierung einzuleiten. Die Polizei schätzt den Schaden an dem Van auf rund 6000 Euro.

Das Verkehrskommissariat der Polizei Höxter ermittelt wegen Unfallflucht und bittet um Hinweise auf den dunklen Kombi unter der Rufnummer 05271/962-0. /el

POL-PB: Fünf Verletzte nach Karambolage mit vier Autos auf B64
Paderborn (ots)

(mb) In einem heftigen Hagelschauer sind am späten Donnerstagabend vier Autos auf der B64 kollidiert. Drei Insassen zogen sich schwere Verletzungen zu -.zwei wurden leicht verletzt.

Gegen 22.55 Uhr fuhr eine 21-jährige BMW-Fahrerin aus dem Kreis Höxter auf der Bundesstraße von Paderborn in Richtung Bad Driburg. Aufgrund eines Hagelschauers hatte sich eine geschlossene Graupeldecke auf der Fahrbahn gebildet. Infolge eines Fahrfehlers oder nicht angepasster Geschwindigkeit driftete die BMW-Fahrerin nach links in den Gegenverkehr. Dort kollidierte sie mit den Leitplanken am linken Straßenrand und mit einem Hyundai Venga, mit dem eine 30-jährige Bürenerin in Richtung Paderborn unterwegs war.

Durch den Anstoß drehten sich beide Fahrzeuge, sodass sie entgegen ihrer ursprünglichen Fahrtrichtung auf dem jeweils entgegengesetzten Fahrstreifen zum Stillstand kamen. Ein hinter dem BMW in Richtung Bad Driburg fahrender 18-jähriger Golf-Fahrer prallte auf das Heck des Hyundai und drehte nach links, wo der Golf von einem in Richtung Paderborn fahrenden 20-Jährigen erfasst wurde, der ebenfalls einen VW Golf fuhr.

Zeugen des Unfalls alarmierten sofort den Rettungsdienst, da mehrere Insassen der verunglückten Fahrzeuge teils schwere Verletzungen erlitten hatten. Mehrere Notärzte und Sanitäter mit Rettungswagen sowie die Feuerwehr rückten aus. Die Polizei sperrte die Straße und sicherte die Unfallspuren.

Alle Fahrzeugführer/innen und der Beifahrer (17) aus dem ersten Golf wurden mit Rettungswagen in Paderborner Krankenhäuser gebracht. Der schwerverletzte BMW-Beifahrer (19) kam in eine Klinik nach Bielefeld. Die BMW-Fahrerin sowie der 18-jährige Golffahrer konnten das Hospital nach ambulanter Behandlung verlassen. Der 20-jährige Golffahrer wurde untersucht, war aber unverletzt geblieben.

Der Gesamtschaden wird auf etwa 30.000 Euro geschätzt. Die B64 war im Bereich der Unfallstelle bis 03.10 Uhr gesperrt

POL-PB: Radfahrerin bei Sturz schwer verletzt
Paderborn (ots)

(mb) Eine 66-jährige Radfahrerin hat am Donnerstagabend schwere Verletzungen beim Sturz mit ihrem Fahrrad erlitten.

Die Radlerin fuhr gegen 21.15 Uhr in Begleitung ihres Mannes auf der Bleichstraße in Richtung Imadstraße. Sie geriet an den rechten Bordstein und stürzte auf den Gehweg. Die behelmte Frau schlug mit dem Kopf auf. Der Mann eilte seiner Frau sofort zur Hilfe und bekam Unterstützung von Passanten, die den Rettungsdienst alarmierten. Mit einem Rettungswagen wurde die Verletzte in ein Krankenhaus gebracht

POL-PB: Fahranfänger prallt gegen Baum - drei Verletzte bei nächtlichem Unfall
Paderborn (ots)

(mb) Auf der Scharmeder Straße ist am frühen Freitagmorgen ein 18-Jähriger in Begleitung zwei Mitfahrer (17/18) mit seinem Auto verunglückt.

Der 18-Jährige fuhr gegen 04.00 Uhr mit einem Opel Astra Cabrio auf der Scharmeder Straße in Richtung Wewerstraße. In der Linkskurve in Höhe der Kreuzung Antoniusstraße kam das Cabrio nach links von der Fahrbahn ab. Der Wagen fuhr rund 35 Meter durch den Graben und prallte dann frontal gegen einen Baum. Mit Totalschaden blieb der Opel vor dem Baum stehen. Der Fahrer zog sich schwere Verletzungen zu. Seine beiden Beifahrer (17/18) erlitten leichte Verletzungen. Mit Rettungswagen wurden die verletzten in Krankenhäuser gebracht. Die Scharmeder Straße war bis 06.15 Uhr gesperrt

POL-PB: Einbruch in Einfamilienhaus
Paderborn-Sande (ots)

(mb) Tagsüber sind am Donnerstag, 27.01.2022, Einbrecher in ein Wohnhaus an der Straße Rickertsfeld eingedrungen.

Die Bewohner verließen das Einfamilienhaus gegen 07.30 Uhr. Um 13.50 Uhr kehrte eine Bewohnerin heim und stellte fest, dass die die Wohnung ausgekühlt war. Sie hörte Geräusche und entdeckte die offenstehende Terrassentür. Im Haus hatten die Täter nach Wertsachen gesucht. Die Einbrecher entwendeten Schmuck und ein EC-Karte. Möglichweise wurden der oder die Täter durch die Rückkehr der Bewohnerin überrascht und flüchteten unerkannt aus dem Haus.

Die Polizei sucht Zeugen, die im Tatzeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Wohngebiet um das Rickertsfeld gesehen haben. Sachdienliche Hinweise unter der Rufnummer 05251/3060. Wer verdächtige Personen oder Fahrzeuge im eigenen Wohnumfeld bemerkt oder sonst ungewöhnliche Beobachtungen macht, sollte nicht zögern und immer sofort die Polizei über die 110 verständigen

POL-LIP: Horn-Bad Meinberg. Holz im großen Stil entwendet.
Lippe (ots)

Bislang Unbekannte stahlen zwischen dem 7. und dem 21. Januar 2022 etwa 120 Festmeter Fichtenholz aus einem Waldstück im Bereich Krebsbachtal. Um das Holz in einer Länge von bis zu 12 Metern und einem Gesamtwert von über 10.000 Euro abzutransportieren, müssen die Täter einen Sattelzug genutzt haben. Vermutlich erfolgte die Anfahrt zum Tatort über die B 1 und die Notabfahrt "Schlüsselgrund". Ihre Beobachtungen dazu nimmt das Kriminalkommissariat 5 unter 05222/98180 entgegen

POL-LIP: Horn-Bad Meinberg. Firmenfahrzeug in Flammen.
Lippe (ots)

Am frühen Freitagmorgen (28. Januar 2022) wurden Feuerwehr und Polizei zu einem brennenden Kraftfahrzeug auf dem Parkplatz der ehemaligen Gaststätte "Waldschlösschen" an der Paderborner Straße gerufen. Aus bislang ungeklärte Ursache geriet dort gegen 2:40 Uhr ein geparkter Renault Transporter in Brand. Das Firmenfahrzeug, in dem sich noch Werkzeuge und Arbeitsmaterialien befunden haben, brannte komplett aus. Menschen kamen nicht zu Schaden. Die Brandursache steht noch nicht fest, so dass die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen hat. Ihre Beobachtungen in dem Zusammenhang richten Sie bitte unter 05231/6090 an das Kriminalkommissariat

POL-LIP: Augustdorf. Einbrecher bleiben ohne Beute.
Lippe (ots)

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (26. - 27. Januar 2022) verschafften sich Einbrecher gewaltsam Zugang zu einer Werkstatt in der Nord-West-Straße. Die Täter hebelten ein Fenster auf und gelangten so in die Halle. Gestohlen wurde vermutlich nichts. Ihre Hinweise dazu richten Sie bitte unter 05231/6090 an die Kripo

POL-LIP: Barntrup. Trickdiebe erbeuten Geldbörse.
Lippe (ots)

Donnerstag (27. Januar 2022) erbeuteten Trickdiebe die Geldbörse einer 67-jährigen Frau, als diese auf dem Kundenparkplatz des Marktkaufs am Försterweg ihren Einkauf verstaute. Als die Frau gegen 10:40 Uhr den Einkaufswagen zurückbrachte, wurde sie von einem Mann abgelenkt. Dieser behauptete sich verfahren zu haben und fragte in englischer Sprache nach dem Weg. In dieser Zeit stahl ein zweiter Täter offenbar die Geldbörse der Frau, die in ihrem unverschlossenen Auto lag. Der Täter, der die Frau abgelenkt hatte, ist ca. 40 bis 45 Jahre alt, 175 bis 180 cm groß, von kräftiger Statur und vermutlich osteuropäischer Herkunft. Er trug eine schwarze Hose und eine gelb-schwarze Jacke mit kleinem Karomuster. Möglicherweise sind die Täter mit dieser Masche noch an anderen Orten Lippes aufgetreten. Ihre Hinweise dazu nimmt das Kriminalkommissariat 2 unter 05231/6090 entgegen

POL-LIP: Detmold. Frau fährt Rollstuhlfahrer an und macht sich aus dem Staub.
Lippe (ots)

Die Polizei bittet um Hinweise auf die Identität einer bislang unbekannten Frau. Donnerstagmorgen (27. Januar 2022) fuhr sie mit ihrem Auto gegen 10:35 Uhr rückwärts von einem Parkplatz in Höhe der Paulinenstraße 21. Dabei touchierte sie einen 67-jährigen Rollstuhlfahrer, der gerade von dem Parkplatz auf den Gehweg fahren wollte. Die Frau stieg aus ihrem weißen, viertürigen Fahrzeug, an dem Kennzeichen aus Lippe (LIP) angebracht waren und schaute sich einen möglichen Schaden an ihrem Wagen an. Den Hinweis des 67-jährigen Mannes aus Detmold, dass sein Rollstuhl beschädigt sei, ignorierte die Dame. Sie setzte sich in den Wagen und fuhr davon. Zeugen des Verkehrsunfalls oder Personen, die Hinweise auf die dunkelhaarige Fahrzeugführerin geben können, werden gebeten, sich mit dem Verkehrskommissariat unter 05231/6090 in Verbindung zu setzen

POL-LIP: Detmold. Keine Hinweise auf Fremdverschulden bei Bränden an Bandelhütte und Kiosk am Donoper Teich.
Lippe (ots)

Am 28. Dezember letzten Jahres berichteten wir von dem Brand der Bandelhütte am Hermannsdenkmal (siehe Pressemitteilung: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12727/5109030). Nur drei Tage später brannte auch ein Kiosk am Donoper Teich (siehe Pressemitteilung: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12727/5111765).

Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen sind nunmehr abgeschlossen. Hinweise auf Fremdverschulden liegen in beiden Fällen nicht vor. Beim Brand am Kiosk am Donoper Teich verdichteten sich die Hinweise auf einen technischen Defekt als Brandursache.

Der hohe Zerstörungsgrad der Bandelhütte lässt eine definitive Aussage zur Brandursache nicht zu. Da eine Brandstiftung zunächst nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde ein Brandmittelspürhund eingesetzt. Dieser schlug tatsächlich an, so dass die Ermittler labortechnische Untersuchungen einleiteten. Hierbei wurden jedoch keine Brandbeschleuniger festgestellt, so dass der Verdacht sich nicht erhärtete. Es gibt Hinweise auf einen technischen Defekt, der Auslöser des Feuers gewesen sein könnte

POL-LIP: Lage. Werkzeuge und Kupfer gestohlen.
Lippe (ots)

Zwischen Mittwochnachmittag und Donnerstagmorgen (26. - 27. Januar 2022) drangen Unbekannte auf das Gelände der Stadtwerke an der Pivitsheider Straße ein. Die Täter brachen mehrere Türen auf und durchsuchten die Hallen nach Wertgegenständen. Sie entkamen mit verschiedenen Werkzeugen und einer ca. 50 kg schweren Kupferrolle. Wer dazu Angaben machen kann, wendet sich bitte an das Kriminalkommissariat 2 unter 05231/6090

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

Medien "Unser Bad Driburg" "Hochstift Medien":

Wir sorgen dafür, dass ihr Unternehmen, ihre Webseite oder ihr Shop durch unsere modernen Onlinemedien gefunden wird.

Sie möchten dabei sein? Folgen sie dem unteren Link, drücken sie auf "Sie haben ein Unternehmen..." und fordern sie unverbindlich Informationen an.

https://linktr.ee/unser_bad_driburg

Wenn sie unsere "Unser Bad Driburg" News regelmäßig erhalten wollen, liken und abonnieren sie einfach unsere Facebook- oder Instagramseite, folgen sie uns auf Twitter oder Pinterest oder laden sie unsere kostenlosen Apps herunter. 

Nutzen sie unsere Reichweite: Mehr als 25.000 Abonnenten und mehr als zehntausend Zugriffe täglich auf unsere Kanäle.

Für Amazon Alexa Echo Nutzer gibt es hier auch den Skill zum aktivieren unserer NEWS

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen v. 25.04.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Tödlicher Alleinunfall auf der B64, Brand in der Gemeindehalle - Acht Personen durch Rauchgas verletzt, 14-Jähriger weiterhin vermisst

weiterlesen...
Verkehrsunfall mit 2 Schwerverletzten: Warburg, B7 / B252
Polizeimeldungen

Verkehrsunfall mit 2 Pkw  - Brücke über die B252,  2 Unfallbeteiligte schwer verletzt

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner