12. November 2021 / Veranstaltungen

Pressemitteilung: Eine "glokale" Veranstaltung der Erd-Charta Ideenwerkstatt Warburg:

Eine

Eine "glokale" Veranstaltung der Erd-Charta Ideenwerkstatt Warburg:

Titel: "Eis mit Plastik"
Referentin: Simone Flörke, Journalistin
Ort: Corvinushaus, Sternstr. 21, 34414 Warburg Zeit: 19-20:30 Uhr
Eintritt frei, um Spende wird gebeten

Das ewige Eis zieht sich zurück: Es schmilzt den Eisbären geradezu unter den Füßen weg. Diese Änderungen offenbaren eine weitere Katastrophe mit verheerenden Auswirkungen auf Flora und Fauna.

Die nördliche Polarregion unseres Planeten, fernab jeglicher Zivilisation, ist mit den Plastikresten unserer Zivilisation belastet. Darunter Plastikteile von riesigen Fischernetzen und arglos irgendwo in Flüssen und im Meer entsorgter Müll. Der global erzeugte Zivilisationsmüll landet mehr und mehr im ‘ewigen Eis’.

Die Gründe für das vermehrte Aufkommen von Plastik im Eis sind einfach festzustellen. Die illegale Entsorgung von Müll in den Weltmeeren durch den Mensch hat gigantische Ausmaße angenommen. Die weltweiten Meeresströmungen und der Tidenhub, das Zusammenspiel von Ebbe und Flut spült Müll an Land, dieser bedroht die Tierwelt und die Ökosysteme.

Der immer mehr werdende Wohlstandsmüll von Zahnbürsten, Shampoo-Flaschen, Tetrapacks, Kanistern und vor allem auch Paketbänder und Verpackungsmaterial schwappt in die polare Region und macht insbesondere der Tierwelt große Probleme.

Tiere verschlucken den Müll oder schnüren sich mit Plastikbändern Gliedmaßen ab. Infolgedessen kommt es für die Tiere oft zu einem langsamen und qualvollen Tod. Durch die Aufnahme von Mikroplastik gelangen aber auch Schadstoffe in unsere Nahrungskette.

Auf Spitzbergen gibt es zahlreiche Initiativen, die Strände von diesem Zivilisationsmüll befreien wollen. “Cleaning the Shore” wird dies genannt. Die Aktionen, an denen auch Touristen vor Ort teilnehmen können, haben dabei nicht nur einen ethischen, sondern auch einen wissenschaftlichen Hintergrund.

"Eis mit Plastik" ist ein Vortrag mit anschließendem Gespräch, zu dem die Erd-Charta Ideenwerkstatt Warburg am Montag, 15. November, ab 19 Uhr ins Corvinushaus einlädt. Es gelten die 3G-Regelungen.

Die Warburger Journalistin Simone Flörke war schon viele mal in der Arktis und berichtet anhand eindrucksvoller Bilder von Touren ins ewige Eis des Spitzbergen-Archipels - auf halbem Weg zwischen Nordkap und Nordpol.

Dort hat Simone Flörke nicht nur fantastische Tier- und Eiswelten, sondern auch Eis mit Plastik erlebt und ihre persönliche Passion entdeckt: Aufräumen in der Arktis.

Offene Runde und Diskussion mit der Referentin anschließend sind unbedingt erwünscht.

Kontakt:

Quelle: Erd-Charta Ideenwerkstatt Warburg Valeria Geritzen
Am Heidweg 4 – 34414 Warburg

Info@eci-warburg.de

Wenn sie unsere "Unser Bad Driburg" News regelmäßig erhalten wollen, liken und abonnieren sie einfach unsere Facebook- oder Instagramseite, folgen sie uns auf Twitter oder Pinterest oder laden sie unsere kostenlosen Apps herunter.

Nutzen sie unsere Reichweite: Mehr als 25.000 Abonnenten und mehr als zehntausend Zugriffe täglich auf unsere Kanäle.

Für Amazon Alexa Echo Nutzer gibt es hier auch den Skill zum aktivieren unserer NEWS:

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg?