15. September 2022 / Veranstaltungen

VHS- Veranstaltungen in Bad Driburg, Nieheim, Steinheim und online

Stellenanzeigen richtig lesen und verstehen, Notebook aufräumen, Namibia und mehr

Pressemitteilung des VHS-Zweckverbandes vom 18.12.2020

Namibia - Unter Sternen von Swakopmund durch die Wüste zu den Victoriafällen

Online-Veranstaltung. Der VHS-Zweckverband bietet am Donnerstag, 29. September in der Zeit von 19:00 bis 20:00 Uhr einen Online-Vortrag zum Thema „Namibia - Unter Sternen von Swakopmund durch die Wüste zu den Victoriafällen“  (113H44) an. Die Veranstaltung wird von Horst Thiel geleitet.

Die Online-Reise führt Sie in das südliche Afrika, beginnend im Westen am Benguelastrom, durch die Wüste Namib über Windhuk zum Etosha-Nationalpark. Nach der Durchquerung des Caprivi-Streifens endet sie an den Victoriafällen, von denen der Missionar David Livingstone einst sagte, sie seien der eindrucksvollste Anblick Afrikas. Lassen Sie die Tierwelt sowie den beeindruckenden Sternenhimmel der Südhalbkugel, an dem die bekannten Sternbilder kopfstehen, in der Sternwarte in den Hakosbergen auf sich wirken und besuchen Sie den 60 Tonnen schweren Hoba-Meteoriten.

Verbindliche Anmeldungen unter 05253-974070 oder www.vhs-driburg.de

Stellenanzeigen richtig lesen und verstehen

Bad Driburg. Der VHS-Zweckverband bietet am Mittwoch, 21. September in der Zeit von 18:00 bis 20:15 Uhr einen Kurs zum Thema Stellenanzeigen richtig lesen und verstehen (22-512H65) an. Die Veranstaltung wird von Janine Brigant-Loke geleitet und findet im VHS-Hauptverwaltungssitz, Am Hellweg 9 (Zugang über Lange Str. 97), Bad Driburg statt.

Bei der Suche nach einem Arbeits- oder Ausbildungsplatz ist es wichtig, seine Stärken und Fähigkeiten zu kennen. Schön, wenn diese auch noch zum eigenen Wunschberuf passen. Um nicht nur das Anforderungsprofil in den Vordergrund zu stellen, sondern auch die Aufgabenbeschreibung zu betrachten, ist eine intensive Auseinandersetzung mit der Stellenanzeige unumgänglich. In diesem Seminar lernen Sie, Stellenanzeigen richtig zu verstehen.

Alternativ zu diesem Seminar bieten wir auch Einzelberatungen an. Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin.

Verbindliche Anmeldungen unter 05253-974070 oder www.vhs-driburg.de 

Das Notebook aufräumen für besseres Arbeiten

Nieheim. Der VHS-Zweckverband bietet am Samstag, 24. September in der Zeit von 09:00 bis 13:30 Uhr einen Kurs zum Thema „Das Notebook aufräumen für besseres Arbeiten“ (22-507H67) an. Die Veranstaltung wird von Ralf-Uwe Dietrich geleitet und findet in der Peter-Hille-Realschule, Zur Warte 15, Nieheim statt.

Jeder Windows-Benutzer kennt das Gefühl, dass der Computer mit der Zeit immer schwerfälliger läuft. Dafür gibt es viele Ursachen. Einigen davon kann effektiv begegnet werden. Sie lernen in diesem Workshop unter anderem, Ihre Daten mit dem Windows-Explorer zu ordnen. Mit Windows-Bordmitteln und kostenloser Software können Sie Ihren Computer von unnötigen Programmen befreien. Datenmüll beseitigen und Bremsen zu lösen, kann auch Ihren Computer wieder fit machen. An bereitgestellten Übungs-Laptops zeigt Ihnen der Workshop zunächst das Vorgehen, damit Sie an Ihrem Laptop die Tipps nachvollziehen können. Abgerundet wird der Workshop durch Hinweise zur möglichen Erweiterung Ihres Computers und zum Schutz Ihrer Daten vor Schadsoftware aus dem Internet. Dieser Kurs ist dem Medienkompetenzrahmen NRW zugeordnet.

Verbindliche Anmeldungen unter 05253-974070 oder www.vhs-driburg.de 

10-Finger-Tastschreiben am PC nach DIN 5007 (zertifiziert)

Nieheim. Der VHS-Zweckverband bietet am Montag, 26. September in der Zeit von 18:00 bis 20:15 Uhr ein Kurs zum Thema 10-Finger-Tastschreiben am PC nach DIN 5007 (zertifiziert) (22-507H17) an. Die Veranstaltung findet in der Peter-Hille-Realschule, Zur Warte 15, Nieheim statt. Erlernt wird das grundlegende Tastschreiben am PC nach DIN 5007 mit dem Ziel, Texte sicher "blind" schreiben zu können. Im Anschluss wird die Anwendung in einem Schnellschreibtraining geübt und gefestigt. Dieser Kurs ist dem Medienkompetenzrahmen NRW zugeordnet.

Verbindliche Anmeldungen unter 05253-974070 oder www.vhs-driburg.de 

Quelle: VHS ZV: Ann-Kathrin Hickl, Viola Zimansky

 

 

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Stellenangebote Jobangebote Gastronomie in der Region Linara Betreuung zu Hause Hier könnte ihre Werbung stehen

Um diesen Video-Stream ansehen zu können, müssen Daten von externen Dienstanbietern (hier YouTube) geladen werden. Dazu müssen Sie uns vorab Ihre Einwilligung geben.

Einstellungen aufrufen

 

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022

Stellenangebote

 Stellenangebote Service               Trocknungstechnik Igor Kirsch Stellenangebot

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig - "24 Stunden Betreuung" - Ambulante-Kurzzeitpflege - Stundenweise Betreuung

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Veranstaltungen und Kurse der Volkshochschule vom 16. - 22. Juni 2026
Veranstaltungen

Orientierungsvortrag „Was tun bei Pflegebedürftigkeit“ - Der Golf von Neapel -Meditation, Yoga, Achtsamkeitsübungen - Ausbildung zum*zur Mediator*in

weiterlesen...
Polizeimeldungen vom 06.06.2026 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Zeugen zu Autodiebstahl aus Kfz-Betrieb gesucht - Zeugen zu möglicher Körperverletzung im Schlosspark gesucht - Unfälle und viele Einbrüche

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Veranstaltungen und Kurse der Volkshochschule vom 16. - 22. Juni 2026
Veranstaltungen

Orientierungsvortrag „Was tun bei Pflegebedürftigkeit“ - Der Golf von Neapel -Meditation, Yoga, Achtsamkeitsübungen - Ausbildung zum*zur Mediator*in

weiterlesen...
Mittsommer-Nachtwanderung im Pastoralen Raum Bad Driburg
Veranstaltungen

Ein Fahrdienst steht zur Verfügung und bringt die Wanderer zurück nach Bad Driburg.  Die Teilnahme ist kostenfrei - Beginn Samstag, den 13.06.26 19:30

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner