5. März 2023 / Aus den Vereinen

Pressemitteilung der Bad Driburger Bürgerschützengilde e.V.

Erfolgreiche Generalversammlung der Bad Driburger Schützengilde

Im Vorfeld der Bataillonsversammlung konnte man schon ahnen, dass es ein spannender Abend werden würde. So war es nicht verwunderlich, dass am vergangenen Freitag die große Anzahl von fast 170 Schützen erschien, um aktuelles über die Bürgerschützengilde zu erfahren und vor allem, wer die Gilde zukünftig führen wird, da der bisherige Vorstand für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung stand.

Oberst Horst-Jürgen Fehring begrüßte die Teilnehmer und stellte die Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung fest. Zur Totenehrung erhoben sich die Teilnehmer von Ihren Plätzen. Es wurde wieder eine Sammlung durchgeführt, die dem Verein Deutsche Kriegsgräberfürsorge zukommen wird. Zum Protokoll der letzten Generalversammlung vom 20.05.2022, welches für die Teilnehmer auf den Tischen auslag, gab es keine Rückfragen, und es wurde genehmigt.

Oberst Fehring berichtete über die vergangenen und bevorstehenden Veranstaltungen der Gilde.

Rechnungsführer Andreas Vergin gab einen Überblick über die Finanzsituation, wonach jeder nachvollziehen konnte, dass der Verein finanziell hervorragend aufgestellt ist. Dem Rechnungsführer wurde von den Kassenprüfern eine einwandfreie Arbeit bestätigt. Die Entlastung des Vorstands erfolgte einstimmig.

Einige Tage vor der Generalversammlung des Bataillons hatten die Kompanieversammlungen stattgefunden. Mit Ausnahme der 2. Kompanie waren in den anderen drei Kompanien neue Vorstände zu wählen. In der 3. Kompanie wurde das Kompanieführungsteam um Lennart Heinemann und Henrik Husemann wiedergewählt. In der 4. Kompanie gab es eine Wiederwahl von Hauptmann Alexander Gossing. In der 1. Kompanie hatte sich der Vorstand um Hauptmann Peter Wiedemeier nicht erneut zur Wahl gestellt. Das neu gewählte Vorstandsteam der 1. Kompanie besteht aus dem Kompaniechef Tobias Fehring (Sohn des Obersts Horst-Jürgen Fehring), Stellvertretender Hauptmann Benjamin Fabian, Schriftführer Marcel Vergin, Rechnungsführergehilfe Sebastian Niemann, Pressearbeit Markus Nüsse, Versorgungsoffizier Christopher Göke und Beisitzer Patrick Nüsse. Die Teilnehmer der Generalversammlung bestätigten die neu- und wiedergewählten Vorstände.

Vor dem von Vielen mit Spannung erwarteten Tagesordnungspunkt Neuwahlen des Bataillonsvorstands erläuterte Schriftführer Torsten Hegener den Teilnehmern, welche Konsequenzen es laut Vereinsrecht (gem. BGB) für die Bürgerschützengilde mit sich bringen würde, wenn sich kein neuer Vorstand finden ließe. Nach einer kurzen Pause stellte der zum Wahlleiter ernannte Bürgermeister Burkhard Deppe die Frage an die Versammlung, ob es Kandidaten für den Vorstand gäbe. Nachdem aus der Versammlung auch nach einer angemessenen Wartezeit keine Vorschläge kamen, stellte Wahlleiter Deppe an Oberst Fehring die Frage, ob dieser angesichts der sich sonst abzeichnenden Handlungsunfähigkeit des Vereins bereit wäre, zumindest für eine gewisse Zeit weiter als Vorstand der Bürgerschützengilde tätig zu sein. Oberst Horst-Jürgen Fehring stellte sich für eine Amtszeit von maximal einem Jahr als Oberst zur Verfügung. Als Rechnungsführer steht ihm Andreas Vergin weiterhin zur Seite. Da der bisherige Schriftführer Torsten Hegener für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung stand, übernimmt der langjährig mit Vorstandstätigkeiten erfahrene Major Franz Streitbürger für maximal ein Jahr den Posten des neuen Schriftführers.

Der bisherige Schriftführer Hauptmann Torsten Hegener bedankte sich bei der Versammlung für die vielen schönen Stunden, die er rückblickend auf seine 20-jährige Vorstandsarbeit (11 Jahre Kompanievorstand, 9 Jahre Bataillonsvorstand) genießen durfte und scheidet damit nach drei Amtsperioden aus dem Vorstand aus. Oberst Fehring dankte Torsten Hegener.

Die Bürgerschützengilde will in 8 Monaten eine außerordentliche Generalversammlung abhalten und ist zuversichtlich, dann einen neuen Bataillonsvorstand wählen zu können.

Im weiteren Verlauf der Generalversammlung folgten Auszeichnungen und Beförderungen verdienter Mitglieder.

• Zum Unteroffizier wurden befördert: Stefanie Schrader, Sebastian Niemann, Markus Nüsse, Kai Brinkmöller, Jonas Giefers, Jonas Menne-Nolten, Johannes Menne-Nolten, Michael Gäde, Marcel Koch, Lukas Fingerhut und Thorsten Sagel.
  • Zum Feldwebel wurden befördert: Christine Böger, Marcel Vergin, Ralf Ehmann, Dirk Heinemann, Christian Ewers und Franz Josef Haczek.
  • Zum Kornett (Träger der Jugend-Standarte) wurde Chris Padubrin befördert.
  • Zum Leutnant wurden befördert: Daniel Schöning, Jürgen Streitbürger und Benjamin Fabian. Zum Oberleutnant wurden befördert: Horst-Peter Kunkel, Jochen Meise und Michael Bönnighausen.
  • Nachdem zuvor schon Tobias Fehring als Kompaniechef der 1. Kp. zum Hauptmann befördert worden war, wurde auch Georg Böddeker zum Hauptmann befördert.
  • Zum Major wurde Peter Wiedemeier befördert.
  • Den Verdienstorden in Bronze erhielten: Rita Gomille-Schreiber, Jürgen Kiens, Andreas Kiens,
  • Franz-Josef Wiechers und Michael Eilebrecht. Den Verdienstorden in Silber erhielt Christof Loke. Den Verdienstorden in Gold erhielten Frank Gaida und Heinrich Mügge.

Heinrich Mügge gebührt anlässlich seines Dienstjubiläums besonderer Dank, da er in diesem Jahr nun schon seit beachtlichen 25 Jahren als Fähnrich mit der großen Fahne der Gilde im Einsatz ist.

• Für das perfekte Schießergebnis von 50 Ring wurden mit der Schießplakette in Bronze ausgezeichnet: Tobias Fehring, Mathias Kappe, Winfried Mertens und Jürgen Streitbürger. Die Schießplakette in Silber erhielten Frank Gaida und Alexander Gossing. Die Schießplakette in Gold ging an Björn Pauly.

Zum Punkt Verschiedenes präsentierten Boris Schulze und Daniel Spieker ihre Vorschläge, wie man Interessenten für die Vorstandsämter gewinnen kann. Oberst Fehring begrüßt die Vorschläge. Er wird Ende Mai / Anfang Juni eine Mitgliederzusammenkunft einberufen, bei der diese Ideen weiterentwickelt werden sollen, damit die Neuwahlen des Geschäftsführenden Vorstands der Bad Driburger Bürgerschützengilde bei der außerordentlichen Generalversammlung am 3. November gelingen.

Quelle: ehemaliger Schriftführer Torsten Hegener

Fotos: Hubert Meiners - Archiv Meiners

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022     Linara Pflegeberatung

Stellenangebote Service               Gräfliche Kliniken