Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse der Gesamtschule Bad Driburg und der weiterführenden Brakeler Schulen besuchten Betriebe und Behörden vor Ort, um gemeinsam einen Einblick in die heutige Berufs- und Arbeitswelt zu erlangen.
Die jungen Leute erhielten am Tag der offenen Betriebstür die Gelegenheit, ein zuvor ausgewähltes Berufsfeld gezielt kennenzulernen und mit den Chefs, aber auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Betriebe und Einrichtungen ins Gespräch zu kommen und das Berufsfeld praktisch zu erfahren und durch kleine Mitmachaktionen Materialien, Arbeitsgeräte, Arbeitsabläufe sowie Werkstoffe kennenzulernen. Die Bad Driburger Touristik GmbH überraschte mit einem Gewinnrätsel.
Die so gesammelten Eindrücke können den Jugendlichen helfen, sich bei der späteren Berufswahl besser zu orientieren. Es existieren mittlerweile 324 anerkannte Ausbildungsberufe zzgl. der vielen Studienberufe.
Ein weiteres Ziel dieser jährlich für die 8. und 9. Klassen stattfindenden Veranstaltung ist es, Jugendlichen eine nachschulische Perspektive zu vermitteln, diese an die Region zu binden und auch dem Nachwuchsmangel entgegenzuwirken. Bundesweit 2 Mio. offenen Stellen stehen allein 2,4 Mio. unter 25-Jährige ohne laufende oder abgeschlossene Ausbildung gegenüber, mittlerweile wird jede 4. Ausbildung abgebrochen.
Ein nochmaliger Dank ergeht an alle Unternehmen, Betriebe und Behörden, die ihre Türen und Tore zum ersten, viele auch zum wiederholten Mal für Schülerinnen, Schüler und ihre Eltern öffneten.
Quelle: Stadt Bad Driburg
Anzeigen - Klickt für mehr Infos:
Klickt hier drauf für mehr Infos und zum Download unserer Apps:


































