3. Januar 2023 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen v. 03.01.2023 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Renault schleudert gegen Nissan, Räuber droht mit Pistole, mehrere Fahndungen mit Fotos

POL-HX: Renault schleudert gegen Nissan Steinheim (ots)

POL-HX: Renault schleudert gegen Nissan
Steinheim (ots)

In Höhe Steinheim befuhr am Montag, 2. Januar, um 21.15 Uhr eine 37-Jährige mit ihrem Nissan die B252 in Fahrtrichtung Höxter. Zur gleichen Zeit befuhr ein 63-Jähriger mit einem Renault Twizy die B 239 in Fahrtrichtung Blomberg. Ausgangs des Kreisverkehrs, der beide Bundesstraßen miteinander verbindet, kam der Renault-Fahrer nach links von dem Fahrstreifen ab, geriet ins Schleudern und prallte gegen den entgegenkommenden Nissan.

Dabei wurde der Renault-Fahrer so schwer verletzt, dass auch ein Rettungshubschrauber angefordert wurde. Der 63-Jährige kam mit lebensbedrohlichen Verletzungen in ein Krankenhaus. Die 37-Jährige wurde leicht verletzt.

Beide Pkw waren nicht mehr fahrbereit und wurden sichergestellt. Der Sachschaden wird auf 20.000 Euro geschätzt. Die genauen Umstände des Unfalls werden noch ermittelt. /nig

POL-HX: Opel-Fahrer prallt gegen Ampelmast
Höxter (ots)

POL-HX: Opel-Fahrer prallt gegen Ampelmast Höxter (ots)

An einem Ampelmast endete die Fahrt eines 27-Jährigen in Höxter. Mit einem schwarzen Opel fuhr er Montag, 2. Januar, befuhr er auf der B64 und wollte um 14.25 Uhr an der Ampelkreuzung nach rechts in die Brenkhäuser Straße in Fahrtrichtung Berliner Platz abbiegen. Hierbei kam er aus noch unklaren Gründen nach links von der Fahrbahn ab und stieß auf der Mittelinsel gegen eine Straßenlaterne sowie gegen den Mast einer Lichtzeichenanlage. Die Ampel wurde dadurch erheblich beschädigt, auch am Auto entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro. Es war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Der Fahrer blieb bei dem Unfall unverletzt, allerdings stellten die Beamten der Polizei Höxter bei ihm während der Unfallaufnahme Anzeichen dafür fest, dass er unter Drogeneinfluss stand. Ein vor Ort durchgeführter Drogenvortest verlief positiv und bestätigte den Verdacht, woraufhin eine Blutprobe entnommen wurde.

Außerdem war der 27-Jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt. Und dann stellte sich bei der weiteren Überprüfung noch heraus, dass gegen ihn ein offener Haftbefehl vorlag, den dann vollstreckt wurde. Den 27-Jährigen erwarten nun mehrere Strafanzeigen. /nig

POL-PB: Mutmaßlicher Dieb auf Fahndungsfoto
Paderborn-Schloß Neuhaus (ots)

(mb) Die Polizei fahndet mit Hilfe von Fotos nach einem unbekannten Mann, der im Verdacht steht, im August 2022 eine 30-jährige Frau bestohlen zu haben.

Das Opfer hatte den Tatverdächtigen am späten Abend des 04. August 2022 am REWE-Markt an der Dubelohstraße kennengelernt. Sie kauften zum Geschäftsschluss Getränke und gingen gemeinsam zum Schlosspark. Dort hielten sie sich bis in die Nacht auf. Gegen 02.00 Uhr verließen sie den Park und gingen an der Schlossstraße entlang. Dann setzte sich der Mann ab und verschwand. Das Opfer stellte wenig später fest, dass aus ihrem Rucksack das Portmonee, ihr Handy und weitere Sachen entwendet worden waren.

Die am Tatabend entstandenen Bilder aus einer Überwachungskamera wurden per Gerichtsbeschluss zur Fahndung freigegeben und sind im Fahndungsportal der Polizei NRW eingestellt: https://polizei.nrw/fahndung/95141

Die Polizei fragt: Wer kennt den abgebildeten Mann oder kann Angaben zu dessen Aufenthaltsort machen?

POL-PB: Öffentlichkeitsfahndung nach Raubdelikt
Paderborn (ots)

(mb) Nach einem im September 2022 verübten Raubüberfall auf einen 21-jährigen Mann hat die Polizei Fahndungsfotos veröffentlicht, die zwei Tatverdächtige zeigen.

Am 10. September 2022 verließ das Opfer zwischen 03.00 Uhr und 04.00 Uhr ein Lokal an der Marienstraße. Auf der Straße wurde der 21-Jährige von einem jungen Mann angesprochen und plötzlich von einem zweiten Mann zu Boden gestoßen. Dann sollen mehrere Personen auf ihn eingetreten haben. Bei dem Angriff wurden sein Portmonee sowie sein Handy geraubt. Ein Zeuge ging dazwischen und die Täter flüchteten. Das Handy wurde später aufgefunden in dem Lokal abgegeben. Die gestohlene Bankkarte des Opfers setzten zwei Tatverdächtige mehrfach in einer Tankstelle an der Bahnhofstraße zum Bezahlen ein. Die beiden unbekannten Personen wurden von der Überwachungskamera aufgenommen. Mit Gerichtsbeschluss hat die Polizei die Fotos im Fahndungsportal veröffentlicht: https://polizei.nrw/fahndung/95207

Wer eine oder beide Personen kennt oder Angaben zu deren Aufenthaltsorten machen kann, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 05251/3060 bei der Polizei zu melden.

POL-PB: Räuber droht mit Pistole - Polizei sucht Zeugen
Paderborn (ots)

(mb) Nach einem nächtlichen Raubüberfall auf einen 18-Jährigen sucht die Polizei Zeugen und Hinweise auf den flüchtigen Täter.

Der 18-Jährige war in der Nacht zu Dienstag (03.01.2023) gegen 02.35 Uhr auf dem Gehweg an der Borchener Straße stadteinwärts unterwegs. Er ging auf die Bahnunterführung in Richtung Bahnhofstraße zu, als aus der Unterführung ein Mann torkelnd auf ihn zukam. Der Fremde sprach den 18-Jährigen an und fragte nach Geld. Dann zog er eine Pistole aus seiner Jacke und bedrohte den jungen Mann. Dieser gab Geld, Handy und andere Wertsachen sowie seine Jacke heraus. Das Opfer flüchtete und rannte zur Polizeiwache in die Riemekestraße. Die Fluchtrichtung des Täters ist unbekannt. Ein Tatverdächtiger konnte im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndung nicht angetroffen werden. Fast die gesamte Beute wurde kurz nach der Tat in Tatortnähe aufgefunden. Bargeld und ein Montblanc-Kuli fehlten.

Der osteuropäisch erscheinende Täter soll etwa 30 Jahre alt, 1,75 Meter bis 1,80 Meter groß und von muskulöser Statur sein. Er sprach mit leicht osteuropäischem Anklang akzentfrei Deutsch. Der Mann hatte dunkle, etwas rötlich wirkende Haare und einen spitz nach unten zulaufenden Vollbart. Er trug ein dunkles Kapuzenshirt und hatte die Kapuze aufgesetzt. Über dem Shirt trug der Mann eine helle Daunenjacke mit dunklem Kragen.

Zeugen, die Angaben zum Tathergang oder zu tatverdächtigen Personen machen können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 05251/3060 zu melden.

POL-PB: Fußgänger und Radlerin verletzt
Paderborn (ots)

(mb) Eine Radlerin und eine Autofahrerin sind am Montagnachmittag bei Regenschauern mit Fußgängern kollidiert. Zwei Personen erlitten Verletzungen.

Gegen 17.00 Uhr nutzte ein 24-jähriger Fußgänger die Fußgängerampel an der Warburger Straße in Höhe Vogeliusweg. Parallel dazu bog eine 45-jährige BMW-Fahrerin aus Seitenstraße nach links in Richtung Innenstadt ab. Im Regenschauer übersah die Autofahrerin den Fußgänger und es kam zum Zusammenstoß. Der 24-Jährige zog sich Verletzungen zu und musste mit einem Rettungswagen zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden.

Auf dem Domplatz war ein 65-jähriger Fußgänger während eines Regenschauers gegen 17.35 Uhr am Neptunbrunnen in Richtung Grube unterwegs. Eine 58-jährige Elektrorad-Fahrerin übersah den Mann. Bei der Kollision stürzten beide. Während der Fußgänger unverletzt blieb zog sich die Radlerin Verletzungen am Kopf zu. Sie wurde am Unfallort vom Rettungsdienst versorgt und kam in ein nahegelegenes Krankenhaus.

POL-LIP: Bad Salzuflen. Über den Jahreswechsel eingebrochen.
Lippe (ots)

Bislang Unbekannte drangen zwischen Donnerstag und Montag (29.12.22 - 02.01.23) in ein Haus in der Uhlandstraße ein. Die Täter versuchten zunächst vergeblich eine Tür aufzuhebeln. Dann schoben sie eine Jalousie hoch und schlugen das Fensterglas ein. Ob die Einbrecher etwas gestohlen haben, steht noch nicht fest. Wer in dem Zusammenhang Beobachtungen gemacht hat, teilt diese bitte dem Kriminalkommissariat 2 mit; Telefon 05231 6090

POL-LIP: Lage-Heiden. Scheiben eingeschlagen.
Lippe (ots)

Zwischen Freitagmorgen und Sonntagnachmittag (30.12.22 - 01.01.23) begangen bislang Unbekannte Sachbeschädigungen auf dem Gelände der Grundschule in der Clausewitzstraße. Die Täter schlugen zwei Glasscheiben ein und füllten heiße Asche in einen Kunststoff-Mülleimer, der dadurch zerstört wurde. Möglicherweise haben die Personen zuvor auf dem Schulgelände gegrillt. Hinweise dazu richten Sie bitte unter 05261 9330 an die Kripo in Lemgo

POL-LIP: Detmold. Fahrerin eines hellen Fahrzeugs als Zeugin gesucht.
Lippe (ots)

Samstagabend (31.12.2022) warfen zwei Brüder (10 und 17 Jahre alt) Silvester-Knaller aus dem Fenster einer Wohnung an der Lemgoer Straße. Laut Zeugen zielten sie dabei auf vorbeifahrende Fahrzeuge. In einem Fall soll der Knaller die Fahrerin eines hellen Vans derart verschreckt haben, dass diese fast in einen geparkten PKW gefahren wäre. Die Fahrerin ist eine wichtige Zeugin und wird gebeten, sich telefonisch unter 05231 6090 mit dem Verkehrskommissariat in Verbindung zu setzen.

POL-LIP: Detmold-Berlebeck. Unfall auf der Gauseköte.
Lippe (ots)

Montagmorgen (02.01.2023) befuhr ein 18-jähriger Mann aus Schlangen mit seinem VW die Paderborner Straße in Richtung Berlebeck. In einer Rechtskurve verlor er gegen 7:50 Uhr die Kontrolle über den Wagen. Der VW prallte gegen die Böschung und dann gegen zwei Bäume. Der 18-Jährige kam mit leichten Blessuren davon. Der VW wurde total beschädigt und musste abgeschleppt werden

POL-LIP: Bad Salzuflen. Falsche Polizisten haben wieder Erfolg.
Lippe (ots)

Wieder einmal ist es Betrügern gelungen, einen Lipper um seine Ersparnisse zu bringen. Vergangenen Donnerstag rief ein vermeintlicher Kripobeamter bei einem 81-jährigen Mann aus Bad Salzuflen an. Er täuschte ihm vor, dass sein Geld auf dem Konto eines Kreditinstituts nicht sicher sei. Man würde ihm jedoch helfen. Dazu sollte der Senior das Bargeld von seinem Konto abheben. Da das am Donnerstag nicht mehr möglich war, telefonierte man am Freitagmorgen (30.12.2022) noch einmal. Durch eine geschickte Gesprächsführung gelang es den Tätern, den 81-Jährigen zu seiner Hausbank zu lotsen. Das Bargeld deponierte der Mann gegen 12:15 Uhr in der Nähe des Kindergartens in der Bonhoefferstraße. Dort fiel dem Opfer ein heller Audi auf, der möglicherweise von den Tätern genutzt wurde. Wem am Freitag in der Nähe des Kindergartens etwas aufgefallen ist, meldet sich bitte bei der Kriminalpolizei in Lemgo; Telefon 05261 9330.

POL-LIP: Barntrup. Fahndung nach EC Karten-Betrüger.
Lippe (ots)

Im Juli 2022 entwendete ein Dieb die EC Karte eines Mannes aus Barntrup und verwendete die Kontodaten, um damit weitere Straftaten zu begehen. Er bot Waren im Internet an die es niemals gab und ließ die Kaufbeträge auf das Konto des Diebstahls-Opfers überweisen. Die so erlangten Gelder hob er anschließend von diesem Konto ab. Vom Täter konnten dabei Aufnahmen gemacht werden, die nach einem richterlichen Beschluss nun zur Öffentlichkeitsfahndung genutzt werden dürfen: https://polizei.nrw/fahndung/95135

Wer kennt die abgebildete Person oder kann Angaben zum Aufenthaltsort machen? Ihre Hinweise richten Sie bitte unter 05261 9330 an das Kriminalkommissariat in Lemgo.

Legen Sie umgehend auf, wenn Sie einen solchen Anruf erhalten! Die Polizei fragt Sie niemals nach Ihren Geld- und Wertsachen oder bittet Sie um deren Herausgabe! Von der Nummer 110 wird die Polizei Sie niemals kontaktieren: Wird bei Ihnen die 110 im Telefon-Display angezeigt, handelt es sich mit Sicherheit um einen Betrug! Geben Sie am Telefon keine Auskunft zu finanziellen Verhältnissen! Übergeben Sie niemals Geld- oder Wertsachen an Ihnen unbekannte Personen! Benachrichtigen Sie die Polizei unter der selbst gewählten Rufnummer 110 oder wenden Sie sich telefonisch an die örtliche Polizeiwache!

Weitere Tipps und wie Sie sich und Ihre Angehörigen vor einem solchen Betrug schützen können, erfahren Sie auf unserer Website: https://lippe.polizei.nrw/artikel/vorsicht-vor-aktuellen-betrugsmaschen

POL-LIP: Detmold. Hinweise auf vermissten Mann erbeten.
Lippe (ots)

Seit Dienstagmorgen (03.01.2023) wird der 57-jährige Frank K. aus Detmold vermisst. Herr K. befindet sich in einem psychischen Ausnahmezustand. Es besteht eine erhebliche Eigengefähdung. Herr K. ist 1,77 m groß, hat eine kräftige Statur, sehr kurze, rotblonde Haare und einen Bart. Zuletzt trug er eine Brille, einen grauen Mantel, Jeans und schwarze Schuhe. Auffällig sind seine großen Ohrringe. Ein Foto des Vermissten finden Sie in unserem Fahndungsportal: https://polizei.nrw/fahndung/95248

Hinweise auf seinen Aufenthaltsort nimmt die Kriminalpolizei Lemgo unter 05261 9330 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

POL-LIP: Detmold - Vermisster Detmolder wohlbehalten aufgefunden
Lippe (ots)

(RB) Wir berichteten am Nachmittag über den vermissten 57-jährigen Frank K. aus Detmold und baten um Hinweise aus der Bevölkerung. Der Vermisste konnte inzwischen wohlbehalten aufgefunden werden. Die Polizei bedankt sich für die Mithilfe und bittet darum, dass sämtliche, möglicherweise weitergeleitete Fotos gelöscht werden.

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

 

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Stellenangebote Jobangebote Gastronomie in der Region Linara Betreuung zu Hause Hier könnte ihre Werbung stehen

Um diesen Video-Stream ansehen zu können, müssen Daten von externen Dienstanbietern (hier YouTube) geladen werden. Dazu müssen Sie uns vorab Ihre Einwilligung geben.

Einstellungen aufrufen

 

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022

Stellenangebote

 Stellenangebote Service               Trocknungstechnik Igor Kirsch Stellenangebot

 

Buddenberg Kunststoffe Stellenangebot

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen v. 26.04.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

60.000 Schaden bei Unfall auf der B 7, Unbekannte Männer rauben Smartphone und sprühen Reizgas, In Firma eingebrochen

weiterlesen...
Polizeimeldungen v. 25.04.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Tödlicher Alleinunfall auf der B64, Brand in der Gemeindehalle - Acht Personen durch Rauchgas verletzt, 14-Jähriger weiterhin vermisst

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner