22. Dezember 2023 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen v. 22.12.2023 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Kr. HX: Umstürzende Bäume und überspülte Straße sorgen für zahlreiche Einsätze - Kr. Paderborn Glimpfliche Sturmbilanz -Telefonbetrüger erbeuten Gold

Symbolfoto Polizeifahrzeug

POL-HX: Umstürzende Bäume und überspülte Straße sorgen für zahlreiche Einsätze
Kreis Höxter (ots)

Sturmböen und steigende Wasserpegel haben seit Donnerstag, 21. Dezember, für zahlreiche Einsätze und blockierte Straßen im ganzen Kreisgebiet geführt.

Allein in der Zeit zwischen 14 und 20 Uhr gab es für die Polizei im Kreis Höxter rund 70 Einsätze, nahmen die Beamten in der Leitstelle rund 200 Anrufe entgegen. Zumeist ging es um umgestürzte Bäume und überspülte Straßen, die zeitweise nicht mehr passierbar waren. Es ereigneten sich in der Folge auch Unfälle, bei denen es in der Regel aber bei Sachschäden blieb.

Den aufwändigsten Einsatz zog ein umgestürzter Baum zwischen Willebadessen und Borlinghausen nach sich, der um 14.30 Uhr auf einen fahrenden Personenzug gefallen war und dabei auch die Oberleitung der Eisenbahnstrecke beschädigt hatte. Rund 200 Passagiere saßen in dem doppelstöckigen Nahverkehrszug fest, der dann durch die Feuerwehr evakuiert werden musste. Verletzt wurde niemand, die Passagiere wurden vorübergehend in der Stadthalle Willebadessen untergebracht. Während des Einsatzes wurde aus Sicherheitsgründen die parallel verlaufende L828 über mehrere Stunden für den Verkehr gesperrt. Die Straße konnte gegen 19.30 Uhr wieder freigegeben werden.

Das Sturmgeschehen machte sich im Kreis Höxter ab etwa 14.30 Uhr zunächst im Großraum Brakel bemerkbar. An verschiedenen Nebenstrecken im Stadtgebiet blockierten umgestürzte Bäume die Fahrbahnen. Bauhöfe und Feuerwehren beseitigten die Hindernisse. Auf der K 50 bei Riesel kam es an einem Hang zu einem kleinen Erdrutsch, der für eine halbseitige Straßensperrung sorgte. Später kam es im gesamten Kreisgebiet zu verschiedenen kurzeitigen Sperrungen durch umgestürzte Bäume.

Auf der B252 bei Steinheim war es um 17.30 Uhr zu einem Unfall gekommen, bei dem ein Pkw gegen einen Baum gefahren war, der auf die Straße kippte. Der Fahrer wurde leicht verletzt, zwei nachfolgende Fahrzeuge fuhren auf. Der Streckenabschnitt war durch den Unfall in beide Fahrtrichtungen blockiert.

In ähnlicher Weise war auf der B7 zwischen Scherfede und Westheim ein LKW gegen einen Baum geprallt, der auf die Fahrbahn gefallen war. Da es sich um einen Gefahrguttransport handelte, der Gasflaschen geladen hatte, wurde vorsorglich entsprechender Alarm ausgelöst. Die Bahn stellte den Schienenverkehr auf der benachbarten Strecke vorsichtshalber ein. Nach weiterer Prüfung konnte aber Entwarnung gegeben werden, die Gasflaschen waren weitgehend leer.

Überschwemmte Straßen durch ansteigende Bäche gab es unter anderem in Steinheim auf der Nieheimer Straße. Dieser Abschnitt konnte am Freitagvormittag aber wieder freigegeben werden.

Die weitere Nacht von Donnerstag auf Freitag verlief ohne weitere Besonderheiten, am Freitagmorgen wurden noch weitere Gefahrenstellen durch umgefallene Bäume oder überspülte Straßen gemeldet. Unter anderem war die Nethe bei Bruchhausen über die Ufer getreten und hatte die Brokhusenstraße unter Wasser gesetzt.

Und auf einer Nebenstrecke zwischen Hembsen und Erkeln hatte sich der Fahrer eines Lastwagens verschätzt: Bei dem Versuch, einen überschwemmten Bereich zu durchfahren, kippte sein Gespann zur Seite in eine Böschung. Verletzt wurde niemand. /nig

POL-PB: Glimpfliche Sturmbilanz - Zwei Leichtverletzte bei Autounfall
Kreis Paderborn (ots)

(mh) Der Sturm, der seit Donnerstagnachmittag, 21. Dezember, über den Kreis Paderborn hinweggezogen ist, verlief bislang glimpflich. Einzig bei einem Unfall auf der Wewersche Straße (L756) zwischen Paderborn-Wewer und Alfen wurden zwei Autoinsassen leichtverletzt. Insgesamt zählte die Polizei Paderborn 70 Einsätze im Zeitraum zwischen Donnerstagnachmittag, 16.00 Uhr, und Freitagmorgen, 22. Dezember, 08.00 Uhr. Die K16 im Haarener Wald ist aktuell noch zwischen Bad Wünnenberg-Haaren und Büren-Brenken wegen eines umgestürzten Baumes gesperrt.

Auf der Wewersche Straße fuhr eine 41-jährige Frau am Donnerstag gegen 18.20 Uhr mit einem Seat Ibiza in Fahrtrichtung Wewer. Sie erkannte zu spät, dass aufgrund des Sturms ein Baum auf die Fahrbahn gefallen war und fuhr über den Baumstamm. Dabei wurden die Fahrzeugfront und der Unterboden des Autos stark beschädigt. Der PKW verlor Betriebsstoffe, die sich auf der Fahrbahn verteilten.

Kurze Zeit später fuhr eine 56 Jahre alte Frau in einem Skoda Karoq an der Unfallstelle vorbei in Richtung Alfen. Das Fahrzeug brach aufgrund der ausgelaufenen Betriebsstoffe aus und rutschte in den Straßengraben. Die Fahrerin des Seats wurde leichtverletzt mit einem Rettungswagen in ein Paderborner Krankenhaus gebracht. Ihr 16-jähriger Beifahrer erlitt ebenfalls eine leichte Verletzung und wurde vor Ort medizinisch betreut. Die 56-jährige Frau blieb unverletzt.

Der Seat war nicht mehr fahrbereit. Es entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden. Der Skoda blieb fahrtauglich. Der Gesamtschaden beläuft sich auf über 25.000 Euro. Während der Unfallaufnahme und der Bergungsmaßnahme war die Wewersche Straße komplett gesperrt.

Abgesehen von dem Unfall lief das Sturmgeschehen im Kreis Paderborn glimpflich ab. Die überwiegende Zahl der Einsätze beläuft sich auf umgestürzte Bäume, Äste oder weitere Dinge, die als Hindernisse auf Fahrbahnen lagen. Die K16 im Haarener Wald ist zwischen Bad Wünnenberg-Haaren und Büren-Brenken aktuell noch wegen eines umgestürzten Baumes gesperrt.

POL-PB: Telefonbetrüger erbeuten Schmuck und Gold
Kreis Paderborn (ots)

(md) Am Donnerstag, 21.12.2023 hat eine 83-jährige Frau im Zuge eines Telefonbetruges Schmuck und Gold an die Täter übergeben.

Gegen 11:00 Uhr riefen Unbekannte die Seniorin an. Das Telefonat dauerte mehr als eine Stunde, während des Gesprächs wechselten die Gesprächspartner laut ihrer Aussage mehrfach. Unter anderem soll aber auch ihr Sohn am Telefon gewesen sein. Dieser weinte, äußerte sich nur eingeschränkt, teilte aber mit, dass er eine Frau überfahren habe, jetzt in Haft sei und gegen eine Kaution von 50.000 Euro freigelassen würde.

Man schlug der Geschädigten vor, auch Schmuck zu nehmen, wenn sie so viel Bargeld nicht habe. Diesen solle sie in Paderborn übergeben. Als die Seniorin erwiderte, dass sie kein Auto fahre, verabredete man die Abholung bei ihr zu Hause. Das Telefonat und damit der massive Druck auf das Opfer wurden gehalten, bis der Abholer bei der Dame klingelte und sie ihm Schmuck und Gold übergab.

Der Mann, die die Gegenstände abgeholt hat, wird als ausländischer Phänotypus beschrieben. Er soll schwarze, kurze Haare gehabt haben und eine schwarze Jacke getragen haben. Ein Bart oder eine Brille waren nicht vorhanden.

Hier nochmal die eindringliche Warnung vor dieser und anderen Varianten der "Telefonbetrugsmaschen", bei denen es beispielsweise um Einbrecherbanden oder Krankenhauskosten für schwer Verletzte Angehörige geht:

Niemals - absolut NIEMALS - fordert die Polizei am Telefon oder auch per WhatsApp Bargeld, egal wofür. Es handelt sich immer um Betrüger.

"Lassen Sie sich nicht in die Irre führen, auch wenn Ihnen die Geschichte des Polizisten am Telefon noch so glaubhaft erscheint. Passen Sie auf - die Täter machen Angst, bauen erheblichen Druck auf und lassen nicht locker. Legen Sie sofort auf und wenden Sie sich persönlich an eine vertraute Person oder direkt an die Polizei!"

Weitere Informationen zum Thema Telefonbetrug: https://paderborn.polizei.nrw/artikel/geschockt-am-telefon-auflegen

POL-PB: Drogenfund nach Einbruch - Drei Männer festgenommen
Paderborn (ots)

(md) Die Polizei Paderborn hat am Donnerstagmorgen, 21. Dezember, nach einem Wohnungseinbruch in einem Mehrfamilienhaus an der Königsstraße drei Männer vorläufig festgenommen. Ein weiterer Tatverdächtiger ist flüchtig.

Ein Zeuge meldete sich gegen 05.00 Uhr per Notruf bei der Polizei. Er hatte verdächtige Personen beobachtet, die mit zwei Sporttaschen aus dem Mehrfamilienhaus gelaufen waren. Die eingesetzten Polizeikräfte entdeckten vor dem Haus drei verdächtige Personen an einem geparkten Mercedes. Zwei der Personen, 23 und 21 Jahre alt, konnten die Beamten stellen und festnehmen. Die dritte Person flüchtete. Bei der Durchsuchung der im Auto abgestellten Sporttaschen entdeckten die Beamtinnen und Beamten eine größere Menge an Cannabis. Die Drogen wurden sichergestellt.

Am Nachmittag desselben Tages rief dann der der 23-jähriger Bewohner der Wohnung bei der Polizei an, um den Einbruch anzuzeigen. Die Beamten entdeckte innerhalb der Räumlichkeiten weitere Drogen und Hinweise auf einen gewerbsmäßigen Handel mit den Betäubungsmitteln. Auch der 23-Jährige wurde daraufhin vorläufig festgenommen.

Gegen die drei Männer wurden Strafanzeigen gestellt. Die Suche nach dem noch flüchtigen Mann dauert an.

POL-PB: Zwei Verletzte bei Auffahrunfall auf B64
Paderborn-Sande (ots)

(mb) Auf der B64 (Münsterstraße) waren am Donnerstagmorgen drei Autos an einem Auffahrunfall beteiligt. Zwei Insassen erlitten teils schwere Verletzungen.

Eine 23-jährige Opel-Astra-Fahrerin fuhr gegen 05.20 Uhr auf der B64 in Richtung Paderborn. Vor der Einmündung Sennelagerstraße hatte sich an der roten Ampel ein Rückstau gebildet. Die Opelfahrerin prallte frontal auf das Heck eines stehenden Seat-Ibiza, der durch die Kollision auf einen davor im Stau stehenden Opel Mokka geschoben wurde. Der 20-jährige Seat-Fahrer erlitt schwere, die Opel-Fahrerin leichte Verletzungen. Mit Rettungswagen wurden beide Verletzte in Krankenhäuser gebracht. Dem 53-jährigen Opel-Fahrer passierte nichts. Der Sachschaden liegt bei etwa 10.000 Euro.

POL-PB: Drei Verkehrsunfälle mit Verletzten - Polizisten verletzt - Unfallfahrer randaliert
Paderborn (ots)

(mb) Kurz nacheinander ereigneten sich am Mittwochabend an der B64 drei Verkehrsunfälle. Fünf Fahrzeuginsassen - darunter eine Polizistin und ihr Kollege deren Streifenwagen gerammt wurde - erlitten Verletzungen und kamen ins Krankenhaus. Ein alkoholisierter Unfallfahrer randalierte im Krankenhaus und kam ins Polizeigewahrsam.

Um 18.00 Uhr fuhr eine 24-jährige BMW-Fahrerin auf der B64 in Richtung Bad Driburg. An der Abfahrt nach Benhausen bog sie nach links ab. Dabei missachtete sie den Vorrang eines entgegenkommenden Mazda-Fahrers. Der 27-jährige war auf der Bundesstraße in Richtung Paderborn unterwegs. Die Autos kollidierten nahezu frontal und wurden erheblich beschädigt. Durch den Aufprall schleuderte der Mazda gegen einen Seat, mit dem ein 55-jähriger Mann aus Richtung Benhausen an der Einmündung auf die B64 stand, um nach Bad Driburg abzubiegen. Die BMW-Fahrerin und der Mazda-Fahrer zogen sich leichte Verletzungen zu und wurden mit Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Etwa 30.000 Euro Sachschaden sind bei diesem Unfall entstanden.

Um 18.15 Uhr fuhr ein 50-jähriger VW-Up-Fahrer auf dem Georg-Marshall-Ring stadtauswärts. Beim Linksabbiegen auf die Auffahrt zur B64 in Richtung Paderborn missachtete er den Vorrang einer entgegenkommenden Seat-Ibiza-Fahrerin (31). Der Seat prallte frontal gegen die rechte Seite des Up. Die Seat-Fahrerin erlitt leichte Verletzungen. Bei etwa 10.000 Euro liegt der Sachschaden.

Für die Zeit der Unfallaufnahme sperrte die Polizei den Georg-Marshall-Ring ab Driburger Straße und die Ausfahrt von der B64 aus Richtung Höxter zum Georg-Marshal-Ring.

An dieser Sperrstelle kam es gegen 19.10 Uhr zu einem weiteren Verkehrsunfall. Ein 35-jähriger Audi-A6-Fahrer fuhr auf der B64 in Richtung Paderborn und wollte an der Anschlussstelle zum Georg-Marshall-Ring abfahren. Er übersah die zur Sperrung aufgestellten blinkenden Warnlampen und Lübecker Hütte sowie den mit Blaulicht und zusätzlichen Leuchtsignalen am Straßenrand stehenden Streifenwagen. Frontal prallte der Audi auf das Heck des Mercedes-Vito-Streifenwagen. Dabei zogen sich ein im Dienstwagen sitzender Polizeibeamter (26) sowie eine Polizeibeamtin (31) Verletzungen zu. Beide kamen zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus und waren nicht mehr dienstfähig. Der Sachschaden wird auf etwa 25.000 Euro geschätzt.

Der 35-jährige Unfallfahrer gab am Unfallort an, er habe drei Liter Bier getrunken. Ein Alkoholtest zeigte über 2,5 Promille an. Noch am Unfallort entnahm ihm ein Arzt eine Blutprobe. Seinen Führerschein stellte die Polizei sicher. Dann kam der Paderborner mit einem Rettungswagen zur Untersuchung in ein Krankenhaus. Während der Behandlung verhielt sich der 35-Jährige ausfallend gegenüber dem medizinischen Personal. Seine Aggression richtete sich auch gegen den behandelnden Arzt, sodass die Krankenhaus-Ambulanz die Polizei alarmierte. Eine Streife holte den Randalierer aus der Notaufnahme und brachte ihn zur Ausnüchterung ins Polizeigewahrsam.

POL-PB: Zeugen gesucht: Vollendete und versuchte Einbrüche in Paderborn
Paderborn (ots)

(md) Am Donnerstag und Freitag 21./22.12.2023 kam es in der Paderborner Kernstadt zu mehreren Einbrüchen und Einbruchsversuchen.

Unbekannte brachen zwischen 07:00 Uhr und 19:00 Uhr in eine Dachgeschoßwohnung eines Mehrfamilienhauses an der Giersstraße ein. Die Bewohnerin bemerkte den Einbruch am Donnerstagabend. Die Diebe stahlen Schmuck im Wert von mindestens 5.000 Euro und flohen in unbekannte Richtung.

In der Cheruskerstraße in Paderborn blieb es am 21.12.2023 bei einem Einbruchsversuch. Unbekannte versuchten zwischen 10:30 Uhr und 12:30 Uhr, die Tür in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus aufzuhebeln, kamen aber nicht hinein. Es entstand Sachschaden.

Unbekannte Täter verschafften sich, ebenfalls am Donnerstag, 21.12.2023 zwischen 17:00 Uhr und 19:00 Uhr Zutritt zum Garten und in die Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses an der Klöcknerstraße. Auch hier blieb es augenscheinlich bei einem versuchten Einbruch mit Sachschaden.

Am frühen Freitagmorgen, 22.12.2023, fiel der Einbruch in einen Verkaufscontainer einer Bäckereifiliale an der Nordstraße auf. Hier stahlen der oder die Täter einen dreistelligen Geldbetrag.

In allen Fällen sucht die Polizei Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen haben. Sachdienliche Hinweise unter der Rufnummer 05251 306-0.

POL-PB: Wohnungseinbrüche in Mehrfamilienhäusern
Paderborn (ots)

(mb) Am Mittwoch sind zwei Wohnungseinbrüche in Mehrparteienhäusern verübt worden.

An der Straße Zur Schmiede verließen die Bewohner einer Wohnung im zweiten Obergeschoss gegen 13.00 Uhr das Haus. Bei ihrer Rückkehr um 20.30 Uhr stand die Wohnungstür offen und die gesamte Wohnung war durchwühlt. Die Täter entwendeten Schmuck und entkamen unerkannt. Anwohner hatten gegen 18.00 Uhr laute Geräusche im Treppenhaus gehört - möglicherweise vom Aufbrechen der Wohnungstür.

Von 17.45 Uhr bis 21.30 Uhr war in einer Wohnung im dritten Stock eines Mehrfamilienhauses an der Grünebaumstraße niemand zugegen. In diesem Zeitraum brachen Einbrecher die Wohnungstür auf. Sie durchsuchten Schubladen und Schränke der gesamten Wohnung. Der Inhalt wurde teilweise herausgerissen. Beute machten die Täter in diesem Fall nicht.

In beiden Fällen sucht die Polizei Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen haben. Sachdienliche Hinweise unter der Rufnummer 05251/3060.

POL-LIP: Lage. Zusammenstoß zwischen PKW und Pedelec.
Lippe (ots)

Am Mittwochnachmittag (20.12.2023) gegen 16:30 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Mercedes und einem Pedelec. Der 32-jährige Fahrer des PKW beabsichtigte von der Elisabethstraße nach rechts in die Triftenstraße abzubiegen. Dabei übersah der Detmolder augenscheinlich den von rechts kommenden 25-jährigen Pedelec-Fahrer aus Lage, der die Triftenstraße entlang der linken Seite in Richtung Lemgoer Straße befuhr. Bei dem Zusammenstoß erlitt der Pedelec-Fahrer leichte Verletzungen, während der Autofahrer unverletzt blieb. Sowohl der Mercedes als auch das Pedelec wurden beschädigt, wobei der Sachschaden auf etwa 1000 Euro geschätzt wird.

POL-LIP: Detmold-Heiligenkirchen. Zwei Fußgänger von Auto erfasst.
Lippe (ots)

Am Donnerstagnachmittag (21.12.2023) gegen 17:40 Uhr ereignete sich in Heiligenkirchen ein Unfall, bei dem zwei Fußgänger von einem VW Touran erfasst wurden. Der 28-jährige Autofahrer beabsichtigte die Kreuzung Paderborner Straße aus der Denkmalstraße kommend zu überqueren, als die Ampel für ihn Grün zeigte. In diesem Moment überquerten ein 16-jähriger und ein 15-jähriger Fußgänger bei Rotlicht die Straße. Es kam zur Kollision zwischen dem Auto und beiden Fußgängern. Der 16-Jährige wurde schwer verletzt, während der 15-Jährigeleicht verletzt wurde. Aufgrund der Witterungsverhältnisse, der Dunkelheit und der dunklen Kleidung der Beteiligten konnte der Autofahrer die Fußgänger nach ersten Erkenntnissen nicht erkennen und einen Zusammenstoß nicht verhindern. Die beiden Jugendlichen wurden in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden am Fahrzeug beläuft sich auf circa 3500 Euro. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden.

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

 

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Stellenangebote Jobangebote Gastronomie in der Region Linara Betreuung zu Hause Hier könnte ihre Werbung stehen

 

 

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022     Sonderpreis Baumarkt

Stellenangebote

         Gräfliche Kliniken

 

   Stellenangebote Prima Aktiv

 

Trocknungstechnik Kirsch

Klickt hier drauf für mehr Infos und zum Download unserer Apps:

Logo Unser Bad Driburg - Downloadlink

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Freibäder der Stadt Bad Driburg öffnen am 25. Mai
Aktuell

Die zwei Freibäder der Stadt Bad Driburg, an der Brunnenstraße und in Neuenheerse, starten am 25. Mai in die neue Saison

weiterlesen...
Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen v. 17.05.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Unfallträchtiger Nachmittag - Unfallteam aus Bielefeld unterstützt, Mit Schlangenlinien von Bosseborn nach Höxter - Weitere Geschädigte gesucht

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner