26. Oktober 2023 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen v. 26.10.2023 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Amokandrohungen in Schule hinterlassen - Kriminalpolizei ermittelt 12-jährige Schülerin, Polizei führte Schwerpunkteinsatz "Zweiradfahrer" durch

Symbolfoto Polizeifahrzeug

POL-PB: Polizei führte Schwerpunkteinsatz "Zweiradfahrer" durch
Paderborn (ots)

CK) - Am Dienstag (24.10., 06.30 Uhr bis 13.30 Uhr) führten Einsatzkräfte der Kreispolizeibehörde einen Schwerpunkteinsatz rund um das Thema "Sichere Teilnahme am Straßenverkehr von Fahrrad-/Pedelec-Fahrenden sowie Fahrern von Elektrokleinstfahrzeugen" im Innenstadtbereich von Paderborn durch.

Insgesamt 132 Verwarnungsgelder wurden erhoben sowie elf Ordnungswidrigkeiten gefertigt.

Die Verwarnungelder wurden u.a. wegen fehlender bzw. defekter Beleuchtung, unzulässiger Gehwegbenutzung, Befahrens von Fußgängerbereichen schneller als mit Schrittgeschwindigkeit oder wegen des Verbotes der Durchfahrt erhoben.

Die Ordnungswidrigkeitenanzeigen wurden wegen Rotlichtverstößen gefertigt. Zwei Fahrer von E-Rollern waren zudem ohne gültige Versicherung unterwegs.

Geahndet wurden auch Verstöße von Autofahrern gegenüber Radfahrenden:

Fünf PKW-Fahrer überholten im Überholverbot Radler und müssen mit einer Ordnungswirigkeitenanzeige rechnen, ein Autofahrer überholte einen Radfahrer mit zu geringem Abstand und wurde mit einem Verwarnungsgeld verwarnt.

Ein 14-jähriger Jugendlicher aus Paderborn wurde mit einem unbeleuchteten Fahrrad angehalten und kontrolliert. Er gab den Polizeibeamten gegenüber falsche Personalien an und muss nun mit einer Anzeige rechnen. Selbiges gilt für eine eine 63-jährige Frau aus dem Kreis Lippe, die mit ihrem Fahrrad auf dem Gehweg fahrend angehalten wurde.

Die Kreispolizeibehörde Paderborn führt in regelmäßigen Abständen Schwerpunktkontrollen rund um das Thema "Zweiradfahrer" durchgeführt.

Polizeiliches Ziel ist es dabei, die Verkehrssicherheit zu erhöhen sowie die Anzahl der bei Radfahrunfällen Verletzten zu reduzieren.

POL-PB: Unfall beim Abbiegen - drei Verletzte
Paderborn (ots)

(CK) - Am Mittwochmittag (25.10., 11.35 Uhr) befuhr eine 25-jährige Frau aus Paderborn mit ihrem VW Polo den Bayernweg in Fahrtrichtung Dr.-Röhrig-Damm. Sie beabsichtigte, hier auf den Dr.-Röhrig-Damm abzubiegen.

Während des Abbiegevorgangs kam es zu einem Zusammenstoß mit dem Skoda Octavia einer 28-jährigen Paderbornerin, die auf dem bevorrechtigten Dr.-Röhrig-Damm in Fahrtrichtung stadteinwärts unterwegs war. Durch die Wucht der Kollision drehte sich der Polo um 180 Grad kam auf dem Grünstreifen zum Stillstand.

Die 25-jährige Polo-Fahrerin wurde bei diesem Unfall schwer verletzt. Sie wurde mit einem Rettungswagen in das Brüderkrankenhaus nach Paderborn zur stationären Behandlung gebracht.

Die Skoda-Fahrerin und ihre sechs Monate alte Tochter, die sich ordnungsgemäß gesichert mit im Fahrzeug befand, wurde leicht verletzt und zur ambulanten Behandlung in das St. Vincenz-Krankenhaus gebracht.

An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 11.000 Euro.

Für die Dauer der Unfallaufnahme wurde der Dr.-Rörig-Damm teilweise komplett gesperrt.

POL-PB: Auffahrunfall - zwei Verletzte, hoher Sachschaden
Delbrück (ots)

(CK) - Am Mittwochnachmittag (25.10., 15.25 Uhr) befuhren eine 45-jährige Frau mit ihrem Ford Puma und ein 56-jähriger Mann mit seinem Ford Mondeo die B 64 aus Richtung Delbrück kommend in Fahrtrichtung Paderborn. Aufgrund stockenden Verkehrs verringerte die Frau die Geschwindigkeit. Auf Höhe der Straße Hellenkamp fuhr der Mondeo-Fahrer in dieser Situation auf das Heck der Vorausfahrenden auf.

Durch die Wucht der Kollision wurde der Ford Puma in den angrenzenden linken Straßengraben geschoben, wo das Fahrzeug auf dem Dach liegend zum Stillstand kam. Die 45-jährige Paderbornerin wurde dabei schwer verletzt. Mit einem Rettungswagen wurde sie in das Brüderkrankenhaus Paderborn gebracht. Der 56-Jährige verletzt sich leicht und wurde in das St. Vincenz Krankenhaus gebracht.

Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten von der Unfallstelle abgeschleppt werden. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 40 000 Euro.

Die B 64 wurde für die Dauer der Unfallaufnahme im Bereich der Unfallörtlichkeit in Fahrtrichtung Delbrück gesperrt

POL-LIP: Detmold. Pedelec-Fahrer von Auto angefahren.
Lippe (ots)

Auf der Bielefelder Straße ereignete sich am Mittwochmorgen (25.10.2023) an der Einmündung zur Emilienstraße ein Verkehrsunfall. Ein 59-jähriger Radfahrer aus Detmold war mit seinem Pedelec gegen 7.40 Uhr auf der Bielefelder Straße in Richtung Heidenoldendorf unterwegs. In Höhe der Emilienstraße prallte er gegen den Citroen C1 einer 41-jährigen Detmolderin, die aus Richtung Heidenoldendorf nach links in die Emilienstraße einbog und den Radfahrer augenscheinlich übersehen hatte. Durch den Zusammenstoß wurde der 59-Jährige leicht verletzt. Ein Rettungswagen-Team versorgte ihn und brachte ihn anschließend in ein Klinikum. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 1800 Euro

POL-LIP: Lemgo. Fußgängerin kollidiert mit Motorrad.
Lippe (ots)

Auf der Detmolder Straße wurde am Mittwochmorgen (25.10.2023) eine Fußgängerin von einem Motorrad angefahren. Ein 18-Jähriger aus Lage war gegen 7.40 Uhr mit seiner 125er in Richtung Innenstadt unterwegs, als plötzlich eine Frau von rechts die Straße überquerte. Trotz Gefahrenbremsung konnte der Motorradfahrer einen Zusammenstoß mit der 40-Jährigen aus Lemgo nicht mehr verhindern. Beide Personen wurden dadurch leicht verletzt, begaben sich allerdings eigenständig in ärztliche Behandlung

POL-LIP: Leopoldshöhe-Bechterdissen. Zusammenstoß mit Gegenverkehr bei Überholmanöver.
Lippe (ots)

An der Windwehe kam es Mittwochmorgen (25.10.2023) gegen 7 Uhr zu einem Verkehrsunfall, an dem mehrere Fahrzeuge beteiligt waren. Eine 36-Jährige aus Lage fuhr mit ihrem Skoda Superb in Richtung Bielefeld. Als sie einen am rechten Fahrbahnrand verunfallten PKW überholte, der sein Warnblinklicht eingeschaltet hatte, übersah sie augenscheinlich einen VW Caddy im Gegenverkehr. Ein 64-Jähriger aus Bielefeld war dort in Richtung Leopoldshöhe unterwegs. Der Skoda und VW stießen frontal zusammen und wurden in entgegengesetzte Richtungen geschleudert. Der Skoda beschädigte dabei ebenfalls einen Seat Leon von einer 32-Jährigen aus Leopoldshöhe, die zuvor hinter der 36-Jährigen fuhr. Durch den Unfall wurden sowohl die Lagenserin, als auch der Bielefelder leicht verletzt. Der Rettungsdienst kümmerte sich um die Verletzten und brachte den Mann in ein Krankenhaus. Alle drei Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand nach ersten Schätzungen ein Sachschaden von etwa 23.000 Euro. Die Straße blieb während der Unfallaufnahme circa 2 Stunden gesperrt

POL-LIP: Lage. Amokandrohungen in Schule hinterlassen - Kriminalpolizei ermittelt 12-jährige Schülerin.
Lippe (ots)

Nach einer Amokandrohung an der Sekundarschule in der Brahmsstraße für Mittwoch (25.10.2023) ist es der lippischen Kriminalpolizei gelungen eine Täterin zu ermitteln. Zuvor wurde auf einer Mädchentoilette ein Schriftzug entdeckt, der einen Amoklauf für denselben Tag ankündigte. Durch Ermittlungen der Kripo vor Ort führte die Spur zu einer 12-jährigen Schülerin der Sekundarschule, die für die Tat verantwortlich war. Zusätzlich konnte auch eine Amokandrohung vom Dienstag (24.10.2023) an derselben Schule mit dem Mädchen aus Lage in Verbindung gebracht werden. Aufgrund der hinterlassenen Androhungen kam es an beiden Tagen zu einem großen Polizeieinsatz an der Schule. Einsatzkräfte kontrollierten unter anderem die Schultaschen aller Schüler und sorgten durch starke Präsenz für den Schutz von Schülern und Lehrkräften. Gegen die 12-Jährige, die schlussendlich geständig war, wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung einer Straftat eingeleitet. Die weiteren Ermittlungen der Kriminalpolizei laufen. Die Kosten für die Polizeieinsätze, die sich auf eine hohe 4-stellige Summe belaufen, werden der Familie des Mädchens in Rechnung gestellt.

Die Polizei appelliert an alle Schüler und Eltern: Eine Amokandrohung ist kein Scherz! Bitte thematisieren Sie dies auch mit Ihren Kindern

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

 

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Stellenangebote Jobangebote Gastronomie in der Region Linara Betreuung zu Hause Hier könnte ihre Werbung stehen

 

 

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022     Sonderpreis Baumarkt

Stellenangebote

         Gräfliche Kliniken

 

Schwimmschule Schumacher   Stellenangebote Prima Aktiv

 

Trocknungstechnik Kirsch

Klickt hier drauf für mehr Infos und zum Download unserer Apps:

Logo Unser Bad Driburg - Downloadlink

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Vier Stationen der Offenen Ateliers Paderborn im Driburger Raum
Aktuell

Interessierten Besucher sind herzlich willkommen

weiterlesen...
Freibäder der Stadt Bad Driburg öffnen am 25. Mai
Aktuell

Die zwei Freibäder der Stadt Bad Driburg, an der Brunnenstraße und in Neuenheerse, starten am 25. Mai in die neue Saison

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen v. 17.05.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Unfallträchtiger Nachmittag - Unfallteam aus Bielefeld unterstützt, Mit Schlangenlinien von Bosseborn nach Höxter - Weitere Geschädigte gesucht

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner