27. März 2024 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen v. 27.03.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP

Mofa frisiert - 70 km/h statt erlaubten 25 km/h, Brände in Höxter-Lüchtringen und in Beverungen - Polizei sucht Zeugen

Symbolfoto Polizeifahrzeug

POL-HX: Mofa frisiert - 70 km/h statt erlaubten 25 km/h
Willebadessen (ots)

Am Dienstag, 26. März, kontrollierten die Beamten des Verkehrsdiensts der Kreispolizeibehörde Höxter ein frisiertes Mofa. Außerdem hatten zwei E-Scooter keine gültige Versicherung.

In Warburg-Ossendorf befuhr eine 25-Jährige mit ihren Elektrokleinstfahrzeug (E-Scooter) verbotener Weise den Gehweg, dazu noch in die falsche Fahrtrichtung. Es wurde festgestellt, dass an dem Scooter kein Versicherungskennzeichen angebracht war. Die 25-Jährige konnte nach ihrem Einkauf im dortigen Lebensmittelgeschäft angetroffen werden. Sie gab an, dass sie dachte, dass das Fahren im Ort ohne Versicherung in Ordnung sei. Das Führen des E-Scooters wurde bis zur Erlangung einer Versicherung untersagt.

Einer Bezirksdienstbeamtin der Polizeiwache Warburg fiel um 11:32 Uhr ein E-Scooter mit schwarzen, also abgelaufenem Versicherungskennzeichen auf. Der 23-jährige Fahrzeugführer hatte nach seinen Angaben vergessen, sich um eine aktuelle Versicherung zu kümmern. Die Weiterfahrt wurde bis zur Erlangung einer aktuellen Versicherung untersagt.

Zeitgleich wurde in Willebadessen ein KKR kontrolliert, welches mit ca. 45 km/h unterwegs war. Der Fahrzeugführer, bei welchen es sich um einen 15-jährigen Jugendlichen handelte, gab vehement an, dass es sich um ein Mofa mit einer maximalen Geschwindigkeit von 25 km/h handeln würde. Die ausgehändigten Fahrzeugpapiere sprachen jedoch gegen diese Aussage und die mitgeführte Mofa-Prüfbescheinigung reichte nicht aus, um das Kraftfahrzeug führen zu dürfen. Es wurde ein mobiler ungeeichter Rollenprüfstand hinzugezogen. Das eigentliche KKR kam auf einen Spitzenwert von 70 km/h. Da sich hierdurch auch die Fahrzeugklasse änderte, wurde die Strafanzeige gegen den 15-Jährigen nicht nur wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, sondern auch wegen des Verstoßes gegen das Kraftfahrzeugsteuergesetz gefertigt. Das Führen fahrerlaubnispflichtiger Fahrzeuge wurde dem Jugendlichen untersagt. Die technischen Veränderungen sind rückgängig zu machen. "Die Manipulation an Mofa und Kleinkrafträdern, um eine höhere Geschwindigkeit zu erreichen, ist lebensgefährlich. Insbesondere Bremsen und Rahmen sind für die höheren Belastungen oft nicht ausgelegt. Zudem fehlt den jugendlichen Fahrern neben der Fahrerlaubnis auch die Erfahrung, um das Fahrzeug sicher zu führen", macht Markus Tewes, Leiter der Direktion Verkehr der Polizei Höxter, deutlich. Der Jugendliche wurde seinem Erziehungsberechtigten übergeben.

POL-HX: Brände in Höxter-Lüchtringen und in Beverungen - Polizei sucht Zeugen
Höxter (ots)

In Höxter-Lüchtringen brannten vergangene Woche zwei Pkw. In Beverungen standen mehrere Mülltonnen und eine Hecke in Brand. Jetzt ermittelt die Kreispolizeibehörde Höxter und sucht Zeugen.

Am Freitag, 22. März, gegen 19.50 Uhr, wurden die Beamten zu einem Pkw-Brand in der Westfalenstraße gerufen. Während der Löscharbeiten der Feuerwehr, wurde gegen 20.17 Uhr ein weiterer brennender Pkw in der Schützenstraße in Lüchtringen gemeldet. Beide Pkw konnten von der Feuerwehr gelöscht werden. An den beiden Pkw entstand hoher Sachschaden. Aufgrund der aktuellen Ermittlungen und Betrachtung der Gesamtumstände gehen die Brandermittler der Kreispolizeibehörde Höxter von Brandstiftung aus.

In der Nacht zu Dienstag, 26. März, brannten gegen 02.45 Uhr in der Weserstraße in Beverungen mehrere Mülltonnen. Kurze Zeit später, um 02.57 Uhr, stand in der Straße "Hinterm Graben" in Beverungen eine Hecke in Brand. Die Feuerwehr löschte beide Brandorte. Auch hier gehen die Brandermittler von vorsätzlicher Brandstiftung aus.

Zeugen werden gebeten sich bei der Kreispolizeibehörde Höxter unter der Telefonnummer 05271/962-0 zu melden./rek

POL-PB: Jugendliches Duo beraubt 52-jährige Fußgängerin
Borchen-Kirchborchen (ots)

(CK) - Am Montagabend (25.03., 19.55 Uhr) war eine 52-jährige Frau aus Borchen zu Fuß mit ihrem Hund auf der Straße Bohnenkamp unterwegs. Während des Spaziergangs telefonierte sie mit ihrem Smartphone.

Im Bereich des Gehwegs bzw. Aufgangs zur Straße Limberg näherten sich der Frau plötzlich zwei sehr junge Männer von hinten, die sie gemeinsam gegen das Geländer des Aufgangs drängten und dabei lautstark Geld von ihr forderten. Parallel dazu durchsuchten die Täter die Jackentaschen der Frau. Diese führte lediglich einen Schlüssel mit, der dann von dem Duo geraubt wurde. Anschließend flüchteten die Täter in Richtung einer Stichstraße der Straße Bohnenkamp in Richtung Alfener Kirchweg.

Sofort eingeleitete polizeiliche Fahndungsmaßnahmen verliefen negativ.

Die beiden jungen Täter werden wie folgt beschrieben: Männlich, vermutlich unter 18 Jahren, 185 cm, schlank, helle Stimmen, sprachen Hochdeutsch. Beide waren mit dunklen Hosen und Kapuzenpullovern bekleidet, einer mit, einer ohne Print auf der Brust. Beide Täter trugen schwarze Sturmhauben, darüber vermutlich die Kapuzen des Pullovers.

Die Polizei sucht Zeugen. Wer kann Angaben zu diesem Raub machen? Wer hat verdächtige Jugendliche im Bereich des Tatorts beobachtet oder kann sonst Angaben machen? Hinweise nimmt die Polizei in Paderborn unter der Telefonnummer 05251 306-0 entgegen.

POL-PB: Einbruch in Lagerhalle für Photovoltaiktechnik
Paderborn (ots)

(CK) - In der Zeit von Samstagnachmittag (23.03., 16.00 Uhr) bis Montagmorgen (25.03., 06.30 Uhr) drangen bislang unbekannte Täter gewaltsam durch ein Tor in eine Lagerhalle einer Firma für Photovoltaiktechnik am Frankfurter Weg ein.

Hier wurden von vier Paletten mehrere Kartons mit Wechselrichter und Batteriespeicher entwendet. Anschließend öffneten die Diebe das Sektionaltor ein Stück weit von innen, um das Diebesgut aus der Halle zu schaffen.

Sie transportierten ihre Beute vermutlich mit einem größeren Fahrzeug ab. Es entstand Sachschaden im fünfstelligen Bereich.

Die Polizei sucht Zeugen. Wer kann Angaben zu diesem Diebstahl machen? Wer hat verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Lagerhalle beobachtet oder kann sonst Hinweise geben?

Angaben dazu nimmt die Polizei in Paderborn unter der Telefonnummer 05251 306-0 entgegen

POL-LIP: Leopoldshöhe. Diebstahl von landwirtschaftlichem Gerät.
Lippe (ots)

In der Zeit zwischen 14 Uhr und 16 Uhr kam es am 16.03.2024 (Samstag) in der Hovedisser Straße zu einem Diebstahl von zwei Zugmäulern für Schlepper der Marke John Deere. Die Täter gelangten in die Maschinenhalle eines landwirtschaftlichen Betriebes und entwendeten die Geräte im Wert von etwa 2.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, denen im Tatzeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Hovedisser Straße aufgefallen sind. Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat 5 unter Telefon 05231 6090

POL-LIP: Detmold. Seit Oktober vermisster 35-Jähriger wieder aufgetaucht.
Lippe (ots)

Die Polizei Lippe teilt mit, dass der seit Oktober vermisste 35-jährige Mann aus Detmold wieder aufgefunden wurde. Der Mann hat sich nun bei seiner Familie gemeldet und befindet sich wieder zu Hause. Die Fahndung kann somit eingestellt werden. Die Polizei bittet darum, alle veröffentlichten Personendaten und Bilder des 35-Jährigen zu löschen. Die Polizei bedankt sich bei den Medien und der Bevölkerung für die Unterstützung bei der Suche.

Pressemitteilung vom 31.10.2023: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12727/5638388

POL-LIP: Detmold. Fahrräder aufgefunden.
Lippe (ots)

 Die Polizei Lippe sucht die Eigentümer von zwei aufgefundenen Fahrrädern, die möglicherweise aus einer Straftat stammen. Im Februar wurden die Räder am Lustgarten in Detmold hinter dem Theater im Bereich des Eingangs zur Theaterkasse aufgefunden. Die Fahrräder standen dort herrenlos und unverschlossen.

Folgende Fahrräder wurden sichergestellt:

1.) City-E-Bike, Hersteller: Prophete, Modell: Hansa, Farbe: schwarz An der Sattelstütze befindet sich ein kunststoffummanteltes Fahrradschloss

1.) City-E-Bike, Hersteller: Prophete, Modell: Hansa, Farbe: schwarz An der Sattelstütze befindet sich ein kunststoffummanteltes Fahrradschloss

2.) Kinderfahrrad, Hersteller: Göricke, Modell: Shannon, Farbe: pink-grau

2.) Kinderfahrrad, Hersteller: Göricke, Modell: Shannon, Farbe: pink-grau

Die Räder sind in einem gepflegten Zustand.

Wer kann Angaben zu den rechtmäßigen Eigentümern machen? Hinweise zur Herkunft der Fahrräder nimmt das Kriminalkommissariat 2 unter 05231 6090 entgegen

POL-LIP: Korrektur zur PM "Bad Salzuflen - Verkehrsunfall mit drei Leichtverletzten"
Lippe (ots)

In der Pressemitteilung vom 26.03.2024 (https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12727/5742336) zu dem Verkehrsunfall in Bad Salzuflen muss eine Korrektur vorgenommen werden. Entgegen der ersten Meldung wurden nicht alle drei Insassen des Pkw nur leicht verletzt. Der 26-jährige Fahrzeugführer aus Löhne erlitt bei dem Zusammenstoß leichte Verletzungen. Seine beiden Mitfahrer, eine Frau und ein Mann, wurden jedoch schwer verletzt. Weitere Details zu dem Unfallhergang bleiben unverändert

POL-LIP: Bad Salzuflen. Diebstahl von Baumaschinen.
Lippe (ots)

Von Montag auf Dienstag (25./26.03.2024) wurde auf einer Baustelle in der Lockhauser Straße ein Hydraulikhammer (Epiroc SB 202) und ein Stemm-Meißel (Atlas Copco SB 302) gestohlen. Unbekannte Täter öffneten gewaltsam die Baustellenumzäunung und entwendeten die schweren Anbaugeräte für Bagger. Aufgrund des Gewichtes muss das Diebesgut mit einem Fahrzeug abtransportiert worden sein. Zeugen, denen im Tatzeitraum zwischen Montagnachmittag 16 Uhr und Dienstagmittag 12:15 Uhr verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Baustelle aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 05231 6090 bei dem Kriminalkommissariat 2 zu melden

POL-LIP: Detmold-Berlebeck. Versuchter Einbruch in das Haus des Gastes.
Lippe (ots)

Von Montag auf Dienstag (25./26.03.2024) zwischen 13 und 8 Uhr versuchten bislang unbekannte Täter in das Haus des Gastes an der Paderborner Straße einzubrechen. Die Täter beschädigten die Holztür des Objekts. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die in der Nacht verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 05231 6090 beim Kriminalkommissariat 2 zu melden

POL-LIP: Detmold. Verkehrsunfallflucht - Fahrgast verletzt sich bei Vollbremsung im Bus.
Lippe (ots)

Am Dienstagabend (26.03.2024), gegen 18:10 Uhr, ereignete sich in der Innenstadt ein Verkehrsunfall mit anschließender Unfallflucht. Nach ersten Erkenntnissen befuhr ein bislang unbekannter Fahrzeugführer die Sedanstraße in Richtung Paulinenstraße und missachtete die Vorfahrt eines Linienbusses (702), der auf der Paulinenstraße in Richtung Bismarckstraße unterwegs war. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, musste der 35-jährige Busfahrer eine Gefahrenbremsung einleiten. Durch die Bremsung stieß eine 44-jährige Mitfahrerin aus Lemgo im Bus gegen eine Glasscheibe und verletzte sich leicht. Der unbekannte Unfallverursacher entfernte sich anschließend von der Unfallstelle. Zeugenangaben zufolge soll es sich bei dem flüchtigen Fahrzeug möglicherweise um einen blauen VW Passat Kombi mit lippischer Zulassung gehandelt haben. Geführt worden sei das Fahrzeug vermutlich von einer Frau. Die Polizei sucht nun weitere Zeugen, die Angaben zu dem flüchtigen Fahrzeug machen können. Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat unter der Rufnummer 05231 6090 entgegen

POL-LIP: Blomberg-Großenmarpe. Verkehrsunfall - Kind schwer verletzt.
Lippe (ots)

Am Dienstagabend (26.03.2024) gegen 19 Uhr ereignete sich in Großenmarpe ein Verkehrsunfall, bei dem ein 5-jähriger Junge aus Blomberg schwere Verletzungen erlitt. Nach ersten Erkenntnissen befand sich der 5-Jährige zum Unfallzeitpunkt in liegender Position auf einem Longboard innerhalb des Kreuzungsbereichs Auf dem Felde/Grasweg. Ein 58-jähriger Autofahrer aus Blomberg bog mit seinem Pkw Mitsubishi von der Straße Auf dem Felde nach rechts in den Grasweg ab. Dabei übersah er den Jungen und überrollte ihn. Das Kind erlitt schwere Verletzungen und musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden. Ein Verkehrsunfallaufnahme-Team der Polizei aus Münster wurde hinzugezogen. Der 58-jährige Unfallverursacher blieb körperlich unverletzt, wurde aber psychologisch betreut. Auch die Angehörigen des verletzten Kindes erhielten Unterstützung durch einen Notfallseelsorger. Die Ermittlungen des Verkehrskommissariats zum genauen Unfallhergang dauern an. Falls Sie selbst Zeuge geworden sind und Angaben zum Verkehrsunfall machen können, melden Sie sich beim Verkehrskommissariat unter 05231 6090.

POL-LIP: Kreis Lippe. Betrug durch falsche Investitionsplattform.
Lippe (ots)

Eine Frau aus Bad Salzuflen ist Opfer eines Betrugs auf einer falschen Investitionsplattform geworden. Die Täter erbeuteten einen hohen Geldbetrag. Am Dienstag (26.03.2024) erstattete eine 53-jährige Frau aus Bad Salzuflen Anzeige bei der Polizei. Sie war Mitte Februar auf eine Werbeanzeige für eine vermeintliche Trade-Plattform im Internet aufmerksam geworden. Nach der Registrierung wurde sie von einem angeblichen "Manager" kontaktiert. Dieser überzeugte die Frau, für Investitionen auf der Plattform mehrere Überweisungen zu tätigen. Insgesamt überwies das Opfer einen höheren vierstelligen Eurobetrag an die Täter. Als Begründung wurde ihr eine Umgehung von Geldwäschegesetzen genannt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Polizei warnt erneut dringend vor solchen betrügerischen Maschen im Internet und rät zu äußerster Vorsicht bei vermeintlich lukrativen Geldanlageangeboten.

   -    Informieren Sie sich über die Trading-Plattformen, bevor Sie 
sich anmelden oder Geld überweisen.
   -    Gibt es auf der Webseite Hinweise zum Betreiber bzw. Ersteller 
der Webseite? Werden Ansprechpartner/-innen benannt? Gibt es Hinweise
dazu, wo die Firma niedergelassen ist (Deutschland/Ausland)?
   -    Geben Sie keine sensiblen Daten preis.
   -    Bei Anlageformen, in denen Sie unkundig sind ist das Risiko für 
Betrug hoch. Lassen Sie sich seriös beraten! Nutzen Sie den Service 
von Verbraucherzentralen oder spezialisierten Anwälten oder fragen 
Sie einfach bei ihrer Hausbank nach deren Einschätzung.
   -    Seien Sie kritisch bei dem Versprechen hoher Gewinne.
   -    Ist das Angebot zu gut um wahr zu sein, dann ist es das 
wahrscheinlich auch nicht!
   -    Unaufgeforderte Beratungsgespräche im Zusammenhang mit 
Anlagemöglichkeiten (Telefonwerbung, E-Mails) sind ohne vorherige 
Einwilligung grundsätzlich verboten.
   -    Überweisen Sie keine Gelder an unbekannte ausländische Konten 
von Privatpersonen oder vermeintlichen Firmen mit Sitz im Ausland.
   -    Schauen Sie im Internet ins Impressum: Ist es vollständig, 
enthält es eine Adresse, einen Vertretungsberechtigten und eine 
E-Mail-Adresse?

POL-LIP: Detmold. Polizei Lippe sucht Eigentümer von entwendetem Fahrrad
Lippe (ots) 

Bildunterschrift: Fahrrad
Bildunterschrift: Fahrrad
Die Polizei Lippe sucht den Eigentümer eines gestohlenen Fahrrads. Am Dienstag (26.03.2024) kontrollierte der Kommunale Ordnungsdienst in der Innenstadt eine Person, die den Diebstahl des mitgeführten Fahrrads direkt zugab. Laut Angaben des Tatverdächtigen soll er das Fahrrad im Laufe des Nachmittags entwendet haben. Das Rad stand demnach unverschlossen an einer Laterne. Bei dem Fahrrad handelt es sich um folgendes Modell:

Trekkingrad

Marke: Adriatica Farben: schwarz-weiß

Die Polizei bittet die rechtmäßigen Eigentümer, sich unter der Rufnummer 05231 6090 beim Kriminalkommissariat 2 zu melden.

Quelle/Fotos: Jeweilige Kreispolizeibehörde / Feuerwehr PB/HX/LIP übermittelt durch News aktuell - Symbolfotos: Pixabay

 

Anzeigen - Klickt für mehr Infos:

Stellenangebote Jobangebote Gastronomie in der Region Linara Betreuung zu Hause Hier könnte ihre Werbung stehen

 

Reichweite Facebookseite Hochstift am 08.01.2024 156972 Personen und über 1600 Likes

Reichweite Facebookseite Hochstift am 08.01.2024 156972 Personen über 1600 Likes

Mitarbeiter suchen Jobportal Juni 2022    

Stellenangebote

         Massagepraxis Alexander Koch - Liebscher & Bracht

 

   Seniorenresidenz Stellberg

 

Stellenangebote Vital - Klinik Dreizehnlinden

Klickt hier drauf für mehr Infos und zum Download unserer Apps:

Logo Unser Bad Driburg - Downloadlink

 

Ihre Nachrichten fehlen auf Unser Bad Driburg? 

Meistgelesene Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...
Sonderpreis Baumarkt: Sonderangebote aus dem aktuellen Prospekt
Angebote unserer Partner

Schrauben & Eisenwaren - Garten & Freizeit - Technik & Werkzeug - Renovieren & Wohnen - Macherwerkstatt - Macherfamilie - Tierfutter und mehr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Auswahl an gastronomischen Angeboten der Restaurants in der Region
Angebote unserer Partner

Kontaktdaten mit Speisekarten und wechselnden Angeboten

weiterlesen...
BETREUUNG IN HÄUSLICHER GEMEINSCHAFT - Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen
Angebote unserer Partner

LINARA - DER PARTNER AN IHRER SEITE Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig. - ganz neu ab 01.06.2023: Badezimmerumbau nach §40 SGB XI

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen v. 26.04.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

60.000 Schaden bei Unfall auf der B 7, Unbekannte Männer rauben Smartphone und sprühen Reizgas, In Firma eingebrochen

weiterlesen...
Polizeimeldungen v. 25.04.2024 aus den Kreisen HX/PB/LIP
Polizeimeldungen

Tödlicher Alleinunfall auf der B64, Brand in der Gemeindehalle - Acht Personen durch Rauchgas verletzt, 14-Jähriger weiterhin vermisst

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner